Umrüsten auf Tubeless

Zum Thema Luftverlust zwischen Reifen und Felge beim Aufziehen kann ich jetzt auch einen Datenpunkt bzw. eine Notmaßnahme beisteuern. Heute war jemand in der Selbsthilfewerkstatt und wollte u.a. seine Hutchinson GravelKing auf einer DT-Swiss-Felge (Modell weiß ich nicht) von Schlauch auf schlauchlos umstellen. Tubeless-Band war schon drin, Ventile und Dichtmilch hatte er dabei. Er hatte aber keinen Booster, und wir auch nicht. Wir haben nur recht großvolumige Standpumpen (JoeBlow TwinTurbo).

Da er noch den Schlauch hatte, ging es folgenderrmaßen:
1) mit Schlauch den Reifen in den Hump ploppen.
2) Reifen einseitig abziehen, Schlauch raus. Den Reifen aus dem Hump zu drücken ging recht gut, vermutlich nicht nur wegen der Reifen-Felge-Kombi, sondern auch weil die Reifen schon etwas älter waren.
3) Reifen wieder über das Felgenhorn heben, dabei aber nicht ins Felgenbett drücken, sondern vorsichtig in den Hump fallen lassen bzw. bei Bedarf hineindrücken. Das ging auf ca. 2/3 des Umfangs, bevor der Reifen so stark gespannt hat, dass er sich nicht mehr über's Horn heben ließ.
4) zügig aufpumpen.

Das Stück Reifen, das nicht richtig saß, war offenbar so klein und lag vermutlich auch etwas enger am Felgenband als bei ganz im Tiefbett liegender Reifenwulst, dass der Volumenstrom der "dicken" Standpumpe gegen die Leckage gewonnen hat.
Dichtmilch hat er erst danach eingefüllt, denn er wollte für den Fall, dass es nicht klappt, ohne Sauerei auf Schlauch zurückwechlseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier folgt nun der Vollständigkeit halber meine "Abschlussmeldung" zum Thema:
Die Dichtigkeit stellt sich bei tubeless erst mit der Zeit ein.

Am Mittwoch hatte ich vor der Tour mit der "Mittwochs - Gang" alle Reifen auf 8bar gebracht. Heute morgen (Samstag) hatten die beiden "Orange - Sealant - tubeless - Vorderräder" mit dem nicht auf die Humps springenden Schwalbe Pro One Race noch 7,6 bar.
Der Conti GP 5000 mit Latexschlauch hinten hatte nur noch ca. 4,5bar.

Nun bin ich gespannt, wielange der Schwalbe Pro One Race hält. Zwei längere Schotterabschnitte hat er schonmal überlebt ;).
 
Ich hatte zu den Humps gerade was im Thread "schnelle Reifen" geschrieben....
Vielen Dank! Dann werde ich es bei der nächsten Montage mal mit einer Lage Tesa 4289 in ganz schmal (13mm breit, nur über die Löcher) und einer Lage über die gesamte Felgenbreite probieren.
Die Humpkanten möchte ich zurzeit nicht abschleifen. Die sehen einfach zu schön aus, so glasperlengestrahlt und beschichtet :giggle:.
 
Das habe ich auf der Fratelli FX18 probiert. Tesa 4289, einmal 13mm und darüber 21mm. Hat leider nicht geklappt, der Pro One SR springt auch bei 11 bar nicht über die Humps. Getestet mit Montagefluid und zwei Felgen und zwei Mäntel.
 
Ich hab bei der MD25 unten zwischen die Humps Tesa 4289 in 15 mm Breite und darüber Tesa 4288 in 30 mm Breite geklebt. Das ist etwas dünner.
 
Tesa 4288 in 30 mm Breite geklebt. Das ist etwas dünner.
Danke für den Tip. Hm, schon wieder Geld ausgeben :unsure:.
Da die Reifen momentan dicht halten & rund laufen, lasse ich erstmal alles, wie es ist.

Das habe ich auf der Fratelli FX18 probiert. Tesa 4289, einmal 13mm und darüber 21mm. Hat leider nicht geklappt
Danke auch an Dich. Dann spare ich mir den Versuch.

Also doch an den Humps rumfeilen? Nö, erstmal nicht.
 
Kurze Frage zur Haltbarkeit von Dichtmilch.
Aufm Quest sind CCU mit Stans Milch drauf. Und schleichend, aber deutlich feststellbar werden die Reifen immer undichter. Am Anfang war alles prima, nur anfänglich ganz wenig schwitzen zwischen Felgenhorn und Reifen. Mittlerweile wird das deutlich mehr und sogar auf den ehemals dichten Flanken gibt es Milchtropfen. Also es ist immer noch Flüssigkeit drin.
Altert Dichtmilch allgemein so deutlich, ohne auszutrocknen, liegt es an den niedrigen Temperaturen oder einfach an der Qualität von der Stans?

Bin gerade bissi genervt...
 
Habe nun ein wenig gesucht.
Stans Dichtmilch enthält Ammoniak.
Kann Ammoniak die Reifenstruktur nachhaltig angreifen? Ich bin kein Chemiker.

Orange Seal ist ammoniakfrei - jedenfalls laut Hersteller.
Auch wurde hier im Forum noch nix negatives zu OS berichtet.

Ich werde nochmal frisches Stans nachfüllen. Habe ich noch da und wenn die Decken eh schon angegriffen sein sollten, wäre es eh' schon egal.
 
Am Anfang war alles prima, nur anfänglich ganz wenig schwitzen zwischen Felgenhorn und Reifen. Mittlerweile wird das deutlich mehr und sogar auf den ehemals dichten Flanken gibt es Milchtropfen. Also es ist immer noch Flüssigkeit drin.
Altert Dichtmilch allgemein so deutlich, ohne auszutrocknen, liegt es an den niedrigen Temperaturen oder einfach an der Qualität von der Stans?
Lustig, bei mir genau anders herum, am Anfang noch Druckverluste, mittlerweile kaum noch, (edit: beim CCU) ich kontrolliere zwar zwischendrin, aber nachpumpen ca monatlich. Gefühlt je kälter, desto weniger. Aber ist mein erster Winter mit Dichtmilch, daher alles noch spekulativ...
 
Der Ammoniak-Anteil ist eigentlich zu gering um wirklich etwas zu machen :unsure:
Hast du kürzlich Dichtmilch nachgelegt?
Wenn nicht nochmal neu mit frischer Milch (alte Milch aus dem System entfernen) aufziehen.

Stans gehört eigentlich auch eher zu den dünnflüssigeren Dichtmitteln
 
Mich wundert halt auch, daß es zu Beginn - trotz meiner Manschetten vor der Umrüstung - so sorgenfrei funktionierte.
Und nu stinkt das so dermaßen ab.
Frisch gemacht hatte ich alles nach dem Auskochen der verklebten Ventile incl. Abknibbeln von Dichtresten an der Reifenflanke. Das Stans habe ich auch geschüttelt - nicht gerührt - aber ohne ohne Olive.

Egal, ich schaue da nochmal nächstes Jahr drüber.

Guten Rutsch euch!
 
Nee, Ammoniak greift den Reifen nicht an. Aber da der CCU kein Tubeless Reifen ist, würde ich hier immer zu den dickflüssigeren Dichtmitteln greifen. Maxalami oder so.
Nach dem Befüllen legst Du das Quest so auf die Seite, dass die Räder noch ein bisschen Neigung haben. Dann drehst Du sie ganz langsam , damit an jeder Stelle der Flanken mal richtig die Milch steht. Dann sollte das dicht werden.
 
würde ich hier immer zu den dickflüssigeren Dichtmitteln greifen
Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht. Hab mit Wurstwasser zwei CCU nie dauerhaft dicht bekommen, trotz liegen lassen auf jeder Seite. Ich würde bei einem weiteren Versuch erst mal was dünnflüssiges fürs initiale Abdichten nehmen umd und dann mit dickflüssigerem fahren.
 
Ok, so unterschiedlich kann das sein. Aber wenn er sie nicht dicht bekommt, muss er ja was anderes machen....
 
Danke für eure Antworten.
Ich werde mir das nochmal gaanz in Ruhe ansehen, aber nicht bei der jetzigen Kälte.
Was anderes machen? Latex rein, oder wieder die CCS mit Butyl drauf, so wie vorher.
 
Ok, so unterschiedlich kann das sein. Aber wenn er sie nicht dicht bekommt, muss er ja was anderes machen....
Ich frage mich gerade, ob der Gummi beim Walken in der Kälte einfach anders verhält und dabei etwas mehr Poren/Hohlräume entstehen, durch die dann die Dichtmilch durchsuppt. Oder die Latexschicht innen in der Kälte einfach rissiger wird. Aber um das rauszufinden, müsste man selbigen Reifen bei >10°C einfach nochmal tubeless probieren (und bis dahin am besten nicht nutzen)

Ich wollte schreiben, dass die Schwalbe/Stans Dichtmilch ggfs nicht für die kalten Temperaturen geeignet ist, aber Stans gibt die Milch bis -28°C frei...
 
Was gibt es denn noch für Optionen für breite tubeless Felgen so für 55-65 Reifen?
Z.B. Big Apple/Ben/Pickup. Für ein einfach gebautes Liegerad ohne Federung müsste doch breit&tubeless gut kompensieren.
Ist dann mehr als 25mm Felgenbreite zu empfehlen? ERTRO empfehlung ist ja bis 65 für 25mm Felge, aber ist das bei tubeless anders?

Name​
Price​
Tubeless​
ETRO​
Max Load​
Spokes​
Weight​
EDR​
Alexrims MD25 25-406​
58.00 €​
TC​
25-406​
120 kg​
32​
350 g​
380.8 mm​
Radiale E25-406​
42.00 €​
TC​
25-406​
150 kg​
36​
340 g​
382 mm​
Mach1 TRUCKY 30​
?​
TC​
30-406​
36​
445 g​
386 mm​
Mach1 KARGO XL​
?​
TC​
27-406​
32​
545 g​
377 mm​
Mach1 KARGO​
15.00 €​
25-406​
250 kg​
36​
420 g​
382 mm​
Kinlin MX8​
37.00 €​
30-406​
180 kg​
36​
510 g​
388 mm​
Kinlin STY​
72.00 €​
36-406​
200 kg​
36​
630 g​
385 mm​
Ryde Andra 29 Disc​
40.00 €​
29-406​
180 kg​
32/36​
?​
?​
Ryde Andra 40 Disc​
30.00 €​
25-406​
180 kg​
36​
610 g​
382 mm​
 
Die Andra, die STY und die MX8 sind keine tubeless Felgen.
Ich frage mich gerade, ob der Gummi beim Walken in der Kälte einfach anders verhält
Normalerweise ist der Gummi bei Kälte ja dichter. Latexschläuche halten ja den Druck im Winter auch besser. Meine Pro One SR

pumpe ich im Augenblick nur alle 14 Tage auf.
Oder die Latexschicht innen
Was meinst Du für eine Latexschicht? Viele Tubelessreifen haben eine dünne Butylschicht innen.
 
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