Sinnvolles Tuning am VM

Über mehr Kühlung wäre ich nicht böse. Also heute Bassreflexrohr besorgt. 73 mm Durchmesser. Das Loch am Staupunkt im Ks habe ich noch geringfügig aufgearbeitet. Jetzt bin ich gespannt, ob ich wirklich mehr Luft als vorher rein bekomme. Mit einer Art Blende runterregeln sollte nicht so das Problem sein. Demnächst kommt der Naca und Öffnungen hinten - das war schon länger geplant. Ich werde berichten.

VG, Roland
 
Das Bassreflexrohr kostet halt nur wenig über 3 €. Die leicht vergrößerte Öffnung würde mich eh nicht stören. Mir schien nur der Lufteintrag vorne zu gering. Ob es jetzt - ohne weitere Änderungen - besser ist werde ich heute Vormittag heraus finden.

VG, Roland
 
Hab ich da was gelesen von 4x mehr Durchsatz. Also, nach gut 140 km kann ich sagen, das ich von dieser unglaublichen Wirkung des eingesetzten Rohrs nicht wirklich etwas gespürt habe. Wichtiger ist wohl mehr Öffnung hinten und der zusätzliche Naca.

VG, Roland
 
Ich glaube, wenn vorne 4x mehr Luft reinkommen soll, muß auch 4x mehr Luft hinten raus. Wo ist denn der Auspuff beim Evo k mit Haube? Beim Radkasten-Achsausschitt?
 
Ich glaube eher, dass dem ein Denkfehler zugrunde liegt. Die Luft kann natürlich 4x schneller sein, wenn sich der Kanal dann verjüngt. Wo aber soll die Luft her kommen, damit 4x mehr rein kommt. Die müsste ja angesaugt werden. Abgesehen davon ist es natürlich richtig, dass sich die Luft innen nicht stauen darf. Am Ende meiner Haube ist ein Spalt, wo rel. viel raus geht, ich habe seitlich nur halbe Scheiben. Hinten kann die Luft im Radbereich raus. Wenn ich ohne Haube fahre, müsste ich noch deutlich mehr spüren, weil dann die Öffnung wo ein Überdruck raus könnte groß genug wäre - o.k. liegt als Auslassöffnung natürlich nicht wirklich günstig. Die Strömung in der Haube ist immer schon ganz deutlich. Die Luft streift an der Scheibe und ganz oben entlang. Da bräuchte ich nur mal einen Abweiser, damit es meinen Kopf mehr kühlt. Die Stelle am HR halte ich aber für ungünstig, weil der rotierende Reifen eher stören dürfte. Da kommen noch andere Öffnungen. Dafür wird der Spalt bei der neuen Haube weg fallen und die Seitenscheiben lasse ich ganz draußen, weil die eh kleiner werden. Dann beschlagen mir die auch nicht mehr - anderes Thema.

Tuning - bin ich sonst voll dafür, aber das Bassreflexrohr hat sich vorerst nicht bewiesen. Die Laufruhe konnte ich bereits ganz deutlich verbessern. Das merkte ich heute wieder, weil ich die Sachen teils wieder abgebaut hatte - echt krass wie zappelig bei lebhaftem Wind das Ks wieder war. :eek: Vorher war mir ein von hinten überholender LKW + Seitenwind von links egal. Das wackelte nur mal kurz.

VG, Roland
 
Es könnte ja auch sein, dass bei lediglich einem Loch wie im S die Strömung gleich nach dem Lochrand verwirbelt wird, somit ein höherer Einstromwiderstand entsteht und damit weniger Luft einströmt.
Das wäre vorstellbar. Bei Segelflugzeugen wird die Kante schon leicht rund gehalten. Aber falls das mit dem Bassreflexrohr wirklich besser wäre, müsste man das ja irgendwie merken - z.B. mehr Luft oder höhere Geschwindigkeit. Ich könnte natürlich rollend mal mit mal ohne testen, denn jetzt steckt es bei mir nur drin. Vielleicht kann man das auch messen, aber ich kann es nicht spüren.
ca. 3 fache max. Durchflussmenge und weniger Ablösungen der äußeren Umströmung
Die Rede ist also von 3-fach. Da das Loch im Staupunkt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der weiteren Anströmung zu Ablösungen kommt. Ist es nicht eher so, dass eine Verwirbelung durch die Karosserie wieder sortiert wird?

Sehe gerade im Video, dass beim Rekordrad von Ellen keine Verrundung vorgenommen wurde.

VG, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Mütze...Die neue RS Haube scheint ja auch was zu bringen. Ein Vergleich mit der Standardhaube wäre interessant .
 
Vielleicht sitzen wir nicht im Haupt- sondern im Neben-Luftstrom - den Verdacht habe ich schon lange.
Selbst wenn ich im R das Gebläse einschalte merke ich fast keinen Unterschied.
Das könnte man mit langen Wollfäden probieren und beobachten, wo die wehen. Ich verfolge schon länger die Optimierung des internen Luftstroms. In die alte Haube kommt jetzt erst mal ein Windabweiser, der den Luftstrom auf den Kopf leitet. Vermutlich braucht es weiter vorne auch solche Abweiser, damit die Luft nicht an der Karosse strömt, sondern mehr mittig. Kann man schön an Bachläufen beobachten. Solche Abweiser kann man schön und leichtgewichtig aus PE-Schaum meufln.

Auch innen teile ich mir das für die Betrachtung auf in
  • grundsätzliche Strömung (Luftmenge, Einlass, Auslass)
  • grobe Richtung zum Körper hin
  • kleinräumig
als auch in Bereiche
  • Boden bis Bauch
  • Brust
  • Kopf
Will ich das optimal lösen, werde ich um Auslassöffnungen und Naca-Duct nicht herum kommen.

VG, Roland
 
Das könnte man mit langen Wollfäden probieren und beobachten, wo die wehen. Ich verfolge schon länger die Optimierung des internen Luftstroms. In die alte Haube kommt jetzt erst mal ein Windabweiser, der den Luftstrom auf den Kopf leitet. Vermutlich braucht es weiter vorne auch solche Abweiser, damit die Luft nicht an der Karosse strömt, sondern mehr mittig. Kann man schön an Bachläufen beobachten. Solche Abweiser kann man schön und leichtgewichtig aus PE-Schaum meufln.

Auch innen teile ich mir das für die Betrachtung auf in
  • grundsätzliche Strömung (Luftmenge, Einlass, Auslass)
  • grobe Richtung zum Körper hin
  • kleinräumig
als auch in Bereiche
  • Boden bis Bauch
  • Brust
  • Kopf
Will ich das optimal lösen, werde ich um Auslassöffnungen und Naca-Duct nicht herum kommen.

VG, Roland
Roland, Du bist der erste, der das Belüftungsthema hier systematisch angeht.
Die Luft muß den gesamten Körper (Motor) kühlen. Daher sollten auch die Beine gezielt mit belüftet werden, damit sich kein Wärmestau im Vorderwagen bildet.
Einen derartigen Luftverteiler kann man sehr gut mit dem 3D-Drucker herstellen. Das wäre eine schöne Druckaufgabe für @Jack-Lee .
 
Roland, Du bist der erste, der das Belüftungsthema hier systematisch angeht.
Danke für die Bestätigung. Ich kenne aber aus Gesprächen auch andere, die darüber nachdenken. ;) Leider bin ich beim Abarbeiten der "gefundenen" Themen nicht schnell genug. :confused: Liegt vllt an der Menge der Themen, die ich als "zu klärend" sehe. :D Es wäre halt nett, wenn funktionierende Lösungen wie z.B. ein Elastomerkit oder gute Trikeschutzbleche oder gut funktionierende Wetterschutzverkleidungen auch mal Abnehmer finden würden. Dann hätte ich auch mehr Ruhe für die offenen Themen. :whistle: Schließlich kostet Entwicklung Zeit und Zeit ist (meist nicht verdientes) Geld.

Bzgl. Kühlung sollte man immer mit bedenken, dass der Kühlbedarf individuell unterschiedlich ist. Wo mir Kühlung nicht so wichtig ist, ist z.B. die der Beine bei einem anderen viel bedeutender. Das ist vllt nicht immer ganz einfach zu lösen, aber das kann ja nicht bedeuten, dass man sich deshalb keine Gedanken drüber machen sollte.

VG, Roland
 
Vielleicht sitzen wir nicht im Haupt- sondern im Neben-Luftstrom
Im DF sitze ich im Hauptstrom (Luft kommt durch den Tretlagermast), und das ist auch gut so. Der Mastquerschnitt konnte aber locker doppelt so groß sein (am besten natürlich regelbar und mit einem einstellbaren Leitblech in der oberen Hälfte des Auslasses). Als Tüpfelchen aufs i dann noch einen Lüfter für die Ampel (gerichtet auf Oberkörper/Hals/Kopf) und das Konzept wäre (für mich) perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich warm wird kann mann eine kleine Luftstrom besser benutzen indem mann sich gelegentlich Kopf und Bauch nass macht. Mit eine Pflanzenspritze brauche Ich nur 250ml Wasser um ein ganzen Sommertag durch zu fahren ohne das es mir zu heiss wird unter die Haube und Ich schwitze viel weniger. Um das so effektiv moeglich zu machen trage Ich allerdings kein Shirt. Wenn Ich aussteige ziehe Ich den erst an und die ist dann natuerlich noch schoen trocken :)
 
Mit eine Pflanzenspritze
Das hatte ich auch immer dabei, als ich noch mit dem UP unterwegs war. Bisschen Wasser auf die Beine und schon wurde es angenehmer.
Warum ich das im VM noch nicht angewandt habe, weiß ich selbst nicht. :unsure: Was ich aber weiß, ab sofort wird das kleine Pumpfläschchen einen festen Platz im VM bekommen. Danke @H@rry
 
Im DF sitze ich im Hauptstrom (Luft kommt durch den Tretlagermast)
Was im einen VM funktioniert, geht im anderen halt nicht. ;)
gelegentlich Kopf und Bauch nass macht
Nass wäre ich genug, damit es kühlt - nicht wie manche andere Leute, aber ausreichend.

Ich verstehe schon - mangelnder Luftdurchsatz ist kein Bug, sondern ein Feature. :) Kühlung im VM ist nur für die Leute wichtig, die nicht verstanden haben, dass sie gerade eine fahrende Sauna gekauft haben. :p

VG, Roland
 
Hallo H@rry,
. ...Mit eine Pflanzenspritze brauche Ich nur 250ml Wasser um ein ganzen Sommertag durch zu fahren ohne das es mir zu heiss wird unter die Haube und Ich schwitze viel weniger. ...


Ich arbeite im Garten und Landschaftsbau und habe vermutlich eine falsche Vorstellung was eine Pflanzenspritze ist die für die beschriebenen Zwecke geeignet ist...

Hast Du mal ein Bild von einer geeigneten Spritze oder einen link wo ich so was kaufen kann?

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten