AW: Scheibenbremsen am Velomobil
Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres den 3. Satz Scheibenbremsen an meinem Trike. Soviel zu
"ausgereift und wartungsarm"...
- Die Serien-Bitexe mussten ca. alle 50-70 km SEHR aufwändig nachgestellt werden
- Die Magura Louises funktionierten zunächst ganz wunderbar und wartungsfrei, fingen dann an zu schleifen, gingen schliesslich fest und undicht sind sie auch noch geworden
- Die Avid BB7 verbrauchen zwar (am Trike) reichlich Beläge, sind aber sehr einfach nachzustellen und haben sogar das Salz überlebt
Um Scheibenbremsen wartungsarm zu betreiben, ist es notwendig, sie vor Dreck und Wasser möglichst geschützt zu montieren, wie es zum Beispiel bei der Leitra der Fall ist. Dort umschliesst das Schutzblech fast das gesamte Vorderrad (auch von der Seite) und hält die Bremse sauber und trocken, mit dem Ergebnis, dass dort die Beläge extrem lange halten und Nachstellen nur sehr gelegentlich nötig ist.
Daher ist auch beim BRIES (aka DigiWAW) vorgesehen, die Bremsen geschützt zu montieren, so dass Wasser und Schmutz weder die Funktion beeinträchtigen noch den Verschleiss erhöhen können.
Es werden wohl (95% sicher) 2 alternative Bremsen angeboten werden: Die mechanische BB7 bzw. die hydraulische Juicy7, jeweils mit 203er Scheiben (dem Kunden bleibt die Wahl - je nach Glaubensbekenntnis
)
Beide Bremsen liefern mehr als ausreichende Bremsleistung und sind zudem ausgezeichnet zu dosieren.
Wer unbedingt will kann wahrscheinlich auch andere Scheibenbremsen haben, eventuell auch SRAMs I-brake (kann man nämlich auf die 6-Loch-Aufnahme schrauben)
Am Hinterrad ist eine 3. Scheibe vorgesehen, allerdings lediglich als mit einem Drehgriff bediente Parkbremse mit 160er Scheibe, evtl. sogar nur mit 140er Alu-Scheibe.
Schöne Grüsse
Thorsten