Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Vor allen Dingen solltet ihr mal zu Rennen kommen, sonst lohnt die ganze Fahrerei doch gar nicht.
 
auch ohne Rennen und RTF ( findet morgen auf meiner Trainingsrunde statt) habe ich mir heute mühe gegeben:D.
Heftiger Gegenwind hat die ersten 40 km zur echter Herrausforderung gemacht, mit nachlassender Kraft kam ich dann in den Rückenwind Abschnitt und könnte so nochmals ein paar Km/h draufpacken:).
Standarthausrunde gemessen wie immer von Haustür zu Haustür mit 30 ger Zonen und Stadtrand durchfahrt.
Fahrzeug: Toxy ZR+Koffer und Dualdrive, Durano 8 bar
Strecke: ca 83 km flach und windig
Durchschnitt: 34,8 km/h (2:24.00)
max. speed: 47km/h.
und das beste an der Runde war, ich habe keinen Regen abbekommen(y)
 
Servus,
irgendwie garnicht die WM ausgewertet hier. :p

1h Timetrail. Für mich das Rennen zur WM.. Ging ja auch um die "Trikewette". Ganz aus dem Leben nehmen kann ich mich aber auch nicht, da noch 2 Rennen Samstag und noch 2 am Sonntag inkl. 3h Rennen anstanden.
Zielleistung 230W, was 94% meiner Schwellenleistung entspricht.
Vorgabe: Nicht über 165bpm im Schnitt kommen. 159bpm ist die Schwelle, etwas drüber ist erlaubt wegen Nervosität, das kurze antreten an der Brücke und Ermüdung gegen Ende.
Also wurde die Fahrt ein "Stur nach Uhr". Was unterhaltsamer war als erwartet und ziemlich gut ging..

1hTimetrail.jpg

Man sieht schön das ich 18 mal über diese Brücke musste und jedes mal zwischen 350-500W dort auf die Pedale gab. Zusätzliche Ermüdung.. Puls blieb aber überraschend gleichmäßig und stieg wärend des Rennens kein bisschen an. Runde 4/5 waren 167bpm im Schnitt, die letzten beiden Runden 167bpm. Perfektes Pacing.
Die Strecke war gut, glatter Asphalt, zum größten Teil windgeschützt (bis auf die Start/Zielgrade und die Kurve nach der Brücke) und topfeben (bis auf die Brücke halt).
Das Rad rannte so wie ichs erwartet habe. cwA um die 0,2. Entspricht also nem Rekordrennrad in Supermannhaltung. Macht also gut 2-3km/h zu den schnellen UV Einspurern und 4-5km/h zu den schnellsten TV Einspurern.

Ergebnis des Rennens war dann 41,08km/h @233W. Die leidige "40km/h Diskussion" ist somit vorbei... endlich. Matze hätte auf dem Trike wohl flockig die 45 geknackt. Aber es hat sich vorher ja niemand mit halbwegs Leistung melden wollen.


Die 200m auf der Bahn gingen ziemlich schief, da ich 3 mal starten musste aufgrund von Transponderfehlern (Garmin oder Leistungskurbel hat scheinbar deren Verbindung gestört. Erst eine Montage der Sensoren an die Hinterachse brachte gute Ergebnisse). Waren somit nur 51km/h. Maximalleistung grade mal 550W, über die Minute 400W. Interessanterweise war meine Sprintleistung im 20min Rennen am Abend erheblich höher (660W @ 10sec) als auf den 200m (456W @ 10sec). MIST..
Die 20min am Abend liefen ganz gut. Mit der zusätzlichen Motivation an den UVs dranzubleiben nach den Schikanen hat nochmal ein bisschen Power aus den Beinen gequetscht. 236W (256WNP).
An jeder Schikane wurde mit 400-700W über 5sec rausbeschleunigt. 16mal.
Waren dann 41,1km/h @ 236W über 25min26sec.

Sonntag war dann gleich früh die "fastest Lap". Richtig doof.. Ohne warmfahren direkt eine Runde die Beine weichprügeln.. Nicht gut und garnicht mein Ding (schon garnicht so früh am Vormittag).
Nur 42,9km/h @ 281W in 3min44sec. Heute bin ich über fast die gleiche Zeit 344W gefahren ^^ Naja für den 1. Platz reichte es.

Der Hammer war dann das 3h Rennen.
Wollte schön meinen eigenen Stiefel fahren, damit ich durchhalte. Muss ja "nur" vor den anderen Trikes reinkommen.

WM_3h.png

Nach nur 4 Runden habe ich mich dann an eine etwas schnellere Einspurergruppe gehangen. Leistung stieg nur leicht an, die Geschwindigkeit aber recht stark. Super, so kanns bleiben...
Weitere 4 Runden später schien mich ein wenig der Größenwahn zu packen. Die Spitzengruppe (Also die hinter Matze und Alain.. :p ) mit 5-6 UVs und 2 TVs schloss auf.. Ich gab gas und hängte mich ran.
6 Runden mit Tempiwechsel, ausweichen (um dem Hintermann den Windschatten zu nehmen), rotieren in der Gruppe und immer höherer Geschwindigkeit folgte. In Runde 6 musste ich durchschnittlich 220W in die Pedale treten.. Mir war klar, das halte ich keine weiteren 2h durch. Ich ließ die Gruppe ziehen und trottete wieder vor mich hin. Mit 60W weniger und mit 37km/h anstatt 42..
So ging die nächsten 40-50min weiter. Es fühlte sich aber irgenwie etwas ZU entspannt an.. Oh, da ist die Spitzengruppe wieder... und schon fuhr ich wieder um die 200W und 41-43km/h..
Nach 3 Runden hab ich mich dann fallen lassen und hinter 2 Tieflieger gehängt. Denen bin ich dann fast bis zum Schluss gefolgt. Mein Vordermann hat sich dann aber in der letzten Kurve vor der Zielgraden hingelegt und mich fast mit abgeräumt.. Hoff ihm ist nicht allzuviel passiert.
Nach 2h und 40min wurden die Beine schwer. Das gerase rächt sich jetzt. Die Leistung fällt und fällt. Bin aber nicht der Einzige bei dem die Akkus zu neige gehen. Kurbel noch die letzten 20min im Notstrommodus durch um nach 3h eeendlich anhalten zu dürfen. 37,7km/h @ 160W über 3h.
Keine so pralle Leistung, aber was solls.

Gruß,
Patrick
 
Moin Patrick

super Leistung und tolles Rad

Ergebnis des Rennens war dann 41,08km/h @233W. Die leidige "40km/h Diskussion" ist somit vorbei... endlich

Die Wette hatte ich immer so verstanden das die 40Km/h im Einzelzeitfahrmodus zuerbringen sind und nicht in einen Massenstartrennen mit Windschatten fahren.

Irgendwann muss ich deine Räder mal probefahren, ich würde gerne mal einen vergleich zwischen meinen alten Rädern und einen deinen modernen Rädern erfahren.

Tom
 
@tjs : Die Stunde war ein Zeitfahren mit Windschattenverbot..
Im "normalen Rennbetrieb" hab ich letztes Jahr schon 42 über die Stunde gefahren.
 
Ich glaub, ich muss es nochmals wiederholen: die besagte Wette wurde bereits letztes Jahr ad acta gelegt. In Sloten war das "lediglich" ein Preis für die ersten 3 Trike-Fahrer, wobei Steffen und Melchior auch nur knapp vorbei geschrammt sind. Das soll Deine prima Leistung nicht schmälern, aber eine Wette kannst Du nicht gewonnen haben, weil diese eben nicht mehr existiert.
 
kurze Frage der Kenner:

bei meinen letzten Fahrten ist mir aufgefallen, dass was mit der Schnittberechnung beim Garmin ned stimmen kann (oder anders gemacht wird)

hier mal 2 Beispiele meiner letzten beiden Fahrten:
der Schnitt am Sigma Tacho (bewegter Schnitt) ist viel höher als am Garmin (GPS)

Sigma Tacho:
Tacho - Collage - Neuhaus nach Wien2.jpg

vs.
Garmin connect:
Screenshot 2.JPG








Beispiel 2 : :

Sigma Tacho:
Tacho - Collage - Wien nach Neuhaus.jpg

vs.
Garmin Connect:
Screenshot zu 1.JPG




wieso ist das so ?

ja, die Km-Stände zwischen Tacho und sigma stimmen nicht 100% überein..
aber der Fehler ist weit kleiner, als es dann beim bewegten Schnitt rauskommt !

(außerdem: der Garmin 500 (GPS) findet hier in der Stadt beim Tourstart oft erst nach einigen 100m bis km seine Satelliten - also das erste Stück der tour fehlt oft mal)

ich war mit dem Schnitt am Tacho ganz zufrieden.. bewegt knapp 32km/h

der Garmin macht mir dann aber nur einen bewegten Schnitt von 27km/h draus :(

bei der Auswertung konnte ich dann sehen:
z.b. hier:
da wurde ich von der Polizei gestoppt...

mit Stehenbleiben, aussteigen, kurz quatschen, "erlaubnis" für die Weiterfahrt einholen

auf dem diagramm ist zu sehen - siehe Cursormakierung - dass ich 4min 50Sekunden gebraucht habe um von 17,7km/h auf 0km/h abzubremsen !!!
und dann bin ich unmittelbar danach wieder losgefahren.. keine Standzeit


screenshot 2.jpg


ist das der Grund?
wie kommt das?
 
Die Zeit in Bewegung ist laut Garmin jeweils eine Stunde länger als laut Sigma. Das dürfte der wesentliche Grund sein. Wenn ich die Fahrstrecken aus den Daten rückrechne, kommen für die 1. Fahrt 224km vom Tacho und 213km vom Garmin heraus, für die 2. Fahrt 236km und 231km.

Die "Zeit in Bewegung" misst der Tacho sicher recht genau, denn er bemerkt es ja sehr schnell, wenn das Rad aufhört sich zu drehen. Was der Garmin als "in Bewegung" einstuft, musst Du andere fragen.
Etwas wundern tut mich, dass der Garmin trotz längerer Standzeiten (reichlich 2:20h bei Fahrt 1 und 3:15h bei Fahrt 2) so deutlich weniger Kilometer hat, denn GPS hat ja auch im Stehen immer ein gewisses Rauschen, das aufintegriert eine gewisse Strecke ergibt. Schau dir mal die Tracks an, falls Du sie aufgezeichnet hast, da lassen sich die Phasen ohne Satellitenverbindung vielleicht als größere Datenlücken erkennen. Wenn dann noch jemand weiß, wie der Garmin bei solchen Ausfällen seine Strecke rechnet (Luftlinie?), lässt sich vielleicht auch dieses Rätsel lösen.
 
... (außerdem: der Garmin 500 (GPS) findet hier in der Stadt beim Tourstart oft erst nach einigen 100m bis km seine Satelliten - also das erste Stück der tour fehlt oft mal) ...

Das ist beim Edge 500 und den Geräten ähnlichen Entwicklungsdatums ganz "normal".
Da hilft nur den Dinger vorher einzuschalten oder eben der Umstieg auf ein aktuelleres (oder eines der Konkurrenz) Modell. Mein Egde 1000 braucht nur ein paar Sekunden bis er alle Sateliten vom Himmel gefischt hat. ;)

... auf dem diagramm ist zu sehen - siehe Cursormakierung - dass ich 4min 50Sekunden gebraucht habe um von 17,7km/h auf 0km/h abzubremsen !!!
und dann bin ich unmittelbar danach wieder losgefahren.. keine Standzeit
wie kommt das?

Genau das hat mich auch schon geärgert, denn dieser Käfer ist erst kürzlich hineingekommen, früher hat es wunderbar funktioniert.
Meine Vermutung: Es liegt an der Automatischen Pausefunktion (oder allgemein an der Pausenfunktion?) - es wird zwar der Wechsel in den Pausemodus angezeigt, das scheint aber dann bei der Übertragung ins Connect verlorenzugehen. (n)
 
Is Ärgerlich...

Das Vertrauen in das Teil sinkt damit gewaltig...

Was ich noch nicht gemacht habe: mal mit goldencheetha gegenchecken... Was das fuer Werte ausspuckt
 
Zurück
Oben Unten