Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Bin mit dem Trike gefahren.
Die Strecke war so bös, das ich eiiinige Stellen nicht ausfahren konnte, weil es einfach nur gescheppert hat. Zudem war es mit fast 600hm welliger als man bei Leipzig erwarten würde.
Ständiges Abbremsen durch abbiegen, falsch fahren (weil irgendwelche Hornochsen einige Schilder geklaut haben -_- ), Wind, usw. machen es halt langsamer.
Hau mal bei Kreuzotter rein, wie schnell man auf dem Triathlonrad bei Windstille ist, und wie schnell bei 15-20km/h Gegenwind ;)
Und 3,5h tret ich halt auch keine 200-240W..Es waren durchschnittlich (also nicht "normalised Power") kaum 155W

Und ja, Brutto waren es knapp 31km/h, Netto waren es 32,8 :) Hab mich da vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar keine Wattwerte, bin aber mit nem doppelt so schweren und 1/10 so teuren Rad eine Ewigkeit vor Patrick ins Ziel gekommen ;) - 3:03h mit 3min Pause.

Die 2 üblen Kopfsteinpflaster-Passagen haben dazu geführt, dass ich den Anschluss an die Spitzengruppe verloren hab. Merke: die Überlegenheit von Liegerädern gegenüber Rennrädern gilt nur auf guten Belag - ich liebe meinen schrottig-schnellen Langtieflieger, aber das nächste Mal dort nur mit 2x28" gefedert und Hüpfboost. Ich glaube, dass Patrick mit dem Alltags-Pi dort unterm Strich auch schneller gewesen wäre, als mit dem Hi-Speed-Trike... Die überraschenden 600hm haben hingegen weniger gestört, da sie zumeist in kleinen Häppchen kamen (Dauerwelle).

Ich gebe zu, ein Mitläufer bei den Regelverletzungen gewesen zu sein :whistle:. Je kleiner aber die Gruppe wurde, desto achtsamer und regelkonformer. Am Anfang mit >100 im Verband gab es keinen Halt...auch vom Tempo her - Rudelwindschatten ist schon grandios, nahezu langweilig mitsaugend bei 40-50. Die Herausforderung ist dann, den Antritten der Spitze nach Kurven, Hügeln, Abzweigen, Ampeln (nicht über alle sind die drüber) zu folgen - schon nach 20km war das Hauptfeld deutlich ausgedünnt. Nach meinem durchgeschüttelten Anschlussverlust musste ich dann teils die Abgefallenen animieren, das Tempo hochzuhalten - insb. nach dem kollektiven Pitstop sank das Tempo in die unteren 30er ab. Allein fahren wollte ich nicht - schon wegen der Verfahrgefahr. Nur wollten die sich nie so recht auf meine Windarbeit einlassen. So bin ich die halbe Strecke wie ne Karotte an der Schnur vor der 2ten Garde hergefahren... da fühlten die sich zumindest wohler, als wenn ich tief zwischen ihnen rumkurvte... Mein Fazit: Speed ganz passabel, untrainierte Ausdauer auch, Rennradler uns gegenüber zwiespältig, Strecke doof...

Im übrigen haben wir in Leipzig nur einen einzigen weiteren Liegeradler unter den Tausenden beim LVZ-Fahrradfest gesehen; ich glaub, da ging schon mal mehr!?
 
Heute mal ein Ergebnis in Jack Lee Manier :D:
Ich habe nur den schnellen Abschnitt meiner Runde gestoppt. Erstmal 10 km warmfahren und den Stadtrand von Hamburg, Start dann in Appen-Etz an der Ampel bis zum Wendepubkt sind es 22km, 2 Kreisel und ein links Abbieger ansonsten kann bis auf eine Kurve voll durchfahren ( wenn man so langsam ist wie ich:ROFLMAO:). Am Wendepunkt mußte ich einmal kurzhalten weil mein Camelbagschlauch verstopft war.
Gleiche Weg zurück, der Wind ist auf der Strecke immer reichlich geht halt an der Elbe lang dadurch das es eine Wendepunktstrecke war hatte ich genausoviel Rücken wie Gegenwind.
Fahrzeug: Toxy ZR mit Koffer und Dualdrive ca 20kg
Strecke: flach, windig ca 44km
Geschwindigkeit: ca 38 km Schnitt (Hin 38.5) auf dem Rückweg mußte ich leider dreimal heftig runterbremsen eine Hochzeit und beide Kreisel hin konnte ich durchfahren.
Max: ca 50 km/h.
Die Restlichen 30 Kilometer waren warm und ausfahren sowie ein Abstecher zum Biertanken.
Temperatur: um die 30 °C (y):D:D:D(y)
Schönes Wochenende
Tom
 
Da ich immernoch aussehe wie ein Streifenkrebs (Meine Freundin nennt mich liebevoll "Lobsterman!" :p ), heute die lange Runde ein wenig eingestampft und mal das "Gessetal" erkundet. Ließ sich tatsächlich ganz gut fahren, musste selten mal Gas rausnehmen.
Also erstmal warmfahren bis zum Anfang des gut ausgebauten Radweges Gera-Zwötzen bis Ronneburg. Ab da straff gefahren. Aus Ronneburg an nem kurzen Stich mal "AllOut" gegeben um endlich mal einen 60sec. Wert zu haben. Mit 550W etwas zu optimistisch angesetzt. Nach 40sec. waren die Beine zu. 526W@40sec @ derzeit 62kg. Hatte gehofft das auf die Minute zu packen, aber gut. Werde es die Tage nochmal mit 500W probieren, das sollte sich dann ausgehen. 8W/kg würden gut zu den anderen Werten von CP5s CP5min und CP20min passen.
In nem Rennen geht aber definitiv mehr als heute, es war noch n gutes Stück von "AUA!" weg.

59:58min
27,4km
232WNP (Ohne ein/ausrollern 245WNP @ 45min)
10sec @ 900W und 40sec @ 526W (MaxW' ausgeschöpft : 99% :D)

Jetzt "nur" noch aufs Liegerad übertragen.. :X

Gruß,
Patrick
https://www.strava.com/activities/602746115
 
hi,
Eigentlich wollte ich vor Rütenbrock schreiben das ich relativ ernsthaft den Durchschnittspreis ergattern könnte. Da ich eben jetzt los legen muss zu trainieren um fitt für Wm und danach richtig fit zu werden trainieren ich während den Rennen.
Leider bin ich der Sprintertyp, so kann ich mich praktisch innerhalb einer minute für eine Woche platt machen. Deswegen muss ich immer entscheiden was ich mache bei einem Rennen wenn ein Sprint kommt.
Wie ich in Oerlikon war war ich vorher deswegen nicht ausgeruht, das viel zu viel gefahren, dann danach jeden Tag bis Donnerstags früh Rad gefahren. Witzigerweise jeden Tag mit einem anderen Rad. Rennrad, ein Tieflieger rein nach München, da nur noch 38km in der Ebene, zurück nach ein paar Trinken mit dem Vorführer, Gesamtschnitt 32km.
Ok ich bin den Erdboden gleich,
Drei Tage ist Rütenbrock, ich hatte??Muskelkater??!, sogar noch Freitags wie ich los fuhr gegen 19.00 noch 800km mit auto. Viel zu wenig geschlafen. Oh Nein, was mach ich nur wie schaut denn das aus mit dieser Maschine was ich habe platz depremierend!

Hin zum rennen, 150watt, buhh ist das viel und hart, ohje.

Dann der Sprint! Ich weis hier vorher niee was der Körper kann, das weis ich erst wenn er benutzt wird. Also Starte ich als einer der das ersten, so das ich Laktat abbauen kann für die Stunde.
Los gehts, ich fahre ganz verhalten los,800watt, um die Kurve ziehe zart hoch mit 600watt, fahre nur 53kmh, dann merke ich das ich nix merke, ziehe trotzdem nur mit 800watt los bis auf reisetempo, hmm ok komisch das ganze, letzte kurve dann mehr, auf das kurze Stück kurz auf 65kmh hoch gezogen, und lächelnd durch das Ziel gefahren,
Dann eine Runde ausgetreten wegen laktat, ausgestiegen??? Was ist das?? Ich spüre nichts, bin definitiv nicht gefahren. Klar bei 328watt schnitt die Runde. 400 gehen hier schon.
Trotzdem war ich gefühlt nicht langsam, aber was der kleine Max einfach mal 1kmh schneller. Nein, das lasse ich ihm. Denn ich weis ich brauche meine KRAFT.
Ich kann mir nicht erklären warum ich nicht halb tot bin, weis aber das ich prächtig funktioniere, So sage ich ich mache euch also auch großer Max mit großen Vm die stunde platt:D
Wie immer fange ich langsam an, warum langsam. Weil ich Sprinter bin, zuschnell angefangen und ich fahre übersauert hinterher. Im regelfall 5km hinter ymte weis ich wie ich mich einteilen muss um genau gleichmässig druch zu kommen, Ich traue meinen Augen nicht, gut 100watt also 1/7stärker als sonste genau so gar 1/5stärker wie ein Jahr davor, da war ich auch nicht ausgeruht und es ging zum Weltrekordversuch eine Woche später.
spielerisch neuer Streckenrekord.
Dann die zehn Runden, glaube 32min vorher beste Zeit.
Wollte nur zart hinter ymte fahren um 1,5runden vorher vorbei zu fahren, eben nur um zu gewinnen, will ja anschließend weiter trainieren. Aber was ist das, es mir zu anstrengend hinter Ymte , dort muss ich 450watt zum beschleunigen aufwenden, sogleich geht er auf 350watt bis gut zur Hälfte der Strecke. Das ist nix für mich so baue ich zuviel laktat auf. Also überholen ich ihn mit gewohnt 700watt um sogleich auf 150watt runter zu gehen bis dann rolle bis zur Kurve. Denn diesmal habe ich das Dach.

Hört sich blöde an Stärker anzutreten um lockerer zu fahren ist aber so denn ich habe viel mehr Zeit um Laktat ab zu bauen.
Den Streckenrekord nochmals erhöht auf 48,36kmh im Schnitt auf dieser unwirklichen Strecke. Vor Jahren hätte niemals ein Vm dort gewonnen, jetzt fahre ich jeden davon,auch nach der Kurve stürme ich unwirklich an den schnellsten vorbei, beim durchschnittsfahrer schaut das aus wie im comic
Zwar bin ich Nur 246watt/ schnitt mit Null gefahren, aber das ist mehr als man vermutet.
Ich bin sehr verwirrt wieso ich wie immer ohne frühstück so gut war
die 10runden beende ich nach 28minuten
 

Anhänge

  • IMG_20160612_221745.jpg
    IMG_20160612_221745.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20160612_221917.jpg
    IMG_20160612_221917.jpg
    132 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20160612_222002.jpg
    IMG_20160612_222002.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20160612_222059.jpg
    IMG_20160612_222059.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20160612_225507.jpg
    IMG_20160612_225507.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20160612_230030.jpg
    IMG_20160612_230030.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ordentliches Training heut.
Knapp 3h im Sattel und 2h Parkour-Training.
Lief aber irgendwie gut.. Hinzu musste ich mich immerwieder ermahnen nicht über 200W zu fahren, führte bisher immer zum Einbruch bei der Nachhausefahrt.
In Jena angekommen fühlte ich mich erstaunlich frisch, umso ausgelassener das Training.
Rückzu dann mal ne andere Route genommen. Schön wellig, optisch super, hervorragender Belag und sogut wie kein Verkehr. Muss ich öfter mal fahren.
Insgesamt gut45min an der Schwelle gefahren, 1h im Tempobereich.

Hinzu:
37km
270hm
188W NP

Rückzu
42km
475hm
211W NP (bei 200W Schnitt über eine Stunde)

https://www.strava.com/activities/610449083
https://www.strava.com/activities/610449079
 
Gefühlt Windstille, Sonne lacht.
Der Fahrer mit kurzer Hose, Shirt, Hüfttasche.
Das Rad 10kg, Radscheiben vorn, Erlkönige ringsum, 30° Lehnenneigung
Die Strecke sogut wie eben, brauchbarer Asphalt, relativ weite Kurven, "nur" einmal auf Schrittgeschwindigkeit bremsen, 4,2km

Das Ergebnis: KOM! 42,7km/h @256W (Nicht NP ;) )
https://www.strava.com/activities/615076165/segments/15014492298

Vizelandesmeister 2013 (18Seitige KOM Sammlung ^^) erreichte 37,7km/h
 
Du fährst eine Strecke, lädst sie hoch und Strava erkennt auf welchen existierenden Segmenten du gefahren bist und ordnet dich in die Rangliste ein. Du kannst auch selbst ein Segment (auch im nachhinein) erstellen (privat oder öffentlich). Nach ca 1h ist die Rangliste gefüllt. Wenn du Premium-User bist, kannst du Segmentleistungen von x-beliebigen Fahrern gegeneinander vergleichen. Also per Schieberegler virtuell fahren lassen. Ich habe desöfteren so meine Taktik an meinen lokalen Hügeln optimiert. Was aber immer geht ist noch mehr Leistung bringen und auf Taktik pfeifen ;)
 
Heute mal, ziemlich platt von 3h Laminierformschleifen, der Hitze und dem recht intensiven Training wolle ich mal schauen was die Beine noch hergeben.
Beim losfahren fühlte es sich eher nach 100W bis nach Haus an.. Hab mich dann aber einfach gezwungen und bin nen knackigen Anstieg auf meiner Nachhause-Strecke rauf.
Mittendrin flog mir leider die Kette beim runterschalten vom Kettenblatt -> 30sec. Zeitverlust.. Doof.
War trotzdem noch recht gut. Platz 7 bei Strava. 35sec schneller (ohne Kettenabwurf und ohne Werkzeugtasche :p ) wärs der 2. .. Nächste Woche dann :)

301W @ 7min8 , 371W @1min36 -> AuA!
 
Die erste richtige Trainingseinheit nach dem " 24h Brelinger Berg" und zu meinem erstaunen tun mir dieses langen Einheiten gut. Es lief heute richtig gut, gemessen von Haustür zu Haustür incl. 30 Zonen, Drempeln und alles was so zum Stadtrand einer Großstadt dazugehört:

Fahrzeug: Toxy ZR mit Koffer, Durano 8bar
Strecke: mittler Hausrunde ca. 56 km
Geschwindigkeit: ca. 1.35Std. 36km/h Schnitt( netto) max. ca 48 km/h
Wetter: um die 20°C und viel Wind ( Rundstrecke)

Das für erfreuliche war nicht die für mich recht hohe Durchschnittgeschwindigkeit sondern die Leichtigkeit mit der ich die Traininingeinheit bewaltig habe, hoffentlich kann ich die Form einwenig halten( sonst muss ich wieder eine Nacht um die Ohren schlagen;):ROFLMAO::ROFLMAO:).

Tom
 
Mal wieder was von @CMB und mir:
Letzten Sonntag:
Rosenheimer Radmarathon
231km mit 2400hm
Fahrzeit in Bewegung: 7h32min
Ergibt einen Schnitt von 30km/h
166W im Schnitt mit 201W NP
8-12°C und Nieselregen

Diesen Sonntag:
5 Flüsse RTF in Berglern
158km mit 1350hm
Fahrzeit in Bewegung: 4h54min
Ergibt einen Schnitt von 32,4km/h
183W mit 227W NP
Etwas besseres Wetter erwischt: 12-18°C und wolkig mit manchmal Sonne

Für @dooxie war auch etwas dabei:
2016-07-03 11.10.01.jpg
Frischer Kaiserschmarrn :D

Grüße
 
Hey Burschen, ihr sollt nicht nur spazieren fahren und an den Kontrollstationen reinhauen. A bissl mehr Anstrengung bitte das nächste Mal ... :D

fluxx.

P. S.: Gut, dass ich schon so alt bin und nicht mehr so rumrasen muss ... (y)
 
Meine Daten:

Marathon mit @visafan:

Km: 228,57
Fahrzeit in Bewegung: 07:29:11
Schnitt: 30,5 km/h
Leistung mit Null: 150 Watt
Leistung NP: 184 Watt

RTF 5 Flüsse Berglern von Heute:

Km: 159,31
Fahrzeit in Bewegung: 04:54:14
Schnitt: 32,5 km/h
Leistung mit Null: 164 Watt
Leistung NP: 193 Watt

@visafan: Gut heimgekommen? Schee war´s mit Dir (y):cool::D
 
Zurück
Oben Unten