Erfahrungen mit der DF-Haube

So, es ist einige Zeit ins Land gegangen, ich kann erste Erfahrungen berichten:
Das Klebeband ist 2mm dick, das Visier lässt sich geradeso öffnen, schließen geht problemlos. Der Abstand der zwei Scheiben zueinander ist groß, ev. könnte man versuchen, dieses Klebeband in 1mm Stärke zu bekommen, um das Öffnen leichter zu machen, der Abstand der Scheiben zueinander sollte dann noch passen.
Hab ich Tatsache nochmal ändern müssen. Das Visier ließ sich während der Fahrt nur sehr schwer öffen, blieb an Schaumstoffkante oberhalb des Visiers hängen. Hab dann im Netz 1mm starkes Klebeband gefunden und verbaut, damit lässt sich Visier problemlos öffnen und schließen.
Visier beschlägt schon ohne Strom deutlich weniger, Klebeband dichtet zuverlässig ab, die Innenscheibe nimmt keine Feuchtigkeit an. Heißt, man könnte mit entsprechend dünnem Makrolon und dem Klebeband passgenaue Innenscheiben á la Pinlock herstellen für ein deutlich schmaleren Taler. Mit Strom keinerlei Beschlag, selbst wenn ich bei aussen minus 13 Grad und innen schon gut feucht gedampft gegen das Visier hauche bleibt alles glasklar. Perfekt!
Visier kann nun bis auf kleinen Spalt geschlossen bleiben, der Kontaktstreifen unten beeinträchtigt die Sicht kaum.
Am Anfang fuhr ich noch mit zwei Akkus durch die Gegend. Mittlerweile hab ich einen Anschluss fürs Heizvisier in die Elektrik eineglötet mit extra Schalter. Die Powerbank gibt genug Strom ab, ich bin eine Woche ohne Nachladen tägl.zur Arbeit gefahren, volles Licht und Heizvisier an, ca. 6h Nutzung bei Frost, danach noch 60% Kapazität, sollte also für 15 h reichen.
Die Anschlüsse an der Scheibe hab ich noch teilbar gemacht mit Flachsteckhülse und entsprechendem Stecker, nu kann ich das Visier relativ schnell abnehmen ohne das ganze Kabel mit nehmen zu müssen. Bin halt bequem.
Nu wart ich auf Regen und Nebel, um zu sehen, was ich dann noch sehe.
 
Nachdem ein Jahr lang eine Sonnenblende fehlte, wurde jetzt doch auf die Schnelle was gefrickelt.
20180308_103010.jpg 20180308_103114.jpg
 
Hatte letzten Freitag mal meine Spoilerverlängerung unterhalb vom Visier entfernt. Krasser Fehler. Ohne Pinlock war das Visier ausser in minimaler Öffnung immer beschlagen. Konnte entsprechend bei leichtem Nieselregen alle 100 m wischen oder Visier zum drunter durchschauen öffnen. Bei offenem Visier ist ohne die Verlängerung auch erheblich mehr Zugluft im Gesicht. Nix für mich.
Anstelle mit Klarsichthülle hab ich jetzt einen Schlauchstreifen angeklebt.
20180311_160738.jpg
 
So, gekauft. Ich werde nächsten Monat berichten, ob ich einen Unterschied feststellen kann (zwischen dem herkömmlichen und dem neuen Pinlock 120).
Mir ist gerade aufgefallen, das ich den angekündigten Bericht bis heute schuldig geblieben bin. Also das Pinlock 120 hat sich tatsächlich als erheblich besser / weitgehend beschlagfrei bewährt.
 
Bei mir geht es zwar um das Quest Sahnehäubchen, aber da dessen Thread zu ist und das Visier zum DF identisch ist, schreibe ich es hier.

Ich hatte immer wieder Probleme, dass das Pinlock undicht wurde und am Ende ist es sogar während der Fahrt rausgefallen ist. Das wurde vermutlich begünstig, weil ich beim Einbau vor 2 Jahren die Nuten im Pinlock etwas zu sehr erweitert habe, da ich das Visier nicht ausgebaut hatte.

Meine schnelle Notlösung, mit der ich jetzt einige Monate gefahren bin, hieß Tesa (Bild 1). Das Tesa hat sich aber auch immer wieder gelöst und ich konnte das Visier nicht mehr öffnen.

Inspiriert durch den Thread Großes Pinlock für Sinnerhaube habe ich transparentes Acrylklebeband bestellt. Das aus dem Thread ist leider in 5 mm Breite nicht lieferbar, aber ich habe ein 3 mm breites und 1 mm dickes gefunden, das mir sehr gut gefällt https://www.dondo.de/Klebeband-doppelseitig-transparent-Allwetter

Bild 2: Anbringen des Klebebandes, enge Radien sind etwas knifflig und gerade Linien wurde auch nicht perfekt gerade. Aber bei der anschließenden Probefahrt hat mich nichts davon gestört. Den Stoß habe ich unten am Griff gemacht. Würde ich beim nächsten Mal woanders machen, da diese Stelle durch den Griff belastet wird. Der Stoß darf nicht überlappen sondern muss exakt abgeschnitten sein.

Bild 3: Noch mit Schutzfolie die Position markieren, denn ich habe danach von der Mitte aus angefangen die Scheiben zusammenzukleben und verschieben kann man da nichts mehr. Die dunkelblauen Streifen sind zwei getrennte Klebebänder zur Markierung.

Bilder 4 und 5: Das Ergebnis. Ich hatte am offenen Fenster gearbeitet um möglichst trockene Luft im Zwischenraum zu haben. Die Pins habe ich auch wieder eingesetzt um die Löcher zu schließen. Das Acrylklebeband nochmal rundrum schön abdrücken, inbesondere am Stoß von beiden Seiten zum Stoß hin "massieren", damit es dort auch dicht wird.

Bild 6: Möglicherweise Quest spezifisch: Es ist ein ziemliche Fummelei das Visier auszubauen, da man das Visier nicht weit genug öffnen kann um es aus der Mechanik auszuklinken. Ich habe die vordere Schraube der Mechanik entfernt und die Mechanik etwas nach unten gedreht, dann geht es wenn man den kleinen Hebel der Mechanik nach oben drückt. Einfacher ist es, wenn man die obere Schraube der Mechanik entfernen kann. Dazu habe ich im ausgebauten Zustand ein Loch auf jeder Seite gebohrt.

Bild 7: Endergebnis mit Haube. Die Löcher von Bild 6 habe ich auch wieder mit Tesa verschlossen, man muss ja auch an die Aerodynamik denken ;).

Ich bin gespannt ob es jetzt dicht und beschlagfrei bleibt. Ein dichtes Pinlock steigert den Fahrspass an dieser genialen Haube nämlich enorm :D.

Frank
 

Anhänge

  • PinlockAcrylklebeband1.jpg
    PinlockAcrylklebeband1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 148
  • PinlockAcrylklebeband2.jpg
    PinlockAcrylklebeband2.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 144
  • PinlockAcrylklebeband3.jpg
    PinlockAcrylklebeband3.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 147
  • PinlockAcrylklebeband4.jpg
    PinlockAcrylklebeband4.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 158
  • PinlockAcrylklebeband5.jpg
    PinlockAcrylklebeband5.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 149
  • PinlockAcrylklebeband6.jpg
    PinlockAcrylklebeband6.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 161
  • PinlockAcrylklebeband7.jpg
    PinlockAcrylklebeband7.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 162
Nachtrag: Ich habe zwei Ersatzvisiere und ein Ersatz-Pinlock bei Polo gekauft. Dieses Pinlock (für Nexo Type B, DKS 078) hat im Vergleich zu dem aktuell eingebauten nur zwei Nuten statt vier und das Pinlock-Logo ist innerhalb der Silikon-Abdichtung. Entweder hat Pinlock nochmal was geändert oder Polo hat mir vor zwei Jahren ein anderes Modell verkauft.

Gulgla, danke für die Erinnerung an das Video. Ich war davon ausgegangen, dass diese Stege am Visier schon gekürzt sind. Schließlich habe ich das Visier in der Haube eingebaut gekauft. Egal, ich habe es ja aus- und eingebaut bekommen.

Visier ist weiter dicht, auch bei kühlem Regenwetter. Aber richtig schwierige Bedingungen hatte es noch nicht.

Frank
 
Leider funktioniert der link nicht mehr, hast du vielleicht die Bezeichnubg vom Visier parat?

Auf meinem (DFXL #262 aus 12/2019) steht FF-MHR-15 und da gibts eventuell noch Restposten :)
Visiermechaniken hab ich angeblich auch gerade zwei in der Post, die sehen zumindest sehr, sehr ähnlich aus:
 
Visiere gibts anscheinend nur noch ein paar wenige in getönt bei Polo im Online-Shop.

Visiermechaniken hab ich angeblich auch gerade zwei in der Post, die sehen zumindest sehr, sehr ähnlich aus:
Ja, die abgebildeten sehen richtig aus! :)(y)
 
So Dank @mash ((y)) hab ich jetzt nen link zu nem Helm. Bin jetzt nur unsicher, ob das Visier die gleiche Qualität/Kratzfestigkeit wie das Original hat. Jemand Erfahrungen damit?
 
Da ich auch immer wieder mit dem Pinlock und beschlagenem Visier Probleme hatte, hab ich mir mal Gedanken gemacht was ich da ändern könnte. Muss aber auch sagen, das Pinlock ist nicht das „alte“, sondern der Ersatz für das nicht mehr verfügbare vorgesehene Pinlock.

Immer wieder hatte das Pinlock einen kleinen Spalt und war somit nicht dicht. Beschlag zwischen den Scheiben. Oder es war dicht und um das Pinlock war auch Beschlag und schränkte das Sichtfeld ein. Und ohne Pinlock geht es auch nicht lange bis man mal wischen musste. Und das dann ständig.

Ich hab mir jetzt ein neues gebrauchtes Visier besorgt und auf die Haube montiert.
Klebeband von aussen auf das Visier und angezeichnet wo ich Schlitze reinschneiden möchte.
Polycarbonat besorgt und einen Windabweiser gebastelt der fest in der Haube montiert ist.
Die Löcher von den Pins am Visier hab ich mit Plastikschrauben zugemacht. Diese dienen dann auch als Griff/Druckpunkt um das Visier auf und zu zu machen. Links wie rechts. Funktioniert super. Das Minivisier auf dem Velomobil musste verschwinden.

Überstand ca 2cm, festgeklebt mit Acrylklebeband, zusätzlich an der Visiermechanik mit verschraubt. So sieht das dann aus:

IMG_20210130_152301373.jpg

IMG_20210130_152326925.jpg

IMG_20210130_152422177.jpg

IMG_20210130_152530567.jpg



Siehe da, das Visier bleibt frei!
Doch bei 1°C und Regen hatte ich am oberen Rand wieder Beschlag.
Da dachte ich mir, der Windabweiser muss höher werden um die Luft höher abzulenken.

Aber wenn ich den Abweiser höher mache, kann ich von aussen durch das Visier nicht mehr reingreifen und die Haube festmachen. Also hab ich mir ein aufsteckbares Verlängerungsteil gemacht. Das sieht dann so aus:

IMG_20210130_152607504.jpg

IMG_20210130_152658270.jpg

IMG_20210130_152711079.jpg

IMG_20210130_152800326.jpg



Bisher hatte ich nur leichten Regen, aber es gab keinen Beschlag am Visier.
Hatte ein paar Fahrten zwischen -1 und +9°C und bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit.
Und bei meiner Köpergröße und Sitzposition kann ich locker über den Windabweiser drüber schauen.

Aber klar muss sein, wenn der Wind schneller oder gleich wie Fahrtgeschwindigkeit von hinten kommt, funktioniert dieses Prinzip nicht und das Visier beschlägt. Wenn der Wind von der Seite kommt entsteht auf der Lee-Seite nur in der Ecke ein leichter Beschlag oder, je nach dem wie stark der Wind ist, auch mehr Beschlag. Aber sobald sich die Windrichtung oder die Fahrtrichtung ändert, ist das Visier wieder frei. Trotz Tropfsteinhöhle im Velomobil. Wenn man an der Ampel steht und losfährt, wird das Visier ab 15/20 km/h wieder frei. Ich mache an der Ampel oft schon gar nicht mehr das Visier auf, weil beim Anfahren ja eh gleich wieder freie Sicht ist. Ich fahre mittlerweile fast nur noch mit geschlossenem Visier.

Kein Wind und kein Regen im Gesicht, kein Griff vor der Nase und im Blickfeld, kein verzerrtes Sichtfeld wenn das Visier mal nur halb auf ist, und so gut wie immer beim Fahren volles Sichtfeld, auch auf die Aussenspiegel.

Wenn man den Luftstrom in der Haube oben noch umleiten würde, könnte man sogar noch die Seitenscheiben weitgehend damit beschlagfrei halten! Aber das mach ich dann im nächsten Winter :)

Ich werd das mal jetzt noch weiter testen, zur Not kann man auch die Schlitze im Visier noch breiter machen für mehr Luftdurchsatz.

Aber Fakt ist, ich bin bis jetzt 340km mit Haube und geschlossenem Visier gefahren und musste nicht 1x wischen und hatte immer gute und ausreichende Sicht! :cool:
 
Bisher hatte ich nur leichten Regen, aber es gab keinen Beschlag am Visier.
Hatte ein paar Fahrten zwischen -1 und +9°C und bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit.
Und bei meiner Köpergröße und Sitzposition kann ich locker über den Windabweiser drüber schauen.
Schöne Lösung.
Wahrscheinlich musst du auch über den Windabweiser drüber schauen, da dieser sofort und immer beschlagen sein wird, oder ?
Wie sieht es mit Schneeflocken aus, bleiben die draußen oder schaffen sie es über den breiten Windabweiser ?

Ich überlege, ob ich mir sowas ähnliches bastele, allerdings dann mit "doppelglasigem" Windabweiser, da ich zu tief sitze um bei einem breiten Windabweiser drüber schauen zu können.
 
Zurück
Oben Unten