Sinnvolles Tuning am VM

Sinnvoller wäre eine PVC-Schaum-Platte
vielleicht ... die Idee mit einem Randkeder ist aber gut! Das könnte auch in Balsa klappen. Obwohl, seit ich Rotovelo fahre, find' ich Thermoplaste sehr toll. Nur, meine 150g ABS Radscheiben sind kaputt. Das sind, bzw. waren, ja 600g total.
 
@einrad : Ja das ist gemeint. Wollte aber einen kleinen "Tiefziehtisch" bauen, wie es gern von Modellbauern zum erstellen von Chassi oder Kanzeln genutzt wird.
Da kann man dann auch kompliziertere Formen herstellen.
Positiv und Negativformen div. Radscheiben habe ich bereits erstellt.
 
Holz hat Sympathiebonus.
aber ... woher nimmt man das Zeug? Und wie heisst das genau? Und was sind das für weisse Verstärkungen?
Den PE-Schaum beziehe ich von GauglerLutz.
Die Platten sind 1 x 2 m groß und liegen um 16€ pro Platte (10mm).
Nennt sich Trobloc 30N.
Wobei 60N noch stabiler ist.
Dazu kommt Versand mit ca. 27€!!
Das weiße Zeug sind keine Verstärkungen sondern ist reflektierendes Klebeband.

Meine jetzigen Radkappen sind aus Polysterol.

Da ist allerdings durch Umzug im Forum der Text verstümmelt.
Wie schwer die sind, kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Die leichtesten sind die aus PE-Schaum, allerdings mit einer gewissen Empfindlichkeit.

Es gab schon Spezialisten, die Radkappen aus Flugzeugbespannfolie gemacht hatten - vermutlich das Leichteste.
 
Ich habe heute meine Vorderräder mit Car Wrapping folie zur Folierung von Autos bespannt. Das war ansich rellativ einfach, da die Folie wenn sie gestreckt wurde und anschließend mit dem Fön erhitzt wird sich schön straff spannt und sich ohne Falten montieren lässt. Für die Folie habe ich bei ATU 25€ für 200*50cm bezahlt.
G0096249.JPG
Gruß Christian ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch einmal eine etwas genauere Anleitung:
Zunächst die Folie im Durchmesser der Felge ausschneiden, und et
wa einen Zentimeter überstehen lassen.

G0076182.JPG

Anschließend wird der erste kleine Teil vom Papier abgezogen und Die Folie auf derm zuvor mit Aceton gereinigtem Rad positiponiert. Danach das gesamte paier abziehen und immer mit leichtem Zug die Folie auf den Felgenrand setzen. Da die Narbe höher steht als der Felgenrand bilden sich dabei natürlich Falten.
Nun nimmt man einen Fön zur Hilfe und zieht immer so etwa 10 bis 15cm vieder hoch, macht diese mit dem Fön warm und spannt sie wieder auf dem Felgenrand.
Wenn man damit so ein bis zweimal rum ist sollten keine Falten mehr zu sehen sein. Nun die gesamte Folie vorsichtig erwärmen, so das sie sich schön straff spannt und danach die Narbe in der Mitte andrücken.

G0096239.JPG

Normalerweise liegt bei diesen Folien ein Gummirakel bei, mit dem das Andrücken gut geht. Zu letzt die überstehenden Reste undcdas Loch in der Mitte mit einem Cuttermesser vorsichtig Ausschneiden, Fertig. Auf ein loch für das Ventil habe ich bis jetzt verzichtet, weil man von hinten vernünftig dran kommt.

G0096244.JPG

Bei einem Foliengewicht von ca.140 Gramm auf einen Quadratmeter, komme ich auf 18 Gramm pro Rad.

Gruß Christian ;)
 

Anhänge

  • G0096193.JPG
    G0096193.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab'n WWWIIIILLLLL:) Aaber ich bekomme leichten Schwindel in den Kopp':unsure: Wie mag das erst sein wenn sich das Objekt der Begierde dreht:sick:

MfG Roland

P.S. Hast du die Folie bündig an der Felgenkante abgeschnitten? Klebt das so das es Monate/Jahrelang klebt?? (Ich warte auf's Ergebnis)
 
Reist das nicht beim Aufpumpen?! Das Problem hab ich mit fast allen Radkappen... diese stören am Ventil bzw. der Pumpe.
 
Also ich habe eben einmal aufgepumpt und dabei keine probleme gehabt, außer das der Pumpenkopf einmal kurz festgeklebt ist. Reißen tut da nix, da die Folie sehr dehnbar ist. Wenn man pech hat, hat die Folie an der Stelle dan ne kleine delle, die aber mit Wärme komplett verschwindet.
Das Design heißt "Erlkönig"und gibt es in zig verschiedenen Außführungen. Auto Hersteller nutzen es dafür das man in der Testphase keine Details des Designs erkennt.
Die Folie wird einfach auf den Felgenrand geklebt und bündig abgeschnitten. Sie ist dazu gemacht jahre lang auf Autolack zu kleben, deshalb denke ich das sie doch einige Zeit halten wird.... Das wird sich zeigen.

WP_20170428_11_58_20_Pro.jpg

Hier das ganze mal in Montiert
Und hier in Bewegung:


Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo neuliegr

Das es auf Autolack/-blech Jahrelang hält glaub ich! Aber meine Befürchtungen gingen eher dahin das es auf 20" Felgen und der Nabe eventuell nicht so gut hält.

Ist das das einzige Muster? Auf jeden Fall hast du ein tolles Designstück dir ans Vm gemacht. Dazu eigentlich auch noch simpel und schnell dazu?

MfG Roland
 
Wer im Forum nach "Felge Folie" sucht findet Beiträge (ab 2001) und muss nicht von ganz vorne anfangen ... :whistle:
Es wird Gründe haben warum das unbekannt :sneaky: geblieben ist
 
Für Rennen finde ich das aber echt geil. Zudem ist es billig und rückstandslos entfernt. Und mit blau metallic ists auch noch sehr auffällig
 
So liebe Gemeinde,
nachdem ich jetzt nun einige Zeit und gut 2000km mit den Folien Radscheiben zurückgelegt habe sind sie nun leider kaputt. Gestern habe ich einen Ast auf der Straße über sehen welcher beide Seiten durchschlagen hat. :cry:
Die Benutzung bis dahin war allerdings einwandfrei. Kein klappern, flattern nix... Auch Reifenwechsel waren kein Problem. Die Klebewirkung war ebenfalls super, ließen sich jetzt aber problemlos rückstandsfrei entfernen. Ich werde mir auf jeden Fall neue montieren(y)
 
Zurück
Oben Unten