Alternative zum Grand Prix 406

Auf meinem SL ist der Unterschied + 4 km/h für den one mit Latex. Im Winter eher noch größer.
Für v_max unterschreibe ich das sofort und für niedrige Temperaturen auch.
Den hinteren Gp mit dem der Milan ausgeliefert wurde fahre ich immer noch jetzt seit ca. gut 15000 km ohne einen Platten... jetzt schätzen würde ich ihn auf 25-30000
Der 26" Falt-GP hinten hält bei mir auch > 15.000km. 20.000km trauen ich dem GP hinten zu. Zwei mußte ich kurz davor austauschen: einmal 5mm Riß in der Flanke (Schlauch kam schon durch, richtig Glück gehabt) und beim anderen kleiner Schnitt in der Lauffläche bis durch die Karkasse, das war mir dann zu unsicher.
 
Der 26" Falt-GP hinten hält bei mir
, was ich bestätigen kann. Beim Kurvenfahren schiebt es halt über die VR und der HR ist eher wenig belastet. Ich habe schon eher Sorge, dass man noch hier liegender 26'' :sleep:irgendwann zu alt wird. Ich fahr wohl zu wenig. :whistle:

VG, Roland
 
Es wird überholt,oder sich hinten an die Autos gehängt
Das Problem sind hier parkende Autos, die vor mir fahrende KFZ bei Gegenverkehr plötzlich zum halten zwingen.
Überholen traue ich mich dann meist nicht.
Solange ich nur vorne Bremse, ist das bei meinem Fahrzeug unproblematisch für die Reifen.
 
Hallo,
ich finde das Erkennen, wann die Reifen runter sollten, echt schwierig,
jeder Reifen verhält sich anders, beim GP gab es ja noch so kleine Löchlein,
der One ist bei mir innerhalb einer Woche von voll okay bis zum Gewebe
mit Platzer gealtert.
Der Conti Contact II hat nach dem Verlust des Profils so eine eigenartige
Oberflächenstruktur gekriegt, die Nasshaftung ist auch schlechter, ist
da eine andere Gummimischung drunter?
Die Minits haben sich auch mit einem lauten Knall verabschiedet.
Es ist schön, wenn man einen Reifen hat, wo sich das Ende abzeichnet,
und man nicht bei 75 Km/h in einer Kurve überrascht wird.
Holt ihr die Reifen häufig runter um mal die Dicke zu fühlen?

Wolfram
 
Die Stärke der Laufflächen-Gummischicht sehe ich, wenn ich die kleinen Risse in der Lauffläche mit zwei feinen Uhrmacherschraubendrehern auf Fremdkörper absuche.
Die verschiedenen GP-Versionen habe ich meist schon vor erreichen der Markierung entsorgt, weil der Schlauch aus der Seitenwand rausschaute, oder ich kleineren Seitenwandschäden nicht mehr traute.
 
Kannst Du nochmal dezent nachfragen, ob das weiter so ist.
Habe über meinen Kollegen getsern den aktuellen Stand erfahren:
  • Die Gummimischung ist die gleiche wie beim 4000 S II (war die vorher anders? keine Ahnung...) aber mit anderem Pannenschutz und Karkasse (3/180 TPI statt 3/330 TPI wie beim 4000 S II), d.h. der Unterbau bleibt wohl der alte.
  • Die Vorserie ist produziert
  • Zur Zeit laufen Tests zur Haltbarkeit und Qualität
  • Aktuell sieht es so aus, daß die GPs Ende August (also etwas später als ursprünglich angekündigt) kommen werden.
Anfang Juli soll mein Kollege nochmal nachfragen, dann gibt es sicherer Zeitangaben.

Gruß Hartmut
 
Hoert sich gut an,

Wollen wir mal hoffen das sie es bis August 2018 schaffen dann ist es nur noch etwas ueber ein Jahr.
 
Gummimischung ist die gleiche wie beim 4000 S II
Danke für die Info. Das kann sich doch mal hören lassen. :) Langsam war die vorher schon nicht, aber vllt wird es noch eine Spur besser. Würde ja gerne die Vorserie mit testen, aber damit wird es wohl nichts. Außerdem bringe ich viel zu wenig Gewicht drauf. :p Da braucht es schon stärkere Geschütze für gute Aussagen bzgl. Haltbarkeit.

VG, Roland
 
Der Vorschlag des faltbaren GP wurde zumindest erhört. Wir haben schon vor 2-3 Monaten angefragt, was nu ist und hier wurde uns erklärt, dass einige 406er zum Testen im Umlauf sind.

Ciao
 
Auf meinem SL ist der Unterschied + 4 km/h für den one mit Latex.
Im Vergleich zu was?
Ich habe heute vorne von Durano auf One gewechselt. Vorher einen Rolltest mit den Duranos gemacht, dann gewechselt und wieder einen Rolltest gemacht. Wenn es einen Geschwindigkeitsgewinn gibt, dann ist der im Bereich von schätzungsweise 0,5 km/h. Ich sage "schätzungsweise", weil ich bei meinen Rolltests nie vollständig reproduzierbare Ergebnisse bekomme. Also der One hat fast exakt dieselbe Höchstgeschwindigkeit erreicht, wie bei den 2 Duranoversuchen der höchste Wert war.
Jetzt habe ich noch 2 Latexschläuche. Mal sehen was die bringen.
 
Wenn du einen Durano hast der genauso schnell ist wie ein one dann behalte ihn und fahr nur noch den.
Ist deutlich billiger und langlebiger.
Mein Vergleich mit + 4 km/h war one vs Conti Gp.
One mit Latex Conti mit Butyl Schlauch.
Sogar der Conti Gp ist auf meinem Sl minimal schneller als der Durano.
 
Ich tausche 2 Durano gegen Deine 2 Ones.
Nee, ich will sie noch schauen, wie sie sich entwickeln, wenn sie eingefahren sind.
Mein Vergleich mit + 4 km/h war one vs Conti Gp.
One mit Latex Conti mit Butyl Schlauch.
Ich würd sagen, Du hast Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich hab noch dieselben Butylschläuche drin, die ich auch in den Duranos hatte. Als nächstes werde ich Latex einziehen und wieder vorher und nachher Rolltests machen. Wenn die dann auch 4 km/h schneller sind wie bei Dir, dann denke ich, liegt es am Latex. Und Latex könnte man ja auch in den Duranos fahren. Das wäre dann preiswerter und genauso gut.
 
Also was ich nun so von der VM Fraktion durchs mitlesen erfahren habe, scheint es keine Reifen auf diesem Planeten zu geben, die superschnell sind und gleichzeitig notwendige Extrembremsungen verzeihen. Also ein Reifen mit der Haltbarkeit eines Mofareifens mit dem Rollwiderstand und "Schnellläufigkeit" eines One oder GP. Da müssen wohl Kompromisse eingegangen werden. Da scheinen Einspurer weniger anfällig zu sein dank geringerem Gewicht und eben nur zwei statt drei Rädern...
Oder was sind die Gründe? Habe im Forum noch nichts von häufigerem Kaputtfahren von Mänteln bei Vollbremsung bei Liege Einspurern gelesen...
Und noch ein Abschlußtipp: baut eure ganzen VMs vorne auf 451 um und macht da Durano oder one drauf, dann werden die noch lange (für mein M5 Lowracer) produziert hi hi; Conti wird wohl nicht auf die Idee kommen die neuen kleinen GPs
auch in 451 aufzulegen schöne Grüße HFKLR
 
Habe im Forum noch nichts von häufigerem Kaputtfahren von Mänteln bei Vollbremsung bei Liege Einspurern gelesen...
Logisch, der Einspurer legt sich einmal bei Tempo 50-80 ab und hat fürs Leben gelernt, wenn ers überlebt. Der VM-Fahrer ärgert sich über zwei kaputt gebremste Reifen und bremst weiter undosiert.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten