Muster von einer hydraulischen Ansteuerung
... und ich darf einer der ersten Testfahrer sein
.
Seit ein paar Wochen habe ich das erste Evo-R gebraucht übernommen. Die Bremsen haben nicht so richtig gezogen, und wegen dem Tiller waren die Züge auch vielleicht in zu engen Kurven verlegt.
Habe Lutz gebeten, die Bremsleistung zu verbessern - und so kam die Idee, die hydraulische Ansteuerung der Trommelbremsen einzubauen.
Jetzt habe ich das System lange genug getestet um berichten zu können: Ich bin begeistert!
Vor allem im Stadtverkehr an unübersichtlichen Ecken kann man notfalls sofort stehen. Die Bremse ist fein dosierbar und wenn nötig kann ich jetzt auf trockener Straße die Reifen blockieren, dafür muss man aber trotzdem kräftig zupacken.
Als Parkbremse wird nicht empfohlen, die hydraulische Bremse dauerhaft unter Druck zu halten. In der Garage leg ich ein Stück Styrodur unter und lass die Bremse locker, beim Parken vor der Eisdiele ziehe ich ein Stück alten Schlauch über einen Brems-Hebel. Bilder im Anhang - und hier noch eines verlinkt, wie bei Lutz die
Hydraulischen Hebel am Milan-Tiller aussehen.
Bin rundum zufrieden, klare Empfehlung.
Im Moment noch nicht so perfekt wie beim Standard-DF-Tiller: Bremslicht-Ansteuerung noch in Arbeit und als Parkbremse muss man damit zurecht kommen, einen Gummizug einzuhängen. Für mich kein Problem, hab eh das Lupine-Rotlicht mit Bremslicht.
Den Einbau der Hydraulik hätte ich beim ersten Mal selbst nicht alleine machen wollen. Man muss ein mitgeliefertes Blechle an die Lenkplatten anschrauben. Wer unsicher ist, besser einen Fachmann ranlassen.
weil ich mit dem linken Ellenbogen nicht links über den Süll
im R ohne Haube ist das doch überhaupt kein Problem: ich beug mich ein bisserl vor, kann dann den Arm komplett raushalten und mit der anderen immer noch lenken und wenn nötig beide Räder bremsen. Das vermisse ich manchmal am K, wenn die eine Hand noch draußen ist, ich aber doch plötzlich beide Bremsen brauche.