Interesse an einer Foreninternen Strava-Gruppe?

Also solche Glitsches hatte ich schon auf allen meinen GPS Geräten. Doch nirgends so viele und falsche wie auf meinem ex HTC Android Handy.
 
Wollte das neulich schon schreiben - die Handlichs machen ja eine kombinierte Positionsbestimmung, indem sie auch WLAN-Signale mit einbeziehen. Möglicherweise kommt es dadurch zu solchen "Verschlimmbesserungen".
 
WLAN-Signale? hä? Ich dachte nur Google weiss wo welches WLAN ist.
Was allerdings sicher ist, dass sich Smartphones bei Fehlen eines GPS-Signals an Mobilfunkmasten orientieren können, so man das zulässt. Damit ist die Genauigkeit aber sehr grob. Wenn Du das nicht willst, kannst Du das irgendwo (frag jetzt nicht wo) abstellen. Dann hast Du halt gar kein Signal, anstelle eines ungenauen. Aber auch ein schlechtes GPS-Signal ist sehr ungenau, was man daran merkt, wenn man durch einen dichten Wald fährt.
 
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Danke Leute das könnte das Problem beseitigen, ich mach dann morgen mal einen Testdurchlauf.

BTW: Das Komische ist, dass der Glitch an Punkten auftaucht, an denen es kaum bis keine Behinderungen geben kann.
 
Die Wahrheit ist, dass auch WLANs, sofern verfügbar, für die Positionsbestimmung genutzt werden. Bspw. hier beschrieben. Eine Suche liefert mehr Infos dazu ...

Genauso ist es, schliesslich heisst es in den Einstellungen: "Wifi & mobile Netzwerklokalisation: Lassen Sie Anwendungen den Google Location Service verwenden, um Ihren Standpunkt schneller schätzen zu können."
 
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Danke Leute das könnte das Problem beseitigen
Das bezweifel ich stark. Du müsstest schon eher "Glitches" mit mehreren hundert km/h haben. Störungen bis 100km/h sind mit normal schlechtem Empfang möglich, sollten allerdings nicht so häufig sein. Die Standortbestimmung mittels Sendemasten behinhaltet keine Triangulation, sondernur die Position der Station und die Reichweite als Genauigkeit. (Zumindest war das noch vor zwei Jahren so)

Schau dir mal den Trackauf einer Karte an und zoom ordentlich rein, vor allem bei den Störungen, da wirst du einfach ein paar Punkte neben der Strecke haben, wenn man dann zwei aufeinanderfolgende in die eine und in die andere Richtung hat, ist schon mal eine Verdopplung der Geschwindigkeit möglich.
 
Ja das sieht schon ziemlich nach Sendemast aus, müsste doch aber deutlich über 100km/h als vmax anzeigen. Die anderen Fehler vor und hinter diesem riesen Glitch sind die normalen GPS Fehler die ich meinte

Welches Programm nutzt du? Eigentlich kann man als Entwickler auswählen welche Orts Informationen !an zulassen möchte.
 
Mhm es geht. Sitze gerade im Keller. Kein Satelitenempfang. Kein GSM Empfang. Aber mein eigenes WLAN. Locus zeigt die Position 30m neben dem Haus mit einem Genauigkeitskreis von ca. 80m. Standort bestimmen durch WLAN und oder mobile Netzwerke ist angekreuzelt. Das ist ein Android Handy.
Woher zur Hölle weiss jetzt Locus wo mein WLAN Router steht? :eek:
 
Mhm es geht. Sitze gerade im Keller. Kein Satelitenempfang. Kein GSM Empfang. Aber mein eigenes WLAN. Locus zeigt die Position 30m neben dem Haus mit einem Genauigkeitskreis von ca. 80m. Standort bestimmen durch WLAN und oder mobile Netzwerke ist angekreuzelt. Das ist ein Android Handy.
Woher zur Hölle weiss jetzt Locus wo mein WLAN Router steht? :eek:

Deine IP-Adresse, dann dein WLAN-Name. Dadurch das du dein eigenes WLAN gespeichert hast, weis Google durch dein Bewegungsprofil auch in etwa wo du dich befindest. Willkommen in der neuen Welt der Technik :)
 
Ich wurde nun wieder vom Support wieder aufgefordert meine Tracks selber zu markieren oder auf privat zu stellen...
 
Hört sich so an also ob man doch ein kleines VM-Treffen auf dem Segment veranstalten sollte. Für mich ist die Anreise leider etwas weit. Aber lad doch mal die umliegenden VM-Fahrer ein.
Hab am Sonntag bei einer gemütlichen 80km Ausfahrt unwissentlich 5 KOMs abgeräumt, aber es hat sich keiner beklagt.
Frag doch mal den Support, ob das für alle VM-Fahrer gilt. Oder lieber nicht?
 
Zurück
Oben Unten