AW: Magnic Light
Hallo Christoph,
die vermuteten 1-2W Ausgangsleistung (mit den 2 verwendeten
CREE XM-L T6 LED sollten es eher mind. 2W sein) reichten mir aus, um die 1-6 Watt Lichtleistung meines Mangos zu befeuern.
Nein der Hersteller spricht von gemessenen 2W bei 28Km/h ... das ist nicht von mir ...
3W bei 15Km/h schreibt aber der gesetzgeber vor .... ist auch nicht von mir ...
ich denke, das Ding taugt zu mehr als zum "Schutzmanntröster" für Pirellis und die von Matthias postulierten 10-20W Verlustleistung gelten vermutlich nur für Holzfelgen (
waskannichauchmanchmaldieKlappenichthalten
). Momentan aber (noch?) zuviel "Katze im Sack" und Spekulatius.
weil Du ja das Drehmomment mit demselben Magnetanker aus der Wirbelstrombremse holen musst, fehlt Dir ja schon die Haelfte fuer die Stromerzeugung, deshalb ist ein Wirkungsgrad groesser 50% eben nicht absehbar, wenn nicht gaenzlich neue physikalische Effekte entdeckt werden ...
Nun und der "Schutzmanntroster MUSS 3W, und DARFNICHT mehr als 30% Wirkungsgrad (am Licht) haben ....
Ja an den Holzfelgen, wird eher keine Zusatzbelastung auftreten
, aber eben leider auch kein Strom
...
Aber ich habe dafuer einen brauchbaren Dynamo und, entgegen aller Frotzeleien keine Probleme damit.
Und auch die von anderen Forenmitgliedern nachebeauten Seitenlaeufer, laufen ganz ohne Probleme.
Aber nichtsdestotrotz, ist das schon durch die moegliche Komplette Kapselung, ein sehr interessanter Ansatz.
Ich werde mal, nach all den vielen Spekulationen, mich an Klopfers Tisch setzen und auch mal Teetrinken und abwarten,
was nach der Hype uebrigbleibt.
mfG
Matthias