Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm 283 km, 600hm. Öffentlicher Verkehr schnitt brutto ü 50kmh ü50Jahre. Ohne Dach und ohne Hosen bei 11 grad schnitt sind nicht langsam
 
Spezial oder df und a7 komplett habe ich sogar zum Vorteil des Df getestet. Hierbei war ja das neue ne ganze Ecke schneller. Jetzt Ohne alles auch in Elfershausen am Samstag bei Top Wetter
 
was genau ist eigentlich ein "Spezial" ?
es ist von Meisters hand persönlich laminiert und gebaut..
aber ist das dann eigentlich ein df von der Form her oder ganz was anderes ?

Nicis Modell wiederum: ist ja auch speziell, aber ist das ein Spezial ? oder wieder was anderes ?
den "Mythos" Spezial hab ich noch nicht ganz verstanden, was das nun für ein Modell genau ist *g*

beim Alpha 7 hast du Daniel am Anfang geschrieben, dass du viel Hirnschmalz auch dafür verwendet hast, es so zu konstruieren, dass es beim Baumen nicht zu kompliziert/aufwändig wird, also einen "effizienten" Bau zulässt...

könnte aus dem Alpha 7 mal ein "Serien-Velomobil" hervorgehen ?
ich meine: das df (und schon vorher wohl die Evos) haben die Tür zu 25kg Velomobilen aufgestoßen... andere ziehen jetzt auch nach
also State-of-the-art in bezahlbar ist jetzt was um 25kg (und nichtmehr 30kg plus)

beim Alpha 7 hast du neue Sachen ausprobiert, neue Techniken/Konstruktionsprinzipien..
du schreibst, dass es engeren Wendekreis hat als ein df
dass es besser geradeausläuft als ein df
dass es vom Chassis her steif ist wie ein df (bis auf Haube die weicher ist)
dass es viel Gepäckraum hat
Wartung ist auch gut möglich, große öffnung dafür hinten

Frage 1: wo ist das Alpha 7 schlechter als ein df ?

und Frage 2:
wenn es effizienter zu bauen ist... und man so extrem-sachen wie die Lenk"platten" weglässt und in "normal" baut:
spricht was dagegen, ein ähnliches Modell in dann vielleicht 19-20kg später mal als Nachfolger des df in RO von den Damen dort laminieren zu lassen?
also ein df-nachfolger in bezahlbar, mit den Techniken des Alpha7 (Schwinge, Heckfederung in superleiht, ..) mit sagen wir nicht mehr als 20kg

könnte das der nächste Schritt in der Serien-Velomobil-(nicht Spezial)-Geschichte sein (in ein paar Jahren) ?
 
ein df von der Form
Ja, Spezial ist die gleiche Form. Außer ein Fahrer braucht es nochmal speziell kleiner.
Unterschied ist wie Du sagst von Meisters Hand mit viel Liebe.

wo ist das Alpha 7 schlechter als ein df
Beim Preis, man kriegt ja viel weniger Material für sein Geld ;)

ein df-nachfolger in bezahlbar
Das Standard dF ist doch schon bezahlbar, bzw eigentlich zu günstig.

Ich glaub wir sollten am Samstag auch gleich den Sixpacktest machen.
 
Wenn es so weit ist dass das DF einen Nachfolger braucht (in 10 Jahren?) macht es sicher Sinn es komplett neu zu entwickeln.
 
Wenn es so weit ist dass das DF einen Nachfolger braucht
Was wäre denn das Kriterium für "brauchen"? Damit ich verstehe, warum das in 10 Jahren sein wird. Wenn Daniel wie angekündigt 20-25 Stück des Alpha7 (in sub 16kg Bauweise) baut und dafür sagen wir mal 3-4 Jahre braucht, wäre danach doch der Weg offen, die Rechte an dem Modell an - sagen wir mal - ICB zu verkaufen, die das Teil dann in reduziertem Aufwand/Liebe mit 18-19kg bauen (Daniel könnte sich sogar vertraglich zusichern lassen, dass bestimmte leichtere Bauweisen nicht vorgenommen werden dürfen). So hätten Early Adopters immer noch den Nimbus des Besonderen, Daniel könnte noch Entwicklungskosten refinanzieren, ICB (oder wer auch immer) ein neues Serienmodell für >5 Jahre anbieten und die Kunden ein leichteres, moderneres, tolleres VM im sub 10k€-Bereich kaufen.
 
genau so meine ich es...

vielleicht ist nicht alles umsetzbar, was ein Daniel mit seinen Händen schafft...
weshalb ich von 20kg gesprochen habe (was ja immernoch leichter wäre als df... )

"brauchen"
brauchen tut man auch kein 25kg df - die 32kg Queste haben doch jahre lang gezeigt dass es auch geht ;)

aber von 25kg runter auf sub 20kg wäre nochmal ein toller Schritt.. und auch psychologisch.. 19,x kg
 
Zuletzt bearbeitet:
die das Teil dann in reduziertem Aufwand/Liebe mit 18-19kg bauen
naja, beim Gewicht muss man ja mal festhalten, dass das nicht primär an der äußeren Form allein liegt - das ist die Summe von ganz vielen Details bei denen überall mal 50, mal 100gr wegfallen und in Summe sind das dann ein paar kg. Diese kg könnte man schon heute in andere VMs weglassen, nur wird man das - wenn man den Preis halten will - vermutlich nicht so einfach wirtschaftlich hinbekommen, weil man für etliche der Details erheblich(!) genauer bauen muss und sich Maßanfertigung und günstige Serienfertigung irgendwie von Haus aus auschließen. Da bräuchte man lauter Daniels in der Fertigungshalle damit die Ausschussquote nicht durch die Decke geht. ;)
 
Nicht schon wieder B....:cool:
[DOUBLEPOST=1519815143][/DOUBLEPOST]
Wenn es so weit ist dass das DF einen Nachfolger braucht
Braucht es so wie du geschrieben hast erstmal nicht. Das ist für den normalen Gebrauch sehr gut nutzbar, beim Rennen wird es allerdings schwieriger gegen ein 17 kg Velomobil zu gewinnen, aber auch beim Rennen ist das df ohne spezial sehr gut brauchbar und bei genügend trainung und gute Reifen fährt man vorbe mit
[DOUBLEPOST=1519815260][/DOUBLEPOST]
Das will er eh nicht, sonst ist es kein „Limit Edition „

Kleines Detail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn sich ein Modell schützen lassen?
Wenn ich heute sage, ich kopiere mal ein a7, könnte mir Daniel da irgendwas rechtlich?

Wetten, dass du keine Kopie schaffst? Ein Klon mit äußerer Ähnlichkeit hat nämlich längst nicht die Vorzüge, die das alpha7 hat. Hier geht es um raffinierte Details, spezielle Materialien, die Verarbeitung an sich. Auch wenn man all Daniels Finessen nachbauen würde, es wäre bei gleichem Gewicht nicht steif genug! Und genau DAS ist Daniels Erfolg, nicht schwabbeliger Leichtbau, sondern leichte Steifigkeit. Leider kann man das nur nachvollziehen, wenn man mal eines seiner Meisterstücke fahren durfte...
 
ja.. mit spezialhänden von Daniel...

ich meine ja "Serie"...
was von den Erfahrungen im Alpha7 würde sich auch in Serie umsetzen lassen...

18kg Evo-K hats ja auch schon gegeben..
in Serie wiegen sie aber 24kg+

wenn ich mir die Heckschwinge anschaue, den Dämpfer hinten..
die geistige Leistung der Konstruktion und Idee hat DAniel schon erbracht..
spricht was dagegen, dass sowas auch in Serie verbaut wird ?

das meine ich..

(Trike)-sitze haben früher 1,2kg+ gewogen
heute hat ein Velomobil-sitz wieviel ? 700g ? und ist Serie
 
Der Zugdämpfer z.B. ging natürlich sehr einfach in Serie. Wobei der das Gewicht nicht primär am Dämpfer, sondern durch Weggelassenen des oberen Gegenlagers (aka 'Hutablage') einspart. Und weil man dann nicht so viel einpacken kann ist's noch mal leichter :p
[DOUBLEPOST=1519822399][/DOUBLEPOST]
die geistige Leistung der Konstruktion und Idee hat DAniel schon erbracht..
ein großer Teil der geistigen Leisung ist das korrekte Belegen der Form. Womit wir wieder bei der nötigen Verarbeitungsqualität wären. Es soll ja halten und nicht abbrechen nur weil grade jemand in der Fertigung nicht seinen besten Tag gehabt hat. Wenn man alles unnötige wegläßt ist es um so wichtiger, dass das nötige auch perfekt funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder B....:cool:
[DOUBLEPOST=1519815143][/DOUBLEPOST]
Braucht es so wie du geschrieben hast erstmal nicht. Das ist für den normalen Gebrauch sehr gut nutzbar, beim Rennen wird es allerdings schwieriger gegen ein 17 kg Velomobil zu gewinnen,
brauchen brauchen brauchen...

in ein 17kg VM kann man 7kg Gepäck (Zelt, Schalfsack, etc... ) reinpacken und ist nicht schwerer als ein komplett leeres normales df ;) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten