Jack-Lee
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@seemann11 : Der "Trick" ist: Nur die leicht glänzenden Stellen wegnehmen.
Laufrad aufsetzen, Bremse leicht anziehen, per Hand das Rad ein paar Umdrehungen drehen und wieder abnehmen. Man sieht leicht welche Stellen dann anlagen. Diese dann mit 1-2 Feilenhieben runternehmen und Prozedur wiederholen. Binnen 5-10min hat man so beide Bremsen eingeschliffen.
Und noch ein paar Zusammenhänge zwischen Tragbild des Belages und der Bremseigenschaften:
Auflaufender Bremsbacken nur in der Nähe des Betätigungsnocken glänzend -> "einrasten" und Blockierneigung
Hauptsächlich ablaufender BRemsbacken -> kaum Bremsleistung
Sinnvoll ist es, den Tragbereich auf mind. 50% der Gesamtfläche zu vergrößern und eher in den mittleren Bereich zu verschieben.
Laufrad aufsetzen, Bremse leicht anziehen, per Hand das Rad ein paar Umdrehungen drehen und wieder abnehmen. Man sieht leicht welche Stellen dann anlagen. Diese dann mit 1-2 Feilenhieben runternehmen und Prozedur wiederholen. Binnen 5-10min hat man so beide Bremsen eingeschliffen.
Und noch ein paar Zusammenhänge zwischen Tragbild des Belages und der Bremseigenschaften:
Auflaufender Bremsbacken nur in der Nähe des Betätigungsnocken glänzend -> "einrasten" und Blockierneigung
Hauptsächlich ablaufender BRemsbacken -> kaum Bremsleistung
Sinnvoll ist es, den Tragbereich auf mind. 50% der Gesamtfläche zu vergrößern und eher in den mittleren Bereich zu verschieben.