Strada, diverse Modifikationen (war: Ich hab's Getan!)

Einen Mast kann ich immer noch nachbestellen. Solange ich etwas reparieren kann, veruche ich es zuerst einmal selbst. So kann ich morgen auch wieder fahren.
 
Schau dir das erst Bild an, das abgeschälte Endblech liegt rechts auf dem Rand.

Hier ist übrigens noch ein Bild mit dem eingesetzten Aluklötzchen. Von oben her habe ich ein M8-Gewinde eingeschnitten, für die Verbindung mit dem eingeklebten Blech.

P3102223_DxO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal wie alt ist den dein Strada meiner ist schon 12 jahre alt wegen der elektrik die sieht so zusammen Geflikt aus
 
Heute habe ich den ersten Prototypen einer hydraulischen Bremsbetätigung auf Basis einer Magura Felgenbremse gebaut. Ich habe erst die rechte Seite fertig und es fehlt noch das Verbindungsklötzchen zum Querlenker, aber mit angeschlossenen Schläuchen würde sie auch so schon funktionieren.

P3162232_DxO.jpg P3162235_DxO.jpg
P3162237_DxO.jpg P3162240_DxO.jpg

Die Achse mit den Bremsnocken muss um 180° gedreht werden, weil der Betätigungshebel jetzt in die Gegenrichtung bewegt wird. Der Rest der Bremse bleibt wie er ist.

Wenn die linke Seite dann auch fertig ist, werde ich das System trotzdem noch nicht montieren; mir fehlt die nötige Redundanz. Ich will auch bei einer geplatzten Bremsleitung immer noch mit einem Rad bremsen können. Dazu habe ich mir einen "Bremskreisseparator" ersonnen. Das System wird zwei Bremshebel haben, die beide auf beide Räder wirken. Es liesse sich sogar in der Weise optimieren, dass jeweils die bremshebelseitige Bremse früher und stärker anspricht, bei einer Vollbremsung aber trotz einseitiger Betätigung immer beide Räder blockieren, .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Michael,

seit einiger Zeit spukt der Gedanke, die SA zu hydraulisieren, bei mir auch schon im Hirn herum. Einen wirklich sinnvollen Geistesblitz hatte ich bisher noch nicht. Deine Lösung mit den HS33 Nehmerkolben finde ich sehr interessant.
Möchtest Du etwas mehr Details preisgeben und vielleicht ein Foto der Befestigung des Kolbens machen? Wie gehst Du mit dem geringeren Hub um? Die HS33 hat ja bei vollem Handhebelweg am Nehmerende nur etwa 7-8mm je Kolben. Auf den Fotos sieht es aus, als ob Du den SA Betätigerhebel etwa an der gleichen Stelle drückst, wo auch der Seilzug ansetzt.
Hast Du einen Übersetzungskolben ins System eingebaut oder reicht der Hub auch so?
Viele Grüße
Basti
 
Guten Morgen Basti

Du sprichst eine meiner grössten Befürchtungen an, nämlich dass der Kolbenhub nicht ausreichen könnte. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, das auszutesten. Im schlimmsten Fall muss ich eine Befestigungsmöglichkeit auf der anderen Seite des Dämpfers finden, um näher an den Drehpunkt heranrücken zu können. Dann reicht der relativ kleine Hub sicher.
Ich hoffe aber, dass es auch so reicht, wenn die Backenenden jeweils früh genug soweit unterlegt werden, dass die Welle mit den Betätigungsnocken nicht allzu schräg stehen muss.

Die Befestigung ist im Moment fast "fliegend". Die Hilfskonstruktion stützt sich gleich neben der Dämpferbesestigung auf dem Querlenker ab und vorläufig reichen mir Kabelbinder. Oben würde das so bleiben (allenfalls mit Schlauchbriden o. ä.), aber unten am Querlenker habe ich ein Aluklötzchen für eine Verschraubung vorgesehen.
Für den Fall, dass der Hub an dieser Position nicht reichen sollte, wollte ich den Querlenker aber noch nicht anbohren.

Ausgegoren ist das System keineswegs, aber ich hatte gestern endlich mal wieder ein wenig Zeit um zu basteln.
Viele Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall muss ich eine Befestigungsmöglichkeit auf der anderen Seite des Dämpfers finden, um näher an den Drehpunkt heranrücken zu können.
Oder Du drehst die Trägerplatte etwas um die Radachse, indem Du das Halteblech unten nachbaust.

Wie wird denn die Verschleißnachstellung gemacht, am Bremsgriff oder durch Anheben des Nehmerzylinders in seiner Halterung?
 
Oder Du drehst die Trägerplatte etwas um die Radachse, indem Du das Halteblech unten nachbaust.

Wie wird denn die Verschleißnachstellung gemacht, am Bremsgriff oder durch Anheben des Nehmerzylinders in seiner Halterung?
Gute Idee! Das Halteblech müsste ich vermutlich nicht einmal gross umbauen, ein anderer Befestigungspunkt müsste ausreichen.

Die Nachstellung würde über die Auflageschraube erfolgen (die Schraube unter dem Zylinder mit den Bohrungen und der Kontermutter).
 
Auf diesen beiden Bildern wird die Konstruktion sichtbar.

P3162251_DxO.jpg P3162249_DxO.jpg

Mittels der gelochten Schraube kann die Höhe des Zylinderns präzise eingestellt werden. Die Bohrungen dienen zur Verstellung mittels eines Dorns und die Mutter zum Kontern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht auch mal eine Trommelbremse mit integrierter Hydraulik von Harald @McElburg ?

Denkbar wäre vielleicht auch einen HYMEC-Nehmerzylinder von Magura einzusetzen:
IMG_5592.jpegZitat aus dem Cargobike-Forum:
Bezeichnung: Nehmer 831.500-z101.1
Materialnummer MAGURA: 0730238
1.) Länge Zylinder: Nennmaß 65mm, einstellbar bis 80mm
2.) Kolbendurchmesser: 14mm
3.) maximaler Hub: 13mm
4.) maximal benötigtes Fördervolumen: 2000,18mm³
Kann jeder registrierte Magura-Händler bestellen, Kostenpunkt ca. 60€/Stück


Aber erstmal drücke ich die Daumen, das Deine schon gebaute Konstruktion funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die HS33 nur vom Baron und bis auf die Leitungen hatte ich da nix auseinander. Aber das entlüften in Einbaulage war nicht möglich und ich glaube, mit den stehenden Nehmern geht es hier auch nicht.
 
Ich kenne die HS33 nur vom Baron und bis auf die Leitungen hatte ich da nix auseinander. Aber das entlüften in Einbaulage war nicht möglich und ich glaube, mit den stehenden Nehmern geht es hier auch nicht.
Das ist kein Problem, die sind in einer Minute umgedreht. Fixierung des Zylinders lösen (hier erst mal ein lösbarer Kabelbinder) und schon ist die Entlüftung ein Kinderspiel. Wenn die Luft mal draussen ist, gibt es in der Regel ja auch keine Probleme mehr.

Gab es nicht auch mal eine Trommelbremse mit integrierter Hydraulik von Harald @McElburg ?

Denkbar wäre vielleicht auch einen HYMEC-Nehmerzylinder von Magura einzusetzen:
Anhang anzeigen 357140Zitat aus dem Cargobike-Forum:
Bezeichnung: Nehmer 831.500-z101.1
Materialnummer MAGURA: 0730238
1.) Länge Zylinder: Nennmaß 65mm, einstellbar bis 80mm
2.) Kolbendurchmesser: 14mm
3.) maximaler Hub: 13mm
4.) maximal benötigtes Fördervolumen: 2000,18mm³
Kann jeder registrierte Magura-Händler bestellen, Kostenpunkt ca. 60€/Stück


Aber erstmal drücke ich die Daumen, das Deine schon gebaute Konstruktion funktioniert!

Super, und wo gibt es diese Dinger zu kaufen? Genau so etwas suche ich.
 
Sind leider nicht ganz billig
Nicht ganz billig sind vor allem die Komplettsysteme, die mit dem Magura-Öl Gefüllt sind.
Deswegen ja nur die Nehmer-Einheit einzeln - 2018 für ca. 60€ - heute das Doppelte - bestellen.
Das soll bestellbar über die o. g. Teilenummer…
(…und die sich wohl nicht so leicht im Netz finden lässt ;-)

Ok, @spargelix war schneller, cooler Link mit Maßen aller Varianten, Danke!

Können mit dem Magura-Öl auch die wesentlich billigeren, nicht von Magura kommenden hydraulischen Nehmerzylinder für Zugkupplungen aus dem Motorradbereich genutzt werden? Das betrifft vermutlich insbesondere die Dichtungen, oder?
(…diese Nehmerzylinder wiegen ca 90 Gramm und es gäbe sie dann schon für ca. 15-20 € zzgl. Transport und ggf. Zoll ;-)
IMG_5594.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen Off-Topic: Könnte man mit einem Arbeitshub von 16mm eventuell auch eine hydraulische Lenkung mit so einem Magura Nehmerzylinder realisieren?
(…bitte nur ernstgemeinte Antworten ;-)
 
Wichtig wäre halt, dass das Volumen auf das der Geber der Handbremshebel abgestimmt ist.

Ich möchte möglichst zwei Zylinder mit einem Bremshebel betätigen können. Dann liesse sich mein oben skizziertes kombiniertes Zweikreissytem mit Bevorzugung der jeweiligen Betätigungsseite bauen.

Eigentlich ist mir nicht so wichtig, was diese Zylinder kosten. Ich habe schon so viel Zeit und Geld in eigene Versuche gesteckt, dass ich den Preis schon längst übertroffen habe.

Was mich gewaltig irritiert, ist, dass die Hersteller von VMs keine Solche Systeme anbieten. Gibt es da einen Haken und wo liegt der?
 
Was mich gewaltig irritiert, ist, dass die Hersteller von VMs keine Solche Systeme anbieten. Gibt es da einen Haken und wo liegt der?
Es gab von Sachs mal ein sehr ähnliches System mit hydraulischem Hebel, der einen Nehmerkolben mit Seilzug bedient hat. Und dann natürlich die hydraulische Wendler V-Brake. Von beiden dürfte auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas zu finden sein.
 
Zurück
Oben Unten