Sinnvolles Tuning am VM

@Felix Mir ging es tatsächlich darum, ob so ein Sprühkunstoff weniger auf die Waage bringt als eine normale Lackierung. Und ob's funktionieren könnte. Oder vllt ne Kombination …?
 
Jetzt ging es gerade um die Radverkleidungen. Was den Kunststoff angeht, ich nehme an dass der dicker ist als eine Lackierung und damit auch mehr wiegt!
 
Hallo zusammen,

über den Sprühkunststoff hab ich mich ein bisschen informiert. Es benötigt ca. acht Schichten, bis der Kunststoff die nötige Dicke aufweist um eine einheitliche nicht-reißende und nicht zu dünne Schicht zu bilden. Ich schätze mal, dass man da mindestens die doppelte Menge im Vergleich zum Autolack benötigt.

Grüße

Bulli
 
Gelcoat ist dafür denke ich wirklich am besten geeignet. Man bekommt mit keiner anderen Lösung so perfekte Oberflächen. Es ist sehr gut polierbar und wenn es wirklich um jedes Gramm geht lässt man den weg oder nur sehr dünn. Das zeug ist eben sehr widerstandsfähig. Ich kenn es vor allem aus dem Kajak Bereich wo Gelcoat in jedem Laminierten Boot die Lackierung ersetzt.
 
Löcher ins Heck um Innenströmung günstig abzuleiten (und nicht über Radkästen oder Einstieg),
Hat das schon jemand gemacht? Bei dünnen Hecks wie am DF, sollte man dann mehrere machen? [trau mich eh nicht]

Hat jemand im DF den Luftstrom mal mit einem Schlauch umgeleitet? Mir pustet die Öffnung immer zu sehr auf den Unterleib/Bauch [nein, jener hat nicht Bierfaßvolumen], hätte die Kühlung jedoch lieber auf die Brust.
 
Hat jemand im DF den Luftstrom mal mit einem Schlauch umgeleitet?
Ja.
Mir pustet die Öffnung immer zu sehr auf den Unterleib/Bauch [nein, jener hat nicht Bierfaßvolumen], hätte die Kühlung jedoch lieber auf die Brust.
Geht mir ganz ähnlich. Habe aber noch keine fertige Lösung vorzustellen. Bei mir liegen immer dutzende Projekte in Form von Zeichnungen und Einzelteilen zu Hause rum und warten ewig darauf, mit den unzähligen Ideen in meinem Kopf zu einer fertigen Lösung vereint zu werden.:rolleyes:
Das einzig schöne daran ist: es entwickelt sich mit der Zeit ein Gesamtkonzept, wo sich die einzelnen "Entwürfe" sukzessive einander anpassen und mir mit immer wieder neuen Brainstorming-Anfällen stets optimierte Lösungen einfallen, so daß ich mich nicht zu ärgern brauche, daß ich schon viel Zeit (und ggf. Geld) in die Umsetzung der letzten "Entwicklungs"stufe investiert habe.:D
 
Beim K kommt die Luft schön diffus von vorne. Ich würde beim DF ein Carbonblech als Umlenkung einkleben.
 
Hat jemand im DF den Luftstrom mal mit einem Schlauch umgeleitet? Mir pustet die Öffnung immer zu sehr auf den Unterleib/Bauch [nein, jener hat nicht Bierfaßvolumen], hätte die Kühlung jedoch lieber auf die Brust.

Schon wieder 'was für fast umsonst. Vielleicht genügt dir das?
Ist ca. 4x4x10 cm, aus einer Büro-Einlegemappe geschnitten.
Die rote Schnur gehört nicht dazu, betätigt meine Klingel seitlich neben dem Scheinwerfer in der Nase.

Tretlagermast-Luftumlenkung.JPG

Das Ganze ist vielleicht nicht so perfekt wie @Guzzis Lösung, aber schnell gebaut und recht wirkungsvoll.
(Die Männlichkeit wird verschont)
Kleine Stange zum Ausrichten in eine Ecke der Konstruktion halten, auf das Brustbein ausrichten und festtapen.
Zur Kontrolle während der Fahrt einen Handrücken ablecken und in den Luftstrom halten.:whistle:
Jetzt im Winter stecke ich gelegentlich ein Stofftaschentuch rein. Fliegt dann bei genau 60 immer wieder raus.

Bei Interesse kann ich eine PDF mit Ausschneidebogen herstellen.
 
Die DFs sehen neu so gut aus, aber das ist nichts was man nicht mit etwas Klebeband wieder hinbekommt!
 
Die DFs sehen neu so gut aus, aber das ist nichts was man nicht mit etwas Klebeband wieder hinbekommt!
Ich versuche immer Zerstörungsfrei und rückbaubar zu arbeiten und in solch stark belasteten Bereichen sowieso.
Schrauben sind ein Risiko für deine Knie und die Statik und sie würden die Aerodynamik im Rohr erheblich stören.
Wenn man aus der normalen Perspektive eines Fahrers oder auch von außen schaut, fällt das Band absolut nicht auf .
Außerdem hält das auch noch mit dem alten Band, wenn man mehrmals nachjustiert hat, und auch noch nach vielen tausend Killometern im Saunaklima.
Und wenn sich herausstellt, dass ein Optimierungsversuch wohl doch nicht so praktisch ist, ist in Sekundenschnelle alles wieder im Originalzustand.

Ich weiß jetzt, dass das für mich taugt, und deshalb ist das Update mit Klapplüfter schon in der Denkmaschine.
Mag sein, dass ich dann den Luftkanal modifizieren muss. Dann ist alles easy und da bleiben keine Löcher oder Epoxy-Narben zurück.

Mal so am Rande:
Es würde mir hier im Forum noch besser gefallen,
wenn die verschwendete Energie für dieses andauernde neckische, meist bedeutungsleere Meckern für konstruktive Vorschläge oder besser noch für eigene Konstruktionen genützt würde.;)
 
Ich versuche immer Zerstörungsfrei und rückbaubar zu arbeiten und in solch stark belasteten Bereichen sowieso.
Klettband?

Schrauben sind ein Risiko für deine Knie und die Statik und sie würden die Aerodynamik im Rohr erheblich stören.
Das wäre doch nicht schlecht, dann wäre der Luftstom nicht mehr so gerichtet. Man könnte mit einer Pappe testen und wenns funktioniert das Ganze in Carbon...

Es würde mir hier im Forum noch besser gefallen,
wenn die verschwendete Energie für dieses andauernde neckische, meist bedeutungsleere Meckern für konstruktive Vorschläge oder besser noch für eigene Konstruktionen genützt würde.;)
Keine Sorge!
 
Zurück
Oben Unten