Sieht innen im dF aus wie für einen 600er Brevet vorbereitet
@dooxie
Du hast es erraten: 2x300 km Privat-Brevet.
Die ersten beiden Bilder sind vor meiner letzten Herbsttour nach Südbaden entstanden.
Der
Schnürsenkel ist immer dran, während der Fahrt oder auch nur beim Rumschieben im Hof (da ist mir die Haube anfangs mal aufs Visier gefallen).
Zunächst setze ich die Haube relativ weit hinten, nahe der Spiegel ab.
Dann lege ich den noch lockeren Schnürsenkel um die Spiegel
und schiebe die Haube danach so weit vor, dass die Schnürsenkel gespannt sind.
So ist die Haube verspannt und bleibt selbst auf langen Holperstrecken (Steigung, unter 20 km/h!) recht stabil liegen.
Ich muss höchstens gelegentlich mal nachjustieren.
Hab 's ausprobiert, die Haube fällt selbst dann nicht auf den Boden, wenn ich warte, bis sie auf seitlich abschüssiger Holperstrecke auf eine Seite wegrutscht.
Man sollte sich mal vorstellen
wie es z. B. einem Motorradfahrer geht, dem solch eine Haube(nkante) an den Hals fliegt (runtergeweht, runtergefallen und vom Nachfolger hochgeschleudert ...)
@seemann11
Bei solchen Gelegenheiten fährt dann niemand mit Begleitfahrzeug hinterher und hält mir das Händchen.
Und wenn 's keinen Platten gibt, steige ich auf solchen Touren zweimal zum Pinkeln aus, der Rest läuft meist ohne weitere Unterbrechung in der "
Mülltonne". Aber du hast ja netterweise festgestellt, dass da auch was Wertvolles drin sein könnte.
Ist halt meine Methode, trotz nicht gerade üppig vorhandener Antriebsleistung ordentliche Tagesstrecken abzuspulen.
Was dich vermutlich am ehesten an die Tonne erinnert, ist mein
Geheimrezept:
Milchbrot in einer verkleinerten Traubenschale (Ultraleicht-Wertstoff). Das kann ich selbst an Steigungen mit glühenden Wangen noch verdrücken.
Und linkst siehst du leicht verdeckt in einer Kartoffelsalatdose (von wegen Müll, präzisionsangepasste Custom Foodbox
) ausgestochene Äpfel ohne Kernhaus. ==> Futtern ohne Ende, ohne hizuschauen, ohne Schmierefinger, ohne Abfall, den ich im VM nicht loswerden kann.
Aufruf nicht nur an die Kölner:
Macht 'was aus eurem Müll!
@schwimmrad
Ich lege den Schnürsenkel während der Fahrt hinter den Nacken.
Das ergibt sich aber fast automatisch, weil die offenen Fensterchen ja auch hinter dem Sitz liegen.
Das geht alles flüssig während der Fahrt ohne abzubremsen, aber bitte nur bei mäßiger Geschwindigkeit nach Beginn der Steigung (aufpassen bei Wind).
Ich verwende breite Bändel, damit es mir im Notfall nicht den Kopf abschneidet.
Die
Stormstripes sind bei mir jetzt genau ein Jahr drauf und zeigen erstaunlich gute Wirkung, bestehen aus in der Mitte geteilten Fensterdichtungen, ca. 3 x 3 mm, 1 mm Nylonfaden soll aber auch schon reichen.
Zur Frage, wo man die Teile am besten platziert, gäbe es noch einiges zu experimentieren. Ich lasse den Bereich ab Hutzenbeginn aus, weil ich vermute, dass das als Ausgleich zu den größeren Kräften vor den Vorderrädern hilfreich sein könnte.
Kann jemand hierzu über Erfahrungen/Experimente berichten?
@Buggyman
Danke für den Hinweis.