Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Von den rumänischen Testfahrern hört man das das QV deultich unruhiger auf holperstraßen ist als der hinten ungefederte Sl man muss aber dazu sagen das die Straßen habe können die schlechter sind als bei uns.
Problem am Vierrad was auch ich erfahren habe wenn es mal passiert oder passieren kann muss es drastischer zu Sache gehen wenn etwas schief geht wegen der besseren Kurvenlage, also immer schön vernünftig um die Kurve fahren
 
Oh nein, das tut im Herzen weh! Dir geht es aber gut?
Fühle mich ganz komisch, da meines ja die genau gleiche Farbe hat. Muss heute mal in die Garage und es ein bisschen trösten.
 
Ohh der hintere Riss ist Beidseitig, am Hüftknochen sozusagen, aber so schnell kann es beim eigentlichen Umfaller gar nicht gewesen sein. Etwa 20kmh?
 
standen irgendwann auch die Vorderräder quer zur Fahrtrichtung, hatten jedoch genug Haftung, um das QV zum Kippen zu bringen
Musste ja irgendwann passieren, wenn mehrere QV-Piloten die Grenze suchen. Wird das Zusammenspiel aus nach außen abfallender Straße und weicher Federung+Pendelachse gewesen sein.
Ich hätte ja auf Längsrille/Bordstein getippt als ersten Eskimorollenauslöser.
Siehs als Charaktermerkmal ;)
Gut, daß wohl sonst nichts passiert ist, das ist wichtiger als Lack...

deultich unruhiger auf holperstraßen ist als der hinten ungefederte Sl man muss aber dazu sagen das die Straßen habe können die schlechter sind als bei uns.
Das fiel mir schon in Germersheim auf in der Klosterstraße. Bischen mehr Dämpfung in der Pendelachse, oder was meinst Du?

Gruß,

Tim
 
Da musst Du Jan aus ro fragen der fährt alles. Ist an der Ollen Tour dabei

Da sind auch ordentliche Risse an Verbund zu sehen. Die muss man flicken.
 
Moin,
Dass das QV umkippen kann, war mir klar, aber die Art und Weise hat mich heute ziemlich überrascht.
Aber muss du das denn gleich so übertreiben? Hättest du dir nicht eine Wiese dafür suchen können? Die Schrammen tun schon beim Ansehen weh :(

Ciao,
Andreas

PS: Ich hoffe, du bist ohne Schrammen geblieben...
 
und beide Hinterräder gingen in Gleitreibung über.

Habe ich wie einige Beiträge vorher beschrieben kürzlich auf Nässe und Blättern auch gehabt; zum ersten Mal dass ich 180 Grad Drehung mit dem QV hingelegt habe.
Für den Winter empfiehlt sich, so meine Schlussfolgerung, Druck in den Federkugeln ein halbes Bar zu vermindern und in den Hinterreifen ein Bär abzulassen.

Das will ich jetzt mal probieren und mal sehen was mir auffällt. Die besagte Stelle des power slide ist bei mir in der Nähe und keine öffentliche Straße, also gute Laborbedingungen.
 
Das kommt wohl hin. Kurz vor dem endgültigen Stillstand stieg das QV von der Haube gebremst hinten auf (kurz vor Überschlag) und fiel dann heftig runter. So dürfte der Riss entstanden sein.
Gut, daß wohl sonst nichts passiert ist, das ist wichtiger als Lack...
Genau.
ordentliche Risse an Verbund
Da müssen wohl die Fotos täuschen, oder was meinst du damit? Auf jeden Fall sehe ich mir das noch genauer an.
Ich hoffe, du bist ohne Schrammen geblieben...
Kleine Prellung an der Schulter. Ohne von mir nachgerüsteter Gummikante am Ausstieg, wäre das heftiger geworden.
auf Nässe und Blättern
Nässe war auch im Spiel und vermutlich zur Unkenntlichkeit zerfahrene Blätter als Schmierfilm.
Das will ich jetzt mal probieren und mal sehen was mir auffällt
Bitte berichte, aber möglichst ohne Schrammen.
das QV ist ja ziemlich zugerichtet
Da werde ich wohl wieder mit Folie arbeiten müssen:(
 
als ich den Thread aufgemacht habe, fiel mir als erstes das erste Bild ins Auge ohne was gelesen zu haben

dachte mir: "ah, Abdrücke von Hosen"
"Moment? Hosen am QV.. wozu soll das gut sein ?"

mein Beileid...
erinnert einem wieder, es im Moment bei der Schmierseife auf den Wegen (sehr viel) gemütlicher anzugehen

wobei 20km/h sich ja nicht so arg anhören..
 
Verdammter Sch . . ., das tut weh! Hauptsache, Deine Knochen sind heil geblieben.
Ist denn nur der Lack ab oder doch was gerissen?

Die Erkenntnis für alle anderen QV-Fahrer und die, die es werden wollen: Auch mit vier Rädern ist man nicht vor einer Rolle seitwärts geschützt. Besonders in dieser Jahreszeit ist die Gefahr so eines Crashs wohl besonders hoch.

Ich wünsche Dir, dass Deine Prellung schnell wieder schmerzfrei ist und dass Du dein QV wieder so schön hinbekommst wie es vorher war.

Mit mulmigem Gruß von Uwe
 
Arrrrrrr......fahre die letzte Zeit in die Kurven trotz Blätter,Matsch und Nässe ohne dran zu denken das ich kippen oder quer stehen könnte.....NUN NICHT MEHR!!!!werde meine Fahrweise und Geschwindigkeit ganz neu ausrichten...tut mir echt leid berbr das ich erst durch dein Pech drauf gebracht werde...DAS hätte mich auch grad vorhin treffen können...
 
Oh nein, das tut im Herzen weh! Hauptsache Dir ist nicht schlimmeres passiert,
hatte eigentlich auch gedacht das QV nicht so schnell umkippen kann, jetzt weiss
ich mehr und fahre in diesem Wetter ,Matsch und Nässe vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss wissen dass das QV bei niedrigeren Geschwindigkeiten und einigermaßen ordentlichem Untergrund super stabil um die Kurve geht, wo ein Quest schon das Beinchen hebt.
Bei hohem Tempo und schlechtem Untergrund ist das Fahrwerk allerdings zu überfordern. Habe das @berbr beobachtete Stottern der Achse mal in einer S-Kurve bei 70 km/h erlebt, mit gegenlenken ist nichts passiert, doch sofort kam der S-Ausgang und wieder rutscht das Heck stotternd zur Seite. Gegenlenken fing das QV ab.
Ich habe dann gehalten und bin erstmal 10 Minuten ausgestiegen ...

Auf schlüpfrigem Untergrund scheint es mit Gegenlenken nicht mehr zu klappen — so meine kürzliche Erfahrung. Ich bin aber trotz Drehung nicht gekippt, vielleicht weil ich nicht gebremst habe — @berbr: hast du gebremst?

Aus dem internen QV Facebook Forum weiß ich dass einer der französischen Piloten aus diesem Grund auf andere Dämpfer umgestiegen ist. Mit welchem Erfolg kann ich noch nicht sagen, muss mal nachhören.
 
Zurück
Oben Unten