Mein erstes Trike

Wenn es nicht nur der Eindruck ist: Wegwerfen, neue aufziehen.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, sie sehen solala aus - also noch nicht ganz so schlimm. Ich überlege gerade, welche Mäntel ich besorgen soll, wenn es mal soweit ist. Jemand hatte mir mal Schwalbe Kojak oder Marathon Plus empfohlen. Auf meinen derzeitigen Reifen (vorne) steht folgendes:

Schwalbe Marathon Race
Min 3.5 Bar (50 PSI), Max 6.0 Bar (85 PSI)
40-406 (20 x 1.50) HS 366​

Wären die Schwalbe Big Apple, Big Apple Plus, Citizen, oder Road Cruiser auch gut?

... Ansonsten gibt es im Waffenhandel Laufreinigungsbürsten ... oder im Chemiebedarf Reagenzglasbürsten ... Evtl. bekommst Du eine entsprechende Bürste auch im gut sortierten Haushaltwarenladen.
Super!
thumbs_up_smileyyvk9b.gif


... braucht man evtl. irgendwann auch einen Steuersatzschlüssel.
Zum Steuersatz habe ich folgendes gefunden:

Der Steuersatz ist eine Kugellagerbaugruppe, die dafür sorgt, dass die Gabel und der Rahmen miteinander verbunden werden. Er erlaubt es, dass sich die Gabel frei drehen kann, so dass man Lenken und die Balance halten kann.

Vermutlich wird sowas eher selten gebraucht und beim Liegerad noch seltener als beim Zweirad, oder?


Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich reinige die Kette damit nur äußerlich. Die Schmierung die der Hersteller vorgenommen hat reicht normalerweise.
Ach so, aber wenn die Kette nach einer bestimmten Laufleistung anfängt Geräusche zu machen oder zu quietschen, sollte man sie ruhig nachfetten, nicht wahr?

Diese Behandlung habe ich sofort gemacht da die Kette bei Lieferung auch äußerlich fettig war. Dadurch haftet nur Schmutz daran. Eine äußerlich trockene Kette, bleibt viel sauberer. Ab und an mal mit dem Lappen, der etwas mit WD40 getränkt ist, reinigen, fertig.
Reicht es aus, wenn die Innenseiten der Kettenglieder eingefettet sind, die Außenseiten brauchen garnicht eingefettet werden (außer etwas WD-40 aufbringen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären die Schwalbe Big Apple, Big Apple Plus, Citizen, oder Road Cruiser auch gut?

Also die big apple+ hab ich bei mir vorne auch drauf. Max 2 bar. Die alten nicht mehr hergestellten 60mm breiten. Aber bei mir wegen nicht vorhandener Federung vorne. Ballonreifen dienen als quasi Federung. Tun ihren Dienst bei mir sehr gut. Aber vorsicht. Die Schutzbleche können da nicht mehr passen bzw. funktioniern. Der Reifen ist in meinem Fall ein ganzes Stück breiter. Deswegen auch andere Schutzbleche vorne verbaut. Allerdings gibt es die ja auch in schmal. Dann brauchst auf nix aufzupassen. Haben dann aber den Effekt von Federung nicht mehr so stark bis gar nicht mehr.
Was ich allerdings aus deinem ganzen Faden schon rausgelesen hab, willst du Geschwindigkeit. Da gibts dann andere Reifen welche in Fage kommen. Da kann ich aber nicht weiterhelfen, da keine, bis überhaupt keine Ahnung.
Wie immer, viel Spaß bei der Entscheidung;)
 
Ich finde es gibt kaum etwas besseres als Zahnbürsten, um die Fahrradkette zu säubern. Die beiden hier kosten bei Aldi nur 65.- Cent ...

img_1031css7c.jpg



Und das Ding wollte ich mal mit Lappen aus Baumwolle probieren, um die Kettenschutzrohre zu reinigen (4,99 Euro) ... obwohl das ist möglicherweise Overkill ...

img_1030tjks3.jpg
 
... mach ich regelmäßig zweimal im Monat ;)!
Mein Sarkasmus-Detektor schlägt Alarm.


Also bei der Fahrradkette scheint es keinen einfach Weg zu geben, die Innenseiten der Glieder ordentlich zu säubern, also habe ich WischWeg genommen, die Ecken bzw Kanten zu kleinen Strängen gedreht und jedes einzelne Kettenglied eingehend gereinigt. Das hat etwa 4 Stunden gedauert, ein Duzend WischWeg-Blätter und 6 Einweg- Gummihandschuhe erfordert, sowie jede Menge Geduld. Hier ein Foto wie die 3,87 Meter lange Kette von KMC vor der Reinigung aussah:

11wsny.jpg



Und hier der intensive Reinigungsprozess, nachdem ich die Kette mit WD-40 Bike Kettenreiniger eingesprüht habe:

2piufq.jpg


3lmudw.jpg



Hier die fertig gereinigte Kette. Kettenfett wurde hier noch nicht aufgesprüht:

4jhuix.jpg


5cxu35.jpg


71fuc1.jpg


Habe mir gestern diese Kettenmesslehre bestellt, bin gespannt ob bzw wie weit meine Ketten abgenutzt sind.
 
Eine Frage, bitte ... zeigen dieses Kettenblätter (Shimano SG 8S A-52-42-30) einen erwähnenswerten Verschleiss?

img_104322spl.jpg
 
@Yorkfield : lade doch bitte die Bilder direkt ins Forum hoch, anstatt über einen Bilderhoster. Erspart Dir mindestens einen Arbeitsschritt und die Bilder sind schneller verfügbar ..
 
Hallo Reinhard, kann ich fragen wie ihr das macht? Die Option wird über den üblichen Weg nicht angeboten ...

forum3tuxf.jpg
 
Habe ich auch lange übersehen. Unter dem Eingabefeld gibt es einen Button "Datei hochladen".
 
Den Button braucht man eigentlich nicht ... Du kannst für den Upload die Bilder direkt per Drag & Drop von Deinem Desktop auf den Texteditor des Forums ziehen. Die Bilder werden dann automatisch hochgeladen und ggfs. auch noch automatisch verkleinert ;).

Wenn Du ein Bild im Text haben willst, benutze danach aber bitte kein Drag & Drop, sondern die Buttons in der Anhangsliste. Ansonsten werden die Bilder verdoppelt ...
 
Hallo,

Eine Frage, bitte ... zeigen dieses Kettenblätter (Shimano SG 8S A-52-42-30) einen erwähnenswerten Verschleiss?

Zähne eines neuen Kettenblattes sind symmetrisch, Verschleiß lässt sie die Form einer Hairückenflosse annehmen. D.h., das große zeigt schon merklichen Verschleiß, dass kleinere kaum.

Ich hätte die Kette ja erst auf Verschleiß geprüft und dann weggeworfen und nicht als erstes in einem halben Arbeitstag gereinigt. Wenn Kette und Kettenblatt dasselbe Alter haben, ist die Kette garantiert über der Verschleißgrenze. Aber Du kannst Dir ja Schmuck aus der blitzeblanken Kette machen.

Gruß, Klaus
 
... Hairückenflosse ... das große zeigt schon merklichen Verschleiß ...
Ach, das hätte ich nicht gedacht, werde es aber in dem Zustand erst mal weiterverwenden. Da ich noch nie Kettenblätter gekauft habe, kann mir bitte jemand passende Kettenblätter mit 52 und 42 Zähnen verlinken? Müssen sie auch von Shimano sein, oder gibt es da einen übergreifenden Standard? Und gibt es unterschiedliche Qualitäten / Härtegrade, so dass die einen länger halten als die anderen?

... Geh lieber radeln. :ROFLMAO:
Bei schönem Wetter kann mich nichts zu Hause halten. Nur solange das Liegerad noch nicht fahrbereit ist, fahre ich halt weiterhin mit dem Zweirad.

Muss ich auf etwas bestimmtes achten, wenn die Bremsscheiben mal gewechselt werden müssen (z.Bsp unterschiedliche Stärken), oder kann ich jede 160 mm Scheiben nehmen? Die vom Foto hat 6 Befestigungsschrauben, ist das Standard? Dann ist mir oben die Gravur 6.2 Nm aufgefallen, weiß jemand worauf sich das bezieht? Vielen Dank

img_10452hqyd.jpg



Die Deformation der beiden Schutzbleche aus Kunststoff (vorne) gefallen mir nicht. Der Verkäufer hatte weder Ahnung wie das passiert ist, noch störte es ihn. Ich überlege die betroffenen Stellen mit einem Heißluftföhn vorsichtig etwas aufzuwechen und mit dem Druck einer Klammer in der richtigen Form wieder abkühlen zu lassen, in der Hoffnung sie würden wieder eine homogene Form bekommen.

img_1046inaia.jpg
 
6Nm --- Anzugsmoment der Befestigungsschrauben
[DOUBLEPOST=1499403998][/DOUBLEPOST]Kettenrohr putzen: 7,34cm langen und 2,44cm breiten Stofffetzen in ein Kettenglied geben und paar Umdrehungen durchziehen

Dafür muss noch nichtmal was ausgebaut werden
 
Zurück
Oben Unten