AW: Mal wieder was anderes
Sorry, aber ich nehme dir nicht ab, dass du es schon geschafft hast bei deine Konstruktion das kurveninnere Rad abheben zu lassen.
Und ich würde dir auch dringend raten das nur mit guter Schutzkleidung zu versuchen. Das gibt nämlich einen ganz häßlichen und mit Materialschaden verbundenen Crash...
PS:
Das FN-Trike hat, wie ich mittlerweile erfahren habe eine Neigungsblockierung.
Man fährt also in die Kurve bis zur maximalen Neigung, blockiert diese und kann dann noch enger/schneller werden. Man hat dann vom Fahrverhalten her ein "normales" Trike, allerdings mit weit weniger Querkräften auf den Rädern und mit einem stark Richtung Kurvenmitte verlagertem Schwerpunkt...
Eigentlich der perfekte Kurvenflitzer!
Da wirst du aber wohl der einzige sein. Die beiden Dinge haben nur indirekt miteinander zu tun.Der Lenkeinschlag bei nem Neigetrike ist für mich auch der max. Neigungswinkel...
Nein, ein Neigetrike ohne Neigungsblockierung ist in jeder Situation so labil wie ein Einspurer. Der Schwerpunkt stabilisiert gar nichts sondern ist über dem Aufstandspunkt zu balancieren.Zum umkippen müsste es sich erstmal zurück neigen, was der Schwerpunkt des Fahrers zu verhindern weiss.
Du kannst dich vorher schon bis auf Anschlag in die Kurve legen. Das ändert aber nichts daran, dass es dich bei Überschreitung der zur der maximalen Neigung passenden Kurvengeschwindigkeit übers Außenrad hebelt. Du kannst dich ohne Neigungsblockierung nicht aufs Außenrad stützen!Die Fixierung hast Du ja dadurch, das der Neigungswinkel auf Anschlag ist.
Wenn du deine Dämpferbrücke festschweißt, dann ja - aber dann hast du auch kein Neigetrike mehr.Ist ja keine Pendelachse, den letztendlich ist es immer noch ne Einzelradaufhängung.
Sorry, aber ich nehme dir nicht ab, dass du es schon geschafft hast bei deine Konstruktion das kurveninnere Rad abheben zu lassen.
Und ich würde dir auch dringend raten das nur mit guter Schutzkleidung zu versuchen. Das gibt nämlich einen ganz häßlichen und mit Materialschaden verbundenen Crash...
PS:
Das FN-Trike hat, wie ich mittlerweile erfahren habe eine Neigungsblockierung.
Man fährt also in die Kurve bis zur maximalen Neigung, blockiert diese und kann dann noch enger/schneller werden. Man hat dann vom Fahrverhalten her ein "normales" Trike, allerdings mit weit weniger Querkräften auf den Rädern und mit einem stark Richtung Kurvenmitte verlagertem Schwerpunkt...
Eigentlich der perfekte Kurvenflitzer!