In Auswertung der gestrigen 100km-Tour kann ich folgendes feststellen:
Die Warnung des Vorbesitzers, dass man beim Überfahren von Unebenheiten immer Zug auf der Kette haben muss, da sie sonst 'runterfällt, erwies sich glücklicherweise als überflüssig.
Das lag vielleicht auch an der von mir gleich nach dem Kauf als zu lang eingestuften Kette.
Auf dem Stück am Biehlener Binnengraben, was teilweise einer Kraterlandschaft gleichkommt, ist die Kette ein einziges Mal vorn aufs kleine Blatt abgestiegen. Ansonsten funktioniert der indirekte Frontantrieb absolut unaufällig, was mich ehrlicherweise doch etwas überrascht. Keine
Abwürfe, kein Ghost-Shifting in durchgekurbelten Kurven - einfach nix!
Gefällt mir sehr gut.
Natürlich gibt's bei langsamer Fahrt in ganz engen Kurven mal Berührungen von Knöchel und Pendelrolle, aber das weiß man ja vorher schon und es ist nix dramatisches.
Seit Einbau der Pendelrolle passt auch für Geräuschentwicklung. Flüsterleise wäre übertrieben, aber irgendwo in der Gegend von wahrnehmbar und unauffällig vorhanden würde ich das für mich einstufen.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das VR beim Anfahren an Steigungen etwas früher den Grip verliert, als das bei meinem MBB der Fall ist. Problem ist das aber keins, denn es beeinträchtigt die Fahrstabilität kaum.
Auch schlechte Wege mit grobem Schotter oder gar Sand lassen sich besser fahren, als das Beispielsweise mit SPM oder Mussashi geht. Da gräbt sich das kleine VR ein - und Ruhe ist.
Hier gräbt sich das VR seine eigene Spur und zieht sich - solange die Übersetzung passt - selbst "aus dem Dreck". Ich bin gestern an Stellen noch gefahren, wo ich mit allen anderen Liegen und teilweise auch mit den Trekking-UPs geschoben hätte.
Kostet Aufmerksamkeit und viele Körner - aber es geht.
Im Vergleich zum direkten Frontantrieb bei meinem MBB schlägt die geringere Masse des "Lenksystems" positiv zu Buche. Es sind wesentlich schnellere und präzisere Kurrekturen am Lenker möglich, was z.B. Grobschotterstrecken nun nicht gerade zum Vergnügen, aber immerhin halbwegs entspannt fahrbar macht, selbst wenn das VR Mal kurzzeitig den Grip verliert. Tolles System, was mir in meiner "Sammlung" noch gefehlt hat!
Unabhängig davon freue ich mich, dass ich auf Anhieb den perfekten Abstand von Sitz und Tretlager gefunden habe - da haben sich die genauen Messungen an meinen anderen Rädern bezahlt gemacht. Die Sitzposition im Allgemeinen funzt auch, Überhöhung passt...nur der leider vom Vorbesitzer gekürzte Lenker könnte 2-3 cm länger sein. Aber falls es mich sehr stören sollte, werde ich da sicher was basteln.
Und rollen...rollen tut das Radl, dass es eine Freude ist. Warum, ist mir noch nicht so ganz klar, denn erstmal hätte ich es gefühlsmäßig mit den pannengeschützten Schwalbe Reifen und der 90° Umlenkung im Zugtrum als etwas gehandicapt eingestuft. Nun bin ich sehr froh, mich da geirrt zu haben - es läuft definitiv besser als die SPM mit Kettenschaltung und "schnelleren" Reifen, vor allem bergauf. Sitzneigung und Überhöhung sind auch vergleichbar.
Da bleibt ja eigentlich nur noch der Rahmenflex als Ursache übrig, denn gewichtsmäßig tun sich die beiden nichts.
Wo genau es tempomäßig in meinem Fuhrpark einzuordnen ist, wird die nächste Saison zeigen, so wichtig ist das aber auch gar nicht. Denn ich habe es als potenzielles Spaßgerät gekauft - und den macht es!
LG Holger