Magnic Light

AW: Magnic Light

Hallo,
mit einem Dynamo links und rechts könnte mann 4 LED befeuern.Die sollten mit einer vernüftigen OPTIK und Reflektor ein sehr gutes Leuchtbild ergeben.
Ich hab das Laufrad auf der Messe von Hand angeworfen.
Und es lief und lief und lief. Ich glaub nicht das mein SON so lange gelaufen wäre.

und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Magnic Light

Hallo Christoph,
die vermuteten 1-2W Ausgangsleistung (mit den 2 verwendeten CREE XM-L T6 LED sollten es eher mind. 2W sein) reichten mir aus, um die 1-6 Watt Lichtleistung meines Mangos zu befeuern.
Nein der Hersteller spricht von gemessenen 2W bei 28Km/h ... das ist nicht von mir ...
3W bei 15Km/h schreibt aber der gesetzgeber vor .... ist auch nicht von mir ...

ich denke, das Ding taugt zu mehr als zum "Schutzmanntröster" für Pirellis und die von Matthias postulierten 10-20W Verlustleistung gelten vermutlich nur für Holzfelgen (;)waskannichauchmanchmaldieKlappenichthalten;)). Momentan aber (noch?) zuviel "Katze im Sack" und Spekulatius.
weil Du ja das Drehmomment mit demselben Magnetanker aus der Wirbelstrombremse holen musst, fehlt Dir ja schon die Haelfte fuer die Stromerzeugung, deshalb ist ein Wirkungsgrad groesser 50% eben nicht absehbar, wenn nicht gaenzlich neue physikalische Effekte entdeckt werden ...
Nun und der "Schutzmanntroster MUSS 3W, und DARFNICHT mehr als 30% Wirkungsgrad (am Licht) haben ....

Ja an den Holzfelgen, wird eher keine Zusatzbelastung auftreten :D, aber eben leider auch kein Strom :eek:...
Aber ich habe dafuer einen brauchbaren Dynamo und, entgegen aller Frotzeleien keine Probleme damit.:)
Und auch die von anderen Forenmitgliedern nachebeauten Seitenlaeufer, laufen ganz ohne Probleme.

Aber nichtsdestotrotz, ist das schon durch die moegliche Komplette Kapselung, ein sehr interessanter Ansatz.

Ich werde mal, nach all den vielen Spekulationen, mich an Klopfers Tisch setzen und auch mal Teetrinken und abwarten,
was nach der Hype uebrigbleibt.

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Und wer behauptet, dass der Strom nur für Sekunden erzeugt werden soll?

Du wolltest doch das Teil auf der Bremse montieren?! Wie lange dauert denn ein Bremsvorgang und wie häufig wird gebremst?

IMHO sind da jedenfalls einige Optionen möglich, die ein NaDy oder ein Seitenläufer nicht bietet.

Der Meinung bin ich auch.

Und den grundsätzlichen Mehraufwand seh ich auch nicht.

Missverständnis - ich bezog mich dabei auf die Montage auf der Bremse, nicht auf das System an sich.

Gruß,

Christian
 
AW: Magnic Light

Du wolltest doch das Teil auf der Bremse montieren?! Wie lange dauert denn ein Bremsvorgang und wie häufig wird gebremst?
Nicht ganz...
Ich schrieb von "mit der Felgenbremse kombinieren" nicht davon die einfach an einer gewöhnlichen Felgenbremse fest zu machen. Ein bischen zusätzliche Bastlerei wäre da schon noch nötig.

Der erste Gedanke war aber tatsächlich der, die einfach an die Felgenbremse zu schrauben.
Dazu aber besondere Hebel mit extra großem Hub zu verwenden. So könnte man den Generator durch ziehen der Hebel schon in den Wirkungsbereich bringen bevor die Felgenbremse greift.
Wird aber wohl vom Handling her eher unpraktisch sein.
Zum Betreiben des Forumsladers sollte man sich wohl eine unabhängige Zu-/Abschaltkonstruktion überlegen.

Fürs Bremslicht hinten funktioniert aber die einfache Montage an der Bremse.

Ich will ja nur mal die sich bietenden Möglichkeiten in den Raum stellen - Austüfteln muss man das natürlich alles noch.
 
AW: Magnic Light

Hallo,
mit einem Dynamo links und rechts könnte mann 4 LED befeuern.Die sollten mit einer vernüftigen OPTIK und Reflektor ein sehr gutes Leuchtbild ergeben.
Ich hab das Laufrad auf der Messe von Hand angeworfen.
Und es lief und lief und lief. Ich glaub nicht das mein SON so lange gelaufen wäre.
Das klingt ja fast, als sei der Musicusorganisticus wieder auf den Planeten zurückgekehrt.

Also mal kurz nachgedacht. Das Ding ist eine hochgezüchtete Wirbelstrombremse, die nicht einmal an die Felge, die sie abbremst, angepaßt ist – der Wirkungsgrad dürfte also etwas leiden. Verbaut wurden zwei CREE XM-L T6, die jeweils mindestens 2,9V bei 700mA sehen wollen, um ihre minimale Ausbeute von 280 lm bei einem Öffnungswinkel von 125° (--> ohne Optik einen diffusen Heiligenschein wie eine abgesägte Schrotflinte) abzugeben (auf einen Reflektor könnte man ja noch verzichten). Der Rest der Innereien wird sicherlich nicht gratis arbeiten wollen; über den Wirkungsgrad hat keiner etwas belastbares sagen wollen. Trotzdem würde ich mal annehmen, daß da unter 5W Leistungsentnahme aus dem rotierenden Rad nichts wird (und an die in der FAQ genannten 150 lm kann ich auch nur glauben, wenn das Ding in Wirklichkeit mit anderen LEDs bestückt wäre, das ist nun einmal Halbleitertechnik und kein Glühobst).

Meinetwegen sind die auch besser als ein SON. Beim Preis für ausländischen Atomstrom im Vergleich zu Müesli-Riegeln und Fritten ist selbst der verlustreichste Weg über Steckdose und Akku zur Lampe kostengünstiger. Beim Treten will ich mit dem Reifen die Straße heizen und nicht per LED-Abwärme das Weltall.


noses.
 
AW: Magnic Light

zwei CREE XM-L T6, die jeweils mindestens 2,9V bei 700mA sehen wollen, um ihre minimale Ausbeute von 280 lm ... abzugeben
... die in der FAQ genannten 150 lm

Die nominellen 700mA der XM-L haben mit der Funsel aber nur sehr indirekt was zu tun. Bei ~130 Lumen/W braucht man für 150 Lumen nur 1.1W. D.h. nicht einmal 200mA bei zwei LEDs in Reihe. Die Elektronik wird sich im wesentlichen auf einen Gleichrichter beschränken, der die Spannung, die der Dynamo aufbringen muss, um vielleicht 0.8V anhebt, was dann noch mal 0.16W verbraucht.

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

..Klingt als weißt Du wovon du redest.. (bist du am ende ein ganz besonders exzellenter, mit eisenloser Generatortechnik erfahrener
Ingenieur?) . ich mein das jetzt nicht als Diss: Könntest Du das in der Theorie besser? Könnte man die Theorie dann auch Realität werden lassen, und zusammen mit dem Forumslader die Ultimative Stromquelle auftun? Ich hätte Interesse an dem Projekt...

Gruß, Axel
 
AW: Magnic Light

Hi zusammen,
als bekennender Technikfreak lässt mir das ganze keine Ruhe - wäre das Prinzip als alleiniger Dynamo ohne die Lampe dran nicht Ideal, um es mit der Scheibenbremse zu verheiraten??
Super Rundlauf = enger Spalt möglich, Metallteil und genaue Halterung ist schon da.

Hm, mal schaun was kommt ;)

Roland
 
AW: Magnic Light

..Daumen hoch! Geiler Ansatz! Auf die "Dynamoscheibe" muß halt dann eine Ansammlung von Magneten, sonst hast Du wieder nen Schleiferkontakt (aber nen Eisenlosen Rotor..) halte ich aber für nicht zielführend, wäre eher für Bürstenlos.. (hab mal Wikipedia zum Thema bürstenlose Scheibenläufermotoren überflogen, die auch als Scheibenläufer-Generator eingesetzt werden können.)

ich hatte irgendwo mal ne Webseite, wo jemand anbot, Bremsscheiben individuell zu lasern.. muß ja keinen Interessieren, das die Scheibe niemlas Kontakt zu einer Bremsbacke bekommen wird, und daß das Muster der vermeintliche Kühlschlitze in Wirklichkeit dazu dient Magneten aufzunehmen. Diese müssten sich nur noch in passenden Dimensionen besorgen lassen...

Gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

wäre das Prinzip als alleiniger Dynamo ohne die Lampe dran nicht Ideal, um es mit der Scheibenbremse zu verheiraten??
Für Holzfelgen - ja.
Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin die vorhandene Felge nicht zu nutzen. Die Umlaufgeschwindigkeit und der dadurch indizierte Strom ist höher und der Abstand bei einem richtig zentrierten Rad auch nicht viel anders.
 
AW: Magnic Light

Auf die "Dynamoscheibe" muß halt dann eine Ansammlung von Magneten, sonst hast Du wieder nen Schleiferkontakt ...
:confused:
Magnic Light braucht keine Magneten in der Felge und auch keinen Schleiferkontakt.
Also braucht es das auch nicht, wenn man statt der Felge eine Bremsscheibe verwendet.
 
AW: Magnic Light

Bremscheiben sind aber nicht aus Alu, oder?
Und so wie ich es verstanden hab, braucht man Alu für den Effekt, aber so ganz hab ich das (trotz Physikstudium...) aus den wenigen Verfügbaren Daten noch nicht verstanden...
Mal davon abgesehen, das die Geschwindigkeit mit der sich das ganze am Generator vorbei bewegt, auch eine Rolle spielt, und da ist selbst die 200er Bremscheibe wohl viel zu sehr ein "Scheibchen...".
 
AW: Magnic Light

Nein, es funktioniert auch Stahl (oder Magnesium oder alle sonstigen elektrisch leitenden Materialien).
 
AW: Magnic Light

aber, war es so, das Alu nicht aus irgend einem Grund Besser geht... zumindest kenne ich solche Experimente eigentlich nur mit Alu, weniger mit Stahl... sollte das material gerade nicht Ferromagnetisch sein, wegen anderen Effekten ???
Ich würde da nicht weiter spekulieren, ehe ich das ganze nicht an einer Stahlfelge gesehen habe...
 
AW: Magnic Light

Hallo,
aber, war es so, das Alu nicht aus irgend einem Grund Besser geht... zumindest kenne ich solche
Experimente eigentlich nur mit Alu, weniger mit Stahl... sollte das material gerade nicht Ferromagnetisch sein, wegen anderen Effekten ???
Je hoeher der ohmsche Widerstand um so schlechter der Wirkungsgrad ....

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Hallo,
Mal davon abgesehen, das die Geschwindigkeit mit der sich das ganze am Generator vorbei bewegt, auch eine Rolle spielt, und da ist selbst die 200er Bremscheibe wohl viel zu sehr ein "Scheibchen...".
ist ja auch nur ein "magnetisches Reibradgetriebe ....

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Für Holzfelgen - ja.
Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin die vorhandene Felge nicht zu nutzen. Die Umlaufgeschwindigkeit und der dadurch indizierte Strom ist höher und der Abstand bei einem richtig zentrierten Rad auch nicht viel anders.
nuja, aber ein so genau einstellbaren Befestigungspunkt und das Loch im Schutzblech würden mich am Velomobil doch vor größere Aufgaben stellen ;) Die bremsbeläge sind nur wenige Zentel von der Scheibe weg - die Felge, die so genau laufen, möcht ich sehen. Und grad wenn der Abstand auf weniger 1mm sinkt, wirds erheblich effektiver (zumindest bei Magneten, aber dürft hier auch stimmen, oder?).

Bremscheiben sind aber nicht aus Alu, oder?
Und so wie ich es verstanden hab, braucht man Alu für den Effekt, ....
Das mit dem Alu steht nur so massiv drin, da viele denken, für Wirbelstrom brauchts einen Magnetischen Stahl wie in Motorwicklungen oder so.

Roland
 
AW: Magnic Light

..aber die Geschichte mit dem Durchmesser ist dann schon so ein Punkt der kritisch sein könnte, außerdem.. wenn, wollen wir doch was eigenes an die Aufnahme der Bremsscheibe zimmern, oder? ich will Wirkungsgrad.. wenn ich 20 Watt da reinstecke (mechanisch) hätte ich gerne deutlich mehr als 5W raus..
 
AW: Magnic Light

Hallo,

ist ja auch nur ein "magnetisches Reibradgetriebe ....

mfG
Matthias
Ist das eigentlich mittlerweile sicher? Auf der Homepage steht ja dass sie eine komplizierte Generatorform mittels Rapid Prototyping entwickelt haben. Das klingt nach viel Aufwand um einen Generator in ein Geháuse zu packen. Vielleicht kann ja jemand das Roehrchen fuer das Allgemeinwohl aufschneiden wenn dass Ding auf dem Markt ist...
 
Zurück
Oben Unten