Kommentare zum Velomobil

Heute waren wirklich viele Kommentare und Reaktionen für einen Tag. Aber ich war durchweg mit allen zufrieden.

Eine Kollegin: " Du mit deinem orangenen Raketenfahrrad!"

Und auf dem Weg zum Einkaufen ging es dann richtig los. Die erste große Kreuzung war gleich von Treckern blockiert (Bauernproteste), aber ich dachte mit dem Quest komm ich da ja sicher vorbei :cool:. Naja, die haben sich richtig Mühe gegeben und vor mir dann auch noch den Radweg dicht gemacht. Also aus den Pedalen, Füße durch die Fußlöcher und "Rückwärtsgang". Der Anblick führte zu allgemeinem Lachen und auch ich konnte es mir nicht verkneifen:) . Und was macht schon der Umweg. Heißt doch nur mehr VM fahren.

Dann beim Bäcker eine Mutter mit Lastenrad und Kind vorne drin:
Kind: "Mama, was ist das?"
Mutter: "Ein Fahrrad."
Ich war begeistert :D.

Beim abstellen beim Supermarkt:
"Das ist ja cool hab ich noch nie gesehen, funktioniert das wie ein normales Auto?"
"Das ist ein Fahrrad."
"Mega, da wird man ja auch richtig gut gesehen"
"Ja :eek:"

Beim ausparken und einsteigen nach dem Einkauf:
"Hat das auch eine Heizung?"
"Wenn man da ordentlich in die Pedale tritt wird das gut warm."
"Dann viel Spaß damit"
"Danke "

Tja, sonst das übliche. Viele Lachende und winkende Kinder, etc.
 
Wegen der
war ich heute mit dem Roller (Crussis Cross) zum Einkaufen unterwegs. Ein netter anderer Einkäufer meinte, ob das nicht anstrengend sei. Ich stimmte zu und meinte, dass ich für längere Strecken mein Alpha 7 nehmen würde.
Er guckt ein wenig verwirrt.
Ich will gerade zu der "üblichen Erklärung" ansetzen, was ein VM ist usw., da meint er schmunzelnd: das wird aber schwierig, hier mit dem Alpha 7 wieder wegzukommen. Nun bin ich verwirrt.

Die Auflösung:
1704748464570.png
 
Heute zwei ärztliche Kommentare:
Dem ersten Arzt (Fachmann für Hafenrundfahrten) zeigte ich in seiner Praxis mit Blick aus dem Fenster im ersten Stock mein "Liegerad", das ich direkt vor dem Haus an einem Bauzaun geparkt hatte. Sein Kommentar: "Der Orca ist schön." Das heißt: Er kannte sich schon etwas besser aus als der Durchschnitt der Bevölkerung.
Die zweite Ärztin kommentierte meinen beleuchteten Orca, als ich ihn gerade startklar machte für die Heimfahrt: "Der ist gut zu sehen." Danach unterhielten wir uns noch über die aktuell etwas niedrigen Temperaturen und dienstliche Angelegenheiten.
 
Heute zwei ärztliche Kommentare:
Dem ersten Arzt (Fachmann für Hafenrundfahrten) zeigte ich in seiner Praxis mit Blick aus dem Fenster im ersten Stock mein "Liegerad", das ich direkt vor dem Haus an einem Bauzaun geparkt hatte. Sein Kommentar: "Der Orca ist schön." Das heißt: Er kannte sich schon etwas besser aus als der Durchschnitt der Bevölkerung.
Die zweite Ärztin kommentierte meinen beleuchteten Orca, als ich ihn gerade startklar machte für die Heimfahrt: "Der ist gut zu sehen." Danach unterhielten wir uns noch über die aktuell etwas niedrigen Temperaturen und dienstliche Angelegenheiten.
Und die gebuchte Hafenrundfahrt verlief trotz der leichten Vereisung ?
 
Ein paar gesammelte Kommentare aus den letzten Tagen:
In Leverkusen spricht mich ein Radfahrer an "Is dat von Vulkan? Dat sin nämlich die Farben von Vulkan" Er meinte wohl ein Unternehmen, das die Farben Blau und Orange im Logo (?) führte.
Beim Halt an einem Zebrastreifen ein älterer Herr mit dem originellen Spruch (hab ich noch nie gehört, ehrlich) "Wollen Sie zum Nürburgring?"
Ich so "Nä, zum Flugplatz!".
Heute dann wieder an einem Zebrastreifen: ein Paar überquert vor mir die Straße, die Frau lacht lauthals los, als sie mich sieht. Ich (mit gespielter Entrüstung) "Was gibts denn da zu lachen?!" - Sie, jetzt mit ehrlicher Begeisterung: "Das sieht so großartig aus!" :D
Grüße,
Thomas
 
"Is dat von Vulkan? Dat sin nämlich die Farben von Vulkan"
Der Herr war wohl ein Trekkie, denn das Banner der Vulkanier (Spock!) sieht so aus:
 
Letztens beim Einkaufen hatte ein Junge fasziniert zugeguckt, wie ich alles einlud und einstieg, sein Vater hockte daneben. Als ich losfuhr, hielt ich noch mal kurz, der Vater fragte, ob das ein E-Bike sei. Auf meine Verneinung kam dann die merkwürdige Frage, ob das ein Fahrrad zum Liegen sei:unsure:
 
Wieso merkwürdig? Ich finde es gar nicht so selbstverständlich Velomobile zu den Liegerädern zu zählen.
 
Er hockte neben mir und ich lag neben ihm.
Ich weiss ja nicht wie dein Velomobil ist, aber ich sitze da drin auf einem Sitz.

Im Gegensatz zum Liegerad, wo man im Prinzip geguckt hat wie man ein Fahrrad bauen muss wenn man den Fahrer möglichst flach legen will ist die Position im Velomobil die einzig sinnvolle für einen geschlossenen Mehrspurer.
Der Schwerpunkt muss möglichst niedrig sein für Kippstabilität, der Kopf aber so hoch dass man über die Füße sehen kann.
Das Ergebnis ist eine Sitzposition wie in einem schnellen Auto, nur die Füße müssen etwas höher sein um den Kurbelkreis unterzubringen.

Der Ansatz ist also völlig unterschiedlich, auch wenn sich das Ergebnis ähnelt. Jetzt ist die Frage wovon man ausgeht bei der Bezeichnung, ist ein Velomobil für dich ein verkleidetes Liegerad oder ein möglichst schnelles Fahrrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bitte beim Thema und das sind Kommentare von Dritten zum Velomobil und keine Definition was ein VM ist.
 
Bei der Reifenpanne nach meinem Unfall stand der Milan leicht auf die Seite gekippt nahe einer Hundewiese:
2 Spaziergängerinnen mit ihren Hunden kommen sich auf Höhe meines Milans entgegen.
Der eine Hund beginnt, meinen Milan anzuknurren.
Entschuldigend meint sie zur andern: der sieht aber auch ein bisschen gefährlich aus.
(Ich war gerade ziemlich beschäftigt und hoffe, sie hat das Velomobil gemeint ...)
 
Vorhin kurz vor Mitternacht in Darmstadt, ich fahre gerade die Alexanderstrasse hoch, wird natürlich die Ampel rot, ich bleibe stehen.
Kommen mir auf meiner Seite zwei Radfahrer entgeben, über Bürgersteig und Fussgängerampel (teils ist hier tatsächlich "Radfahrer frei").
Der erste auf einem Long John, hinten mit Licht, vorn ohne, fährt einfach vorbei.
Der zweite auf einem Upright, mit Licht vorn und hinten.
Als er die Strasse überquert sagt er
"Häh? Ist das ein Joke? Sitzt da jemand drin?"
Nee, Velomobile sind immer selbstfahrend :X3: ...
 
Heute mit dem Milan ne Runde um den Fliegerhorst gedreht, am Ende der Start und Landebahn wieder einige Flugzeug Fans mit Kamera. Habe kurz angehalten um einen landenden Tornado zu beobachten und höre neben mir folgenden Dialog:
- Was ist DAS?
- Das da? ( deutet auf mich) - Das ist ein umlackierter Taurus, den hat ein Tornado verloren.

:unsure: mit Mach 1,1 schafft man Deutschland Nord- Süd in unter 45 min
 
Zurück
Oben Unten