Das Ganze gewinnt an Gestalt - zumindest theoretisch.
So wird der Rahmen hinten ausreichend weit angehoben - die Schwinge mach' ich komplett neu. Analog zum 26er MBB aus einer alten Gabel. Oder auch zweien...Mal sehen. Ob ich noch eine Gummifederung realisiere, weiß ich noch nicht. V-Brakes bleiben es auf alle Fälle.
Damit bekomme ich den Rahmen hinten so weit angehoben, dass der Lenkwinkel steil genug für ca. 9 cm Nachlauf (erstmal ohne Vorbiegung) wird. Das kann ich ja überprüfen, sobald die Gabel verlängert ist - da ist am Rad auch noch nix irreversibel geändert. Schlimmstenfalls muss ich dann noch mit ein wenig Vorbiegung nachbessern, hoffe aber, dass es gleich 'fahrbar' - im Sinne von nicht zu unruhig und ohne große Abkippneigung - sein wird.
Außerdem muss natürlich dann das Tretlager "hochgelegt" (Überhöhung dann etwa 28cm) werden - das wird mit einem Schnitt (oder mehreren) von unten ins Vierkantrohr realisiert. 6 cm genügen für Kurbelfreiheit bei 170er Kurbeln - wenn ich mich nicht vermessen habe. Das sehe ich aber ganz genau, wenn die Gabel verlängert ist. Da bin ich ja an die Position der Bremse gebunden, sodass sich das alles daran aufhängt.
Am Ende muss natürlich der Sitz flacher montiert werden - in der Folge komme ich mit den Schultern weiter von Lenker weg...der wird dann also definitiv zu kurz sein.
Ist aber kein Problem - der passt auch gut ans Musashi und von da kann ich mir den deutlich längeren HP-Bügel holen.
Das wird gut!
LG Holger