Mein erstes Trike

Das ist bereits öfters diskutiertes Thema hier. Die Beinlänge spielt dabei, wie ich es verstanden habe, eine untergeordnete Rolle. Es gibt lange Beine, die 155'er oder noch kürzere Kurbeln treten und das dann sehr schnell.
Meine eigene schmerzhafte Erfahrung zeigt, dass die Kurbellänge proportional zur Kniebelastung und umgekehrt proportional zur Kadenz ist. Letztere ist Gewöhnungssache.
Gruß
Detlef
 
Meine ... Erfahrung zeigt, dass die Kurbellänge proportional zur Kniebelastung ...
Interessant. Also gefühlsmäßig empfinde ich persönlich 170 mm am Liegerad als etwas zu lang. Habe gerade die Kurbellänge an meinem MTB nachgeschaut und erstaunt festgestellt, dass sie (sogar) 175 mm beträgt. Als zu lang empfinde ich sie dort aber nicht .. merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Probefahrten wusste ich noch gar nichts über Kurbellängen. Aufgefallen ist mir damals nur, dass ein Rad ganz bequem zu pedalieren ist, die Anderen sich anders angefühlt haben. Nachdem ich das Peter gesagt habe, hat er mich auf die kürzeren Kurbeln an dem Rad hingewiesen. Deswegen hat es von Anfang an eine 150er Kurbel gegeben. Ich bin sehr zufreiden damit und habe, bis auf ganz am Anfang, keine Knieprobleme. Denke mal an einem Up ist das nicht so ganz von Bedeutung. Kann ja vom Sattel hoch. Beim Liegerad kann ich nicht einfach aufstehn. Da ist meine Position relativ fix. Deswegen fahren viele, aber bei weitem nicht alle, verkürzte Kurbeln.
Ausprobieren ist angesagt. Wie schon so oft;)
Solltest auch mal über anständige Pedale nachdenken. Da rutscht der Fuß doch recht leicht runter und klemmt sich unter der Vorderachse ein. Mitunter schweren Verletzungen und Aufschürfungen als Ergebnis. Anständige MTB Pedale wären auf jeden Fall besser, als diese Plastiktreter.:cool:
Bei mir sind sogar Riemchen hinten. Wenn man über einen ach so tollen Radweg fährt mit Wurzelaufbrüchen ist mir schon so manches mal der Fuß fast aberutscht. Denn da fahr ich doch mit weniger Spannung als auf nem Feldweg. Du hast ja vorne auch ungefedert. Da kommen schon ganz heftige Schläge von Zeit zu Zeit.
Frei nach einer alten Werbung. Packen wirs an, es gibt noch viel zu tun.(y)
 
Ich bin von Anfang an Klickpedale gefahre, wobei ich da so Kombi Dinger dran hab, die man auch mit normalen Schuhen fahren kann. Immer wenn ich das mal mache (eigentlich nur für Proberunden wenn ich was schraube), frage ich mich wie man ein Trike ohne Klickies fahren kann...
 
Hallo,

Solltest auch mal über anständige Pedale nachdenken. Da rutscht der Fuß doch recht leicht runter und klemmt sich unter der Vorderachse ein. Mitunter schweren Verletzungen und Aufschürfungen als Ergebnis.

Ja, das wird immer mal wieder erzählt, aber wenn die Gefahr schwerer Verletzungen so groß wäre, würden Firmen wie HP nicht dutzende Trikes pro Jahr mit Bärentatzenpedalen ausliefern. Es gibt übrigens auch Pedale mit kleinen Stiften, die das Abrutschen verhindern und besser sind als die meisten Bärentatzen.
Ich bin mehrere 10000 km Anthrotech gefahren (nur hinten gefedert) und auch mal vom Pedal abgerutscht, ja es kann an der Wade schmerzen, wenn man dann mit dem Rahmen dagegen fährt, aber es gab nicht einmal einen blauen Flecken. Am vollgefederten Scorpion Plus bin ich noch nicht einmal abgerutscht, außerdem ist durch die Rahmenkonstruktion ein Einklemmen des Beins unter dem Trike sehr unwahrscheinlich.

Ich bin von Anfang an Klickpedale gefahre, wobei ich da so Kombi Dinger dran hab, die man auch mit normalen Schuhen fahren kann. Immer wenn ich das mal mache (eigentlich nur für Proberunden wenn ich was schraube), frage ich mich wie man ein Trike ohne Klickies fahren kann...

Wenn man
1. zu unbegabt ist, um das Ziehen am Pedal noch zu lernen,
2. keine Systemschuhe bekommt, die an den zerstörten und vernarbten Fuß schmerzfrei passen,
3. aus den Klickpedalen wegen steifer Sprunggelenke im rechten Fuß nur mit Hilfe der Hände herauskommt,
fährt man selbstverständlich ohne Klickpedale.

Gruß, Klaus
 
@Klaus d.L.
Es gibt übrigens auch Pedale mit kleinen Stiften, die das Abrutschen verhindern und besser sind als die meisten Bärentatzen.
gugst du hier:
Anständige MTB Pedale wären auf jeden Fall besser, als diese Plastiktreter
Das hab ich auch genau so vorgeschlagen. In meinem Fall habe ich eben Bändchen hinten noch mit dran. Bei mir aber wegen geschwächter Muskulatur durch 2 künstlichen Hüften.
@Yorkfield hat nur billig Plastikpedale. Da rutscht man eben schnell mal ab. Deswegen mein Vorschlag an ihn, andere Pedale zu montieren. Welche und ob, ist ja wohl dann seine Sache. :whistle:
 
Wenn man
1. zu unbegabt ist, um das Ziehen am Pedal noch zu lernen,
2. keine Systemschuhe bekommt, die an den zerstörten und vernarbten Fuß schmerzfrei passen,
3. aus den Klickpedalen wegen steifer Sprunggelenke im rechten Fuß nur mit Hilfe der Hände herauskommt,
fährt man selbstverständlich ohne Klickpedale.
Ok, solche Argumente hatte ich nicht auf dem Schirm. Wobei, Nr. 1...naja :)
Wenn man aber keine körperlichen Probleme hat, sollte man das zumindest mal ausprobieren. Am Up fahre ich auch keine Klikies und kann gut drauf verzichten, aber am Trike kann ichs mir wie gesagt nicht ohne vorstellen. Zumindest wenn man einigermaßen sportlich unterwegs sein will.
 
War gerade bei einem metallverarbeitenden Unternehmen. Ein junger Mann war so freundlich und hat mir (für 5.- Euro) mit einer professionellen Maschine ein Stück (10,5 cm) vom Ausleger abgetrennt und geschliffen. Hier ein Bild vorher und nachher ...

img_10167fsh4.jpg


img_10265ur98.jpg


img_1027tbjcj.jpg



Ist denn so eine Folie am Ende des Rohrs notwendig, oder kann ich die Reste ruhig entfernen und den Ausleger ohne Folie festziehen? Ansonsten hätte ich noch 5 cm breites, transparentes Paketklebeband - wäre das eine Alternative? Jetzt warte ich auf den Kettennieter, den ich gestern bestellt habe, um die Kette zu kürzen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein paar Pflegeprodukte mitbestellt, wie ...

• WD-40 Bike Kettenreiniger 500 ml (um die Kette zu säubern)
• WD-40 Bike Kettenspray Allwetter 250 ml (un die Kette einzufetten)
• SONAX AutoPolitur, 500 ml (um Rahmen und Felgen zu imprägnieren)

Habe nichts gefunden, um die Fahrradreifen zu pflegen, damit sie nicht spröde werden z.Bsp. und die Mittel für Autoreifen sollen angeblich für Motorrad- und Fahrradreifen nicht geeignet sein, oder was meint ihr? Dann wollte ich mal so einen Speichenspanner (3,25 mm) besorgen, aber wie finde ich heraus, welche Größe ich benötige? Und was hält ihr von "Schwalbe Fluid Easy Fit", um die Mäntel leichter zu entfernen und anzubringen, ist das nützlich? Weiterhin habe ich diesen 3'er Set mitbestellt: Schwalbe Bike Reifenheber. Weiß noch nicht, ob ich die anderen Werkzeuge auch schon besorgen soll, um die Wartung meiner drei Räder fortan selber machen zu können, wie zum Beispiel Pedalschlüssel und Kurbelabzieher, Messschieber, Kettenprüfer, Kettenpeitsche, Tretlagerschlüssel, Zahnkranzabzieher, Rollgabel- und Tretlagerschlüssel ... habe ich etwas vergessen?
 
Ja, das wird immer mal wieder erzählt, aber wenn die Gefahr schwerer Verletzungen so groß wäre, würden Firmen wie HP nicht dutzende Trikes pro Jahr mit Bärentatzenpedalen ausliefern.
Woher auf einmal Dein großes Vertrauen in HP? Du bist doch sonst desöfteren dabei, Deine Qualitätskritik bei Auslieferung zu schreiben?(n)
Nach meiner Erfahrung kann man durchaus bei einer Bodenwelle oder einem Wurzelaufbruch gerade mit einer ungefederten Vorderachse auch von Bärentatzen abgleiten. Da sind Klickies eindeutig auf der sicheren Seite - wenn sie nicht total locker eingestellt sind.
[DOUBLEPOST=1499101265][/DOUBLEPOST]
Und was hält ihr von "Schwalbe Fluid Easy Fit", um die Mäntel leichter zu entfernen und anzubringen, ist das nützlich?
Nützlich? Ja. Ganz einfaches Spüli tut es genauso und ist billiger.
Jetzt warte ich auf den Kettennieter, den ich gestern bestellt habe, um die Kette zu kürzen.
Alternative wäre ein passendes Kettenschloss, da kann man auch beim Nieten nichts falsch machen, z.B. Wahl der Niete und Handhabung des Werkzeugs.
Habe nichts gefunden, um die Fahrradreifen zu pflegen,
Macht nichts, es sei denn, Du lässt das Trike jahrelang unbenutzt in der Sonne stehen. Was Du ja nicht vorhast. So eine Pflege bringt vielleicht hübschen Glanz, ist aber überflüssig.
 
Nützlich? Ja. Ganz einfaches Spüli tut es genauso und ist billiger.
Habe irgendwo gelesen, dass dieses Fluid sich verflüchtigt, während Spüli bestehen bleibt und sich negativ auswirken kann.

Alternative wäre ein passendes Kettenschloss, da kann man auch beim Nieten nichts falsch machen, z.B. Wahl der Niete und Handhabung des Werkzeugs..
Pardon, ich verstehe nicht ganz. Die Kette am Liegerad hat ein Kettenschloss, welches ich auch ohne Spezialwerkzeug öffnen konnte (sonst hätte ich den Ausleger nicht rausziehen können). Um die Kette jedoch um einige Glieder kürzen zu können, muss ich eine Niete lösen. Das geht doch nicht ohne Kettennieter.

So eine Pflege bringt vielleicht hübschen Glanz, ist aber überflüssig.
Also die derzeitigen Reifen machen einen recht spröden Eindruck auf mich. Deswegen denke ich auch, dass so ein Pflegemittel eine gute Vorbeugung für neue Reifen wäre. Und nebenbei gefällt mir die Optik auch besser, wenn die Reifen schwarz statt grau aussehen.

Mir fällt gerade noch etwas anderes ein ... gibt es einen Trick, wie man die Kettenschutzrohre am besten säubern kann? Die beiden an meinem Trike machen einen verschlammten Eindruck. Am besten wäre, wenn es sowas wie ein Pfeifenreiniger an einer Schnur gäbe, oder sowas.
 
Ist denn so eine Folie am Ende des Rohrs notwendig, oder kann ich die Reste ruhig entfernen und den Ausleger ohne Folie festziehen? Ansonsten hätte ich noch 5 cm breites, transparentes Paketklebeband - wäre das eine Alternative?

Die Folie dient mutmaßlich dem Schutz der Pulverbeschichtung. Es gibt Trikehersteller, die fertigen die Ausleger in blankem Metall (Anthrotech in Edelstahl z.B.), was vor allem dann die sinnvollere Alternative ist, wenn man immer mal wieder das Trike an eine andere Beinlänge anpassen will. Aber es gibt ja auch Hersteller, die bauen pulverbeschichtete Gepäckträger, die dann in nullkommanix bei regelmäßigen Packtaschengebrauch (dafür sind doch Gepäckträger gedacht, oder irre ich mich?) von den Haken plankpolierteblanke unbeschichtete Stellen aufweisen. Ob das Paketband taugt, weiß ich nicht. Der Ausleger sollte dennoch verdrehsicher und verrutschsicher geklemmt werden können und es sollte auch nicht kaputt gehen wie das Originalklebeband anscheinend.

Ich habe meine Zweifel, dass das 10-€-Teil lange hält.

• WD-40 Bike Kettenreiniger 500 ml (um die Kette zu säubern)
• WD-40 Bike Kettenspray Allwetter 250 ml (un die Kette einzufetten)

Ich verwende für beides normales WD 40 in der Sprühflasche, das es immer mal wieder beim Lebensmitteldiscounter für kleines Geld gibt.

• SONAX AutoPolitur, 500 ml (um Rahmen und Felgen zu imprägnieren)

Ich habe immer noch meine erste Flasche Hartwachs vom Discounter für kleines Geld.

Habe nichts gefunden, um die Fahrradreifen zu pflegen, damit sie nicht spröde werden

Willst Du das Trike fahren oder dich darauf nur sonnen? Mir ist noch nie ein Reifen daran gestorben, dass er spröde wurde, sondern daran, dass das Gummi vollständig heruntergefahren war oder die Anzahl der Schnitte in der Lauffläche durch Scherben meine Toleranz überstieg. Und mit vielleicht 5000 km Fahrleistung gehöre ich nicht unbedingt zu den Vielfahrern hier. Marathon Plus halten bei mir vorne etwa 2,5 Jahre, hinten deutlich länger.

(3,25 mm) besorgen, aber wie finde ich heraus, welche Größe ich benötige?

Der Spockey ist gut. Man kann mit der Schieblehre nachmessen, welchen Abstand die beiden flachen Bereiche der Nippel haben. Oder Du nimmst halt einen Spanner, der für mehrere Größen passt. Oder Du kaufst offline beim Fahrradhändler, dann kannst Du Maß nehmen.

Und was hält ihr von "Schwalbe Fluid Easy Fit", um die Mäntel leichter zu entfernen und anzubringen, ist das nützlich?
Nein. Bringt mir nichts.


Der Link klappt nicht. Die blauen sind sehr gut.

Pedalschlüssel und Kurbelabzieher,

Benötigst Du jetzt, um Kurbeln und Pedale an Deine Bedürfnisse anzupassen, danach nur alle Jubeljahre oder gar nicht.

Brauche ich nicht nur für die Fahrräder.

Kann man auch beim Händler des Vertrauens ausleihen (und dann gleich die neuen Ketten kaufen).

Kettenpeitsche, Tretlagerschlüssel, Zahnkranzabzieher, Rollgabel- und Tretlagerschlüssel ... habe ich etwas vergessen?

Es reicht ein Tretlagerschlüssel ;). Rollgabelschlüssel sind immer schlechter als ein Satz ordentlicher Maulschlüssel (ggf. einge wie den 10er auch doppelt), außerdem benötigst Du Innensechkant- ("Inbus") und ggf. Torxschlüssel. Tretlagerschlüssel, Kettenpeitsche und Zahnkranzabzieher setzen in der Handhabung technisches Geschick und oder eine Anleitung voraus.

Gruß, Klaus
 
Da sind Klickies eindeutig auf der sicheren Seite - wenn sie nicht total locker eingestellt sind.
Ich fahre meine Klickes genau so. Was soll das passieren? Nix.
[DOUBLEPOST=1499103511][/DOUBLEPOST]
• WD-40 Bike Kettenreiniger 500 ml (um die Kette zu säubern)
• WD-40 Bike Kettenspray Allwetter 250 ml (un die Kette einzufetten)
Da würde ich die Finger von lassen, ebenso von so Wundermittelchen wie das von HPV empfohlene Profidry Lube. Versaut dir nur die Kettenrohre und hält manchmal keine 150km. Viel Spaß beim reinigen. Am M5 habe ich bei über 5000 gefahrenen km die Ketten nur durch einen Lappen gezogen den ich vorher mit WD40 eingesprüht habe. Das hat bisher gereicht um die Kette sauber zu halten, die Herstellerschmierung spülst du mit den ganzen Sprays nur aus.
 
Servus Klaus,
Aber es gibt ja auch Hersteller, die bauen pulverbeschichtete Gepäckträger, die dann in nullkommanix bei regelmäßigen Packtaschengebrauch (dafür sind doch Gepäckträger gedacht, oder irre ich mich?) von den Haken plankpolierteblanke unbeschichtete Stellen aufweisen.
recht hast Du.
Ich habe die HP-Gepäckträger sowohl im Hakenbereich als auch an den Auflageflächen der Tasche mit diesem Schlauch umwickelt, damit passen die großen Quicklock-Haken von Ortlieb klapperfrei drauf und die Pulverung wird geschützt.

Gruß
Felix

PS: Manche Hersteller wollen eben ihre Rahmen und Anbauteile nicht aus schwerem (Edel-)Stahl sondern aus leichtem Alu bauen.:p
 
Hallo,

Woher auf einmal Dein großes Vertrauen in HP? Du bist doch sonst desöfteren dabei, Deine Qualitätskritik bei Auslieferung zu schreiben?

Das hat eher mit der Gesetzgebung als mit Vertrauen in eine Firma zu tun.

Nach meiner Erfahrung kann man durchaus bei einer Bodenwelle oder einem Wurzelaufbruch gerade mit einer ungefederten Vorderachse auch von Bärentatzen abgleiten.

Es gibt Pedale mit herausstehenden Stiften, die verhindern auch das, hinreichend scharfe Bärentatzen auch (die dann aber auf Dauer die Sohlen beschädigen).

Also die derzeitigen Reifen machen einen recht spröden Eindruck auf mich.

Wenn es nicht nur der Eindruck ist: Wegwerfen, neue aufziehen.

Mir fällt gerade noch etwas anderes ein ... gibt es einen Trick, wie man die Kettenschutzrohre am besten säubern kann?

Kleine Stofffetzen (altes Laken, altes T-Shirt) durch die Kettenglieder ziehen und kurbeln, ggf. die Stoffetzen mit Lösemittel versehen. Anschließen Kette tauschen, denn dabei bleiben Fäden zurück.

Ansonsten gibt es im Waffenhandel Laufreinigungsbürsten, an denen eine Kette montiert ist (ggf. verlängern), oder im Chemiebedarf Reagenzglasbürsten, die hinten eine Öse haben, an der man Paketschnur befestigen kann. Evtl. bekommst Du eine entsprechende Bürste auch im gut sortierten Haushaltwarenladen oder beim Bürstenmacher. Oder Du leistest Dir neue Rohre:
http://pedalkraft.de/ketten.htm
Wenn Du welche mit 17 mm Durchmesser statt der 14er nimmst, hast Du weniger Ärger mit dem Verdrecken.

Wenn man alles selber machen will, braucht man evtl. irgendwann auch einen Steuersatzschlüssel. Und unbedingt einen richtig guten Seitenschneider zum Kürzen der Züge. Und hochwertige Kabelbinder in verschiedenen Größen, billige sind oft nicht UV-stabil.

Gruß, Klaus
 
Das Kettenrohr bekommt man mit einem kleinen Stück Lappen, den man in ein Kettenglied einfummelt und dann mit den Kurbeln durchzieht schnell sauber. Ehrlich, ich hab mir so ein Kombikoffer superbillig bei Amazon geholt. Bei Weitem nicht gute Werkzeugqualität. Aber für mein bischen schrauben langt es. Das gute Stück hat einen Zwanni gekostet und alles war drin was du beschreibst. Maulschlüssel, Innensechskant und Co. habe ich allerdings Profiqualität. Denn das brauche ich auch für andere Sachen. Da ärgert man sich bei billig Glump nur. Aber du kannst da richtig viel Geld für Schnick Schnack ausgeben und brauchst es nur alle Schaltjahre. Aber jedem das seine;)
Klaus d.L war mal wieder schneller
 
Die Folie dient mutmaßlich dem Schutz der Pulverbeschichtung.
Hm ja ok, aber das letzte Stück des Ausleger (mindestens 10 cm, nehme ich an) wird so oder so im Rahmen stecken bleiben. Eher könnte ich mir vorstellen, dass die Folie ein spontanes Verrutschen verhindert, wenn die beiden 6-Kant-Schrauben nicht fest genug sein sollten. Werde Paketklebeband anbringen, wird wohl ausreichen.

Ich habe meine Zweifel, dass das 10-€-Teil lange hält.
Wie es aussieht, gibt es zu jedem der verschiedenen Kettennieter auch mehr oder weniger schlechte Beurteilungen, bei Amazon. Man weiß nicht, für welchen man sich entscheiden soll. Die einen bemängeln, dass der Pin, welcher gegen die Niete gedrückt wird, sich zu schnell abnutzt - andere haben die Erfahrung gemacht, dass das Profil, in dem das Kettenglied eingehangen wird, abbrechen kann und dadurch der gesamte Kettennieter unbrauchbar wird. Dann gibt es wohl noch den "Rohloff Revolver 3" mit sehr guten Rezensionen, aber der kostet gleich wieder über 100.- Euro.

Ich verwende für beides normales WD 40 in der Sprühflasche, das es immer mal wieder beim Lebensmitteldiscounter für kleines Geld gibt.
Ach, ... Du benutzt ein Multifunktionsprodukt zum reinigen und fetten? Muss man das Mittel dann nicht häufiger auftragen, als spezielles Kettenfett, das darauf ausgelegt ist länger zu halten?

Ich habe immer noch meine erste Flasche Hartwachs vom Discounter für kleines Geld.
Soweit ich verstanden habe, soll man Politur zuerst auftragen (um die Farben aufzufrischen und den Glanz zu erzeugen) und Wachs hinterher (um den Glanz längerfristiger zu konservieren).

Willst Du das Trike fahren oder dich darauf nur sonnen?
:D

Der Spockey ist gut. Man kann mit der Schieblehre nachmessen, welchen Abstand die beiden flachen Bereiche der Nippel haben. ... Oder Du kaufst offline beim Fahrradhändler, dann kannst Du Maß nehmen.
Ok danke, es wird eine Schieblehre werden.

https://www.amazon.de/dp/B000RW5FVA...8U4U8J&coliid=I2AK5P83DJRM2R&tag=velomobil-21
Schwalbe Fluid Easy Fit, um die Mäntel leichter zu entfernen und anzubringen, ist das nützlich?
Nein. Bringt mir nichts.
Ok, dann lass ich das.

Der Link klappt nicht. Die blauen sind sehr gut.
Prima, die habe ich bestellt. Ansonsten machen auch diese einen guten Eindruck, kosten aber das 3-fache.

Pedalschlüssel und Kurbelabzieher
Benötigst Du jetzt, um Kurbeln und Pedale an Deine Bedürfnisse anzupassen, danach nur alle Jubeljahre oder gar nicht.
Kann ich dann auch lassen.

Messschieber
Brauche ich nicht nur für die Fahrräder.
Werde ich mir besorgen.

Kettenprüfer
Kann man auch beim Händler des Vertrauens ausleihen (und dann gleich die neuen Ketten kaufen),
Ich habe keine Ahnung, wie eine verschlissene Fahrradkette aussieht. Wie merke ich denn, ab wann sie ausgewechselt werden sollte? Mir fällt gerade noch eine andere Frage ein - wie stelle ich auswechselbedürftige Bremsbeläge an den Scheibenbremsen fest ... muss ich sie dafür ausbauen und nachmessen?

Es reicht ein Tretlagerschlüssel ;). Rollgabelschlüssel sind immer schlechter als ein Satz ordentlicher Maulschlüssel (ggf. einge wie den 10er auch doppelt), außerdem benötigst Du Innensechkant- ("Inbus") und ggf. Torxschlüssel. Tretlagerschlüssel, Kettenpeitsche und Zahnkranzabzieher setzen in der Handhabung technisches Geschick und oder eine Anleitung voraus.
Ok, werde mich nach einem Tretlagerschlüssel umschauen. Einen Satz Maulschlüssel habe ich noch, mehrere Innensechskant auch. Und das andere Werkzeug lasse ich vorerst.
Vielen Dank!
[DOUBLEPOST=1499116216][/DOUBLEPOST]
Am M5 habe ich bei über 5000 gefahrenen km die Ketten nur durch einen Lappen gezogen den ich vorher mit WD40 eingesprüht habe. Das hat bisher gereicht um die Kette sauber zu halten.
Hm, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Multispray gleichwertig wie ein spezielles Kettenfett ist. Aber ok, wenn das seinen Zweck auch erfüllt, dann lässt sich dadurch eine Menge Geld sparen. 500 ml Multifunktionsspray kostet unter 10.- Euro.
 
Hm, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Multispray gleichwertig wie ein spezielles Kettenfett ist.
Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich reinige die Kette damit nur äußerlich. Die Schmierung die der Hersteller vorgenommen hat reicht normalerweise. Diese Behandlung habe ich sofort gemacht da die Kette bei Lieferung auch äußerlich fettig war. Dadurch haftet nur Schmutz daran. Eine äußerlich trockene Kette, bleibt viel sauberer. Ab und an mal mit dem Lappen, der etwas mit WD40 getränkt ist, reinigen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten