24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Servus,

kann mich Fluxx nur anschließen :)
Freut euch über das geile Rennen und seid nächstes Jahr dabei! (Ich hoff bei mir gehts.. es stehen massig Prüfungen in dem Zeitraum an..)

Gruß,
Patrick
 
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Servus

Ich denke ohne eine saubere Messung unter laborähnlichen Bedingungen (z. B. SRM Leistungsvergleichsfahrten auf der Bahn) oder ähnlichen noch stärker kontrollierbaren Rahmenbedingungen sind keine Radsportartsystemvergleiche aussagekräftig.

Das ist absolut richtig!
David (Lida) hat schon mal einen Vergleichstest gemacht, bei dem er zu dem Ergebnis kam, dass man auf dem Lieger die gleiche Leistung wie auf dem RR treten kann.
Wie schnell dann letztendlich ein Lieger im Vergleich zum RR am Berg ist, hängt dann "nur" noch von den Faktoren wie Gewicht des Rades, Antriebsverluste, Steifigkeit des Rahmens und zuletzt von der "passenden" Ergonomie ab.
Wenn man diese Faktoren so gut es geht minimiert, dann ist man bei gleicher Leistung gleich schnell!

Grüße

Chris
 
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Hallo zusammen,

also, da ich an der Strecke gestanden habe, kann ich sagen dass die Leute die am 24 Stundenrennen teilgenommen haben, sich abgerackert haben und jeder von ihnen hat sein bestes gegeben.
Ich war ganz schön beeindruckt von deren Leidensfähigkeit.
Die Kommandos waren klar zu hören, so auch die Antworten.
Ich stand nicht im Lärm, sondern ganz alleine an der Strecke.
Die Fahrer, die nicht mehr konnten, habe ich gehört und es tat mir für die Jungs leid wenn ich sie rufen hörte "ich kann nicht mehr" und ein Treiber dann anfeuernd zurück rief "du kannst schon noch, ziag o."
Das musste ich jetzt mal mitteilen, die haben sich nichts geschenkt.

Gruß,
Otto
 
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Hallo Eisenherz,
mea culpa, in unseren kleinen Diskussion gestern Nacht hattest Du absolut recht, 6+ ist die Weltklasse FTP Leistung der Herren.
In der gestrigen Nacht als ich das schrieb habe ich aus versehen die Werte der Damen angegeben.
Demnach wärst Du mit ca. 4 Watt / Kg Körpergewicht auf Level Good bis very Good nach Hunter.
Tut mir leid, ich hoffe Dich erreicht diese Nachricht noch.
Machet jood
thegetaway

Power Profiling link:

http://home.trainingpeaks.com/articles/cycling/power-profiling.aspx
 
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@Fluxx: ja es ist Schade ,daß alles kaputtgeredet wird.
Ganz klar: die Veranstaltung ist klasse,und daß Lieger mitmachen dürfen umso besser.Ich bin ja selber einer.
Und wenn nächstes Jahr etliche Liege-Teams mitmachen,dann wäre das super.
Im Vorfeld war unter den Liegern aber auch eine "wir wollen gewinnen "Aussage.Soweit ich mich erinnere.
Deshalb wurden ja auch schnelle Fahrer rekrutiert.
Das Ergebnis kennen wir ja.
Die Leistung der Lieger war nicht schlecht,aber auch nicht außergewöhnlich.
Die Stecke ist von der Topographie für Lieger auch gut.
Woran ich mich störe, sind Pauschalaussagen ,daß das Liegerad besser ist(oder gleich gut am Berg...)
Und dafür wurde das Ergebnis benutzt.
Meine Absicht war nur die Leistungen fair zu bewerten.
Ich kann jedem nur empfehlen sowas mal selbst zu machen.Im Team ist das überhaupt kein Problem.Das schafft man auch mit 2000 Jahres -KM.
Ich bin selbst 2 mal auf dem Nürburgring im Team die 24h gefahren und werde das nie im Leben vergessen.
Und zwar ohne Betreuer oder sonstiges.Das geht auch.Es fährt ja immer nur einer.

So und jetzt plant alle mal schön fürs nächste Jahr.
5 Teams sind das mindeste.
Ciao
michel
 
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Servus Michel,

das anfängliche Ziel war eigentlich nur mitzumachen, durch Davids Berechnungen haben wir dann herausgefunden, dass ein Platz in den Top10 in greifbarer Nähe liegen würde.
Von einem ersten Platz war nie die Rede, vom Aufmischen der altbackenen Favoriten (4 Teams, die sich mit den Siegen abwechseln? *gähn*) wohl eher ;)
Wenn nur Fahrer auf Davids und Matzes Niveau, die voll auf ihre Einspurer adaptiert sind, gefahren wären, würde ein Liegeradteam wohl auf Platz 1 stehen.
Oder wenn Daniel auf seinem Velomobil fahren dürfte :eek:

Ich denke, wir als Team wären auch als Rennradfahrer recht weit vorne mitgefahren.
Unter den RR ist halt immer das Problem, eine Gruppe zu finden, mit der man in der Ebene gut im Windschatten rotieren kann und bergauf dranbleiben kann.
Als Lieger hatten wir sozusagen unseren eigenen Windschatten immer dabei.

Nächstes Jahr rechne ich mit einem schnellen Team, einem normalen Team und eventuell einer Seniorentruppe. Vom Windschatten profitieren wird dabei auch nicht möglich sein.
Das Gefühl im Team alles zu geben war einfach unbeschreiblich und man kann es nur jedem weiterempfehlen ;)

@Patrick:
Prüfungen sind keine Ausrede, habe in der Prüfung am Montag nach dem Rennen eine 1,0 abgestaubt :p
Das Rennen motiviert, nicht auf den letzten Drücker etwas zu tun.

Grüße, Stefan
 
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Servus Stefan,

sehr gut, besser kann man es nicht ausdrücken!
Übrigens: Gratulation Du deiner guten Note, gibt bestimmt von Mutti eine Belohnung!;):D

Grüße

Chris
 
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...gibt bestimmt von Mutti eine Belohnung!;):D

Das Problem ist, wenn man derartige Noten zur Gewohnheit werden lässt, was seit dem 5. Semester so war, gibts Haue, wenn man keine 1 heimbringt :D

Ich denke zu viele Liegeradteams sind kontraproduktiv in der Akzeptanz der Rennradler. Ein flotter 24h-Einzelstarter würde noch fehlen ;)

Grüße, Stefan
 
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...Wenn nur Fahrer auf Davids und Matzes Niveau, die voll auf ihre Einspurer adaptiert sind, gefahren wären, würde ein Liegeradteam wohl auf Platz 1 stehen...

Reicht nicht ganz, wenn man sich die besten Durchschnittszeiten pro Runde anschaut, Zeitverlust wegen Panne bei Matze und ei allen Liegern wegen nicht optimalen Wechsel sind noch nicht berücksichtigt, ja dann läge Matze wohl ganz vorn. Die erste Runde (schnellste Rundenzeit) von David scheint auch zu fehlen (bei min. Zeit) und er ist als einziger in dieser Liste 13 Runden gefahren. Würde also vielleicht doch reichen:

average.jpg

Ich hatte im Vorfeld nicht richtig realisiert, das es eigentlich auf einen Vergleich LR gegen RR-Team hinausläuft.
Wenn Heckhutze verboten, vielleicht würden zwei zusammenlaufende Stoffstreifen max. 30cm lang hinter dem LR-Sitz befestigt, was bringen.

***

Beeindruckend die Leistung von Bernd als Einzelfahrer mit RR - 43 Runden mit 29:43 min.

***

Ich würde es gut finden, wenn der Veranstalter in Kelheim nicht mehr als max. 2 gute LR-Teams zulässt. Andernfalls müsste er über eine getrennte Wertung nachdenken. Die Akzeptanz der LR könnte auch verloren gehen. Und stellt Euch vor, langsame Lieger behindern im Wechselbereich die schnellen Lieger, welche sich dadurch schlechter platzieren. Es gibt doch genug RTF und Brevet zum Austoben.


Gruß Leonardi
 
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Also ich finde die Jungs haben richtig gut abgeliefert!
Ich denke auch mit dem jetzigen Platz bekommt man mehr Anerkennung als ein Sieg mit weitem Abstand, dann wird nämlich alles aufs Rad geschoben.

Ob meher drin gewesen wäre kann man aus der Entfernung nicht sagen, aber ich denke David wird das genau analysieren. Würde Windschattenfahren etwas bringen?

Was mich interressiert:
Gab es Teams die nur als Windschattenspender für andere da waren, das bringt ja noch was.
Daniel hat auch noch nicht beantwortet warum er mit dem Troytec anstatt seinem Highracer gefahren ist.
 
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Da sich wohl jeder hier schämt (Hobbyklasse) seine Leistungdaten hier rein zu stellen mach ich das mal. Man beachte vor allem die ersten zwei Bilder. So sehen vor allem die Fahrer was ich meinte wo rauf man am meisten Wert drauf legen muss.
Die dritte Runde bin ich schon schlau gefahren, wenn auch ingesamt mit zu hoher Leistung.
Auf der vorletzten Runde 10te bei mir sieht man gut das es von Anfang an abwärts ging, mir sind die Speicher leer gegangen so das ich nach dem Berg mit 100% leeren Speichern mich durch gequält habe, das war kein Spaß, belastend in vielerei Hinsicht, man will ja das Team nicht rein reissen.
Ich könnte nach Runde 9 nichts mehr Essen, dann wären die Magenprobleme zu groß.

Ingesamt ist so etwas einmalig klasse und hat einen Riesen lerneffekt. Das Team war ganz große Klasse.
Es grußt Daniel von der Hobbymannschaft
 

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Bernd Die besten haben sich vom Schluss von draußen angeheuerte Fahrer ziehen lassen.Dies ist klar verboten, bei Anzeige wären sie. Fainesshalber gegenüber den Anderen sollte man dies tun.
Auch tuen die ExtremFahrer auch alle Legalen móglichkeiten ausschöpfen. ICH HALTE DIESES Legale trotzdem für Medikamentenmissbrauch.
Ich nehme nix und schäme mich inklusive Behinderung nicht für meine verständlicherweise keiner PROFI LEISTUNG. Auf eine solche Profileistung verziehte ich gerne (Profi=ausschöpfung nahezu aller Möglichkeiten)
Michel
Man kann mehr leisten wenn man sich immer wieder hinten ausruhen kann, vor allem Velomobilfahrer haben nunmal keine Windschatten den Sie zum Ausruhen nutzen können
 
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... Man beachte vor allem die ersten zwei Bilder. So sehen vor allem die Fahrer was ich meinte wo rauf man am meisten Wert drauf legen muss.
Die dritte Runde bin ich schon schlau gefahren, wenn auch ingesamt mit zu hoher Leistung.
***
Auf der vorletzten Runde 10te bei mir sieht man gut das es von Anfang an abwärts ging, mir sind die Speicher leer gegangen so das ich nach dem Berg mit 100% leeren Speichern mich durch gequält habe, das war kein Spaß, belastend in vielerei Hinsicht, man will ja das Team nicht rein reissen.
Ich könnte nach Runde 9 nichts mehr Essen, dann wären die Magenprobleme zu groß.

Ingesamt ist so etwas einmalig klasse und hat einen Riesen lerneffekt. Das Team war ganz große Klasse.
Es grußt Daniel von der Hobbymannschaft

Hi Daniel, ich habe die ersten beiden Bilder angeschaut, es fällt mir schwer die Kurven auseinanderzuhalten. In der Erklärung sehe ich
-Höhe,-Leistung,-Herzfrequenz,-Geschwindigkeit,-Trittfrequenz wobei ich die Farbzuordnung nicht erkennen kann. Auch sehe ich jeweils nur 4 Kurven zu sehen und nicht 5.

Das braun ausgemalte scheint die Höhe zu sein, rot ist die Leistung, blau die Geschwindigkeit und grün die Trittfrequenz. Jetzt habe ich erst mal erkannt, das die Herzfrequenz fehlt, vermutlich weil Du den Gurt nicht benutzt hast.

Warum die blaue Geschwindigkeit nicht beim Start von 0 Km/h beginnt und warum die blaue Geschwindigkeit ein paar mal zwischendurch, schlagartig auf 0 und dann wieder hochgeht, ist mir auch noch nicht ersichtlich.

Daniel, erkläre mit bitte, worauf muss man rauf (also bergauf) am meisten Wert legen ? Ich kann in den Bildern 1+2 zum Bild 3 keinen großen Unterschied feststellen. Du siehst, ich gebe mir Mühe - es ist mir aber nicht ersichtlich.

***

Ja ich sehe im vorletzten Bild (wo die Höhe nicht ausgemalt ist), das die Leistung "nur" bergauf bis auf 400W geht - wohl Deine vorletzte 10te Runde. War der Kohlenhydratspeicher leer, oder was anderes ? Wenn Du die Ernährung genommen hättest, welche Einzelfahrer bevorzugen (Maltodextringetränk ohne Magenbelastung) hättest Du Dich dann in Runde 10 nicht so quälen müssen ? Kohlenhydrat leer, ist das so eine Art Hungergefühl ? Wodurch unterscheidet sich das Hungergefühl von dem, wenn man "hungernd" vor dem TV sitzt, obwohl man gerade erst gegessen hat ?

***

haben sich vom Schluss von draußen angeheuerte Fahrer ziehen lassen.
woran konnte man das erkennen, haben die "zieher" keine Startnummer drangehabt ? Irgendwie kann ich das schlecht glauben.

***

Ich tu mich schwer mit den Begriffen. Mit ExtremFahrer meinst Du bestimmt die Einzelfahrer (von extrem langer Strecke). Ich denke es waren keine Profifahrer dabei, die damit berufsmäßig ihren Lebensunterhalt verdienen. Meiner Ansicht nach waren hier alles Hobbymannschafte bzw. Amateursportler. Es kann natürlich ohne weiteres sein, das ein Amateursportler trotz normaler Berufstätigkeit, Trainingsumfänge leistet, wie ein Profisportler.

***

...Auch tuen die ExtremFahrer auch alle Legalen móglichkeiten ausschöpfen. ICH HALTE DIESES Legale trotzdem für Medikamentenmissbrauch...
Medikamentenmissbrauch ist wohl ein Teil von Doping - ich glaube nicht, das hier einer was genommen hat. Früher habe ich mal gelesen Doping wären Substanzen, welche in normaler Nahrung nicht enthalten sind - und das man mit der Einnahme letztendlich seinen Körper schädigt und ausbrennt.

Die guten Rundenzeiten der Einzelfahrer sind für mich nachvollziehbar. Habe früher mal einen Stundenpaarlauf mitgemacht. Zwei Läufer laufen immer abwechselnd je 400m, bis eine Stunde rum ist. Man ist dabei nur unwesentlich schneller als ein Einzelläufer. Sagen wir zB. drei Läufer sind gleich gut - dann schafft das Paar zB. "nur" 18 Km und der Einzelläufer 17 Km in der Stunde. Beim Rad kommt noch die quadratische Erhöhung der Aerodymanik dazu, welche die Unterschiede geringer ausfallen lässt.

Koffein (Stimulanzien) >12mg/Liter Urin wurde übrigens 2004 von der Dopingliste genommen, Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Doping

***

Habt ihr auf jeden Fall sehr gut gemacht.

Gruss Leonardi
 
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Na das eine zeigt das Diagramm per km das andere per Zeit. Bei dem Null, da habe ich mich mal kurz am Boden auf der Straße ausgeruht.

Ja sie haben sich von Fahrern ohne Nummer ziehen lassen. Das mit dem Medikamentenmissbrauch weiß ich. Gefällt mir nicht ist aber legal.

Dein Windschatten Vergleich von Joggen, sehe kaum Zusammenhänge vom Radfahren.

Mit dem Doping scheinst Du etwas naiv zu sein ohne Dir nahe treten zu wollen
 
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Wenn die sich von Fahrer ohne Nummer ziehen lassen haben, würde ich vorschlagen, das man das nächste mal davon gute Fotos schießt und die Bilder einstellt. Dann ist nämlich deren Platzierung in vieler Augen nichts mehr Wert, auch wenn es Regelkonform wäre. Solange ich die Fotos nicht sehe, halte ich das alles für Gerede, es wird schnell viel erzählt.
Da kann man sich doch gleich so was bestellen, hab vor einer Woche so einen RR verrückten von Lingen nach Freren auf der Bundesstraße gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=vhSSIa5fNpE

***

Mir ist schon bekannt, das im Radsport-Profibereich ganz viele Leute gedopt haben und trotzdem eidesstattlich ihre Unschuld beteuert haben, es kam vor einer Woche eine ausführliche TV-Sendung über Amstrong, Ulrich, ... und den "guten" franz. Sportmediziner, den Hintergründe usw.

In Kelheim ging es aber im Grunde genommen eigentlich um nichts, eine bessere Platzierung bringt keine Vorteile im Arbeitsleben, im Verdienst und auch nicht bei der Frau im Bett oder ? Mag sein, das es Leute gibt, die in Kelheim oder sonst wo irgend was illegales einnehmen - meiner Ansicht nach haben die dann aber psychische Probleme, vielleicht Minderwertigkeitskomplexe. Was meinst Du Daniel, was die für Hintergründe / Beweggründe / Motivation zu dem (legalen ?) Medikamentenmissbrauch hatten ? Dann könnte ich es vielleicht besser verstehen.

Legaler ? Medikamentenmissbrauch. Ich dachte es gäbe nur illegalen Medikamentenmissbrauch - meinst Du damit, das in Kelheim Doping nicht verboten war ? Ist Doping überhaupt allgemein bei Sportwettkämpfen verboten ? Unterschrieben habe ich so eine Verbotserklärung meiner Erinnerung nach noch nie, dann müsste es ja legal sein.

Von mir aus sollen doch Leute die es nötig haben, Doping nehmen und gleich noch Viagra dazu, wenn sie meinen das ihre Methode auf Dauer länger anhält und mehr Spaß bereitet :)

Übrigens beim Kaffee waren früher 6 Tassen der Grenzwert (ganz unten): http://www.dlr.rlp.de/Internet/glob...cddbe84821c4f74bc1256fac00296e68?OpenDocument

Gruß Leonardi
 
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Hallo!

Also ich war auch als Zuschauer anwesend und war sehr beeindruckt von den Leistungen aller die da mitgefahren sind.
Was ich Euch hier mitteilen möchte ist daß Ihr es geschafft das Ansehen der Liegeradler hier in der Gegend positiv zu beeinflussen.
Bin heute eine 70km Runde in der Kehlheimer Gegend mit dem Liegerad gefahren und es haben mich so viele Rennradler gegrüßt wie noch nie zuvor.

Grüße Rainer
 
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Wenn die sich von Fahrer ohne Nummer ziehen lassen haben, würde ich vorschlagen, das man das nächste mal davon gute Fotos schießt und die Bilder einstellt. Dann ist nämlich deren Platzierung in vieler Augen nichts mehr Wert, auch wenn es Regelkonform wäre. Solange ich die Fotos nicht sehe, halte ich das alles für Gerede, es wird schnell viel erzählt.

Ich kann bestätigen, dass in Kelheim seit Jahren in der/den letzten Runde/n Teamfahrer vom eigenen Team, also nicht von denjenigen, die vorher abwechselnd mit eigenen Startnummern mitgefahren sind, sondern von frischen Fahrern ohne Startnummern, in Essing aufgenommen werden und im Windschatten bis zur Kurve nach der Brücke über den Main-Donau-Kanal reingebracht werden, in der letzten Runde sogar bis zum Stadttor. So konnten wiederholt die Schlussfahrer noch vor dem Timeout eine zählende Runde zu Ende fahren.

Da braucht es keine Bilder, nur offene Augen.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Hallo!

Also ich war auch als Zuschauer anwesend und war sehr beeindruckt von den Leistungen aller die da mitgefahren sind.
Was ich Euch hier mitteilen möchte ist daß Ihr es geschafft das Ansehen der Liegeradler hier in der Gegend positiv zu beeinflussen.
Bin heute eine 70km Runde in der Kehlheimer Gegend mit dem Liegerad gefahren und es haben mich so viele Rennradler gegrüßt wie noch nie zuvor.

Grüße Rainer
Ich musste laut lachen.
Warst Du auf der geraden mit dem Trike da? Der hat immer kräftig gewunken
 
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