Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du einen Anschlag für die Schwinge falls die Stange bricht oder nach gibt?

Wenn das Hinterrad zu tief eintaucht und blockiert wird das äußerst unangenehm.

Der Versuch den Leser mit dem Querlenker zu veralbern passt eher zum 1. April in ein paar Wochen :ROFLMAO:
 
also man sieht durch was für "verrückte" (wenns funktioniert und hält nix verrückt ;) ) Ideen du diese Gewichtseinsparungen hinkriegst...

ist eigentlich die Gewebeschicht-Dicke der Außenhaut dünner als bei einem "klassichen" DF ?

ist da von der Robustheit ein Unterschied ?
 
Die Unterseite ist zu 80% identisch, die Front und bis zur Schulter ist etwas steifer. Die Oberseite ist etwas weicher, etwas. Front ab Dom oben ist sogar steifer. Das Spezial hat die kmplette Oberfläche mit Polyzeug. Nicht ist zu weich.
So ist das Top, im Schnitt also wie Df,was wohl als Sandwichlose Vms das Beulsteifste ist.
Weicher" kann sogar bzw ist oft robuster.
Frage daszu doch @dooxi @Vroni @BerhardB @Nobbi
Das waren noch mehr , alle sind. Begeistert vom Sitz und dieses Geborgenheitsgefühl das Vm bzw des Schmeichelnden Einstiegsrandes
 
Ist ja nicht so, daß Hersteller das nicht probiert hätten. Um 1999 gabs die Mavic Mektronic, auch schon eine elektronische Schaltung. Wie ich irgendwo las scheiterte das Projekt wegen unzuverlässigen Schaltverhaltens, stick-slip-Effekten IIRC.

Und vor allem Dichtigkeitsprobleme.

Ciao
 
schade schade, dass es wohl ein "Liebhaberstück" bleiben wird, das Alpha7..
aber als Spitze der Entwicklung bei Eigenschaften wie Gewicht, Kopfdraussen-Aerodynamik, Gewicht/Steifigkeitsverhältnis, .... und persönlichem Handanlegen des Meisters - wird der Preis wohl entsprechend sein...

ja auch verständlich und ok...

die limitierte Stückzahl macht es wohl nochmal teurer und begehrter, sodass es auch am Gebrauchtmarkt wohl lange lange lange kein günstige Variante geben wird...

(siehe Evo-R - limitiert - und wird auch immer recht teuer gebraucht verkauft)

EDIT: ich dachte ja, das mein nächstes VM ein (leichtes) Vierrad-VM werden sollte...
weil: mit 28kg beim 4-Rad vs. 24kg beim 3-Rad könnte ich gut leben...
wenns jetzt aber ein 15-16kg VM gibt... dann sieht die Sache anders aus ;) :)
 
Bei der derzeitigen Entwicklung der Gewichte bei VM plädiere ich für eine Einführung von Gewichtsklassen bei Meisterschaften. Ohne VM bin ich jetzt schwerer als Daniel mit VM (n):ROFLMAO:
 
Mir geht denn spruch "einfach genial, genial einfach" schon einige seiten durch denn kopf. Die idee mit denn elastomer dampfer am ende der schwinge ist gut, viel mehr effectiven platz an die antriebsseite. Am ende der hebel sind die krafte am geringsten, und so braucht mann eine weniger starke feder. Nur wie die hulle diese krafte aufnehmt?

Ich bastel selber ab und zu was mit carbon. Fur die lenkplatten muss Daniel einen "form" gebaut haben die al diese iguslager an genau die richtige stelle hielt, und dann der nassen faser strang da durch ziehen. Wie die lager zu tauschen sind ohne Carbon zu zerstoren ist mir unklar.

Fur viele sachen wird bei velomobile eine losung gefunden. Fur jedes problemchen eine teilkonstuktion. Wie befestiget man ein sitz? bugel, halter, platte, schrauben. Federelement? Ein 40 cm langes rohr diagonal durch denn platz fur's gepack.

Ich finde es sehr gut wie die verschiedene aufgaben hier in eine zusammenhangende konstruktion gelosst werden! (y)

p.s. fur so ein mc elburg federbein wahre doch auch eine Carbon alternative denkbar? ;)

Grusse, Jeroen
 
Ich will kein Karbonfederbein haben.
Zweifelfrei ist die Konstruktion hilflos zu schwer. Das reine Federbein ohne Achse und Drehteile kann man mit Stahl und das ist mein Favorit hier auf 75g bringen. Da brauch und möchte ich kein Karbon. Dieser Stahl wird nie einfach versagen weil er hilflos überdimensioniert und sich dann nur verbiegt.
Die Kugelköpfe halten bei mir jetzt drei Jahre und ich kann Sie auch eingebaut reparieren. Das wird so nicht Serie. Dieses Gewürge ist trocken am Fahrzeug entstanden
 
Ein Alptraum weniger.
Oooch schade. Ich fand die Idee kreativ und radikal.

Sagt eigentlich niemand was zu der Verbindung der Carbonstangen zu den Igusköpfen? Das würde mir Kopfschmerzen machen. Ist da ein Gewinde auf die Stangen geschnitten oder sind die Köpfe aufgebohrt und alles nur geklebt?
 
Mach ich schon Jahre, kann nicht raus gerissen werden. Der Kopf geht vorher kaputt
Warum auch, änder doch nix, Kopfschmerzen machen mir da noch ganz andere Dinge.
Finde ich nicht gerade Erfrischend, aber so ist das nunmal.

Aber kein Problem, hatte in den 9 Jahren alle Zweifler selbstredend stillgelegt. Damit muss man Leben.
Ich sehe das als Überlegen an :D ha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten