Bericht/Tagebuch über ein WildOne :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @Rolli_B,

an den Spurstangen kann es sehr wohl liegen das dein Trike zu einer Seite zieht wenn eine kürzer ist.
Schau mal nach ob dein Lenker richtig steht wenn du die Räder gerade in Fahrtrichtung stellst.
Möglich ist auch das dein Hinterrad schräg montiert ist.
Prüfe auch von oben und vorn ob die Querlenker Unterschiede in der höhe und Neigung aufweisen.
In meinem Video vom, im Prinzip bauählichen Trike kannst du von Min 7:35 bis Min 7:42 sehen wie ein Trike den Geradeauslauf beherrschen sollte.
Das muss auch ein etablierter Hersteller hingekommen,
andernfalls wäre es spätestens jetzt an der Zeit für Thomas bei dir vorstellig zu werden wenn er dein Geld behalten will.
 
Hallo,

Nur wenn der, bei uns nicht übliche, linke Bremsgriff mit Sperrfunktion verbaut ist und er nicht geöffnet ist zog es nach links .

Der ist definitiv offen und auchoffen gewesen.
Ist er angezogen, so lässt sich das Trike nur schwerlich bewegen.

Hast du den Luftdruck kontrolliert ?

Ja, der Luftdruck war/ist auf beiden Rädern gleich. Habe Pumpe mit Manometer. Nachträglich mit separatem Manometer nachgemessen.

Hast du an dem Motorhauptkabelstrang herumgezogen?
Der kann auch a bisserl Druck ausüben und das Trike nen Hauch verziehen lassen . Sonst fällt mir da nichts mehr ein, bin überrascht .

Nein habe ich nicht. Das Rad ist gut verpackt hier angekommen. Lediglich das Rad einsatzbereit gemacht und den Mast umgelegt. Zugesehen, damit das Kabel locker verlegt bleibt. Auch noch die Leichtgängigkeit der Lenkung und der der Laufräder geprüft.
Bin erst von Reha zurück. Ich werde morgen alle Kabelbinder die sich um den Lenker herum befinden entfernen und noch einmal (mit mehreren Personen) den Test durchführen.
Was gibt es zu den aufgeführten Dingen von Constructor (s.o.) zu berichten?
Was gibt es zu dem Beitrag von Martin (s.o.) zu berichten?

VG
[DOUBLEPOST=1467657710][/DOUBLEPOST]Hallo Constructor,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag!

Ich werde mir das Morgen genau anschauen.

Min 7:35 bis Min 7:42
Bei Min 7:42 wäre ich mit dem jetzigen Trike schon lange mitten im Feld gestanden …
 
Ich mag eins von @Constructor unterstreichen: Ist das Hinterrad wirklich in Fahrtrichtung gerade eingebaut? Dieser Fehler hat mein Sprint mal seitlich ziehen lassen. Und: Steht es senkrecht?
 
Ich hab es auf guten Radweg bei relativ langsamer Fahrt geschafft mir eine Zigarette ( ja ich bin Raucher :whistle:) zu drehen
Dazu benötigte ich etwas mehr Zeit als in dem Video.
Wenn alle Parameter am Rad richtig eingestellt sind und die Fahrbahn passt ist es für eine relativ kurze Zeitspanne möglich.
Dauerhaft wie auf dem UP wirds nichts werden, die Gründe wurden im von dir verlinkten thread hinreichend erörtert.
 
Servus Velo68,
das Fazit war, dass bei Trikes ein freihändiges gradeaus fahren kaum möglich und das so normal ist.
dieses Fazit kann ich nicht ziehen. Bei den Scorpion-fs-Vorderachsen kann nicht nur die Spur, sondern auch der Sturz und der Nachlauf eingestellt werden, ist allerdings beim Schrauben an den Querlenkerkugelköpfen kein Vergnügen. Vielleicht solltest Du Deinen Liegeradhändler dazu nochmal befragen.
Ich habe leider schon häufiger den Fall gehabt, daß der Sturzwinkel der Vorderräder ab Werk rechts und links sehr unterschiedlich war, was genau dazu führt, daß das Trike nicht von sich aus geradeaus lief. In dem Handbuch für Dein Trike findest Du ab Seite 70 auch genaue Beschreibungen zur Prüfung und Einstellung des Sturzwinkels und des Nachlaufs.

Gruß
Felix
 
Hallo Rolli_B und Raton,
aber das ist doch ein bisschen merkwürdig und komisch...! Es fahren zwei Monteure bei Thomas Probe und stellen nichts fest...
Kaum in Berlin angekommen fahren zwei Leute und stellen einen Mangel fest...Merkwürdig........!!!!!!!

Aber wenn dem wirklich so ist, warum ziert Ihr euch, nach Thomas zufahren...??? Verstehe ich nicht... Da wird euch, wenn dem so ist wie Ihr es beschreibt sofort geholfen.
Und ich mache mit euch eine Wette, wenn Ihr wirklich nach Thomas fahrt, der schmeisst alles vom Montagetisch und nimmt sich sofort euer Problem an...
Für eure Fragerei wie was geht und wie man was verstellt und bis Ihr dann eine Antwort habt, die auch noch richtig aus der Ferne diagnostiziert wird, dauert auch wieder
einige Tage...
Also, was ist vernünftiger, schneller und besser... Ab in die Karre mit dem Trike und auf nach Thomas. Morgen fahren und nächsten Tag zurück...! Fertig ist das W1.

W1 Fahrer Mecky

...super Vorschlag, ist ja mal auch gleich um die Ecke, also ich würde doch versuchen den Fehler zu Hause zu beheben
[DOUBLEPOST=1467690928][/DOUBLEPOST]... den Vorschlag zu kontrollieren ob das Hinterrad in der Flucht steht halte ich für gut, dabei solltest Du auch Prüfen ob das Hinterrad senkrecht steht, kann sich bei W1 ja konstruktionsbedingt verstellen
 
Mein MadMax zieht ebenfalls nach links und das W1 meiner Bekannten auch. Wenn es hier mal eine ausführliche Anleitung, evtl. sogar mit Bildern der einzelnen Arbeitsschritte, geben würde, dann wäre das echt eine tolle Sache.
 
Hallo Alle zusammen,

das Thema, der Beitragsfaden, das Problem kann hier an dieser Stelle offenbar als gelöst erklärt werden.
Das Wild One, nachdem es lange Zeit beim Hersteller war, habe ich ja gestern per Spedition erhalten. Probe gefahren u.d.gl. (siehe oben den Eingangsbeitrag, Beitrag 6 und Beitrag 5).

Vor der Auslieferung wurde das Trike vom Hersteller Probe gefahren (siehe oben, Beirag 3).

Nun erhalte ich auch eine Mail vom Hersteller. Darin wird mir mitgeteilt das, Zitat:
»… Der Verzug durch provoziertes freihändiges Fahren liegt im
Toleranzbereich und ist auf die selbst verursachten Folgeschäden
zurückzuführen. … … … …«
Auch an der Verkablung soll ich nichts ändern. Alles richtig so und vom Hersteller exakt verlegt.

Allso alles in Ordnung. Muss ich wohl mit den Toleranzen leben und fahren.
Bei anderen Rädern scheint es ja in gewissen Bereichen auch ab und an der Fall zu sein (siehe oben).

Ich hoffe, der Beitrag und Eure Antworten darauf haben nicht allzu viel Eurer Zeit beansprucht und ich darf hier weiter Fragen zu technischen Dingen und Problemen stellen?

Ich danke Euch Allen ganz herzlich für Eure Hilfe und wünsche Allen viel Spaß mit Ihren Rädern.

LG

PS:

Möglich ist auch das dein Hinterrad schräg montiert ist.
Prüfe auch von oben und vorn ob die Querlenker Unterschiede in der höhe und Neigung aufweisen.

Das kam ja erst vom Hersteller. Der hat mir versichert, all das eingestellt, vermessen und kontrolliert zu haben.
Ich werde heute Abend trotzdem noch einmal messen. Habe hier eine ebene, gerade Fläche zur Verfügung.
Vielen Dank.
 
Also an der Quantität der Leute, die das begutachtet haben lag es schon mal nicht. Aber lass das mal von einem Mech anschauen. Das Fahrwerk ist ja nicht verhext sondern hat ein Problem das man ermitteln kann. Da Du augenscheinlich noch nicht mal einen Meterstab angelegt hattest verstehe ich, dass einige die Diskussion für zwecklos halten.
 
Hallo zusammen,

also mein W1 läuft optimal und auch geradeaus. Wenn ich den Lenker nicht berühre, läuft es erst nach ca. 30 bis 40 Meter entweder nach recht oder links, kommt auf die Beschaffenheit
und Neigung des Radweges an. Ist der Weg oder Strasse plan, also fällt nicht nach rechts oder links, fährt mein Trike auch noch länger geradeaus. Das habe ich auch bei Thomas
unter Aufsicht von Lissy gemacht.
Null Problemo(y):)
An an der Quantität und auch Qualität kann ich Bike Revolution nur Komplimente machen...
Gut, wir Ihr ja schon von mir gelesen habt, hatte ich einen Transportschaden am Trike, aber da trifft Thomas keine Schuld, trotzdem habe ich mich hier im Forum nicht ganz passend
gegenüber Thomas benommen... Aber dieses Manko ist ja jetzt erledigt, weil ja seit Anfang des Jahres nur über Händler gekauft und geliefert wird....

Ansonsten wünsche ich allen eine Unfallfreie Trike Saison...!

Gruss Mecky

PS: Rolli_B hier ein Link für Deine Einstellungen, aber dieser ist auf Englisch und von ICE aber schau Ihn Dir trotzdem an, denn es ist sehr gut und lehrreich dargestellt... !
 
Das habe ich auch bei Thomas
unter Aufsicht von Lissy gemacht.
Null Problemo(y):)
An an der Quantität und auch Qualität kann ich Bike Revolution nur Komplimente machen...
Gut, wir Ihr ja schon von mir gelesen habt, hatte ich einen Transportschaden am Trike, aber da trifft Thomas keine Schuld, trotzdem habe ich mich hier im Forum nicht ganz passend
gegenüber Thomas benommen... Aber dieses Manko ist ja jetzt erledigt, weil ja seit Anfang des Jahres nur über Händler gekauft und geliefert wird....

Ansonsten wünsche ich allen eine Unfallfreie Trike Saison...!


Mach eine Eigen Faden auf zu diesem Deinem Thema!

VG
PS: Und bitte NEIN, keine Antwort hier! Hier geht es ausschließlich um die Spureinstellung diese Wild On!
 
Hallo Rolli_B,

ich habe Dir hier auf dieser Plattform doch zum Thema Spureinstellung ein Video präsentiert....! Oder....?
Also, wenn Du das nicht wünscht, dann eben nicht und sehe zu, wie Du klar kommst....!
Dann rufe auch nicht zur Hilfe auf.

Zu dem ist das Video sehr lehrreich und sehr gut zu kapieren, auch wenn man eventuell nicht im Englischen so beflissen ist.

Mecky
 
Das Video zur Spureinsgtellung dürfte nicht hilfreich sein. Wie oben schon festgestellt wurde, wirkt sich eine falsche Spur auf einen schräg stehenden Lenker, erhöhten Rollwiderstand und erhöhten Reifenverschleiß aus aber nicht auf den Geradeauslauf. Hier dürften eher Sturz und/oder Nachlauf relevant sein.

Ist im Endeffekt aber auch egal, wir haben ja jetzt schriftlich, dass der mangelhafte Geradeauslauf bei Rollis Trike völlig normal ist.
 
Hallo,

gestern Abend kam ich dazu ein paar Maße von dem bereits angesprochenen Querlenkern zu nehmen.
Um eine ebene, gerade, in Waage liegende Grundfläche zu erhalten, habe ich die Tischplatte aus der »guten Stube« vergewaltigt.

Die Oberkante (Öse am Querlenker) ist an der rechten Radseite 3mm höher als an der linken Radseite.
Das habe ich mehrfach gemessen. Um ein Höhenschlag des Laufrades auszuschließen, habe ich noch mehrfach gemessen, indem ich die Laufräder jeweils um ein paar Grade gedreht habe. Jeweils immer die gleiche Abweichung von 3mm.

Der Abstand von den oberen Steuerköpfen zur Mitte vom Hauptrohr lässt sich etwas schwerer ermitteln. Nach vielen Messungen kann ich festhalten: Der Abstand vom re. Steuerkopf zu Mitte Hauptrohr ist etwa 4mm länger als der der linken Seite.
Keine Ahnung ob diese Toleranzen überhaupt und irgend einer Weise relevant sind oder auch nur irgend einen Einfluss haben können?

Vielleicht lässt sich ja doch noch etwas am Zitat BR: »Tolleranzbereich« des Rades drehen, um einen besseren geradeaus Lauf zu erreichen.Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tip, an welcher Stelle da noch etwas gedreht werden kann?

Wie schon geschrieben, habe große Probleme mit den Beinen. Die obige Aktion hat insgesamt schon über 2 Stunden in Anspruch genommen. Ich konnte einfach nicht weiter machen.

Danke an Radon. Seit gestern Mittag habe ich ja auch eine »Messeinrichtung« so wie sie auch im Video gezeigt wird. Die kommt noch zum Einsatz.

Noch schnell das Hinterrad in Augenschein genommen. Das Trike kam ja erst vom Hersteller. Sollte also in Ordnung sein. Also das Hinterrad steht senkrecht, so wie ich das auch mittels rechten Winkel erkennen kann. Nun habe ich eine lange lotrechte Latte an die Felgenflanken gehalten. Nach vorn zum Tretlager hin steht es lotrecht zu Mitte des Tretlagers, max. ein paar mm nach links zeigend. Das muss ich jedoch, zu mir möglicher und zu gegebener Zeit (s.o.) noch einmal und dabei genauer messen und prüfen. Die Ausfallenden am Hinterrad zeigen ja senkrecht nach unten. Da kann auch nicht Viel .

Vielen Dank für die bereits geleistete Hilfestellung und Allen hier einen schönen Tag.
 
Roland ich würde weniger messen und mehr fahren ;) man kann sich auch in so ein nach links ziehen verlieben und dann solange darauf rumreiten bis das Rad ganz verwurstelt ist. :confused:
Wir sind doch eh keine Raser das Rad wackelt, verwindet sich in jeder Kurve und beim Treten dafür muß auch Toleranz da sein das es sich am Ende nicht immer in die gleiche optimale Rahmen-Geometrie positioniert.
Dafür ist das W1 auch nicht schwer und das Rad hat eine unschlagbar geile Federung. Das Kabel kannste noch ein bissel besser verlegen und dann mach mal deine schnellen Reifen rauf weil dadurch wird sich die Fahrwerksgeometrie-Verhalten auch noch mal ändern.
Spureinstellen vorne kann man ja noch machen, für vorne und hinten brauchst du eine schöne Richtbank dafür wird dein Tisch nicht ausreichen.

An meinem Rennmotorrad hatte ich früher Richtkunkte die mit einem Laser vermessen wurden. Hey das Teil war mit über 300 kmh unterwegs.
Das Motorrad wurde richtig eingespannt, das sind ganz and andere Bedingungen als ein Wohnzimmertisch und Zollstock und 25kmh.
Mit meinem W1 höre ich bei 45 auf weil dann ist der Rahmen am Limit ist egal was mir da der Erfinder mit sein Videos vermitteln will. Übrigens laut Thomas sind die Achsausleger nicht für hydraulische Bremsen ausgelegt und können diese beschädigen. Woran du siehst so stabil ist das Teil dann doch nicht.

LG bis denne wenn du den 24ziger Schlüssel brauchst.
LG Raton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten