Paris-Brest-Paris PBP 2023

86:43:29 Gesamtzeit
60:19:49 in Bewegung (laut Strava) - ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht ein paar Fehler drin sind da das GPS zwischendurch zuckt.
26:23:40 Standzeit.

Zusätzlich noch die nervigsten Ohrwürmer für die 1220 km. Meine zwei, immer wiederkehrenden Highlights waren:

Immer wenn mein Gehirn dachte: Oh, eine Lange schlange an roten Lichtern bis zum Horizont!
THE HOUSEMARTINS - CARAVAN OF LOVE
Und jedes Mal, wenn jemand sich über die Up and downs "freute"
Vengaboys - Up and Down

Zum Glück hat sich mein All-time-favorite des 600ers nicht gezeigt
Albert Hammond - I'm a Train

Irgenwdwo tief in meinem Gehin hat sich eine Bande Neuronen vermutlich die Hälfte der 1220km darüber scheckig gelacht. o_O;)
 

Ich hatte eine. längeren Aufenthalt (9,5Std.) im Hotel in Brest, mit Reifenwechsel, Dusche, Kleiderwechsel, Akku laden, Schlaf und grosszügigem Frühstück. Das war für mich ein optimaler Zwischenstopp um den zweiten Teil in Angriff zu nehmen.
 
Total 68:38, moving 46:36 and 22:02 off the bike.

I did sleep surprisingly little: twice, in the heat of the day, about 90 minutes at the campsite of randonneurs.nl and an hour on both Monday and Tuesday nights in the Snoek when focussing became difficult.
 
haha, something like that It was very "gezellig" at the Loudeac campsite (10 hours total including sleep/shower). Also stopped at a number of stalls with coffee etc offered by the locals and you just can't leave after 2 minutes because they want to know all about this weird vehicle (doesn't help that my French is rather bad )

But in hindsight I should have used more time for things like that and taking more / better photos. Because for me those locals are the "unique selling point" of PBP; for me the route/organisation/controls is ok but not great. Oh well, maybe next time!

Oh, and I "lost" maybe 30 minutes because the chain ran off the chainrings on shifting a number of times (I partly blame the oval rings for that).
 
Oh definitely! I think the only "verlorene Zeit" is when your riding speed does not allow for things like that and you finish out of time. And even then you could argue that it is not time lost as you probably bring home great memories. I admire people who are able to finish in sub 50 hours, but envy the people who can finishing with an hour to spare and use all that time to connect to fellow riders and locals.

But don't get me wrong, I had a wonderful time :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittsgeschwindigkeit: 31,9 (31,5) km/h
Durchschnittsleistung: 135 (143) W
Netto 24,6km/h bei 103W Durchschnittsleistung (mit 0)

UsernameGesamtFahrzeitStandzeit
@veloeler
@Guzzi77:4549:4328:02
@ChristianW81:0848:1332:55
@LightningP38
@DutchMountains
@Diego
@loursblanc
@wlbg-csts
@Streamer
@Cars1083:4348:5734:46
@siebengang63:4149:2314:18
@jostein45:5638:3307:23
@tonio
@norfiets
@Radsammler
@SpaßAnDerFreude48:5138:3710:14
@AndHi66:0745:4720:20
@HurriChristoph86:4360:2026:23
@Barney
@Nemberch
@Jupp81:0851:3229:36

Schlafpausen (mit Isomatte und Schlafsack ein trockenes, abseitiges Plätzchen an den Kontrollen gesucht):
  • 4h Carhaix hin
  • 4h Tinteniac zurück

Pannen und ungeplant:
  • 15min @norfiets beim Nüsse-Kauf in Supermarkt begleitet (Die hatten nicht einmal ein Eis auf die Hand :cry:)
  • 30min Bremzugwechsel zwischen Fougères und Villaines. Zum Glück nur leichtes Gefälle im Ort nach Kurve. Das bei einer Abfahrt mit 80km/h :sick:... Ein Anwohner hat mit Kneifzange und Schraubenschlüsseln ausgeholfen. Mit dem Bordwerkzeug wäre es fummliger geworden.
Vorjahre:
  • 2015, Start Mo. 04:45: 56h mit Magenschmerzen (zu wenig an den Kontrollen gegessen) ab km700 und starker Ermüdung (nur 2h schlechter Kurzschlaf im DF) in der 2. und 3. Nacht
  • 2019, Start So. 17:15: 66h ohne Magenprobleme (jede 2. Kontrolle volle Mahlzeit an Kontrolle) und starke Ermüdung in der 3. Nacht (nur 6h Schlaf in Brest).
  • 2023: Start So. 17:15: 78h ohne Magen- und Müdigkeitsprobleme. An jeder Kontrolle was gegessen! An jeder 2. Kontrolle komplettes Menu: K.Pü/Reis mit Fisch und Salat/Gemüse, Jogurt, Tee und Kaltgetränk. In den Kontrollen dazwischen Banane/Baquette/Suppe, Jogurt, Tee und Kaltgetränk. Diesmal weniger Cola, mehr Eistee, A-frei Bier oder normales Bier vor Schlafpause. Statt Kaffee nur Tee, der Magen hat's gedankt.
@Guzzi ist gleich zur Dusche durchgestartet ... sieht aber noch so frisch aus, als ob er nur Brötchen/Croissants holen war...
Das hatte Hajo richtig erkannt, war trotz Hitze recht entspannt. Keinerlei Wehwehchen. Ich fahre nicht an der Kotz- oder Krampfgrenze. Der Trainingszustand ist seit Corona wegen hauptsächlich Home-Office aber lächerlich... Dieses Jahr gerade mal 7.500km vor PBP gefahren und da ist schon die Brevet-Serie drin! 2019 hatte ich noch eine Jahresfahrleistung von 25.000km im Jahr und bin die Bervet-Serie doppelt gefahren.
 
Danke, @AndHi , hab mich amüsiert über die ineffektiven Liegeräder, weil die so lange Ketten haben
have complicated, inefficient drivetrains – just look at the length of those chains.
- und ich habe gelernt, dass die Velomobile ein Fiberglas- oder Carbonchassis um ein Trike haben.
These racing machines use fibreglass or carbon fibre shells around a tricycle chassis

Immerhin: der Autor ist "Junior Writer", der kann noch lernen.

BTW: Der Mann mit dem Lastenrad kam nur bis Brest, trotzdem eine tolle Leistung!
 
Servus zusammen,

hier eine interessante Sicht von der erweiterten Spitze des Feldes;-) Mmh, das meiste kann ich nicht nachvollziehen.
Habe ich bei yacf gefunden. Ich versuche mal die nächsten Tage etwas aus der Sicht vom hinteren Ende des großen Haufens, also aus meiner, in die Tastatur zu klimpern.

Viele Grüße,
Frank
 
hier eine interessante Sicht
Ja interessant, auch mal Gedanken von Teilnehmern mit einer ganz anderen Herangehensweise und Ansprüchen an ein Brevet zu mitzubekommen. Das ist eine ganz andere Welt als die eigene. Bricht nach 870km ab, weil er PBP nicht in 48h sondern nur in evtl. 60h schaffen würde. Das ist kein Randonneur, sondern ein Racer.

Aber guckt euch mal die 5s ab Minuten 6:58 an... auch wenn man persönlich frustriert ist, so klatscht man das Kontrollheft nicht auf den Tisch, absolut unhöflich!
 
The day before I briefly talked to a German on a folding bicycle with really small wheels (etrto 305?) who claimed he would do PBP on that bike. I think it was a Riese und Muller Frog. Anyone seen that bike on the course and if so, know if he finished?
 
Zurück
Oben Unten