Reaktionen der Tiere

AW: Reaktionen der Tiere

Ich will radfahren. Ich halte nicht an, um Hunde zu beruhigen oder mit ihnen zu spielen. Ich spiele auch unterwegs nicht mit Kindern Ball oder lese alten Damen die Tageszeitung vor.
Sehe ich auch so. Für andere Liegeräder würde ich allerdings anhalten. Zum Fachsimpeln, aus Neugierde oder um mich mal auf ein Bier am Liegeradstammtisch zu verabreden.
Aber da würde ich vorher genau auf die Körpersprache achten. Fletscht er die Zähne, stellt das Nackenfell oder gar die Rute :eek: auf, dann würde ich sehen, daß ich Land gewinne. Sieht er aus wie ein Lehrer: ebenfalls. Guckt er freundlich oder grüßt er: anhalten!
 
AW: Reaktionen der Tiere

.... Fletscht er die Zähne, stellt das Nackenfell oder gar die Rute :eek: auf, dann würde ich sehen, daß ich Land gewinne. Sieht er aus wie ein Lehrer: ebenfalls. Guckt er freundlich oder grüßt er: anhalten!

Ui, da ist wohl jemand schonmal von einem Lehrer gebissen worden... :D
 
AW: Reaktionen der Tiere

@ wali:
Wie heißt es so schön? Scharf, schärfer, Schäferhund... :-/
Die Erfahrung mit dem Hinhalten der Hand habe ich auch schon gemacht: Wenn man Hunden in freilassendem Abstand den Handrücken hinhält, ist das meines Erlebens wie eine Visitenkarte: Da wird geschnuppert und dann meist freundlich gewedelt.
Für den Rest muss man sich immer sagen, dass Tiere eben triebgebunden sind und der Reiz- / Reaktionsmechanismus kaum zu durchbrechen ist. Wenn ein Hund sehr gut erzogen ist, dann ist die Konditionierung durch den Besitzer stärker als die instinktiven Impulse. Aber nur dann.
Man fühlt sich unverwundbar wie ne Flying Fortress, oder wie ein Hai, dem auch immer kleine Fische vorwegschwimmen. Wenn man allerdings langsamer wird, oder anhält, bleibt einem meist nur ein zünftiger Schuhplattler. Fiese Dinger!
Viehbremsen sind die reinen Ekel, da hast Du recht.
Wenn ich mal eben hemmungslos mein 2. großes Steckenpferd, alte Flugzeuge, satteln darf:
Die B-17 ("Flying Fortress") war allerdings sehr verwundbar, daher der Bedarf nach Begleitjägern wie der P-51 Mustang. Die einzigen ziemlich unverwundbaren Bomber waren (paradox, weil wir gerade über Insekten sprechen) die DeHavilland Mosquito, die zogen fast jedem Verfolger davon.
Pilotfische, die vor Haien herschwimmen, sind Abfallfresser, d.h. sie ernähren sich von den Speiseresten der großen Raubfische. Wenn, dann müsste es eher Insekten geben, die Dir die zerplatzten Fliegen von der Brille picken. :D

Sonst mal wieder ein spannender Thread, danke für den Anstoß!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reaktionen der Tiere

Der "Beste Freund des Menschen" scheint wirklich die Erlebnisse zu dominieren. Mir kommt da gerade die Idee eines unter dem Sattel angebrachten, am Rahmen befestigten Lassos oder eine auf Ultraschall umgebaute AirZound.

Ich habe neben einem Schafgehege mit dem Dreirad Rast gemacht. Innerhalb der nächsten fünf Minuten ging da drinnen Folgendes ab: Kauen, gucken, dezent blöken, lauter blöken, langsames in Bewegung setzen, in die andere Ecke des Geheges "flüchten".

Ich mache mir den Spaß und fahre hinterher. Die Sache ging von vorne los: Nach fünf Minuten waren die Jungs wieder in einer anderen Ecke.

Morgens, vor mir auf dem Weg sind zwei Enten. Wie es sich für gute Fußgänger gehört: Hintereinander und versetzt über die ganze Breite. Ich "Ping!" einmal, zweimal, es interessiert die nicht. Ich seufze und mache einen gekonnten Schlenker um die Kollegen. Eine Frau kam mir entgegen, passiert mich mit einem breiten Grinsen und einem freundlichen "Guten Morgen."

Auf dem Arbeitsweg tauchen immer mal Hasen auf. Schißhasen, sozusagen: Anstatt sich auf ein Rennen einzulassen verdrücken die sich hakenschlagend ins Feld. Soweit ich es beurteilen kann bin ich schneller.

Christian
 
AW: Reaktionen der Tiere

So, muss auch mal schreiben, gehöre auch zur der Fraktion, die Hunde nicht gerade mag, bzw. Angst vor denen hat. Ich fahre einen tieflieger, sprich bin auch auf Augenhöhe mit ihnen.

Die letzten Monate bin ich etlichen Pferden, Hunden, Vögeln begegnet. Pferde scheint das Ding gar nicht zu interessieren, manche kommen interessiert an. Vögel fliegen später weg, wenn ich das auf 40 hochziehe wäre es möglich einen zu treffen.

Hunde sind so ein Thema, wirkliche Aggressivität...
Weiterlesen...
 
AW: Reaktionen der Tiere

Auf dem Arbeitsweg tauchen immer mal Hasen auf. Schißhasen, sozusagen: Anstatt sich auf ein Rennen einzulassen verdrücken die sich hakenschlagend ins Feld. Soweit ich es beurteilen kann bin ich schneller.
Wir haben uns mal ein kleines Rennen mit einem Hasen geliefert, der wegen eines Entwässerungsgrabens am Straßenrand nicht ausweichen konnte. Er lief gut 30 km/h. War lustig. :D

Ansonsten verstehe ich das Problem mit Hunden nicht so richtig. Es gibt immer mal wieder Threads zu dem Thema, aber ich kann bisher nichts Schlimmes berichten. Ab und zu kläfft halt einer, ja und... lass ihn kläffen. Ich bin im Zweifelsfall sowieso stärker. Die großen (und somit potenziell gefährlichen) Tölen sind i.d.R. entspannt. Wenn so eine Reclam-Ausgabe von Hund meint mir hinterherrennen zu müssen, dann hilft es meistens, kurz einen Kollisionskurs anzutäuschen, dann geben die Fersengeld. ;)
 
AW: Reaktionen der Tiere

An mein Hinterrad hat sich bisher erst einer geheftet. Ich war dann doch etwas erstaunt, dass dieses kniehohe Tier 30km/h läuft... aber naja. Als er an meiner Seite war, habe ich aufgehört zu treten, mich ihm zugewandt und lautstark angeschrien. Er stand sofort :D
Größere Hunde beobachte ich schon aus etwas Entfernung, wenn ich auf sie zufahre. Schauen sie interessiert und es zuckt bei ihnen schon etwas, dann höre ich mit dem Treten auf und bin ganz plötzlich uninteressant.

Nach dem was ich hier vorher gelesen hatte zum Thema Hunde war ich anfangs etwas ängstlich, aber ich schätze, dass meine Quote bei 1 zu 1000 (obiges Erlebnis) liegt.

Viel gefährlicher war da eine in der Dämmerung gespannte Fallleine direkt über den Radweg... Hund links Hundehalter rechts... hab sie zum Glück noch rechtzeitig gesehen und der Kläffratte ist nichts passiert.
 
AW: Reaktionen der Tiere

mit Hunden hatte ich bisher noch keine negativen Erfahrungen, aber wohl auch nur, weil ich bislang noch nicht das Vergnügen mit frei laufenden Exemplaren hatte.

Die Reaktionen der Hunde reichen von "Ist da was?" (völlige Ignoranz) über Neugierde und beim Nebenherrennen testen, wer schneller ist bis zum Angriff.

flo, *meine* Erfahrung wobei der Angriff vom Herrchen rechtzeitig beendet wurde
 
AW: Reaktionen der Tiere

Aber da würde ich vorher genau auf die Körpersprache achten. Fletscht er die Zähne, stellt das Nackenfell oder gar die Rute :eek: auf, dann würde ich sehen, daß ich Land gewinne.

Es gibt Hunde, denen könnte ich auf ebener Strecke nicht mal mit einem Rennrad davonfahren. Mit langsameren Rädern erst recht nicht.

flo
 
AW: Reaktionen der Tiere

Ansonsten verstehe ich das Problem mit Hunden nicht so richtig. Es gibt immer mal wieder Threads zu dem Thema, aber ich kann bisher nichts Schlimmes berichten. Ab und zu kläfft halt einer, ja und... lass ihn kläffen. Ich bin im Zweifelsfall sowieso stärker. Die großen (und somit potenziell gefährlichen) Tölen sind i.d.R. entspannt. Wenn so eine Reclam-Ausgabe von Hund meint mir hinterherrennen zu müssen, dann hilft es meistens, kurz einen Kollisionskurs anzutäuschen, dann geben die Fersengeld. ;)

Die Fußhupen nerven nur, aber wenn sich ein großer Hund an dein Hinterrad hängt und das völlig verduzte Frauchen hinter sich herschleift, würde ich nicht mehr davon ausgehen, daß ich stärker wäre.
Das würde ich eh nur bei wenigen Hunden, die aggressiven sind u.a. deutlich schneller als ich.

flo, der eigentlich nicht der Schwächste ist, aber nicht kampferfahren
 
AW: Reaktionen der Tiere

Gefährlicher sind oft noch diese "unsichtbaren" Endlosleinen die sich quer durch die Landschaft spannen... Gerade bei vielen Fußhupen und Sofadekorationen ein häufiges Phänomen...
 
AW: Reaktionen der Tiere

Ohje, hier hab ich ja was losgetreten…
Aber vielen Dank vor allem für die hilfreichen tipps zum verhalten gegenüber von Hunden. Scheinbar sind das die einzigen Tiere, die dem Liegeradler Probleme machen?
Katzen würd ich ja noch für intelligent genug halten um auf ein Liegerad reagieren zu können, oder haben die einfach zu viel Angst?
 
AW: Reaktionen der Tiere

muss immer aufpassen,dass ich meine eigenen nicht überfahre.
Die sehn mich anrollen und meinen ich könnte loggr von 100 auf null in 0 sekunden entschleunigen.

Angst?
Vielleicht,aber schlauerweise eben vorsichtig und egoistisch genug die eigene sicherheit als oberste priorität zu setzen.

henner :)
 
AW: Reaktionen der Tiere

Katzen würd ich ja noch für intelligent genug halten um auf ein Liegerad reagieren zu können, oder haben die einfach zu viel Angst?

Hallo,
Katzen sind zwar intelligenter als Hunde ;), aber dennoch mit instinktiven Reaktionen behaftet. Einmal habe ich (zu Hause) einen grossen Rucksack probegetragen, meine Katze dachte ich bedrohe sie mit einem "Katzenbuckel" XXL :D, obwohl sie Hunde vertreiben konnte war sie etwas verängstlich... Ich denke, Katzen schätzen auch die Situationen eher ab und riskieren weniger, lieber einmal dezent schleichen... als zu testen, was das ist.
Mit den Hunden läuft vieles über Erfahrung, in anderen Länder ist auf dem up ganz schön stressig, hier tun sie praktisch nie was. Wenn liegeräder so häufig wie ups wären, denke ich, gäbe auch kein Problem. In der Hoffnung,
Gruß,
Cumulus
 
AW: Reaktionen der Tiere

Die Reaktionen der Hunde reichen von "Ist da was?" (völlige Ignoranz) über Neugierde und beim Nebenherrennen testen, wer schneller ist bis zum Angriff.
Hab mal ne Frage, könnt Ihr die folgende Beobachtung aus euren Erfahrungen bestätigen? (mit meinem "Hundewissen" deckt sie sich)
1. Hundehalter/in sieht mich, kümmert sich aber um den Hund statt um mich, Hund ist auf Halter fixiert - kein Problem, selbst in vollem Tempo
2. Hundehalter/in sieht mich, schaut mich interessiert, aber entspannt an, Hund schaut auch entspannt rüber- auch alles ok
3. Halter/in ist erstaunt, verunsichert, Hund wird schnell aus der Bahn geräumt, bleibt aber in meine Richtung fixiert - los geht das Bellen oder sogar die Verfolgung.

Von hinten kommend siehts natürlich anders aus, da meist der Hund einen vor dem Halter bemerkt;).

Roland
 
AW: Reaktionen der Tiere

3. Halter/in ist erstaunt, verunsichert, Hund wird schnell aus der Bahn geräumt, bleibt aber in meine Richtung fixiert - los geht das Bellen oder sogar die Verfolgung.

Da dann der Hund durch die Reaktion des Halters als Gefaehrlich ansieht, ist kommt das gut hin.

Ich sehe auch mehr die Halter als die Hunde als Problem an. Nur wenige Hunde sind total verpeilt oder aggresiv. Da geht/faehrt jeder seinen Weg und gut ist. Wenn die Hunde gerade am Spielen sind oder Jagdtrieb durch irgendwas ausgeloest ist, achten sie allerdings auf nichts anderes. Was ich immer beobachten darf ist folgendes: Der Hund geht auf anderer Strassenseite als sein(e) Halter(in). Radfahrer und Hund haben schon lange geregelt wer wo lang geht. Der verpeilte Halter bemerkt den Radfahrer erst wesentlich spaeter, hat Angst um seinen Hund und ruft ihn direkt vor dem Radfahrer zu sich. Der Hund gehorcht natuerlich :mad: . Wenn sie ihn frei herum laufen lassen und sich nicht weiter um ihn kuemmern, sollten sie ihm wenigsten so weit vertrauen, dass er sich und andere nicht gefaehrdet.

Peter
 
AW: Reaktionen der Tiere

Hallo Cumulus,
das ist einfach der Unterschied in der Jagdart: Katzen schleichen und lauern, Hunde sind Hetzjäger. Deswegen nehmen Katzen auch nicht die Verfolgung eines Objektes auf, von dem sie wissen, das ihnen allein durch Masse und Geschwindigkeit ernsthafte Verletzungen zufügen kann. Katzen sind zugleich Jäger wie Gejagte und können ihre eigene körperliche Über- oder Unterlegenheit besser einschätzen als Hunde, bei denen ich - bei aller Sympathie für diese Art, die die Menschheit schon seit Jahrtausenden begleitet! - einen immanenten Größenwahn vermute: Wenn ich sehe, wie tolldreist sich manches kläffende "Katerfrühstück" mit einem Artgenossen von etwas 15-fachem Gewicht anlegt, liegt das recht nahe. Die Größenunterschiede zwischen den verschiedenen Rassen von Hauskatzen sind im Vergleich zu denen von Hunderassen vernachlässigbar.

Grüße, Martin
 
AW: Reaktionen der Tiere

Was mir gerade noch einfällt: Sehr große Hunde greifen eher nicht mehr an, dafür ziehen sie unbeirrt ihrer Wege auch wenn sie sich auf Kollisionskurs befinden...

Mich hat ein Bernhardiner schon fast vom Up geholt, weil er stur geradeaus weiter und mir seitlich gegen die Packtasche gelaufen ist...

flo
 
Zurück
Oben Unten