Umrüsten auf Tubeless

Brauche ich zwingend kompressor oder co2-kartuschen?
Nein, ein Drucktank reicht, z.B. mit einer Trinkflasche. Da wird es in nächster Zeit einige Systeme geben.

Gibt es eine ordentliche Möglichkeit normale Felgen umzurüsten und ist das sinnvoll?
Nein, aber ich habe Tubelessreifen einfach auf normale Felgen gezogen, das geht, aber besser sind immer Tubelessfelgen.

Wie lange hält aktuelle Dichtmilch?
Kommt auf die Menge an, in meinen MTB-Reifen ist die Milch seit 2,5 Jahren drin.

Wie ist das bei minusgraden? Wann friert das Zeug?
Kurz gegoogelt, bei -20°C

Wie füllt man Dichtmilch nach ohne die Luft rauszulassen?
Mit "Milkit"-Ventilen. Oder man lässt die Luft raus und pumpt nachher wieder auf!
 
Kommt auf die Menge an, in meinen MTB-Reifen ist die Milch seit 2,5 Jahren drin.
Danke für die Info. Das klingt nicht nach viel Aufwand.
Ich habe nachgegrübelt, ob es überhaupt sinvoll war, beim gleich Trike tubeless zu nehmen. Ich bin gespannt und werden berichten.

Gruß
Christoph
 
Brauche ich zwingend kompressor oder co2-kartuschen?
Nein, ich hab ich hab verschiedene Reifen - Drahtreifen und Faltreifen, beide nicht extra tubeless-ready spezifiert - auf unterschiedlichen tubeless-ready Felgen nur mit 'ner guten Standpumpe (SKS Rennkompressor) durch ganz schnelle Pumpstöße aufpumpen können. Die Reifenflanken dafür aber satt mit Schmierseife eingestrichen, sonst flutschten die Reifen nicht in den Sitz.

Kommt auf die Menge an, in meinen MTB-Reifen ist die Milch seit 2,5 Jahren drin.
Das ist erstaunlich. Ich dachte bisher, die Milch müßte so alle 2 - 3 Monate nachgefüllt werden, weil sie im Laufe der Zeit eintrocknet.
 
Mit "Milkit"-Ventilen. Oder man lässt die Luft raus und pumpt nachher wieder auf!
Die Luft nicht ablassen geht nicht!
Der Druck ist so stark, dass die Milkit-Spritze beschädigt wird. Ist mir passiert. Der Druck war trotz vorherigem Ablassen nach Gefühl zu hoch und hat meine Spritze demoliert.
Auf etwa 1 bar ablassen geht, mehr nicht.
 
Da wird es in nächster Zeit einige Systeme geben.
gibt doch schon jede Menge. Ich hab den original Airshot, Schwalbe baut den wohl in Lizenz unter dem Namen Tire Booster.
Kann man gut mitnehmen, passt im DF ganz hinten links senkrecht gut rein. Ich hab den mit zugehöriger Neoprenhülle, das ist im VM ganz praktisch weil er so leicht verklemmt klapperfrei an seinem Platz bleibt.
Wenn man die 50 EUR dafür scheut (und kein ängstlicher Mensch ist) kann man so was auch aus einer PET-flasche, 2 Ventilschäften und einem Pumpenschlauch auch selber bauen.
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Gibt es eine ordentliche Möglichkeit normale Felgen umzurüsten und ist das sinnvoll?
hängt sehr stark vom Felgenprofil ab. Viele 'klassische' Felgen haben einen eher halbrundes Felgenbett bis ganz außen am Horn. Da bleibt keine radiale Dichtfläche für den Reifen und nur gegen das Horn wird es (gerade bei höherem Druck) oft nicht vernünftig dicht. Bei MTB-typischem Niedrigdruck ist das nicht so ein Problem - schmale Hochdruckrennreifen mögen das aber gar nicht. Für ungünstige Felgenprofile gibt es von Stans spezielle - etwas dickere - Dichtbänder aus Gummi mit integriertem Ventil. Das funktioniert (mit beiteren Reifen und nicht zu hohen Druck) ziemlich gut. Für Felgen, die einen gewissen Absatz zwischen Felgenhorn und Tiefbett haben reicht ein dünnes, druckfestes Tubeless-felgenband.
'Richtige' Tubelessfelgen haben an diesem Absatz halt noch einen kleinen Hump, damit der Reifen auch bei sehr niedrigem Druck an der richtigen Stelle bleibt. Wenn man nicht vorhat (wie manche MTBler) immer mit Minimaldruck zu fahren ist das - wenn der Reifen erst mal sitzt - zum Fahren aber ziemlich belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
standardmäßigen DF-Felgen? Eignen die sich für tubeless?

meine (von 2015) sind noch die 'normalen' Ginkgo-felgen. Die gehen im Prinzip recht gut (mit Schwalbe-tubelessband), haben aber nur eine kleine Schulter ohne richtigen Hump. Beim Plattfuss (also richtig platt) kann der Reifen also relativ leicht (so wie auch ohne Schlauch) von der Felge runter (ist mir aber noch nicht passiert, der Reifen sitzt auch bei 1Bar Restdruck noch sicher). Die Aussage gilt sowohl für die Ginkgo in 406 als auch in 559. Werden mit den richtigen Reifen und Tubelessband auch schnell dicht, ein Reifen wie der Pro-one sitzt auf dem kleinen Absatz schön stramm und dichtet wohl schon radial so gut, dass auch am Felgenstoß seitlich nix rauskommt. Also schon fast so wie eine richtige Tubelessfelge.
Wegen der möglichen Gefahr am Hinterrad bei einem echten Platzer die Seitenführung zu verlieren fahre ich daher Sommers aktuell eine Ginkgo-TL in 584, im Winter eine Mavic 819 in 559, die haben beide richtige Schultern inkl Hump. Da sitzt auch ein platter Reifen noch recht fest. (So fest, dass es hier schon heftige Diskussionen darüber gab warum man den Reifen von Hand kaum mehr runter kriegt :whistle:). Soweit wie ich mitbekommen habe wird die Ginko TL-Felge mittlerweile schon ab Werk verbaut. Das soll jetzt nicht heißen, dass ein Tubeless-reifen auf einer normalen Ginkgo-felge hinten besonders unsicher ist, jedenfalls nicht unsicherer als ein normaler Reifen mit Schlauch. Ich wollte halt - wenn es das schon gibt - da keine Abstriche machen. Vorne fahre ich immer noch die 'normalen' Ginkgos, an den Vorderrädern wäre ein Platzer relativ unkritisch.
 
Danke für die ausführlichen Infos. Da ich aus Sicherheitsgründen hinten auf alle Fälle eine "echte" Tubelessfelge fahren möchte, muss ich dann noch einmal in Erfahrung bringen, ob ICB seit März 2017 standardmäßig Tubelssfelgen verbaut. Weiß das hier vielleicht jemand? Ansonsten würde ich bei Gelegenheit mein Hinterrad ausbauen und ein Foto einstellen. Ich denke, du würdes erkennen, ob es die Tublessfelge ist!
 
Für ungünstige Felgenprofile gibt es von Stans spezielle - etwas dickere - Dichtbänder aus Gummi mit integriertem Ventil.
Gibt es die auch für 406?

Boah ist der Tubeless-Kram teuer. >10EUR für Felgenband. 15 eur für 2 Ventile. Dafür gibt es auch vier Schläuche - mit Ventil dran!
 
Danke. Hatte dort übrigens den M++ drauf und hab ne Stunde und zwei gebrochene Reifenheber gebraucht, um den wieder runterzukriegen. Ist unterwegs natürlich schlecht, aber zumindest mache ich mir jetzt nicht mehr so große Sorgen um einen nach einem Reifenplatzer von der Felge laufenden hinteren Reifen (y)
 
Ich denke, dass ist eine "echte" tubeless-Felge

Eine echte Tubelessfelge, aber kein Tubeless-felgenband. Aber dass ist ja schnell gewechselt.

und hab ne Stunde und zwei gebrochene Reifenheber gebraucht, um den wieder runterzukriegen

Alles eine Frage der richtigen Technik. Der Reifen muss auf einer Seite rundrum(!) runter vom Hump und mit dieser Seite vollständig(!) in die Mitte ins Felgenbett gedrückt werden, bevor(!) man unmittelbar am Ventil den ersten Reifenheber ansetzt. Hat man den runtergezogen vor dem nächsten Reifenheber sicherheitshalber noch mal genau(!) prüfen, ob der Reifen auch wirklich(!) überall(!) rundrum im Felgenbett sitzt. Dann klappt das auch mit dem M+ ohne Stress (und ohne Bruch).

Die Schwierigkeit beim M+ ist dass der recht steif ist und stark nach außen federt, also nicht im Tiefbett bleiben mag. Bitte nicht versuchen beide Seiten gleichzeitig ins Tiefbett zu bekommen, damit macht man sich beim M+ das Leben nur unnötig schwer.
 
Versuchsweise habe ich den Conti Speed Contact 28-406 statt mit Schlauch mit einer PE-Schaum-Rundschnur montiert.
Runschnur-Durchmesser = Felgenmaulweite.
In meinem Fall 25 mm.
Ich bekam ihn trickreich auf die Felge.
Nach einreiben mit Easyfit und mit Standpumpe sprang er auf den Fadenhump, war aber am Felgenhorn noch nicht dicht.
Ich konnte ihn so bis 6 bar aufpumpen.
Anschließend füllte ich über Milkit 30 ml Milch ein.
Das Einfüllröhrchen konnte ich durch die PE-Schnur durchstoßen und so die Milch einfüllen.
Nach dem Aufpumpen und üblichen Schütteln und Drehen war es dicht.
Die PE-Rundschnur ist geschlossenzellig und verkleinert sich durch den Druck.
Siehe Bild unten. (3,5 bar)

k-P1040272.JPG

Läßt man den Druck ab, so nimmt die Schnur wieder fast den ursprüngliche Durchmesser an. Bild unten.

k-P1040277.JPG
 
Conti Speed Contact 28-406
ich fahr den Speed Contact auch schon den ganzen Winter tubeless (auf der normalen 25mm Ginkgo-felge). Ich hab den Reifen vorab ein paar Tage mit Schlauch montiert damit er breiter federt, danach ließ er sich mit dem Tirebooster ganz locker tubeless draufblasen. Saß sofort superdicht und ist es seitdem auch geblieben (y).
 
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