Sinnvolles Tuning am VM

Nass wäre ich genug, damit es kühlt

Nass von Wasser oder von Schweiss ist nicht dasselbe. Wenn Ich Wasser benuetze schwitze Ich viel viel weniger und werde besser gekuehlt. Wenn Ich aus steige ist das Wasser bereits alles verdunstet. Wenn Ich Schweiss dieselbe kuehlende Funktion erteile bin Ich voellig nass wenn Ich aus steige. Also empfinde Ich Wasser Kuehlung als viel angenehmer wie Schweiss Kuehlung.. Ich weiss nicht wieso das ist, habe es nur festgestellt beim Versuch.

Ich verstehe schon - mangelnder Luftdurchsatz ist kein Bug, sondern ein Feature

So habe Ich das gar nicht gemeint. Es wird eben noch viel besser wenn mann ein wenig Wasser dazu verwendet. Also das eine unterstuetzt das andere. Im Mango habe Ich ja vorne einen 80mm Lufteinlass mit Rohr zum Koerper und im Quest habe Ich neuerdings ein Naca duct eingebaut. Vorher habe Ich es bei mein RennMango mit Bassreflexrohr versucht aber die war wohl zu klein. Vielleicht wenn Ich mit ein Rohr zum Koerper gearbeitet haette das es funktionieren wuerde, Ich weiss das nicht.
 
Ah, die WasserSpritze von @H@rry ist für den Aufguss (y).

Sehr komisch, das rundwirblende Handtuch ist Luftkuehlung und das Wasser auf die Steine Wasserkuehlung :).

Nur dauert diese Phase im Sauna ja eher kurz. Im Velomobil erneuere Ich beide nach Bedarf und wenn Ich dabei die Leistung in Grenzen halte dann kann Ich so recht kuehl und relativ trocken bleiben. Wenn Ich auf Tempo fahre, tja dann wird es schon ganz warm und gar nicht aus zu halten ohne Kuehlung. So haben wir frueher (...) Rennen gefahren als bei die Hauben das Visier noch nicht geoeffnet werden konnte und ein Lufteinlass und -auslass noch nicht an gedacht wurde. Ich errinere mich an Ymte der im 6-Stunden Rennen von (Ich meine) CV2008 umgefallen ist in die Brennessel vor Hitze. Ich habe da meine Velomobiel.nl Haube nach etwa 3 Stunden abgemacht weil Ich die Hitze nicht mehr aushalten konnte und es mich eher langsamer machte. Die Milane waren damals voraus im Sachen kuehlung.
Heute sind die Velomobilrennfahrer deutlich viel besser bedient mit Lufteinlaesse und im Notfall ein zu oeffnendes Visier (In mein Twilcap kann Ich das Visier nicht oeffnen aber habe das geloest mit Naca duct und ein kleines Langloch mit Luftabweiser unter das Visier und natuerlich die Wasserkuehlung). Das sieht mann auch deutlich zurueck in die erreichte Geschwindigkeiten.
 
empfinde Ich Wasser Kuehlung als viel angenehmer wie Schweiss Kuehlung
Ich werde das mal probieren.
Zu viel Rohr innen verbauen halte ich für wenig sinnvoll. Grundsätzlich sollte alles so einfach wie möglich bleiben. Man kann ja durch die Öffnungen und Spalten steuern, WO die Luft hin strömt.

VG, Roland
 
Ich arbeite im Garten und Landschaftsbau und habe vermutlich eine falsche Vorstellung was eine Pflanzenspritze is

Nicht die zum Gift spritzen natuerlich :rolleyes: Ein Wasserstauber ist die richtige Name laut @TimB? Die habe Ich in die USA (ROAM2011) gekauft fuer ein paar Dollar und Ich benutze noch immer dieselbe Flasche. Der Spritzkopf habe Ich erst vor ein paar Wochen erneuert weil die Tropfe zu gross wurden. Eine sehr kostenguenstige Investition.
 
Der Luftstrom aus dem Tretlagermast im df: für mich etwas zu weit unten, auf Oberkörper und Richtung Kopf/Haube wäre gut. Hat da jemand schon was modifiziert?
 
auf Oberkörper und Richtung Kopf/Haube wäre gut. Hat da jemand schon was modifiziert?

Du hast Milan SL, oder? Dann schau dir die Naca ducts an von Raederwerk. Da kann mann ein Schlauch dran machen und die Luft dahin machen wo du es magst. Ich habe ein kleineres im Quest. Ist bereist sehr viel luftiger aber Ich haette im nachhinein lieber das etwas breitere Format vom Raederwerk verwendet.
 
Was bringt denn der Umstieg auf Latexschläuche an Geschwindigkeit?
Ist es ein Risiko, Latexschläuche zu fahren?
 
bei einem SL bringt das einiges.. Ein Risiko ist es nicht, man muss nur etwas häufiger aufpumpen.
 
Moinsen
ch habe ein kleineres im Quest. Ist bereist sehr viel luftiger aber Ich haette im nachhinein lieber das etwas breitere Format vom Raederwerk verwendet.
Moin Moin,

Ich habe das große vom Räderwerk am Quest verbaut. Bin hoch zufrieden mit dem Luftdurchsatz. Kann jetzt häufiger das Visier unten lassen und es beschlägt auch nicht mehr so schnell.

Medium 11509 anzeigen
Gruß
Axel
 
hat mal jemand Radabdeckungen aus 0.4mm Flugzeugsperrholz gebaut? Etwa 45g /St, 1m2 wiegt 380g. Zu Carbonabdeckungen sagt cabbike.pl mit 90g, je Stück.
 
Was bringt denn der Umstieg auf Latexschläuche an Geschwindigkeit?
Ist es ein Risiko, Latexschläuche zu fahren?

Die Frage ist sehr pauschal und hängt von mehreren Faktoren ab. Einmal von der Art der Bereifung und natürlich auch von der gefahrenen Geschwindigkeit. Bei einem Reifen mit bereits geringem Rollwiderstand habe ich ca. 5 - 8 % an Geschwindigkeit gewonnen. Ein Marathon Plus profitiert dagegen kaum vom Latex.
Ein weiterer Aspekt ist die Pannensicherheit. Bin 20 Jahre die alten Gummischläuche gefahren. Erst jetzt habe ich die "Liebe" zum Latex gefunden. (Ein Schelm der an was anderes als Fahrradschläuche denkt) :ROFLMAO:.

Latex ist pannensicherer aber auch luftdurchlässiger. Der Einbau ist etwas kniffliger. Die Lufdurchlässigkeit läßt mit dem Alter aber ein wenig nach. Neue Schläuche müssen am Anfang täglich, ältere alle 2 Tage geprüft werden. Ein Almotion mit seinem niedrigeren Druck aber großem Volumen auch mal nur alle 4 Tage. Ich habe jetzt komplett umgestellt und beleibe auch dabei.

Leider gibt es nicht alle Formate in Latex, wie sie beim VM benötigt werden. Da muss man wohl selber basteln. Das ist aber ein anderes Thema.
 
@fan-dan : Wird recht wabbelig. Sinnvoller wäre eine PVC-Schaum-Platte. Die ist an deren Rändern massiv, mittig geschäumt. Ca. 1mm dick und ca. 50g schwer für eine 20" Scheibe und dabei sogar steifer als die doppelt so schwere Scheibe aus Carbon.
Muss ich mir halt mal ne Tiefziehmaschine für bauen..
 
@bumfidel : Damit kann man sehr viel machen.. Aber Zeitmangel macht oft einen Strich durch die Rechnung.. Jetzt kommt noch Platzmangel hinzu.
 
Zurück
Oben Unten