Der Umfang der Stichprobe hat sich in den letzten Tagen leider kaum erhöht.
Immerhin haben 67 abgestimmt. Unter der Voraussetzung, dass dieses Velomobilforum auf die gestellte Frage eine representative Antwort geben kann,
- wo hätte man sonst eine Erhebung machen sollen ? - habe ich Berechnungen zur Sicherheit des Urteils und zum Fehler zweiter Art angestellt.
Berufsbedingt habe ich mit solchen Aufgaben öfter zu tun.
Aufgrund der Stichprobe kann man die Hypothese aufstellen, dass mindestens 60% für etwas größere Radhäuser sind.
Würde man sich auch schon bei "nur" 37 zu 30 Stimmen für die Größeren entscheiden, so liegt die Sicherheit des Urteils, also die Wahrscheinlichkeit sich richtig entschieden zu haben bei 80 %.
Der Fehler zweiter Art beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass die Stichprobe einen täuscht, also ein falsches Bild abgibt.
Die Gegenhypothese, auf deren Grundlage gerechnet wird, ist hier mit 45 % aufgestellt.
Das Risiko zweiter Art für den Hersteller, also größere Radhäuser anzubieten, obwohl höchstens 45 % dafür sind liegt bei dem aktuellen Umfang der Stichprobe bei etwa 5 %.
No risk - no fun.
Ich wünsche der Firma Beyss gutes Gelingen.