Erfahrungen mit der DF-Haube

Versteh ich das so richtig?
Exakt so ist es. Du kannst das mit einem ganz simplen Experiment zu Hause mal nachvollziehen:
Nimm die Haube mal mit ins Badezimmer und halte mal die Duschbrause mit warmem Wasser ne kurze Weile auf das Pinlock. Dann lass abtropfen und schau dann mal durch.
Oder lehne die Haube irgendwo so an, daß das Pinlock wie eine kleine Schüssel nach oben offen ist und tropfe einige Tropfen Wasser rein und lasse ziehen. Dann kannst Du sehen, wie das Pinlock dort, wo Wasser drauf war, aufgequollen ist.
Lasse es eine Weile im warmen Zimmer lufttrocknen und Du wirst sehen, das alles wieder normal geworden ist und Du wieder den vollen Durchblick hast.
[DOUBLEPOST=1516303628][/DOUBLEPOST]
Bekommst Du die wieder raus, wenn die mit Loctite festgeklebt sind?
Die Notwendigkeit hatte ich bislang noch nicht. Aber wenn ich sie hätte, würde ich die Pins einfach rausbohren.
Blöderweise gibts die Dinger nicht käuflich zu erwerben.
Keine Sorge, die gibt es käuflich zu erwerben.
 
Danke @keepsmiling !
Wobei mich jetzt noch interessieren würde (für den theoretischen Durchblick), wozu das Pinlock in der Lage sein muss, Wasser aufzunehmen.
 
wozu das Pinlock in der Lage sein muss, Wasser aufzunehmen.
Die Antwort ist ganz simpel: damit es nicht beschlägt, obwohl der feuchte Atem, der von innen dagegenweht, wärmer ist, als die Außenseite.
Die Feuchtigkeit schlägt sich auf Grund des Temperaturgefälles auf dem Pinlock genauso nieder wie auf jeder anderen Scheibe, mit dem Unterschied, daß sie vom Kunstoff des Pinlocks aufgenommen wird, bevor es kondensieren kann.
 
Heißt dann ja aber auch, dass das Pinlock gar keine dauerhafte Lösung für mein/unser Sichtproblem sein kann! Und dass das Mitführen eines Lappens auch nicht zielführend ist.
Bisher ging ich immer davon aus, dass die Funktionsweise des Pinlock darin besteht, dass es durch die quasi Doppelverglasung das Pinlock eher die Temperatur des Innenraumes hat und Feuchtigkeit deswegen dort nicht kondensiert.
Umso mehr ärgert mich eben, dass ich damals kein beheizbares Nolanvisier gekauft habe. Da werd ich wohl doch mal noch mehr recherchieren.
 
Bisher ging ich immer davon aus, dass die Funktionsweise des Pinlock darin besteht, dass es durch die quasi Doppelverglasung das Pinlock eher die Temperatur des Innenraumes hat
Das hat sicher nicht unwesentlichen Anteil an der gesamten Wirksamkeit des Pinlock. Aber es ist eben nur der eine Teil. Und wie man ja hier lesen kann, gibt es auch Leute, die das Problem der Sättigung nicht haben, das bedeutet wohl, daß der Funktionsanteil der Hygroskopie dort wohl erfolgreich als Dampf-Puffer fungiert, das heißt zwischwnzeitlich auch wieder Feuchtigkeit abgeben kann, wenn die Luft vor dem Pinlock mal etwas trockener ist. Ich schätze, das ist dann ein ständiger Kreislauf zwischen Waseraufnahme und -abgabe.
(bei meiner Wenigkeit funktioniert es halt nicht zeitlich unbegrenzt, weil ich zu dicht dran sitze und schnaufe und dampfe wie ein Wahlroß).
[DOUBLEPOST=1516361811][/DOUBLEPOST]
Ich bezweifle, dass der Kunststoff des Pinlocks Wasser aufnimmt ... Das Funktionsprinzip ist das einer Doppelverglasung und nichts anderes.
Zweifel sind immer gut. Ich kann ja auch viel behaupten. Du kannst aber gerne den von mir weiter oben beschriebenen Test probieren oder, wenn Du ganz sicher gehen und es wirklich wissen willst, den Hersteller anfragen und Dich von diesem überzeugen lassen.;)
 
PS @Reinhard: ich habe gerade mal für Dich auf die Pinlock website geschaut. Den Hersteller anschreiben können wir uns sparen:
20180119_125538.jpg
Aber ich danke Dir herzlich für Deine Zweifel, denn Deiner Dank habe ich ja erst mal wieder auf die website geschaut und siehe da, es gibt Neuigkeiten!(y)
Pinlock bietet nun drei Antibeschlag-Level an:
Standard, stark und excellent.
Allerdings muß ich noch rausfinden, ob es da schon was im Level "Excellent" für unser DF-Visier gibt.
[DOUBLEPOST=1516363841][/DOUBLEPOST]Okay, nennt sich Pinlock 120 (die "excellent"-Variante) und gibt es passend für Nexo Suka Air, sollte also passen. Wenn es das schon lange so gibt, könnte dies eventuell auch im Einzelfall unsere sehr unterschiedlichen Erfahrungen erklären (ich hatte mich bis soeben seit über zwei Jahren nicht mehr aufgeschlaut).
 
So, gekauft. Ich werde nächsten Monat berichten, ob ich einen Unterschied feststellen kann (zwischen dem herkömmlichen und dem neuen Pinlock 120).
Leider gibt es die viel größere "100% Max Vision" Variante (noch) nicht passend zu unserem Visier:(
 
Ist eigentlich irgendjemand mit der DF Haube glücklich und zufrieden, ohne ein oder mehrere Details nachgearbeitet zu haben?
Und dies auch bei Regenfahrten, nächtlichem Einsatz und Kälte, also +2° C und weniger ?
 
Das ist doch aber eine Systemfrage. Als Velonauten leisten wir Arbeit in einem mehr oder weniger geschlossenem Raum. Unsere Fahrzeuge sind auf Effizienz getrimmt, die wird unter anderem durch Leichtbau erreicht. Der Preis dafür ist aber eben auch, das wir in unserer Eigenen Soße sitzen und arbeiten mit all den beschriebenen Folgen. Insofern stellt sich mir die Frage nach Zufriedenheit nicht.
 
Ist eigentlich irgendjemand mit der DF Haube glücklich und zufrieden, ohne ein oder mehrere Details nachgearbeitet zu haben?
Ich kann die DF-Haube nur gegen Sinner und keine Haube vergleichen und würde mich schon als zufrieden bezeichnen. Wenn es jetzt noch ein besseres Nippelschloss gibt, dann mit Tendenz Richtung glücklich.
Um mal die Relativität klar zu machen, es gibt ja auch 125 Seiten Beiträge zum DF, aber ich glaube nicht, dass jemand damit unglücklich ist:cool:.
 
Ist eigentlich irgendjemand mit der DF Haube glücklich und zufrieden, ...
Mir gefällt die Art der Fragestellung nicht.
Ich bin VW Käfer mit Lüftung und Heizung gefahren und kann mich noch gut erinnern, wie schnell man da gar nichts mehr gesehen hat, und wie schnell die Scheibe von innen gefroren war.
Selbst aktuelle Kleinwagen (z. B. mein Up!) haben das Problem nicht perfekt im Griff.
Im Twike (Elekto-Kleinauto) hatte ich mit unbeheizten Lüftern mäßigem Erfolg. Der Hersteller hat es dann mit 1000W-Heizlüftern versucht.
Trotz massivem Energieeinsatz, ohne heftig transpirierende Insassen und wesentlich größerem Innenraum, in dem sich die Feuchtigkeit verteilen kann, also ordentliche Probleme.

Uns sollte also klar sein, dass wir hier in VMs ohne Heizung (alles andere führt in Richtung Auto) mit einem Problem kämpfen, das sich nur trickreich und auch nur in gewissen Grenzen lösen lässt.
Und mir scheint, dass dies an der DF-Haube in vielen durchdachten und praktischen Details, die viele vielleicht gar nicht wahrnehmen, sehr gut und mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis gelungen ist.

Was ich bei mir geändert habe:
Innenraum soweit möglich mit Akustikschaumstoff ausgelegt.
Hilft etwas die Geräusche zu dämpfen, ermöglicht mir Kopfhörerbetrieb und verhindert Kondeswasser über den Kopf.

Haubenansteller

Eine während der Fahrt nach hinten verschiebbaren Schaumstoffstange hebt die Haube hinten oben ca. 2 cm an und sorgt im Sommer und am Berg für merkliche Erleichterung.

Sicherungskordel

Ein flacher Schnürsenkel, durch die beiden offenen hinteren Fensterchen an die Haube gebunden, wird beim Ablegen der Haube auf der DF-Nase um die Rückspiegel gelegt, damit die Haube nicht seitlich runterfallen oder weggeblasen werden kann (sehr hilfreich und beruhigend am Berg, Auf- und Absetzen während der Fahrt möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder später, habe Angst in der Nacht;)

Ich vermute, auch aufgrund des geringen Preisunterschiedes, dass das Pinlock 120 aus demselben Material besteht und lediglich breiter ist.
Ich befürchte, dass die Höhe/Breite aber Probleme macht und das Pinlock gegen die Dichtlippe der Haube schrammen lässt.

@keepsmiling, vieleicht nicht komplett auspacken und Schutzfolie drauf lassen, damit du das schöne Teil zur Not wieder zurückschicken kannst.
Deine Lüfterlösung würde mich sehr interessieren.
Ich habs vorerst aufgegeben, weil ich keinen Platz gefunden habe, an dem der Lüfter nicht nach wenigen Tagen Normalbetrieb weggebogen war.

Noch ein Verdacht verbunden mit einer Frage an alle:
Könnte es sein, dass das von keepsmiling beschriebene Problem (also kein Beschlag zwischen den Scheiben, die Pinlockscheibe selbst wird milchig)
bevorzugt bei der kleinen Version des DFs auftritt? (weniger Luftvolumen, Kopf näher an der Scheibe, eventuell stärker abdichtende Haubendichtungen)
Gibt es DF-XL-Piloten, die diese Überlastung des Pinlocks (milchig werden) auch haben?

Könnte es sein, das die betroffenen Pinlockscheiben durch Anti-Beschlagsmittel, Spüli, Alkohol in ihrer Funktion beeinträchtigt wurden?

Oder fahrt ihr DFs mit zugestopftem Tretlagermast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, das die betroffenen Pinlockscheiben durch Anti-Beschlagsmittel, Spüli, Alkohol in ihrer Funktion beeinträchtigt wurden?

Durch Spüli scheinbar nicht, durch Alkohol wohl schon:
Auszug aus der Reinigungsanleitung:
Reinigen Sie das Pinlock® Visier nur mit einer milden Flüssigseife, lauwarmem Wasser und einem weichen feuchten Tuch. Lassen Sie das Pinlock® Visier und das Helmvisier an der Luft trocknen, bevor Sie sie wieder zusammensetzen.
VERWENDEN SIE KEINE AGRESSIVEN REINIGUNGSPRODUKTE ODER FLÜSSIGKEITEN,
DIE AMMONIAK ODER ALKOHOL ENTHALTEN.
 
Ist eigentlich irgendjemand mit der DF Haube glücklich und zufrieden, ohne ein oder mehrere Details nachgearbeitet zu haben?
jo, bin ich. Bin seitdem ich die Haube habe (mehr als 2 Jahre) fast ausschließlich damit gefahren. Winters wie Sommers. Eigentlich wollte ich ja auch mal mit elektrisch beheizten Folien und so experimentieren, aber letztendlich ist es beim Pinlock (das würde ich als Standard-zubehörteil jetzt nicht unter 'nachgearbeitet' einordnen) geblieben, weil das für mich (in Verbindung mit einem Mikrofasertuch für die Seitenscheiben) gut genug funktioniert.
 
Für die seitenscheiben hab ich eine ganz günstigen Lösung einfach klare Durchsicht Folie davor kleben und fertig ist, ich hab laminierfolie verwendet, mit schwarze klebeban innen rundherum geklebt, hälr schon ein Jahr, nur bei ganz lange Fahrten (mehrere stunden im Regen) kommt etwas Feuchtigkeit drin, sonst immer klare Sicht seitlich
 
dass das von keepsmiling beschriebene Problem (also kein Beschlag zwischen den Scheiben, die Pinlockscheibe selbst wird milchig)
Ich kann nicht sagen was passiert, aber meine Erfahrung ist auch, dass ich nach 30 bis 60 min Fahrt im DF bei feuchten Bedingungen mit Pinlock kaum noch Durchblick habe und das Visier öffnen muss. Aktuell ohne Pinlock würde ich sagen, ist die Sicht nach einer h besser als mit dem Teil.

Der eingeschränkte Sichtbereich des Pl stört mich auch.

Beim Pl mit Visier eine Raste geöffnet ist mir halt ebenfalls der untere Rand im Blickfeld und spätestens ab der 2.Raste wird die Durchsicht wegen der Schrägstellung auch schlechter.

Also in Summe finde ich, dass zumindest mein kleines Pl nicht den super Vorteil bringt.

Aber ich werds nochmal probieren.
 
Zurück
Oben Unten