Zox-Nachbau wiederbelebt...

website offiziell ein 2x622 Modell im Angeb

Darauf bezog sich meine Überlegung. Da mein 'Lieblingsradsatz" aber keine Scheibenbremsen kann, müsste ich Sergio auch noch bequatschen, mir Cantisockel anzubauen. Was den Erfolg des Unternehmens noch unwahrscheinlicher macht. Aber Versuch macht kluch...
Und wenn nicht, dann wird eben gebrutzelt!

LG Holger
 
Ich hab' eine Mail an Sergio geschrieben - Mal sehen, wann und was er antwortet.
Was allerdings klar ist: 28 Zoll VR verlangt den Umbau zum MBB - es wird selbst mit 150er Kurbeln nicht kurbelfrei. Das ist für mich aber absolut wichtig. Eigentlich brauche ich sogar ein fuß-/fersenfreies VR, weil das auf Langstrecke mit sinkender Konzentration und schwindender Kraft/Koordination schnell gefährlich werden kann. Ich habe das selbst über längere Zeit mit einem anderen Eigenbau ausprobiert - taugt für mich nicht auf Dauer.

LG Holger
 
Bitte ordentlich machen

Genau wie das andere MBB, denke ich.
Also mit eher steilem Winkel und wenig Vorbiegung... Fährt sich ziemlich gut und ich hoffe, dass die 28 Zöller eventuelle Schwächen ausbügeln.

Einen geeigneten Hinterbau als Tretlager- und Kettenstrebenspender habe ich schon gefunden. Die Gabel wird erstmal provisorisch verlängert (geschraubt!), bis die Geometrie passt.

Problematisch (zumindest habe ich der Theorie noch keine einfach und schnell mit vorhandenem Material zu realisierende Variante gefunden) wird die Anbindung des Tretlagers an den Vorbau, weil ich den Lenker samt Aluvorbau unverändert lassen möchte - passt hervorragend so!

Aber da wird sich bestimmt etwas finden. Zuerst einmal kann ich das Tretlager ja unterm Steuersatz an der Gabel abfangen, damit das "Antriebsdreieck" erstmal steht. Um.die Geometrie auf Tauglichkeit zu testen, reicht das ja aus. Dauerhaft knarzt das beim Gegenhalten erfahrungsgemäß und lockert sich. Vielleicht gehe ich später mit zwei dünneren Rohren/Streben direkt zu Schellen am Lenkerbügel. Das muss ich mir wegen der Platzverhältnisse für Anbauteile und Schienbein/Knie mal in Ruhe anschauen. Irgendwie freue ich mich richtig drauf. Eine Liege mit 28er Tourenbereifung fehlt mir echt. Mit 20er VR dagegen habe ich genügend!

LG Holger
 
Na, denn gibt's wohl kein Zurück...

Gestern Abend habe ich nochmal in Ruhe drauf geschaut: der Lenkwinkel ist flacher als bei den originalen 20er Zoxen und auch als bei meinem MBB.
Wenn ich einfach nur die Gabel verlängern würde, kämen unter den bisherigen Umständen satte 18cm Nachlauf heraus - Murks.

Es gibt also nun drei Möglichkeiten:

1. so lassen.

2 . die vorhandene Zox-Gabel verlängern und versuchen, den viel zu großen Nachlauf auf ein erträgliches Level zu bringen. Durch weiteres Anheben des Rades hinten und vielleicht sogar ein paar cm Vorbiegung.

Dann noch die Absenkung des Tretlagers durch Anheben des Auslegers ausgleichen. Dann könnte auch die Kurbelfreiheit realisierbar werden.
Die Variante reizt mich schon, weil ich vom 'Zox-Prinzip' sehr angetan bin.

Oder eben Umbau auf MBB...aber unter Beibehaltung der Originalgabel.

3. einen komplett "neuen" MBB-Antrieb bauen.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
2 . die vorhandene Zox-Gabel verlängern und versuchen, den viel zu großen Nachlauf auf ein erträgliches Level zu bringen. Durch weiteres Anheben des Rades hinten und vielleicht sogar ein paar cm Vorbiegung.
Vermutlich Verschlimmbesserung aufgrund mögl. Wheelflop durch die zusätzlich Vorbiegung. Würde ich lassen.
Oder eben Umbau auf MBB...aber unter Beibehaltung der Originalgabel.
Umbau MBB mit längerer Gabel könnte mit dem dann flacheren Steuerrohrwinkel passen
3. einen komplett "neuen" MBB-Antrieb bauen.
Wenn damit ein neues Rad gemeint ist (y)

Ist aber dein Material, Lust, Laune und Aufwand. Mach, was dich treibt.
 
falls noch kürzere Kurbel erwünscht, ich hab erfolgreich von JensNBG eine 135mm Kurbel günstig gekauft...
 
Verschlimmbesserung aufgrund mögl. Wheelflop durch die zusätzlich Vorbiegung
Einspruch! Wheel-Flop ist IdR die Abkippneigung des Vorderrads bei flachem Lenkkopfwinkel und zu wenig Vorbiegung.
Die Vorbiegung sollte natürlich (außer bei Phyton-Geometrien) nie so groß sein, dass du Vorlauf bekommst, der Einkaufswagenradeffekt wäre auch schlecht....
aber 0 Nachlauf müsste noch recht stabil fahren, wenn auch nicht freihändig...
 
Das Ganze gewinnt an Gestalt - zumindest theoretisch.

IMG_20231019_214129.jpg

So wird der Rahmen hinten ausreichend weit angehoben - die Schwinge mach' ich komplett neu. Analog zum 26er MBB aus einer alten Gabel. Oder auch zweien...Mal sehen. Ob ich noch eine Gummifederung realisiere, weiß ich noch nicht. V-Brakes bleiben es auf alle Fälle.

Damit bekomme ich den Rahmen hinten so weit angehoben, dass der Lenkwinkel steil genug für ca. 9 cm Nachlauf (erstmal ohne Vorbiegung) wird. Das kann ich ja überprüfen, sobald die Gabel verlängert ist - da ist am Rad auch noch nix irreversibel geändert. Schlimmstenfalls muss ich dann noch mit ein wenig Vorbiegung nachbessern, hoffe aber, dass es gleich 'fahrbar' - im Sinne von nicht zu unruhig und ohne große Abkippneigung - sein wird.

Außerdem muss natürlich dann das Tretlager "hochgelegt" (Überhöhung dann etwa 28cm) werden - das wird mit einem Schnitt (oder mehreren) von unten ins Vierkantrohr realisiert. 6 cm genügen für Kurbelfreiheit bei 170er Kurbeln - wenn ich mich nicht vermessen habe. Das sehe ich aber ganz genau, wenn die Gabel verlängert ist. Da bin ich ja an die Position der Bremse gebunden, sodass sich das alles daran aufhängt.

Am Ende muss natürlich der Sitz flacher montiert werden - in der Folge komme ich mit den Schultern weiter von Lenker weg...der wird dann also definitiv zu kurz sein.
Ist aber kein Problem - der passt auch gut ans Musashi und von da kann ich mir den deutlich längeren HP-Bügel holen.

Das wird gut!

LG Holger
 
Wie wäre es denn mit einer 26/28 Kombi? Gehen 26 Zoll kurbelfrei? Ich bin mit 24/26 unterwegs auf Basis 26 S-Frame, geht super.
 
oder 24/24 und den Hinterbau lassen bzw. ein wenig verlängern... ich würde an dem Hauptrahmen als sehr guter Basis so wenig wie möglich verändern...
 
Wie wäre es denn mit einer 26/28 Kombi? Gehen 26 Zoll kurbelfrei? Ich bin mit 24/26 unterwegs auf Basis 26 S-Frame, geht super.

26 Zoll würde mit 150er Kurbeln gerade so klappen, denke ich. Da würde ich aber lieber mit 20/24 und 170er Kurbeln weiterfahren, denn mir geht es explizit um die Verwendung meines DT Swiss-Trekkingradsatzes. Und Gabel + Schwinge verlängern müsste ich ja trotzdem...also könnte ich kaum etwas an Aufwand sparen. OK - der Ausleger könnte bleiben, wie er ist. Aber das ist 40x2 Vierkant und damit für mich recht einfach anzupassen.

Die Idee als solche habe ich aber im Hinterkopf, falls das Fahrverhalten kritisch sein sollte. Dann könnte ich den Nachlauf durch ein 26er VR samt entsprechend gekürzter Gabel in "normale" Regionen bringen. Wäre halt nur schade um das tolle 28er Laufrad.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuelle 20 Zoll VR Gabel sieht nach viel Reserve aus, da schon mal probiert wie viele cm für ein 24 Zoll VR fehlen?
Wenn dir der flachere Lenkwinkel wenig ausmacht, wäre das m.E. die umbau Variante mit am wenigsten Aufwand, optisch sehen zwei gleich
große Laufräder gut aus und 24 gegenüber 20 bringt schon einiges bei unebenheiten usw...
 
Titel von Wiederbelebt auf "total umgebaut" zu ändern

Beim MBB-Umbau würde ich das wahrscheinlich machen. So, wie ich das jetzt andenke, bleibt's ja ein wiederbelebter Zox-Nachbau. Nur statt der eh schon von 20/20 auf 20/24 geänderten Konfiguration jetzt in 2x28.

Wenn's nix wird, wird zumindest ein 26" VR probiert. Das 20er HP-VR, was drin war, ist hervorragend für mein Spirit geeignet! Alles neu macht der Mai - oder eben der Oktober/November...

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sonntag hat gut angefangen - kurz nach dem Aufwachen - noch im Bett - kam mir eine Idee, wie ich die "neue" Hinterradschwinge so bauen kann, dass ich die Gummifederung mit vergleichbaren Hebeln weiter nutzen kann.

Die Gabel ist verlängert, der Ausleger hat einen kleinen Knick nach oben bekommen beides nur provisorisch), womit das VR nun kurbelfrei ist.

So ähnlich würde das dann aussehen...die Proportionen passen für mich schonmal - aber es ist, wie @HFKLRs Neuzugang, ein "Riesenrad".

IMG_20231022_100927.jpg

Mächtig gewaltig, wenn man davor steht. Das Gewicht sollte sich bei etwa 21 Kilo einpendeln. Wäre also gar nicht so schlimm.

Sitzhöhe ca. 60, Nachlauf um die 4-5 cm. Sollte also passen.

Ich freue mich immer mehr auf ein gemütliches und trotzdem auf Strecke flottes Rad...

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten