Das DF ist da

Moin,

cool! Du hast ein hocheffizientes Solarpanel gefunden!? Welche Bezugsquelle?

Danke,
Andreas

Die Effizienz ist noch so ne Frage, steht leider nicht dabei, aber biegsam und relativ leicht:

Mini Version:
http://www.sunload-shop.de/solar-panels/solar-panels/mobile/ascent-wavesol-mobile.html

und größer:
http://www.sunload-shop.de/solar-panels/solar-panels/mobile/ascent-wavesol-mobile.html

Die großer Version wiegt zwar 600g, ist aber größer als die Wartungsklappe. Man müßte eine genau passende finden. Ob die Stabilität ausreicht, ist auch unklar.

Mit der großen Version könnte man sogar eine Pedelec Antreib als "Range Extender" puffern. Wieviel das ausmachen würde, habe ich noch nicht ausgerechnet weil ich das gar nicht vorhabe. Mir würde reichen den normalen Akku zu laden damit man hemmungslos hupen, leuchten, blinken und navigieren könnte.
 
Mit der großen Version könnte man sogar eine Pedelec Antreib als "Range Extender" puffern.
4 bzw. 4,5 Wp sind nicht wirklich viel, schon gar nicht zum "Range extenden". Nur mal zur Größenordnung: ein 450 Wh Akku würde im optimalen Fall 100 Stunden volle Sonne benötigen um voll zu werden, ein normaler 45 Wh Lichtakku immerhin noch 10 Stunden, Verluste und dergleichen nicht mal eingerechnet...
 
4 bzw. 4,5 Wp sind nicht wirklich viel, schon gar nicht zum "Range extenden". Nur mal zur Größenordnung: ein 450 Wh Akku würde im optimalen Fall 100 Stunden volle Sonne benötigen um voll zu werden, ein normaler 45 Wh Lichtakku immerhin noch 10 Stunden, Verluste und dergleichen nicht mal eingerechnet...
Deswegen sagte ich ja: "große Version". Bei dem kleinen Ding bin ich mir auch nicht sicher, ob die Leistung zum puffern der Systembatterie reicht.
 
Auweia, ich habe die letzten Wochen meiner Schultern immer morgens mit Kurzhanteln trainiert. Was, wenn ich da jetzt nicht mehr reinpasse? :eek: Heute abend schnell nachmessen ..
[DOUBLEPOST=1457955863][/DOUBLEPOST]
4 bzw. 4,5 Wp sind nicht wirklich viel, schon gar nicht zum "Range extenden". Nur mal zur Größenordnung: ein 450 Wh Akku würde im optimalen Fall 100 Stunden volle Sonne benötigen um voll zu werden, ein normaler 45 Wh Lichtakku immerhin noch 10 Stunden, Verluste und dergleichen nicht mal eingerechnet...

Sorry, oben sind mir aus Versehen 2 gleiche Links reingerutscht. Ich meinte diese größere Version:
http://www.solarbag-shop.de/ascent-wavesol-flexibles-solarmodul-21wp-1m.html

Mit der Leistung könnte man schon was machen. Allerdings wiegt das dann auch 600g. Ob sich das Gewicht lohnt, ist die Frage. Evtl für eine länger Reise?
 
Was mich stutzig macht, das da Dfxl ganze 6,5cm mehr Schulterbreite haben soll als das Df.
Ist da ein Tippfehler?
Oder gemessen bei gleicher Fahrergröße, der im xl weiter vorne sitzt?
Nee, kein Tippfehler, aber von jemand anders gemessen, nimm so wie ich in mein Beitrag geschrieben habe die maßen nicht so genau, je nach Sitzposition kann es da schon etwas anders sein, ich hab Mein DF gemessen, und Ymte ein DFxl, wenn ich die Schulter weiter unten habe, kann ich auch etwas breitere Schultern bekommen, ich sitzt jedoch gerne etwas höhe und komme fast mit den Schultern unter an der einstiegskante.
 
So, von mir gibt's will ich auch mal wieder was berichten. Daniel war so nett mir vor 8 Tagen die angekündigten Verstärkungen am XL nachzurüsten:

Mal ein Bildchen wie man xl nachrüsten kann.
Natürlich ohne Kosten, am besten bei mir, kann man auch selber machen.
index.php


(Das Bild ist aus dem verlinkten Beitrag von Daniel, meine Handyaufnahme ist irgendwie nix gescheits geworden. Aber letzendlich sehen die Verstärkungen bei mir aber genauso aus...).

Die Teile wiegen fast nix und funktionieren super. Vorher haben die Seitenflächen oberhalb der Radkästen beim Antreten dem über die Brücke übertragenen Drehmoment des Mastes sichtbar nachgegeben, jetzt ist die Front in dieser Beziehung so richtig 'tot'. Seitlich jetzt absolut beulsteif. Gerade der Bereich ab Radkästen bis Mitte Wartungsklappe war vorher gegen seitlichen Druck ziemlich wabbelig.

Und wie fühlt sich's beim Fahren an? Nun - erst mal die schlecht Nachricht. Mein Alltagsschnitt ist nicht spürbar gestiegen (hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, im Alltag trete ich halt nicht dauernd wie ein Berserker rein und meine täglichen Strecken hier sind eingentlich auschließlich flach, der steilste Anstieg auf dem Weg zur Arbeit ist eine Autobahnbrücke...)

Aber: Dass der Antritt sich damit steifer anfühlt habe ich schon bei der Heimfahrt von Daniel gemerkt. Nur konnte ich das nicht so richtig quantifizieren. Null Gummigefühl beim Reintreten halt. Aber vorher war ja auch nicht schlecht und neu ist ja gefühlt immer erst mal ein bischen besser und bevor ich hier was lobe wollte ich es dann doch erst mal genauer prüfen.

Also letztes Wochenende dann mal ein 26er montiert und rüber nach Günzenhausen, da hats ein paar kurze, aber richtig knackige Anstiege (hier ist ja sonst alles flach...). Und am Berg kann so ein Antrieb halt wirklich zeigen, was geht. Da war ich vom XL bisher etwas enttäuscht, weil der Antrieb bei der bisher montierten kleinsten Übersetzung von 30->40 an steilen Antrieben schon merkliche Elastizität hatte. Das ist jetzt viel besser geworden (sogar mit dem 26er), der Antrieb ist jetzt auch in den richtig kurzen Gängen brauchbar steif und direkt (y). Find ich super, dass Daniel sowas als selbstverständlichen Kundenservice ansieht, die Nachrüstung hat nix gekostet und war fix erledigt. Leider hatte ich ein bisserl zu wenig Bier mitgebracht :rolleyes:, ich verspreche Besserung fürs nächste mal...

Gruß an alle,

Nobbi.
 
Ist das in den aktuellen Modellen schon drin? Falls nicht, die Teile könnte ich auch selbst einkleben. Es wäre schön wenn die dabei wären.
 
Sorry, oben sind mir aus Versehen 2 gleiche Links reingerutscht. Ich meinte diese größere Version:
http://www.solarbag-shop.de/ascent-wavesol-flexibles-solarmodul-21wp-1m.html

Mit der Leistung könnte man schon was machen. Allerdings wiegt das dann auch 600g.
ich les da 700g
und 21Watt maximal !
also rechne lieber mit nur 10Watt

8h -> 80Wh

für diese 700g kriegt man heute aber auch schon 180Wh in Form von Akku,
welcher mechanisch robust ist und sich überall im Velomobil verstauen lässt
 
Wo die einen eine Dombrücke anordnen machen die anderen einen Wartungsdeckel. Es ist kein Kasten sondern ein nach oben offenes "U". Aber wenn's funktioniert, warum nicht.
 
Unten rum ist halt viel mehr Platz um geometrisch stabil zu bauen ohne die Frontfläche zu vergrößern. Oben rum braucht man den Platz für die Knie, da muss die Krümmung der Oberfläche reichen und die Fasern müssen in der richtigen Richtung liegen. Denk mal daran, was eine Eierschale trägt, wenn sie in die richtige Richtung belastet wird.
 
Zurück
Oben Unten