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Leute, ich dachte, die Anforderungen sind klar? Es ging doch ursprünglich um Razz-Fazz, und dann war der Vorschlag, quasi ein Razz-Fazz als Highracer.
Das bedeutet für mich:
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Und Schutzbleche: Da würde ich vorne eine Laufradverkleidung bauen; die ist wenig Aufwand, und superleicht (eine Lage Carbon + Versteifung mit Streifen von Sandwich-Gewebe). Das verhindert dann bei Regen den Vollwaschgang für die Kronjuwelen, und bringt aerodynamisch auch was, gerade bei etwas breiteren Reifen.
Und hinten würde ich einfach einen Bürzel an den Sitz machen, der Spritzschutz und Gepäckträger in einem ist, wie bei der Kreuzotter.
Das bedeutet für mich:
- sehr schnell (d.h. kaum langsamer als die schnellsten unverkleideten Tieflieger)
- sehr leicht (8 kg)
- Anwendung: wie ein Rennrad, d.h. keine Radreise, sondern z.B. knackige Trainingstouren, Touren mit vielen Höhenmetern, Brevets mit Minimalgepäck
Kommentare zu den vorigen Beiträgen:
Ohne Federung kann man natürlich Vorderradantrieb machen. Allerdings ist bei einem Highracer die Kettenlinie ziemlich gerade, d.h. ein Hinterradantrieb geht auch gut.2x622 CFK Zox (Allerdings mit leichterer Gabel)
Scheibenbremse? Nein, da würde ich es Rennrad-artig lassen, und Felgenbremsen nehmen, oder z.B. V-Brakes. Bei Scheibenbremsen und großen Rädern muss man wieder die Einspeichung recht massiv machen. Gut, wenn man eh Vorderradantrieb hat, relativiert sich das.Mavic-819 Disk Felgen; 40-622er Schwalbe G-One
Platz für Spikereifen
42 mm? Spike-Reifen? Soll das ein Traktor sein? Gut, bei meinem Lieger bin ich auch froh über breite Reifen, aber das hier soll ja ein Liege-Rennrad werden. Ich würde die Grenze bei ca. 32 mm ziehen.- Platz für 42 mm breite Reifen mit Schutzblechen
Und Schutzbleche: Da würde ich vorne eine Laufradverkleidung bauen; die ist wenig Aufwand, und superleicht (eine Lage Carbon + Versteifung mit Streifen von Sandwich-Gewebe). Das verhindert dann bei Regen den Vollwaschgang für die Kronjuwelen, und bringt aerodynamisch auch was, gerade bei etwas breiteren Reifen.
Und hinten würde ich einfach einen Bürzel an den Sitz machen, der Spritzschutz und Gepäckträger in einem ist, wie bei der Kreuzotter.
Genau.aber ein Gepäckstummel, so à la Kreuzotter Carbon, für die Mitnahme von Radical Bananentaschen, wäre nicht schlecht.
Wobei ich die Radical-Taschen für nicht so gelungen halte. Vielleicht die kleineren (Tieflieger-Tasche). Ich hatte die Größe M, und die war schon ziemlich Sack-artig.- radintegriertes Befestigungskonzept für Radical-Taschen (gern inkl. der Möglichkeit, die Position der Taschen zu variieren)
Ist ja bei einem Rennrad problemlos möglich. Bei großen Rädern verläuft die Kette nicht so nah an der Nabe vorbei, d.h. man muss die Gabel nicht extra schmal bauen (und Sondermaße in Kauf nehmen), sondern kann reguläre Rennrad-Naben nehmen. Oder eben NaDy. Und große Rädern schadet auch wegen der Seitensteifigkeit eine normal breite Nabe nicht.- Nabendynamo
Sehe ich nicht so. Als Formen braucht man:Ist halt n richtiger Aufwand..
- Hauptrahmen
- Tretlager-Ausleger: Müsste man gar nicht neu bauen, sondern könnte man von anderen Carbon-Liegerädern übernehmen.
- Sitz: Kann man recht einfach mit einseitiger Form in Vakuum-Bauweise bauen, und auch leicht in unterschiedlichen Längen fertigen.
=> Die Längen-Einstellung erfolgt über Ausleger-Verstellung und Sitzgröße. So braucht man nur eine Rahmengröße. - Laufradverkleidung: Ist, wie gesagt, einfach – als Positiv-Form ein Kreissegment.
- Gabel: Bei Hinterrad-Antrieb kann man hier einfach eine Rennrad-Gabel nehmen.
- Lenker: Kann man einfach aus PE-Schnur und Kohleschlauch bauen.
Koffer und großes Hinterrad passen aber nicht so recht zusammen.- Birk-Koffer
Unter 15 kg erwarte ich selbst bei einem Reiserad mit allen Features. Hier bin ich für deutlich unter 9 kg, ansonsten kann ich gleich ein Troytec nehmen.Gewicht unter 15 Kg