- Beiträge
- 1.042
Wie schon im "Heute freu' ich mich, weil..."- Faden angekündigt, habe ich einen alten, schweren und lange im Freien gelagerten Zox Z 20 - Nachbau für ein Trinkgeld bekommen. Der Kollege freut sich, dass sich jemand drum kümmert...
Ich bin damit vor etwa 10 Jahren Mal einen ganzen Tag herumgefahren - und wollte es sofort haben. Damals war noch eine DualDrive drin, die inzwischen auf verschlungenen Wegen separat einen Weg in meine Garage gefunden hat. Jetzt also ist der Rest des Rades auch bei mir angekommen - der Besitzereinte,dass er seit mehr als zwei Jahren nicht mehr gefahren sei und keinen Platz im Keller mehr hätte. OK - da stehen ja auch ein altes S-Comp, ein super erhaltenes und gepflegtes (von mir ;-) C500 und ein Dalli Shark (heißes Gerät!), da war der kleine Zox-Klon irgendwann "übrig".
So sah das Radl aus, als ich auf den Hof kam:
Ziemlich mitleiderregend abgewirtschaftet. Sitz fehlte mittlerweile auch.
Das Schlimmste war die Mischung aus mehreren Schichten Farbe und Rost, die einen Großteil des Rahmens und der Anbauteile überzog.
Dann fiel auf, dass der Lenkwinkel für Zox-Verhältnisse sehr flach war - die Gabel ist übrigens original.
So gestalteten sich die ersten Versuche, mit meinem dafür vorgesehenen Sitz eine gescheite Position zu finden:
Mir persönlich war die Sitzhöhe nämlich beim Probieren etwas zu niedrig und das Tretlager etwas zu hoch - warte Mal, da geht doch 'was!
Wie wäre es denn, wenn ich das Rad hinten hoch...das wären ja drei Fliegen mit einer Klappe! Steuerwinkel steiler, Sitz höher und Tretlager niedriger...so vielleicht?
So wollte ich das machen. Das 24"HR hatte ich irgendwann mal für andere Zwecke gebaut und nun hing es seit Jahren traurig in der Garage herum.
Fortsetzung folgt...
Ich bin damit vor etwa 10 Jahren Mal einen ganzen Tag herumgefahren - und wollte es sofort haben. Damals war noch eine DualDrive drin, die inzwischen auf verschlungenen Wegen separat einen Weg in meine Garage gefunden hat. Jetzt also ist der Rest des Rades auch bei mir angekommen - der Besitzereinte,dass er seit mehr als zwei Jahren nicht mehr gefahren sei und keinen Platz im Keller mehr hätte. OK - da stehen ja auch ein altes S-Comp, ein super erhaltenes und gepflegtes (von mir ;-) C500 und ein Dalli Shark (heißes Gerät!), da war der kleine Zox-Klon irgendwann "übrig".
So sah das Radl aus, als ich auf den Hof kam:
Ziemlich mitleiderregend abgewirtschaftet. Sitz fehlte mittlerweile auch.
Das Schlimmste war die Mischung aus mehreren Schichten Farbe und Rost, die einen Großteil des Rahmens und der Anbauteile überzog.
Dann fiel auf, dass der Lenkwinkel für Zox-Verhältnisse sehr flach war - die Gabel ist übrigens original.
So gestalteten sich die ersten Versuche, mit meinem dafür vorgesehenen Sitz eine gescheite Position zu finden:
Mir persönlich war die Sitzhöhe nämlich beim Probieren etwas zu niedrig und das Tretlager etwas zu hoch - warte Mal, da geht doch 'was!
Wie wäre es denn, wenn ich das Rad hinten hoch...das wären ja drei Fliegen mit einer Klappe! Steuerwinkel steiler, Sitz höher und Tretlager niedriger...so vielleicht?
So wollte ich das machen. Das 24"HR hatte ich irgendwann mal für andere Zwecke gebaut und nun hing es seit Jahren traurig in der Garage herum.
Fortsetzung folgt...