Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ja nicht so, dass das Alphaseven gewichtsmäßig ein Riesenschritt ist. @DanielDüsentrieb hat schon vor 6 Jahren ein Evo-K mit 18 kg gebaut; und trotzdem konnte man seitdem bei Beyss und Intercitybikes nur VM mit 23 kg kaufen (obwohl Beyss ja sogar die selbe Form haben müsste). So gesehen ist der Schritt von 18 auf 16 kg viel weniger, als der Abstand von heutigen Serienvelomobilen zu dem, was schon damals möglich war. Und damals hatte Daniel z.B. noch nicht das jetzige hochwertige Carbon-Gewebe. Damit will ich Daniels Werk nicht kleinreden, es ist eine enorme Leistung, von einem so niedrigen Gewicht noch einmal rund 2 kg wegzunehmen. Aber offensichtlich kann oder will das kein Hersteller in der Serie machen (ich stelle das nur fest, habe keine Ahnung von den sicherlich vorhandenen Gründen). Es liegt jedenfalls nicht an den Formen.
 
was von den Erfahrungen im Alpha7 würde sich auch in Serie umsetzen lassen...
und
die geistige Leistung der Konstruktion und Idee hat DAniel schon erbracht..
spricht was dagegen, dass sowas auch in Serie verbaut wird ?

beispielhaft herausgegriffen: ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln!

Das, was ihr da alles in Serie haben wollt, gibt es in Serie. Ist halt eine kleine Serie. Also wer das haben will, der soll einfach bestellen. Punkt.
Wer nicht bestellen will, der sollte bitte akzeptieren, dass es bestimmte Dinge in einem VM der Standardklasse halt nicht geben wird.

Und dann noch dieses Trittbrettfahrerdenken: da hat einer einen Haufen Hirnschmalz in eine Sache gesteckt, versucht neue Wege zu gehen und kaum fährt das allererste Modell, schon kommen die ganz Schlauen und wollen mal flugs möglichst viel der offensichtlich begehrenswerten Lösungen "ausleihen" (ich schreibe bewußt nicht "klauen"). Ich finde das weder fair noch anständig. Macht doch einen neuen Faden auf, wo ihr Verbesserungen für die Standard-VMs diskutieren könnt und bleibt hier einfach beim Thema. Und das lautet alpha7 - sonst nichts.

Gruß
Arnold (Fahrer eines Standard-VMs der 30 kg-Klasse - was soll's?)
 
Macht doch einen neuen Faden auf, wo ihr Verbesserungen für die Standard-VMs diskutieren könnt und bleibt hier einfach beim Thema. Und das lautet alpha7 - sonst nichts.
Ich denk, Daniel ist das nur recht, damit bleibt der Faden immer oben ... :D

Weil es ein Kuddel-Muddel-Thread ist, steht der eh schon seit Wochen in der Plauderecke.
 
Wetten, dass du keine Kopie schaffst?
Und dann noch dieses Trittbrettfahrerdenken: da hat einer einen Haufen Hirnschmalz in eine Sache gesteckt, versucht neue Wege zu gehen und kaum fährt das allererste Modell, schon kommen die ganz Schlauen und wollen mal flugs möglichst viel der offensichtlich begehrenswerten Lösungen "ausleihen" (ich schreibe bewußt nicht "klauen"). Ich finde das weder fair noch anständig.
Natårlich schafft man das nicht auf Anhieb. Aber ratet mal, wie "Made in Germany" entstanden ist.
 
@ArnoldM
Und dann noch dieses Trittbrettfahrerdenken:
nein.. ich sag nicht, dass jemand das Alpha7 zerschneiden soll und nachbauen..

ich seh ein Alpha7 hier beschrieben, das anscheinend alles kann, was auch ein df kann
aber viele kg leichter und in gewissen bereichen vielleicht sogar bessere Fahreigenschaften
(nochdazu: Panzerlenkung ;) )

und da frag ich mich halt, inwiefern es beim df (auch ein Kind Daniels) oder anderen Velomobilen weitergehen kann in Zukunft
ist mit ~23-24kg der Punkt erreicht wo ein Velomobil einfach nimma leichter werden kann (?) in der Serie

da is nix Böses gemeint...

einige Entwicklungen der Formel 1 haben es schlussendlich auch - in abgeschwächter Form - in Serienfahrzeuge geschafft...

und das gleiche gilt für Fahrradbereich...
Techniken (z.b. Carbonrahmen) die vormals Wettkampffahrern vorbehalten waren, kann man heute im laden kaufen,
Schaltung, Systemlaufräder, usw....
 
werden a) schon alle vergeben sein
b) reicht die Kohle dafür im Moment ned...

c) bin ich leider wie ich bin und mal in einem Thread geschrieben hab: ich kann ein bereits in Besitz befindliches Fahrrad nimma hergeben..
also ein weiteres Velomobil würde zusätzlich dazu kommen (was somit den Preis nochmal in ein anderes Licht rückt *g*)
 
aha..
weiß noch, dass du mir vor 10 Jahren mal gesagt hast, ich würde irgendwann beim Liegerad landen...
und vor 3-4 Jahren meintest du dann, ich würde mir sicher bald auch noch ein Velomobil kaufen (was ich verneint habe)
tja..
jetzt steh ich da, mit LIegerad, Trike und Velomobil...
Und du sagst mir, ich werd ein Alpha 7 bestellen...

hmm...
ich sag jetzt mal nein

(und wir reden dann in 2 Jahren weiter wie die Geschichte ausgegangen ist)
 
ich seh ein Alpha7 hier beschrieben, das anscheinend alles kann, was auch ein df kann
aber viele kg leichter und in gewissen bereichen vielleicht sogar bessere Fahreigenschaften
Wie schon einige gesagt haben, auch ein EVO K oder DF können 18kg wiegen. Ein bisschen davon ist die Karosse, die laminiert Daniel deutlich leichter. Ganz viel sind andere Federbeine, andere Anlenkung, andere Bremsen usw.
Erstens ist das vielen zu teuer, zweitens wollen viele die massive Technik wie im Quest. Deshalb ist das DF doch so erfolgreich.
Du kannst aber tunen wie Jack-Lee, dann kommst du auch unter 20 kg und kannst dein Velomobil behalten!
 
ich könnte MEIN K auf unter 20kg kriegen ?
glaub ich ja fast ned...
ich hab ja dieses GFK/Waben/Zwischending-Prototyp...
allein die Schwinge...

die K mit 18kg haben aber hinten keine Federung, nicht ?
[DOUBLEPOST=1519835014][/DOUBLEPOST]die Federbeine vom Alpha7
ist wohl auf der harten, sportlichen Seite oder ?
wieviel Federweg hat man mit denen?
mit Elastomere hab ich positiv+negativ irgendwas um 3cm
 
die K mit 18kg haben aber hinten keine Federung
meins hat hinten keine, richtig
hab vorn im K auch die Federbeine, mit Original-Elastomer vielleicht 1,5 cm Federweg, nicht viel. Mein dF ist bequemer. Jetzt in Brandenburgs Rumpelstraßen aber nicht weich genug.
Federweg in Daniels a7 sieht ziemlich gut und bequem aus, sollte Daniel selber erklären.
 
ich könnte MEIN K auf unter 20kg kriegen ?
glaub ich ja fast ned...
ich hab ja dieses GFK/Waben/Zwischending-Prototyp...
Ich sehe da viel Potential!
  • Mc Elburg Federbeine ohne Bremsgrundplatten (was die alleine wiegen)
  • Carbonspurstangen mit Igusköpfen
  • Abgedrehte Naben
  • Carbonschwinge
  • Elastomerfederbein hinten
  • Dura Ace Kurbel
Sollte schon reichen, aber auch danach gäbe es noch weniger sinnvolle Möglichkeiten...
 
Also ich habe keine besonders leichte Kurbel, normale 70 Bremstrommel und Beläge die nicht abgedreht sind. Ehr schwere Shimano Pedalen. Normales Seit neusten ü 25% schwereres Schaltwerk. Normale Züge plus Hüllen. Keine Superleichtfelgen.

Und jetzt für den Herrn Moder.
Ich verwende ganz fast zu 100% die elastischste HT Faser. Alles Gewebe was ich heute nutze benutze ich schon vor 7 Jahren.

Ich schätze das in vier Jahren ein verändertes Alpha für Rumänien von Rumänien kommend vertrieben wird. Ein Vertrieb der jetztgen gewöhnlichen Vm Hersteller wird es nicht geben.

Wenn alles auf Gewicht ausgelegt wird sind 15kilo machbar. Als Sinnvoll erachte ich das jedoch nicht.
16kilo für Standart brauchbares Vm sind heute drin. Nicht mehr und.nicht weniger und das für sehr sehr lange Zeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten