hydraulische Trommelbremsen

Beiträge
1.841
Gibt es hydraulische Trommelbremsen 90 mm für die Vorderräder, gekoppelt mit 1 Bremsgriff für 2 Trommelbremsen? Sind die Trommelbremsen für Trike/Velomobilvorderräder gespiegelt?
 
Es gibt hydraulische Geber für mechanische Tremmelbromsen. Soll heißen: Vom Griff bis zur Trommel hydraulisch, der Rest wie üblich.
 
hab vor ein paar Jahren mal die hydraulische Ansteuerung von Magura beim Lohmeyer (Akkurad) fürs AW gekauft. Passt an die ganz normalen SA-Trommelbremsen (sowohl in 70, als auch in 90mm). Schreib die doch mal an. War einfach zu montieren und hat prima funktioniert, Du brauchst allerdings ne Bremse am HR, falls die gekoppelte Hydraulik mal undicht wird.
 
Warum beide Vorderräder gleich bremsen = macht wenig Sinn.
 
Sprachlos....... Man könnte auch fragen: "Muß ich beim abbigen nach links die linke oder rechte Hand raushalten?
 
Sprachlos....... Man könnte auch fragen: "Muß ich beimVerfügung unigen nach links die linke oder rechte Hand raushalten?
Manche haben genug Kraft und Beweglichkeit nur in einer Hand zur Verfügung und nutzen trotzdem gern beide Räder zum Bremsen. Das muss Dich nicht gleich sprachlos machen.;)
 
Tja das Thema ist immer wieder mal aktuell. Wir hatten letztes Jahr auf der Spezi ein Muster von einer hydraulischen Ansteuerung (nicht Magura). Diese gibt es wahlweise mit zentralem Bremsgriff oder so, dass jede Trommelbremse separat angesteuert. Ein Set ist schon seit über einem Jahr im Einsatz.
Derzeit favorisieren wir die Lösung mit den einzeln angesteuerten Trommeln, da man hier gesetzeskonform handelt. Ein Set wiegt fertig befüllt 170gr.
Preis haben wir so 190 € pro Fahrzeug angedacht (2 Bremsen).
 
@Gear7Lover
So wie ich das verstehe, geht es hier rein um die Ansteuerung, also Austausch der Bremsgriffe und Bowdenzüge gegen Hydraulik. Die Trommelbremse an sich bleibt die gleiche.
 
Wie funktioniert dabei die Belagsverschleissnachstellung?
bei den Maguras wird am Bremskolben (mechanisch - durch Ein-/Auschrauben der Anlenktstange) nachgestellt. Das Volumen der Bremsflüssigkeit im System (vollständig geschlossen ohne Ausgleichsbehälter) bleibt dabei gleich. Zu Joggls Hydraulik kann ich nix sagen - die hatte ich auf der Spezi zwar auch in der Hand, dieses Detail habe ich aber vergessen.
 
Ich war mal beruflich bei bakfiets.nl. Dort im Hause sitzt zwei mal die Woche "der Jakob", Genau jener "Jakob" verkauft u.a. die hydrulischen Bremsbetätigung für SA-Tremmelbromsen. Schreib bakfiets.nl mal ne Mail und es geht weiter. PS: Jakob spricht absolut perfekt deutsch...
 
Ansonsten vermutlich auch wie bei Scheibenbremsen: Mit mehr Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter.
@Joggl : Gesetzeskonform wärs sicher auch, wenn man noch irgendwo einen Extrahebel für eine Parkbremse hat.

Ich denke, eine Parkbremse ist nicht das gleiche, wie eine redundante Bremse, die einzeln beide Trommeln ansteuern. Wir sind da als Verkäufer in der Haftung. Auch deshalb dauerts noch ein bisschen, bis die Hydraulik erhältlich sein wird (gegen 4.Quartal ist es so weit).
Wichtiger war uns eine vernünftige Kühlung der Trommel, da durch die erwartbar stärkere Bremskraft der Hydraulik auch die Wärme in kürzerer Zeit anfällt. Dieses Problem haben wir gelöst und stellen es auch auf der Spezi vor. Die Hydraulik ist dann der nächste Schritt.

Ich war mal beruflich bei bakfiets.nl. Dort im Hause sitzt zwei mal die Woche "der Jakob", Genau jener "Jakob" verkauft u.a. die hydrulischen Bremsbetätigung für SA-Tremmelbromsen. Schreib bakfiets.nl mal ne Mail und es geht weiter. PS: Jakob spricht absolut perfekt deutsch...

Hallo Frank Zappa (lebt der überhaupt noch ??? ;-) )

Ich habe mal bei bakfiets nachgeschaut, konnte sie aber auf die Schnelle nicht finden. Ich vermute, es ist eine Ansteuerung für die normale beidseitig aufgehängte SA Trommelbremsnabe. Diese ist schon länger auf dem Markt, lässt sich allerdings nicht so ganz ohne auf die Federbeine von VMs adaptieren. Aber wir sind drüber.

viele Gruesse
und bis zur Messe in Halle 2
Lutz
 
Ihr meint wahrscheinlich die Pavolution Keeper. Dieser niederländische Laden ist wohl der Europa-Importeur.

Brems-Nachstellung erfolgt per Rändelschraube am Kolben – man verstellt den Anschlag, an dem der Bremskolben an der Bremse hängt. (Am Kolben ist vorne ein Gewinde, und der Nippel, der den Hebel an der Bremstrommel zieht, lässt sich weiter nach oben oder unten schrauben.)
 
Zurück
Oben Unten