Was ist das?
Edit: Ach so, das ist der Dynamo der mit in der Bremse ist und in erster Linie nicht zum Bremsen dient
Naja, also bremsen tut der schon gut und Licht macht er auch brav
(ich hoffe es zumindest, dass es immer noch so ist).
Probleme hatte ich keine damit - er bremste genausogut wie die normale Trommel und das sieht man ganz gut auf meinen Youtube-Kanal. Wichtig ist nur, dass die Bremse imemr gut eingestellt ist.
Mit den Trommeln bin ich schon geschätzt 500-700hm bei bis zu gut 20% Gefälle runtergefahren - immer ohne Probleme (allerdings mit 2-3 Stops bei diser Tour).
Einmal war es bald knapp (Abfahrt vom Flachberg- siehe Youtube), da hätte ich vor den Autos nicht mehr ganz bremsen können, weil ich schon am Lenker anstand und die Geschwindigkeit doch nicht ganz so auf Sicht war
.
https://www.youtube.com/channel/UCokzNd0tDJ89LyFoeBNz2iw
Beste Grüße
Franz
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Hallo Franz,
ich habe auch die hydraulischen Bremsen von Akkurad im AW6 neu eingebaut. Prinzipiell funktioniert alles, das AW zieht aber deutlich in eine Richtung.
Meine Beläge sind noch relativ neu und man sieht das der linke Belag bei weitem weniger anliegt als der Rechte. (Rechts bremst stärker)
Beim Nachstellen habe ich beide Bremszylinder so eingestellt, daß Sie gerade nicht schleifen.
Schleift sich diese Bremsbelag - Differenz schnell von alleine ein, oder sollte ich die Beläge rundschleifen, wie in anderen Threads gezeigt ?
Nimmst du zum Nachstellen das Rad ab und prüfst dann nach einer Viertelumdrehung wieder, oder stellst du mit eingebautem Rad ein ?
VG Seemann
Seruvs Seemann,
ich habe das Rad meist zum Reinigen abgenommen (Bremsenspry) und wenn verglaste Zonen auf den Backen waren, diese mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen. Danach Rad wieder dran und Kontermuttern lösen (auf beiden Rädern). Dann das erste Rad nachstellen, bis es sich nicht mehr dreht, danach wieder leicht zurück und Kontermutter fixieren. Danach das selbe am anderen Rad. Dann ein paar Mal pumpen. Evt. passt es schon, falls es noch schleift, ganz minimal auf der jeweiligen Seite lösen, bis es passt. Falls es nur ganz kurz bei jeder Umdreheung minimalst schleift, schleift sich das bisschen eh gleich weg. Viel darf es aber nicht sein.
Dann hat man wieder für einige Hundert Kilometer eine Ruhe. Aber ganz leicht einseitig hat meine Bremse auch gezogen (hängt. evt. auch mit Beladung zusammen und Straßenbombierung (??).
Sobald ich aber kräftiger angezogen habe, war das einseitige wieder relativ weg.
Ist es bei dir auch so?
Direkt rundschleifen würde ich nicht - solange er noch anliegt, passt es ja. Evt beidseitig die Backen austauschen.
Beste Grüße
Franz