Magnic Light

AW: Kontaktloser Dynamo

Den redakteuren der Sendung sollte man einen Monat Gehalt wegen Recherche-Faulheit streichen.
Nix neu!
Nix Genial!!
Alter Hut!!!
Reelight!!!!
 
AW: Kontaktloser Dynamo

Beim Reelight braucht man Magneten in den Speichen, beim Magic Light nicht!
 
AW: Magnic Light

Nö. 2 monate wg. Borniertheit. Bekenne mich schuldig und entschuldige mich!!!:eek:
 
AW: Kontaktloser Dynamo

Hallo,
Vielleicht wird dies eine Alternative zu den Akku-betriebenen Lichtquellen werden.

Habe ich in der Sendung Einfach genial gesehen

Video aus der Sendung dazu ...

Auch wenn Tkosi mal daneben gehauen hat, nur der Grund den er angegeben hat war falsch.
Verdient haben die es schon ...
Ob man nun eine Wirbelstrombremse, oder eine Reibbremse benutzt ist doch sowas von egal ...
Man macht damit aus Bewegung Waerme ... Basta ...

Es geht fuer dieselbe menge Strom weder leichter noch besser ... ausser "Ettikettenschwindel" ist da garnichts zu sehen ...
Ob der Dynnamo nun durch einen Reib-belag, oder eine Wirbelstrombremse mitgenommen wird man ist das ist doch sowas von wurst,
die Nachteile sind genau dieselben wie bei jeden Seitenlaeufer ... nur halt das dieser nicht schnurrt oder rappelt, oder sich anderweitig bemerkbar macht, sondern bei unguenstiger Montage halt nur mehr bremst und weniger Strom macht.

Ein Technik-Redakteur sollte schon merken wenn er verars**t werden soll.

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Nur hat das Magnic Light nur einen Bruchteil der Reibungsverluste eines Nabendynamos - von einem Seitenläufer (Felge oder Reifen) ganz zu schweigen.
 
AW: Magnic Light

Einige Leute sollten echt ohne Licht fahren.

Ich mag die idee, die Umsetzung ist auch pfiffig... Und irgendwie auch hübsch. Ob es sich bewährt, wird man sehen. ;-)
 
AW: Magnic Light

Hallo Klopfer,
Nur hat das Magnic Light nur einen Bruchteil der Reibungsverluste eines Nabendynamos - von einem Seitenläufer (Felge oder Reifen) ganz zu schweigen.
Nein, ueberhauptnicht ... beide Dynamos koennen nur durch Reibung angetrieben werden, um so mehr Reib um so mehr Strom ...

Und wenn die Montage schlecht ist, dann hat der eine nur mehr "Reib" beim selben Strom ... der andere halt weniger Strom beim selben "Reib" ...
Die Wahl ist wie zwischen Pest und Cholera ...

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Hallo Matthias,
durchrutschen bei Schnee und Regen entfällt.
Ich hab mir den Dynamo auf der Messe in Essen angesehen.
Ein Exemplar an einem Rennrad das andere Exemplar an einer MTB-Gabel (Manitou ?) montiert.
Hat man das Laufrad von Hand angeworfen leuchteten die LED.

Vielleicht solltest du mit deinem Urteil solange warten bis du solch ein Exemplar in der Hand oder getestet hast....

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Magnic Light

... beide Dynamos koennen nur durch Reibung angetrieben werden, um so mehr Reib um so mehr Strom ...
K.A. was du unter "beide" verstehst.
Beim Nabendynamo ist Reibung tunlichst zu vermeiden und funktioniert trotzdem.
Magnic Light funktioniert völlig berührungslos - schon vergessen?
 
AW: Magnic Light

Nein, ueberhauptnicht ... beide Dynamos koennen nur durch Reibung angetrieben werden, um so mehr Reib um so mehr Strom [...] Die Wahl ist wie zwischen Pest und Cholera ...
Wenn ich bei diesem Vergleich bliebe, wäre die Akku-Lösung für mich Ebola. Mindestens...
...und nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich:p

Beim Mango könnte das Magnic Light die einzig praltikable Lösung werden, nachdem "meine FER-an-Kettenrolle"-Experimente nicht zufriedenstellend ausgegengen sind (nein, keine Scheibenbremsen, niemals!).
Mit dem Topfbohrer ein Loch in den hinteren Radkasten, an einer Stelle, an der der Reifen beim Einfedern keine/ die wenigsten Probleme macht (natürlich nicht zu beachten falls Dein Reifen ohnehin schmaler als die Felge ist:ironie:), einschieben- fertig.
Eine mechanische Entkoppelung (per Seilzug) wäre auch denkbar. Brückengleichrichter vor den Akku (meinetwegen auch den Forumslader) und schon muss man nicht dauernd an die Steckdose.

Ich bin der Meinung, das sich da eine akzeptable Nischenlösung auftun könnte.

Gruß aus Münster
Christoph
 
AW: Magnic Light

Der Ingenieur in mir sagt: Lärm kostet Kraft, ein Seitenläufer lärmt immer, sprich daraus wird schonmal kein Strom, plus die entstehende Reibungswärme auf dem Reifen/Dynamokopf.

Alleine deswegen muss das Ding schon effizenter sein. ;-)

In Essen sah der Putzig aus. Müßte mal gucken, ob das Ding ans Birdy kriegt... *g*
 
AW: Magnic Light

Hallo Gerd,
durchrutschen bei Schnee und Regen entfällt.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, aber ich habe auch mit keinem meiner Seitenlaeufer, jemals solche Probleme gehabt.

Auch miemand, der Leute, auch einige hier im Forum, die nach meiner Anleitung Die Laufraeder angepasst haben, und auf der Felge laufen liessen, hat von solchen Problemen
berichtet. Auchnach dem 2.Winter nicht.

Ich hab mir den Dynamo auf der Messe in Essen angesehen.
Ein Exemplar an einem Rennrad das andere Exemplar an einer MTB-Gabel (Manitou ?) montiert.
Hat man das Laufrad von Hand angeworfen leuchteten die LED.
Es gibt ein ganz klar beschriebenes Procedure das ein Fahrraddynamo ueberstehen muss, um vor dem Gesetz als Generator fuer das Hauptfahrlicht zugelassen zu werden.
Mit dem aufleuchen einer Led, bei einem von Hand angeworfenem Rad, hat das sehr wenig zu tun.

Schon 200mW-Leds vemoegen einem ganz heftig in die Augen zu pieken, waren es nun 3W/bei 6V, tut es der Dynamo auch noch wen man seinen Wirkungsgrad auf 30% verschlechtert? bringt er zuverlaessig bei 10Km/h auch dann noch 6V/3W. Steigt die Spannung von 10-40Km/h nicht mehr als von 6 auf 7V, ist er ausreichend dauerhaft?
Alles Fragen des Gesetzgebers.

Jeder 5Euro-Dynamo bringt all das, wird er Neue jemals besser sein als das Gesetz mindestens verlangt? was wird der NEUE kosten ...
Mein Ligtspin, war nicht billig, aber er ist wirklich ein sehr hervorragendes Produkt, schade das er nicht mehr gebaut wird.

Ob dieses Teil ueberhaupt jehmals aus der "Gag-Zone" herauskommt wissen nichteinmal die Erfinder.

Vielleicht solltest du mit deinem Urteil solange warten bis du solch ein Exemplar in der Hand oder getestet hast....
Ich hatte bereits das Vergnuegen des Ansehens, eine Vorstellung zur Zulassung, ist aber so der Austeller ueberhaupt noch nicht vorgesehen.
Ueber die abgegeben Spannung, die Wirkliche Leistung, oder gar einen Wirkungsgrad, erhielt ich aber genausowenig verbindliche Aussagen, wie ueber die Funktionsweise.

Sorry, ich empfand die Vorstellung wirklich als "nichtnur etwas schwach" ein "Netter Gag" mehr war es bisher nicht.
Es kann sien ich teusche mich wirklich, aber das was ich bisher sah, laesst wohl keine Hoffnung ....

So sehr ich mir wuenschte das wir die "elendigen Klauenpoolgeneratoren" mal loswerden koennten ...
Ich bin bestimmt der Letzte der den 0815 Dynamo, ob in der Nabe, oder aussen am Rad irgend eine Traene nachweinen wuerde.
Aber kein Licht am Horizont ...


mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Hallo,
Der Ingenieur in mir sagt: Lärm kostet Kraft, ein Seitenläufer lärmt immer, sprich daraus wird schonmal kein Strom, plus die entstehende Reibungswärme auf dem Reifen/Dynamokopf.
Ja man kann wenn man will wirklich vieles falsch machen, und das sogar mit Hingabe ....
Und selbst dann noch erfuellt der Dynamo, das Gesetz ... selbst wenn er so mies ist das sein Wirkungsgrad nur 30% betraegt ...
Auch die Nabendynamos haben nicht mehr ....

Ein Dynamo. der mit einem angepassten Laufrad an der Felge laeuft macht ueberhaupt keine Geraeusche ... Selbst wenn er So am Reifen laeuft, tut er das, so der Reifen
irgendwo eine glatte Flaeche zum abrollen hat, gereuschlos. Frag mal den Fluxx, der hat beides probiert auch ueber den Winter, solltest Du hier im Forum mit der
SUFU auch finden.

Alleine deswegen muss das Ding schon effizenter sein. ;-)
Der gesetzgeber schreibt klar und deutlich vor 30%Wirkungsgrad, und trotzdem muessen alle Werte erfuellt werden.

In Essen sah der Putzig aus. Müßte mal gucken, ob das Ding ans Birdy kriegt... *g*
Ja ein schoener Gag, und vielleicht besser als "keinlicht" aber IMHO vor dem TÜV "nicht ausreichend"

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Ja ein schoener Gag, und vielleicht besser als "keinlicht" aber IMHO vor dem TÜV "nicht ausreichend"
TÜV wär mir egal, wenn er mir ausreichen würde.

Was hat man denn davon, wenn der Dynamo TÜV-zertifiziert ist und aber der großteil der erzeugten Leistung in Wärme umgewandelt wird?
Der Stromverbrauch hat sich doch durch die neuen Leuchtmittel drastisch reduziert. Da ist es doch mehr als sinnvoll auch leistungsschwächere Dynamos zu nutzen, wenn die dafür sorgen, dass das Rad leichter läuft.

Den Bürokratengaul kann reiten, wer will ...
 
AW: Magnic Light

Hallo Matthias,
eine Zulassung spielt für mich keine Rolle.
In Holland z.B. auch nicht. Der Dynamo kann ja auch nen x-beliebigen Scheinwerfer versorgen. Mit einer passenden Halterung ist das Beleuchtungssystem an diversen Rädern nutzbar. Solch eine Kombination gab es auch schon vor vielen,vielen Jahren . Siehe "Das Fahrradbuch" von E.Lessing.

Walzendynamo (Sanyo,Soubietez) Seitenläufer (Nordlicht,Axa und andere) fand ich nicht gut. Durchrutschen,Lärm,.
Hab vor Jahren auf Son umgerüstet.Prima
Vor vielen Jahren hab ich dann auf den Lightspinn hingewiesen.Der wurde auch"niedergemacht". Mark (ACE) hat auch einige wenige davon verkauft. Die Kunden waren zufrieden.
Warten wir mal ab....

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Zurück
Oben Unten