AW: Madmax oder Scorpion
Schönen Tag zusammen,
es ist sehr spannend, über eure unterschiedlichen Erfahrungen und Bewertungen zu lesen.
Die wichtigste Schlussfolgerung für mich: Das jeweilige Wunschtrike und einige Wettbewerber ausführlich Probe fahren, damit der Schuh später richtig passt. Und daneben den Support, die Kompetenz des lokalen Händlernetzes und die jeweilige Symphatie der Marke durchaus auch im Hinblick auf die Erfahrungen anderer Nutzer bewerten und sich so eine eigene Meinung bilden.
Wenn dann die Kaufentscheidung gefallen ist und im Nachhinein Fragen oder Schwierigkeiten auftauchen, bitte sofort an den jeweiligen Händler vor Ort, und wenn der nicht weiterhilft, an den Hersteller wenden.
Eusebius,
schade, dass Du als Steintrike- und HP Velotechnik-Kunde unschöne Erfahrungen gemacht hast und derzeit nicht zufrieden bist. Bitte setze Dich direkt mit Thomas Dannenmann oder Nikolaj Mosch von HP Velotechnik in Verbindung, um die Sache aufzuklären.
Zu einigen Punkten hier - ohne eine Ferndiagnose vom Schreibtisch aus vornehmen zu können - hier etwas allgemeine Erhellung:
"Schutzbleche vorne halten nicht, sonder verrutschen immer (und das ist nicht nur bei uns so)"
Die Schutzbleche werden über einen zweiteiligen Halter gehalten. Dadurch können die Höhe zum Reifen und die Winkeleinstellung verstellt werden und die Bleche nach dem Lösen der Zentralschraube schnell abgenommen werden. Diese Zentralschraube muss mit 8-10 Nm angezogen werden. Dann verrutschen sie im normalen Gebrauch nicht. Die Klemmung erfolgt über die Abdeckkappe gegen die Klemmschelle des Steuersatzes. Ein Grund für ein Verrutschen trotz korrekt angezogener Zentralschraube und trotz korrekt angezogener Steuersatzklemschelle könnte ein zu langer Überstand des Steuerrohres des Radträgers über die Klemmschelle hinaus sein. Der Schutzblechhalter ist 5 mm dick, also darf das Steuerrohr nur max. 4,5 mm über die Klemmschelle hinaus stehen. Bitte miss diesen Wert und teile ihm Deinem Händler oder unserem Vertriebsmitarbeitern mit.
"Der... ist schmaler und damit schneller. "
Für schmaler = schneller habe ich bei dem üblichen Geschwindigkeitsbereich eines unverkleideten Dreirades bisher keine Belege. Aerodynamik ist komplex. Für sich betrachtet bieten einige cm mehr Querträgerrohr etwas mehr Stirnfläche, die Aerodynamik wird jedoch stark von der Wirbelablösung etc beeinflusst. Einfluss kann die Spurbreite auf die mögliche maximale Kurvengrenzgeschwindigkeit haben, bei gleicher Schwerpunkthöhe und gleicher Radlastverteilung hat ein breites Trike mehr Kippstabilität und ermöglicht so eine größere Kurvengeschwindigkeit. In einem Punkt stimme ich allerdings sofort zu: Je schmaler und kürzer das Trike, desto schneller fährt man durch Umlaufsperren und Drängelgitter.
"Kinderanhänger wie Weber-Anhänger lassen sich unter anderem wegen des federnden Gepäckträgers nur schwer anbringen. Neuerdings bietet HP einen besonderen Adapter an, der aber schweineteuer ist."
Wir bieten mit dem Artikel ZUAD "Anhängerkupplung Weber für Scorpion" nicht nur einen Adapter, sondern die komplette Weber-Kupplung für den Scorpion an. Hier haben wir zusammen mit Weber eine Halteblech mit tiefer gelegten Ankupplungspunkt entwickelt. Unsere Kupplung wurde von Weber geprüft und freigegeben. Die komplette Kupplung kostet 59,90 Euro.
"sehr viele Garantieauflagen im Handbuch wie Gewichtsbeschränkungen, die einen richtigen Alltagsgebrauch mindestens theoretisch fast verunmöglichen (Anhänger Maxmimalgewicht u. a. ), ein richtiger Einkauf ist so schon zu schwer."
Ich halte es für sinnvoll - und das Gesetz schreibt es vor - in einer ausführlichen Anleitung den vorgesehenen Nutzungsbereich und die nötigen Wartungsarbeiten klar zu benennen. Gerade eine klare Gewichtsgrenze ist wichtig im Hinblick auf die Wünsche nach Leichtbau und maximaler Zuladung.
Die maximale Zuladung beträgt 130 kg, die maximale Anhängelast 40 kg.
Der Käufer kann dafür eine Garantie von 10 Jahren auf den Rahmen erhalten.
Anleitungen gibt es direkt zum download unter
http://www.hpvelotechnik.com/service/anleitungen_d.html
"Verarbeitungspfusch: - Streamer, bei denen der Klettverschluss nur teilweise vorhanden ist; "
It's not a bug, it's a feature. Das Klettband wird auf dem Haltebügel nur in der Mitte und den beiden Enden angebracht. Es handelt sich um ein sehr Haftstarkes Klettband und es war Kundenwunsch, dass nur so anzubringen, damit der Streamer einfacher vom Haltebügel getrennt werden kann (zum Transport etc.)
"HP zentriert die Räder nicht, und wenns dein Händler nicht macht, musst du es am schluss selber machen ..."
Einspruch. Die an HP Velotechnik Rädern verbauten Räder werden natürlich zentriert. Dafür gibt es hohe Vorgaben für die Speichenvorspannung. Nach dem Einspeichen werden sie abgedrückt und dann zentriert. Die DIN schlägt dazu eine traurige Toleranz von 2 mm Seitenschlag vor, unsere Toleranz beträgt wenige Zehntel mm. So sollte das Rad zum Zeitpunkt der Auslieferung aussehen, wenn es von HP Velotechnik geliefert wurde (und auch, wenn der Händler selbst Räder einspeicht). Wichtig ist, dass der Händler nach der Einfahrphase nach 300 km bei der vorgeschriebenen Erstinspektion die Räder nachzentriert. Ansonsten kommt es sehr auf die Fahrweise an, beim Dreirad ist die Querbeanspruchung viel größer als beim Zweirad, und schräg angefahrene Bordsteine können zu Schäden führen.
Wir haben vor einiger Zeit Messungen von radialer und seitlicher Steifigkeit verschiedener 20" Felgen gemacht und den Quotienten zum Gewicht ermittelt, da gibt es große Unterschiede. Bei der Umstellung auf schwarze Felgen für Scorpion und Scorpion fx im letzten Herbst haben wir mit unserer neuen Felge AM1 eine Felge gewählt, die für ihre große Steifigkeit mit 391 g sehr leicht ist.
"je kleiner die Räder, desto besser für das Trike (wegen den seitlichen Kräften in den Kurven):"
je kleiner die Räder, desto höher der Rollwiderstand. Je kleiner die Räder, desto mehr machen sich Schlaglöcher und das Überfahren von Schwellen bemerkbar. Für das Trike selbst kommt es auf die Konstruktion an, die Laufradgröße ist neben Schwerpunktshöhe und Rutsch/Kippgrenze ein Einfluss auf die Belastung von Rahmen und Radaufhängung. Der Scorpion wiegt ab 16,6 kg, dafür kann der Käufer 10 Jahre Garantie auf die Haltbarkeit des Rahmens bekommen.
Bitte zu den weiteren Details Kontakt mit dem Händler oder HP aufnehmen, ich hoffe, dass hier bald zwei zufriedene Scorpion-FahrerInnen mehr im Forum sind. Ansonsten - lebe die Pluralität
Gute Fahrten bei dem milden Wetter wünscht