AW: Alleweder A4 Bausatz
Hallo Franz,
Naja, ich habe mich mit der Übersetzung nicht ganz zufrieden gegeben (siehe Beitrag von 14:46 Uhr), da ich gerne Berg-fahre oder besser gesagt dazu gezwungen bin.
Auch die Thueringer wissen was Berge sind ...
... nur mein Trike und Volkers Alleweder (Kurbellänge?).
Ich sah schon einige (F)AW mit 155er Kurbeln ... es ist sonst, besonders mit grossen Fuessen auch etwas eng darin ...
Aber nach der Formel bräuchte ich 450*22/7 (/10)=141,43mm (ca. 145mm). Das kann ich mir kaum vorstellen. Meine Körpergröße liegt bei kanpp 190cm
Nein da hast Du Dich vertan, Du bist doch kein Zwerg ....
Beim
homo bene figuratus , dem "vitruvianischen Mann" sollte man eine Femurlaenge von 570mm erwarten 190/3,333 = 57,0cm
Mittlere(empfehlenswerte)Kurbel 59*22/7 -10% = 161 mm ...
derzeit fahre ich eine 170er Kurbel, am Up eine 175. Aber kleiner könnte ich es mir nicht vorstellen. Ich weiß nicht, aber irgendwie hätte ich mit einer kürzeren Kurbel die Angst, beim bergauf Wegfahren zu wenig Drehmoment auf die Räder bringen zu können (oder beim Bergauf anhalten)?
Du kannst dadurch eine hoehere Kadenz treten ... besonders liegend, ist ja wichtig das man ja nicht mal schnell aus dem Sattel gehen kann und auch der Wiegetritt wegen "Isnich" ausfaellt ...
Aber eine hoehere Kadenz(bei einer entsprechend kurzen Entfaltung) bringt hohe Leistung(durch viel Impulse pro Strecke), und ein drastisch abgesenktes Drehmoment. Mit einer Entfaltung von etwa ~1m kommt man jede Steigung(auch 18%) ganz gemuetlich hoch.
und alles ohne sich die Kniegelenke, oder die Achilles-Sehne zu demolieren.
Probleme habe ich an meinen Crossrad auch viele mit dem Umwerfer- da kann ich gut mitfühlen
. Aber ist das nicht recht ungut, wenn es im Hügelland oft bergauf und bergab geht, wenn man jedes Mal zur Kette runtergreifen muss (vor allem, wenn man eine Plane als Wetterschutz hat)?
Im Huegeligem fahre ich sowiso auf dem mittleren Blatt ... da kann ich bis auf 2m Entfaltung runter gehen ... ist aber abzusehen das nicht mit Schwung und Drehzahl zu bringen ist, wird vorher auf's kleine geworfen, das hat man auch ohne Umwerfer ganz schnell raus ... da rechts und Links Kettenschutzringe drauf sind, ist ein Ueberschalten wenig warscheinlich ... man zupft die Kette nach links, und weiss das es etwa 1/4 Umdrehung braucht bis sie auf dem Rettungsanker ankommt, laesst man sofort wieder los wenn man merkt das sie am "wandern" ist ... auch hochwaerts ist es leicht ... Du merkst sofort wenn die "Steighilfe" zupackt ... und laesst dann sofort wieder die Kette los sobald der 1. Zahn greift ... das macht man doch seltenst unter Last ... das fuehlt man, besser als an jedem "Schalter", wenn manns einmal raushat geht das dann auch blind ...
... das wäre eine traumhafte Kombination, aber ich laut Datenblatt glaube ich zu klein für die DD?
Das wusste ich garnicht, bei einer DD wenn Du hinten eine 12-36er Kasette hast, langt vorn das 46er Blatt zum "warmwerden" voellig.
Wenn Du spaeter gut mit dem erheblichen Gewicht des AW zurechtkommst, kannst Du ja noch, als "Jagtgang" , wenn mal irgendwo kein Berg zu erwarten ist ein 56er dazutun.
Wo beziehst du die Kurbelgarnituren? Ich bin am Überlegen, ob ich es einfach mal mit einer günstigen (wie die Truvativ 2.0) probieren soll oder ob ich mir vorher am Trike (irgendwie
) eine Vorrichtung bauen soll, wo ich die optimale Kurbellänge ermitteln kann.
Da ich ueberwiegend Keilkurbeln fahre habe ich damit keine Probleme, ich lasse sie mir in einem Metallbetrieb in der Nachbarschaft exakt auf das benoetigte Mass machen.
Aber die ueblichen (Alu)Kurbeln kann man ohne Probleme kuerzen, es gibt einge Threads dazu hier im Forum. Das einzige was man, halt noch braucht ist ein Satz Pedalgewindescheider(rechts/links).
Zum probieren gibt es im Orthopaedihandel sog. Kurbelverkuerzer, die kann man an die normale Kurbel anschrauben, und in mehreren Stufen die Pedale weiter innen einschrauben ... und so das gerechnete Mass probieren, bevor man die Saege nimmt.
mit freundlichen Gruessen
Matthias