Zox-Nachbau wiederbelebt...

Warum ist die Zugtrumrolle eigentlich so weit hinter der Gabel? Das dürfte doch schon einen Treteinfluß auf die Lenkung haben, oder?

Das weiß ich nicht - hab's so bekommen. Da ist wie gesagt beim "Abkupfern" der Geometrie des "Z Frames" einiges schief gelaufen. Allerdings fährt es sich trotzdem super. Der flache Lenkwinkel ist ja durch das Anheben der hinteren Radaufnahmen etwas steiler geworden, was dem Kurvenverhalten (geringere Abkippneigung) gut getan hat.
Aber ehrlich gesagt war weder das, noch eventuelle, für mich nicht auffällige Treteinflüsse auf die Lenkung ein Problem.
Tatsächlich störend ist der infolge des flacheren Lenkwinkels geringere Abstand zwischen Tretlager und Ausfallende - ich touchiere mit 44er Schuhgröße mit den "falschen" Schuhen je nach Gang das Parallelogramm des Schalwerks. Die geschätzt fehlenden 2 cm mehr wären super - geht aber nicht.
Ich habe aber immerhin 2 Paar Schuhe, mit denen das einwandfrei klappt.

LG Holger
 
Zwischenzeitlich hat @Höhlenstein ja schon auf @spreehertie geantwortet. Aber ich lasse mal meinen Beitrag so.
PS: Warum ist die Zugtrumrolle eigentlich so weit hinter der Gabel?
Bei meinen zoxartigen Liegen ist die Umlenkrolle vor dem Steuerkopflager gelagert, damit das Zugtrum knapp hinter der Gabel längsläuft.
Für meinen Geschmack sollte eben die Achse der Zugtrumumlenkrolle auch an der Stelle sein, wo jetzt die Rücktrumrollen-Lagerung beginnt.
irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen.
Vermutlich meinen wir dasselbe. Ja, bei ZOX ist die Umlenkrolle in etwa dort. Die Pendel- bzw. Lehrtrumrolle aber auch am Hauptrahmen ohne Pendelfunktion befestigt. Funktioniert auch. Aber jetzt kann ich nicht ganz folgen. Die Rolle ist ja nun mal da, wo sie ist und kann nicht einfach versetzt werden https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_20221018_075214-jpg.307249/
Warum brauchen die beiden Rollen jetzt einen größeren Abstand?
Nicht brauchen, bauartbedingt benötigen. Der Sitz der Pendelrolle ist ja okay. Und die Umlenkrolle nun mal fix.

Bild1.png
 
Warum brauchen die beiden Rollen jetzt einen größeren Abstand?

Damit die Leertrumrolle weit genug vorn/unten hängt, um bei Lenkeinschlag links nicht am Rahmen hängen zu bleiben, BEVOR die Kette (Zugtrum zwischen großer Rolle und Kassette) am Reifen schleift. Das Problem bei den 20" ist ja, dass durch die geringeren Entfernungen die Winkeländerungen der Kette größer ausfallen als bei 26/28". Und da ich wollte, dass die Rolle zumindest theoretisch "alles" mitmacht, hängt sie genau so und genau dort, wo sie hängt.
Ob das jetzt unbedingt sein muss, ist eine andere Frage.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Zox-Nachbau eben nicht. ;)
:)
Das Abdeckblech ist übrigens gegen den berühmten "Toxy-bite".;)
Ich fahre ja beides, ZOX und Toxy. Für's Toxy gibt es ja auch einen 'Umlenkrollenkasten'. Nur das Hauptrohr ist eben 60 mm und nicht wie bei ZOX 40 bzw. 30 mm bei den Lightrahmen breit. Daher steht die Rolle weiter raus. Und das ist eher der Grund für den 'Toxy-bite'. Für die Kettenlinie ist das gut, da genau im Bereich ca. 45 +/- mm und damit ohne Adaption genau in Linie Kettenlinie der meisten Rennradkurbeln und in etwa Mittig zum Zahnkranz bzw. zu den am meisten genutzen Gängen. Beim ZOX ist die Kettenführung schon sehr eng am Rahmen und der Schräglauf der Kette bei größeren Übersetzungen ('Kette rechts') schon ziemlich arg (abgesehen von Nabenschaltungen) und die Reifenfreiheit bei 'Kette links' auch ziemlich begrenzt. Daher und aufgrund der Reifenfreiheit hatte ich mir die Umlenkrolle beim Zox um ca. 10 mm weiter nach aussen versetzt https://www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/262/262227-f251f0e3a5593a9b7b7c1c40deab2f24.jpg
Muss aber mit dem eigenen Raumbedarf passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Umbau auf die größere Pendelrolle hat geräuschmäßig schon sehr viel gebracht, auch wenn sie keinen Schönheitspreis gewinnt.
Gegen die hohe Kettengeschwindigkeit als Mitursache für den aber immer noch beachtlichen Geräuschpegel hilft dann tatsächlich nur ein größeres Antriebsrad...

Nein, bleibt 20 Zoll!

LG Holger
 
Gegen die hohe Kettengeschwindigkeit als Mitursache für den aber immer noch beachtlichen Geräuschpegel hilft dann tatsächlich nur ein größeres Antriebsrad...
... oder eine Nabenschaltung mit Übersetzung ins Schnelle (Rohloff, Dualdrive, o.ä.) und ein kleineres Kettenblatt.

Gruß
Felix

PS: Die Rücktrum-Umlenkrolle an meinem Zox-Klon hat übrigens keine Zähne, besteht aus einem weichen Kunststoff und gibt kaum Geräusche von sich. Die Zugtrum-Rolle hatte mal ein Ritzel, da die Kette aber von den Kassetten-Ritzeln kommen teilweise einen zu großen Schräglauf hatte und dann in der Umlenkrolle aufgestiegen ist, blieb nur noch eine Metallscheibe ohne Zähne übrig.
 
...oder eine Nabenschaltung mit Übersetzung ins Schnelle (Rohloff, Dualdrive, o.ä.) und ein kleineres Kettenblatt.

Du wirst lachen - mit der Rohloff-Variante habe ich geliebäugelt. Habe dann aber wegen der ungünstigen Kettenlinie davon Abstand genommen. Entweder, ich müsste Kettenblatt und Zugtrumrolle nach außen versetzen, was wegen des Oberschenkels nicht in ausreichendem Maße geht, oder der Schräglauf wäre immer so stark, wie wenn ich jetzt Mal auf dem kleinsten Ritzel fahre - gefällt mir nicht. Habe den Ritzelträger S und Steckritzel, da ist das leider so. Die DualDrive war da schon Mal drin - wenn's ohne geht, ist es mir lieber.

Kleineres Kettenblatt? Iwo! Ich freue mich doch, dass ich das 60er habe. Gerade mit der Umlenkrolle im Zugtrum sind geringe Kettenkräfte von Vorteil, was Effizienz und Haltbarkeit angeht.

...und dann in der Umlenkrolle aufgestiegen ist...

Da habe ich Glück - bei mir steigt nix auf.

...ganz leise und dann mit zahnloser Rolle unheimlich still.

Danke für den Tipp. Ich muss mich nach der ausgiebigen Probefahrt korrigieren: in Fahrt ist es so viel leiser als vorher, dass die Antriebsgeräusche vom Wind überdeckt werden, was vorher keinesfalls so war. Insofern besteht erstmal kein Handlungsbedarf mehr.

Und ich kann feststellen, dass das Rad trotz zweier pannengeschützter Schwalbe Reifen einigermaßen flott ist. Schneller als gedacht! Zumindest auf den Strecken mit gutem Asphalt, bei rauher Oberfläche merkt man halt, dass es ein 20er VR ist.
Um Genaues sagen zu können, bin ich noch zu wenig gefahren, aber auch bergauf macht der offensichtlich Recht direkte Antrieb ohne Rahmenflex trotz des hohen Gewichtes (mit Gepäckträger +19Kilo) eine gute Figur.

LG Holger
 
Der Umbau auf die größere Pendelrolle hat geräuschmäßig schon sehr viel gebracht, auch wenn sie keinen Schönheitspreis gewinnt.
Gegen die hohe Kettengeschwindigkeit als Mitursache für den aber immer noch beachtlichen Geräuschpegel hilft dann tatsächlich nur ein größeres Antriebsrad...

Nein, bleibt 20 Zoll!

LG Holger
Die Kettengeschwindigkeit ist ein Faktor. Der Antrieb bei einem grösseren VR ist aber vor allem auch deshalb ruhiger weil der Kettenschräglauf deutlich geringer ist.

Für die Speedhub könnte man sich mit relativ wenig Aufwand einen Adapter bauen um die Kettenlinie von 55mm (für das Steckritzel) auf z.B. 40mm zu bringen. Liesse sich recht einfach drehen.
 
Das ganze Eckige an Blechteile, Sechskant Mutter usw sitzt sehr nah an deine Beine. Irgendwann, irgendwie kommt ein moment das Bein und Metal sich zu Nah kommen, wegen Murphy dann wahrscheinlich auch rasch. Ein bisschen runden, abfeilen, vielleicht aussen ein Inbus oder Hutmutter verwenden.

Dann sieht das ganze noch ein Hauch professioneller aus.
 
Das ganze Eckige an Blechteile...

...wird irgendwann im Winter noch abgerundet. Schon gezogene Fäden am Hosenbein wäre zu viel und unnötig. Und vielleicht mach' ich sogar noch ein paar Erleichterungsbohrungen ins Alu. Ist ja durchaus reichlich dimensioniert.
Aber jetzt will ich erstmal noch den Gepackträger einigermaßen fest dranbauen und fahren, solange das Wetter das noch zulässt.

LG Holger
 

Wie man sicher schon bemerkt hat, spielt Gewicht für mich nur eine Nebenrolle.

Ich bin Gepäckträger-Fan...und habe ein ziemliches Arsenal an Taschen, incl. Banana L herumliegen. Mein "immer dabei"-Favorit ist eine Top-Tasche, die dank guter Klettverschlüsse und zusätzlichem Spanngurt perfekt sitzt, und auch sehr schnell abzunehmen ist. Für Wertsachen etc. perfekt. Und im Ernstfall lässt sie sich per Reissverschluss und Dehnfalte erstaunlich vergrößern - dann passen tatsächlich Werkzeug, Ersatzschläuche, Frontlampe/Ersatzakkus, Regensachen, Fressalien etc. hinein. Hinten kann man noch eine Literflasche in eine Schlaufe stellen.

Licht ist für mich auch das zweite große Argument pro Träger. Eine helle LED-Lampe mit großer integrierter Reflektorfläche bekomme ich dort am besten und auch für die Lampe am sichersten montiert.

LG Holger
 
Wie fährt es denn nun?
Ich habe ja gestern eine ausgiebige Proberunde gedreht - und gestaunt.

Ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem Spirit, was am Antriebsrad exakt denselben Umfang hat, habe ich versucht, einen Gang mit etwa 4,4m Entfaltung als "Tourenübersetzung" zu installieren. Hat auch geklappt: 60/21x1,54=4,4...perfekt.
Diese Entfaltung ist bei mir als Hochfrequenzbiker, der durchaus gern mit 90er Kadenz unterwegs ist, gut für 23-24 km/h. Wenn es gemütlich gehen soll, dann fahre ich mit dem Spirit und 4,45 Entfaltung und etwa 80er Kadenz zwischen 21 und 22 km/h.
Da ich das Pseudo-Zox natürlich als deutlich sportlicher einschätze als das Spirit, habe ich es insgesamt auch länger übersetzt, obwohl ich natürlich von einem 20Kilo-Rad mit 20/24" und pannengeschützten Reifen keine Wunder erwarte.

Die erste Überraschung gab's, als ich aus dem Dorf rollte - leicht bergab, leichter Rückenwind. Diese Windsituation gibt's hier oft und ich freue mich jedesmal, wie gut die verschiedenen Räder auf der außerdem noch sehr glatt asphaltierten Straße rollen. Am Ende der Rollstrecke gibt's eine 2x90° Wechselkurve - da war ich noch so schnell, dass ich vorsichtshalber gebremst habe - mit dem Sprit muss ich das nie. Also das einmal aufgebaute Tempo wird auch recht lange gehalten.

Dann ging's über "die Berge"...keinesfalls schlechter als mein MBB, subjektiv eher besser. Wiegt ja auch über 4 Kilo weniger, das Zox.

Am Ponickauer Berg, der zwei kurze, aber gemeine Wellen bietet, zeigt sich immer recht eindeutig, wie ein Rad mit der mühsam eingebrachten Energie umgeht.
Und da überrascht mich der Zox-Klon schon wieder: mit 2,2m kürzester Entfaltung bin ich dort schneller hoch, als mit allen meinen anderen Rädern. Passt. Zur Not wäre ja auch noch ein 42er KB da, das mit den drei größten Ritzeln (42/36/30) der Kassette funktioniert. Damit - 1,54m kürzeste Entfaltung - komme ich dann auch mit Gepäck und "Gummibeinen" noch fast überall hoch.

Jedenfalls bin ich bei meinem "Wohlfühl-Output" auf der Geraden oft mit 25 unterwegs gewesen - subjektiv geht das kleine Ding trotz der "Anker-Bereifung" mindestens genauso gut wie mein Musashi, aber da wird wohl die Euphorie eine große Rolle spielen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Radl vor allem auf längeren Strecken bewährt.

Der Fahrkomfort ist auch deutlich besser als erwartet. Dem 20" Vorderrad hatte ich in der Richtung naturgemäß nicht viel zugetraut. Funzt aber sehr gut. Die simple Gummifederung hinten auch.
Geradeauslauf ist auch sehr gut - der Radstand misst ja immerhin 1,27cm.

Der Sitz ist nun hoffentlich so befestigt, dass er nicht mehr nach unten rutschen kann. Morgen gibt's eine weitere Runde. Mit dem Kollegen, der entweder mit S900 oder AT2 fahren wird. Da kann ich immer sehr gut vergleichen. Er wird sicher auch mal mit dem Zox fahren wollen - bin gespannt, was er sagt.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Novosport-Sitz die obere Befestigung (extra verstärktes Material) recht weit unten hat, sind die Sitzstreben stärkeren Kräften ausgesetzt. Das führt dazu, dass sich die Streben immer wieder am Rahmen, wo sie nur per Klemmung halten sollen, nach unten verschieben.
So auch gestern wieder. Fester schrauben bringt nix - die untere Verschraubung war schon so fest, dass sich die Alurohre verformt haben. Und oben geht auch nicht fester, weil sonst die Federung nicht arbeitet.
Also habe ich gestern Abend auf beiden Seiten 8er Loch durch Alrohr und Rahmen gebohrt und und den Bohrer auch auf der Schwinge ein Zeichen setzen lassen.
Dann die Schwinge ausgebaut und per Stufenbohrer etwas weiter oben links und rechts ein 14er Loch gebohrt. Entgratet und wieder eingebaut.
Rahmen und Schwinge sind übrigens aus 40/35x2! Falls sich jemand fragt, wo das Gewicht herkommt...
Dann einen 8er Gewindebolzen durchgejagt und festgezogen. Ich hoffe, dass jetzt hält. Das "Nachsacken" heute hielt sich in erfreulich geringen Grenzen.

IMG_20221101_113624.jpg

LG Holger
 
So auch gestern wieder. Fester schrauben bringt nix - die untere Verschraubung war schon so fest, dass sich die Alurohre verformt haben. Und oben geht auch nicht fester, weil sonst die Federung nicht arbeitet.
Bei den Original-Zox ist kein Bolzen durch den Rahmen gebohrt sondern jeweils einer über dem Rahmenrohr und einer darunter und beide liegen auf der Fläche auf.
 
Zurück
Oben Unten