CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Siehst Du da ist es . Du verstehst es nicht. Mit 90watt fahrt man 42kmh, im Sommer auf guten Belag. Fahre bitte erst dann verstehst Du .

Wenn jemand mit 90 Watt Leistung versucht in einem VM 42 km/h zu erreichen, ist er bei angenommenen 80 kg schon eine ganze Minute damit beschäftigt, genug kinetische Energie zu erzeugen, um sich mit VM auf 36 km/h zu beschleunigen. Da sind die ganzen Fahrwiderstände noch nicht drin!

D.h. in der Ebene dürfte dieser arme Mensch nach knapp 5 min so langsam bei den 42 km/h und an der nächsten kleinen Steigung mit 5 Hm angekommen sein, die ihn wieder auf die halbe Geschwindigkeit abbremst. Ganz zu schweigen von eine Kreuzung oder roten Ampel.

Im gefahrenen Schnitt dürfte sich da kaum ein Unterschied zwischen den gefahrenen Reifen zeigen.

Gruß,

Tim
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Du beantwortest eine Frage, die ich gar nicht gestellt habe, Daniel. Was du sagst, glaube ich dir unbesehen.

Aber: Wenn ich dir eines der sogenannten Alltagsvelomobile hinstellte und deine Ehre hinge davon ab, das Ding auf Höchstgeschwindigkeit zu trimmen, würdest du vielleicht einen Tag lang basteln, fluchen und am Ende aber trotzdem keine 40 Stundenkilometer Schnitt liegen lassen. Dein Problem ist wohl, dass du dir einfach nicht mehr vorstellen kannst, solch einer Aufgabe den gleichen Erfindungsreichtum zu widmen. Dafür bist du einfach zu lange am oberen Ende der Kurve aktiv, da wo der Aufwand exponentiell steigt, um noch ein bisschen schneller zu werden. Das kann man aber nicht nach unten extrapolieren.
Dass zwischen einem K und einem langsamen VM massive Unterschiede (nicht nur Zehntel) liegen, bestreitet niemand. Aber erstens ist die Größenordnung, die genannt wurde (25er vs 60 Schnitt) unrealistisch, weil doch heute kein starker Fahrer, der so auf die Geschwindigkeit guckt wie du, in einem Allewedder antritt (die Gründe kennst du genau) und zweitens würde eine derartige Liste eine Objektivität vortäuschen, die nicht gegeben ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Typischerweise werden Allewedders und Ks mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegt, ja, aber ebenso typischerweise sitzen da nicht dieselben Fahrer drin.
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Auf einer abgesperrten Strecke, ohne rote Ampeln oder Vorfahrtsregeln beachten zu müssen, ist eventuell sogar noch mehr drin, aber das dürfte sich allenfalls um kleine Verbesserungen handeln.
In der Ebene bin ich mit dem K tatsächlich etliche Male über 50 km/h gefahren, aber das ergibt noch lange keinen Wahnsinnsschnitt.

Diese Vergleiche hinsichtlich Geschwindigkeit mit Ampel und Kreuzungen etc. sind doch anbsolut nichtssagend. In der Fußgängerzone zur Rushour ist auch kein großer Unterschied zwischem einem K und einem Hollandrad festzustellen. Schlussfolgerung: Also kann man sich das Geld für das K sparen und beim Hollandrad bleiben, denn da merkt man ja keinen Unterschied. Und ein Porsche ist auch nicht schneller als ein Fiat Panda im Stadtverkehr...
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Ja richtig, aber noch in keinem richtig schnellen.

Guck unter meinem Beitrag, da siehst Du auch ein richtig schnelles ...

Ich geb aber zu, dass ich Deine Power nicht habe, insofern kann man das nicht vergleichen und darauf wollte Prion hinaus, was Du aber nicht verstehst ...
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Nein, da gibt es eben gewaltige Unterschiede die Du noch nicht erfahren hast. Wenn man aber nur 90 Watt tritt das gebe ich zu sind die Unterschiede beim anfahren eines sl und Hybriden nicht so groß.

Es stimmt eben nicht ein schwacher Fahrer profitiert sogar noch mehr .

Bitte disktiert nicht probiert es selber aus und bringt ein anderes Vm als Vergleich mit. Ihr habt nicht die Erfahrung und könnt euch deswegen keine Meinung bilden.
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Das wäre eine gute Idee, nur welches? Das Vorführ s ist brauchbar hat aber einen Kojak , also ohne rollenden Reifen.
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Interessant wie man etwas zerreden kann Reinhart und Prion bewegt mal ein richtig schnelles Vm. Wieso reden hier immer wieder Leute ohne Erfahrung?.

Ich zerrede hier gar nichts, im Gegenteil, eigentlich bin ich hier eingestiegen, um kund zu tun, dass Leute wie du den Velomobilbau mächtig nach vorn bringen, für alle, und genau das kann man in meinen Beiträgen lesen.

Es steht schon gar nirgendwo, dass die Unterschiede zwischen den Modellen irrelevant sind, der Meinung bin ich nicht. Keine Bange, ich werde ein K oder s fahren.
Und weil ich es gut meine mit dir, sehe ich mal davon ab, dich beim Wort zu nehmen.
Denn dann müsste folgende Wette gelten: Ich fahre ein Velomobil deiner Wahl auf einer halbwegs ebenen Strecke gegen das lahmarschigste VM, das du dir vorstellen kannst und wenn mich dein K (oder s) NICHT 40 km/h schneller macht (im Schnitt wohlgemerkt), dann darf ich es behalten. Wenn doch, kaufe ich es zum vollen Preis und du hast mein Wort, dass ich es nicht absichtlich langsam angehen lasse.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich vorher gesagt, aber bleib ruhig, wir lassen es mal dabei bewenden. Stattdessen werde ich wenn du mich lässt ganz bestimmt eines Tages eine deiner Kreationen fahren (so langsam bin ich nicht) und das täte ich nicht, wenn ich der Meinung wäre, die Unterschiede zwischen den Modellen seien marginal, denn...(weiter bei Beitrag #13 ;)).
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Ich schrieb doch: Dein s ... Wenn schon, dann das schnellste ... will ja schließlich auch mal die 60 km/h im Schnitt erreichen ... :D. Gute Nacht ...
Ich kann mich erinnern das bisher gesagt habe das mein jetziges zwar windschlüpfriger ist aber vom Antrieb noch nicht an mein altes k heran Kommt. Aber bald denke ich. Was willst Du mit einem Glasbomber? Du passt leider nicht ganz rein. Bist Du schon aus der Wachstumsfase draußen? Wenn nicht haben wir ja noch Hoffnung. Ich habe für den Vorführer aber einen Spezialsitz für Heranwachsende gebaut.:D

Prion ich bin dabei und Du musst nicht mal treten. 3% Bergab mein s gegen Cabbike. 40 kmh Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Zum Milan gab es Untersuchungen einer Hochschule im Windkanal von VW mit Optimierungsversuchen, die allerdings m.W. keine nennenswerte Verbesserung gegenüber dem Original gebracht haben.
http://www.milan-velomobil.de/PRO_VELO_01_93.pdf
Messungen haben nur einen Sinn, wenn die Messsungenauigkeit 1 Zehnterpotenz unter dem Messwert liegt. Hier war das wohl nicht so. Es kamen wohl sogar negative cw Qerte heraus.

Im übrigen vermute ich, dass der Milan RS mit weniger Energie schneller als ein Ks rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Nix da, warum verbaust du sonst eine Kurbel? Natürlich will und werde ich treten, 30-100km Rundkurs, kürzer ist nicht unbedingt VM typisch, halbwegs ebene Strecke war angesagt, gleiche Leistung kann man zur Not mit Messkurbel überprüfen.

Zur Erinnerung: Es geht hier um meine Aussage, dass jemand, der sich über VMs informieren will, aus einer Liste mit Durchschnittsgeschwindigkeiten a) das Falsche rauslesen wird und b) da keine Unterschiede von 40km/h in den Schnittgeschwindigkeiten stehen werden.
Niemand guckt in eine solche Liste und will wissen wie schnell man eine 3% Steigung runterrollt, ein Schnitt würde interpretiert als "wie lange brauche ich von A nach B" und zwar MIT Treten.

In kurz:
1) Kein halbwegs realistischer Wechsel von einem VM zum andern wird zu einer Anhebung des Schnitts um 40 km/h führen. Bedingungen wie oben.
2) Wer wirklich in erster Linie schnell sein will, wird heute an einem K, s, Milan oder C-Quest kaum vorbei kommen, die Unterschiede sind also alles andere als irrelevant.
3) was du und andere am obersten Ende der Leistungskurve treiben, bringt den gesamten VM Bereich voran. Bei der Formel 1 habe ich so meine Zweifel, aber bei Velomobilen ist es offensichtlich, dass der Transfer funktioniert.

Wenn es Leute gäbe, die so positiv über MICH sprächen, würde ich denen nicht noch das Wort im Munde herumdrehen, um doch noch auf sie einprügeln zu können. :D Ich bin raus.
 
AW: CW-Werte der Velomobiltypen als Liste?

Ich kann mich erinnern das bisher gesagt habe das mein jetziges zwar windschlüpfriger ist aber vom Antrieb noch nicht an mein altes k heran Kommt. Aber bald denke ich.

Mach jetzt bitte keinen Rückzieher. Ob Dein Glasbomber schnell ist, werde ich schon beurteilen können ...

Du passt leider nicht ganz rein.

Na, Du behauptest doch sonst immer, dass Du jeden in ein k oder s reinbekommst. Insofern verlass ich mich darauf, dass das auch für mich gilt ;).

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass ich ein s auf einer bestimmten Strecke bestimmt 10 oder 15 km/h im Schnitt (Brutto) schneller bewegen könnte als bspw. mein Mango. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied für Fahrräder, aber auch nur ein Detail für die Auswahl eines VMs.
 
Zurück
Oben Unten