Mad Max oder Scorpion

AW: Madmax oder Scorpion

Hast Du mal versucht das zu reklamieren? Beim Händler oder bei HP Velotechnik?

Nicht zentrierte Räder sind mMn mangelnde Sorgfalt des Händlers bei der Auslieferungsinspektion.
Lose Schutzbleche oder sonstigen Verarbeitungspfusch kann ich bei meinem Scorpion absolut nicht bestätigen.
Auf meine Anfragen reagierte HP Velotechnik immer schnell, freundlich und erschöpfend.

Ich will Eusebius´ Erfahrungen natürlich nicht anzweifeln, aber ich wollt doch kurz anmerken: Es geht auch anders.
 
AW: Madmax oder Scorpion

- je kleiner die Räder, desto besser für das Trike (wegen den seitlichen Kräften in den Kurven)

Das ist zwar richtig, m.E. aber praktisch nicht relevant. Relevant ist bei den Laufrädern, ob sie richtig gebaut sind, d.h. eine hinreichend hohe Speichenspannung haben und ein Spannungsabbau ("Abdrücken") durchgeführt wurde.
 
AW: Madmax oder Scorpion

Nicht zentrierte Räder sind mMn mangelnde Sorgfalt des Händlers bei der Auslieferungsinspektion.

Nun ja, das mag branchenüblich sein, richtig finde ich es nicht. Die meisten Fahrradhändler/-mechaniker wissen nicht, wie man richtig haltbare Laufräder baut, ihnen diese Aufgabe (bzw. den kritischen Teil davon) zu überlassen ist mindestens ignorant.
 
AW: Madmax oder Scorpion

Schönen Tag zusammen,

es ist sehr spannend, über eure unterschiedlichen Erfahrungen und Bewertungen zu lesen.

Die wichtigste Schlussfolgerung für mich: Das jeweilige Wunschtrike und einige Wettbewerber ausführlich Probe fahren, damit der Schuh später richtig passt. Und daneben den Support, die Kompetenz des lokalen Händlernetzes und die jeweilige Symphatie der Marke durchaus auch im Hinblick auf die Erfahrungen anderer Nutzer bewerten und sich so eine eigene Meinung bilden.

Wenn dann die Kaufentscheidung gefallen ist und im Nachhinein Fragen oder Schwierigkeiten auftauchen, bitte sofort an den jeweiligen Händler vor Ort, und wenn der nicht weiterhilft, an den Hersteller wenden.

Eusebius,

schade, dass Du als Steintrike- und HP Velotechnik-Kunde unschöne Erfahrungen gemacht hast und derzeit nicht zufrieden bist. Bitte setze Dich direkt mit Thomas Dannenmann oder Nikolaj Mosch von HP Velotechnik in Verbindung, um die Sache aufzuklären.

Zu einigen Punkten hier - ohne eine Ferndiagnose vom Schreibtisch aus vornehmen zu können - hier etwas allgemeine Erhellung:

"Schutzbleche vorne halten nicht, sonder verrutschen immer (und das ist nicht nur bei uns so)"
Die Schutzbleche werden über einen zweiteiligen Halter gehalten. Dadurch können die Höhe zum Reifen und die Winkeleinstellung verstellt werden und die Bleche nach dem Lösen der Zentralschraube schnell abgenommen werden. Diese Zentralschraube muss mit 8-10 Nm angezogen werden. Dann verrutschen sie im normalen Gebrauch nicht. Die Klemmung erfolgt über die Abdeckkappe gegen die Klemmschelle des Steuersatzes. Ein Grund für ein Verrutschen trotz korrekt angezogener Zentralschraube und trotz korrekt angezogener Steuersatzklemschelle könnte ein zu langer Überstand des Steuerrohres des Radträgers über die Klemmschelle hinaus sein. Der Schutzblechhalter ist 5 mm dick, also darf das Steuerrohr nur max. 4,5 mm über die Klemmschelle hinaus stehen. Bitte miss diesen Wert und teile ihm Deinem Händler oder unserem Vertriebsmitarbeitern mit.

"Der... ist schmaler und damit schneller. "
Für schmaler = schneller habe ich bei dem üblichen Geschwindigkeitsbereich eines unverkleideten Dreirades bisher keine Belege. Aerodynamik ist komplex. Für sich betrachtet bieten einige cm mehr Querträgerrohr etwas mehr Stirnfläche, die Aerodynamik wird jedoch stark von der Wirbelablösung etc beeinflusst. Einfluss kann die Spurbreite auf die mögliche maximale Kurvengrenzgeschwindigkeit haben, bei gleicher Schwerpunkthöhe und gleicher Radlastverteilung hat ein breites Trike mehr Kippstabilität und ermöglicht so eine größere Kurvengeschwindigkeit. In einem Punkt stimme ich allerdings sofort zu: Je schmaler und kürzer das Trike, desto schneller fährt man durch Umlaufsperren und Drängelgitter.

"Kinderanhänger wie Weber-Anhänger lassen sich unter anderem wegen des federnden Gepäckträgers nur schwer anbringen. Neuerdings bietet HP einen besonderen Adapter an, der aber schweineteuer ist."
Wir bieten mit dem Artikel ZUAD "Anhängerkupplung Weber für Scorpion" nicht nur einen Adapter, sondern die komplette Weber-Kupplung für den Scorpion an. Hier haben wir zusammen mit Weber eine Halteblech mit tiefer gelegten Ankupplungspunkt entwickelt. Unsere Kupplung wurde von Weber geprüft und freigegeben. Die komplette Kupplung kostet 59,90 Euro.

"sehr viele Garantieauflagen im Handbuch wie Gewichtsbeschränkungen, die einen richtigen Alltagsgebrauch mindestens theoretisch fast verunmöglichen (Anhänger Maxmimalgewicht u. a. ), ein richtiger Einkauf ist so schon zu schwer."
Ich halte es für sinnvoll - und das Gesetz schreibt es vor - in einer ausführlichen Anleitung den vorgesehenen Nutzungsbereich und die nötigen Wartungsarbeiten klar zu benennen. Gerade eine klare Gewichtsgrenze ist wichtig im Hinblick auf die Wünsche nach Leichtbau und maximaler Zuladung.
Die maximale Zuladung beträgt 130 kg, die maximale Anhängelast 40 kg.
Der Käufer kann dafür eine Garantie von 10 Jahren auf den Rahmen erhalten.
Anleitungen gibt es direkt zum download unter http://www.hpvelotechnik.com/service/anleitungen_d.html

"Verarbeitungspfusch: - Streamer, bei denen der Klettverschluss nur teilweise vorhanden ist; "
It's not a bug, it's a feature. Das Klettband wird auf dem Haltebügel nur in der Mitte und den beiden Enden angebracht. Es handelt sich um ein sehr Haftstarkes Klettband und es war Kundenwunsch, dass nur so anzubringen, damit der Streamer einfacher vom Haltebügel getrennt werden kann (zum Transport etc.)

"HP zentriert die Räder nicht, und wenns dein Händler nicht macht, musst du es am schluss selber machen ..."
Einspruch. Die an HP Velotechnik Rädern verbauten Räder werden natürlich zentriert. Dafür gibt es hohe Vorgaben für die Speichenvorspannung. Nach dem Einspeichen werden sie abgedrückt und dann zentriert. Die DIN schlägt dazu eine traurige Toleranz von 2 mm Seitenschlag vor, unsere Toleranz beträgt wenige Zehntel mm. So sollte das Rad zum Zeitpunkt der Auslieferung aussehen, wenn es von HP Velotechnik geliefert wurde (und auch, wenn der Händler selbst Räder einspeicht). Wichtig ist, dass der Händler nach der Einfahrphase nach 300 km bei der vorgeschriebenen Erstinspektion die Räder nachzentriert. Ansonsten kommt es sehr auf die Fahrweise an, beim Dreirad ist die Querbeanspruchung viel größer als beim Zweirad, und schräg angefahrene Bordsteine können zu Schäden führen.
Wir haben vor einiger Zeit Messungen von radialer und seitlicher Steifigkeit verschiedener 20" Felgen gemacht und den Quotienten zum Gewicht ermittelt, da gibt es große Unterschiede. Bei der Umstellung auf schwarze Felgen für Scorpion und Scorpion fx im letzten Herbst haben wir mit unserer neuen Felge AM1 eine Felge gewählt, die für ihre große Steifigkeit mit 391 g sehr leicht ist.

"je kleiner die Räder, desto besser für das Trike (wegen den seitlichen Kräften in den Kurven):"
je kleiner die Räder, desto höher der Rollwiderstand. Je kleiner die Räder, desto mehr machen sich Schlaglöcher und das Überfahren von Schwellen bemerkbar. Für das Trike selbst kommt es auf die Konstruktion an, die Laufradgröße ist neben Schwerpunktshöhe und Rutsch/Kippgrenze ein Einfluss auf die Belastung von Rahmen und Radaufhängung. Der Scorpion wiegt ab 16,6 kg, dafür kann der Käufer 10 Jahre Garantie auf die Haltbarkeit des Rahmens bekommen.

Bitte zu den weiteren Details Kontakt mit dem Händler oder HP aufnehmen, ich hoffe, dass hier bald zwei zufriedene Scorpion-FahrerInnen mehr im Forum sind. Ansonsten - lebe die Pluralität :)

Gute Fahrten bei dem milden Wetter wünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo !

Ich hab's geahnt. So'n Thema führt schnell zur Polarisation und Polemik und am Ende ufert es dann in Unsachlichkeiten aus. In sofern find ich es gut, dass sich HP hier meldet und zu den besonders von Eusebius vorgebrachten Dingen Stellung nimmt.

Wir bieten mit dem Artikel ZUAD "Anhängerkupplung Weber für Scorpion" nicht nur einen Adapter, sondern die komplette Weber-Kupplung für den Scorpion an. Hier haben wir zusammen mit Weber eine Halteblech mit tiefer gelegten Ankupplungspunkt entwickelt. Unsere Kupplung wurde von Weber geprüft und freigegeben. Die komplette Kupplung kostet 59,90 Euro.
Ich will ja keine Preise verteidigen, aber jeder muss sich bei Spezialrädern nun einmal auf Kleinserienpreise einstellen, das ist bei Riese und Müller etc. leider nicht anders. Insofern sollte man doch glücklich sein, dass ein Hersteller geprüfte und sichere Zusatzteile anbietet.


"sehr viele Garantieauflagen im Handbuch wie Gewichtsbeschränkungen, die einen richtigen Alltagsgebrauch mindestens theoretisch fast verunmöglichen (Anhänger Maxmimalgewicht u. a. ), ein richtiger Einkauf ist so schon zu schwer."
Ich halte es für sinnvoll - und das Gesetz schreibt es vor - in einer ausführlichen Anleitung den vorgesehenen Nutzungsbereich und die nötigen Wartungsarbeiten klar zu benennen. Gerade eine klare Gewichtsgrenze ist wichtig im Hinblick auf die Wünsche nach Leichtbau und maximaler Zuladung.
Die maximale Zuladung beträgt 130 kg, die maximale Anhängelast 40 kg.
Der Käufer kann dafür eine Garantie von 10 Jahren auf den Rahmen erhalten.
Anleitungen gibt es direkt zum download unter http://www.hpvelotechnik.com/service/anleitungen_d.html

Natürlich muss man Grenzwerte setzen. Doch das größte Gewicht bringt ja wohl immer noch der Fahrer auf. Und ein Nabendynamo von SON begrenzt nochmals die Zuladung. Man sollte das vorher eben beachten.

"Verarbeitungspfusch: - Streamer, bei denen der Klettverschluss nur teilweise vorhanden ist; "
It's not a bug, it's a feature. Das Klettband wird auf dem Haltebügel nur in der Mitte und den beiden Enden angebracht. Es handelt sich um ein sehr Haftstarkes Klettband und es war Kundenwunsch, dass nur so anzubringen, damit der Streamer einfacher vom Haltebügel getrennt werden kann (zum Transport etc.)

Der Streamer ist in der Tat nicht sehr fest auf dem Klettband. Auch wenn das Klettband fest hält, aber die Auflagefläche erscheint mir doch zu gering. Deshalb habe ich auch zusätzliches Klettband angebracht. Über das Abmontieren hab' ich mir natürlich jetzt noch keine Gedanken gemacht. Aber so ist das mit Kundenwünschen : dem einen hilftst, dem anderen steht's entgegen. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung. Ich emfpehle HP danach zu suchen.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meine Wahl. Jetzt ca. 1500 km auf fx.
Für mich ist das Thema jetzt erst mal gegessen. Es vergleicht ja auch keiner einen Van mit einem Sportwagen.:D
Gruß Velotroll
 
AW: Madmax oder Scorpion

Kupplungsproblem:
- es wäre einfacher gewesen, das Design des Gepäckträgers zu verändern als eine Sonderkonstruktion anzubieten

Streamer:
- Der Streamer hält unzureichend mit dem gegebenen Klettverschluss.

Anhängergewicht:
- Da kann ich ja nicht einmal zwei Kleinkinder in einem Kinderanhänger transportieren, bei 40kg.

Schutzbleche
- sie verschieben sich permanent, auch wenn sie sehr gut festgeschraubt sind.

Eusebius
 
AW: Madmax oder Scorpion

- es wäre einfacher gewesen, das Design des Gepäckträgers zu verändern als eine Sonderkonstruktion anzubieten

Woher weißt du das? :confused:

Mir scheint es eher so zu sein, dass das Scorpion für deine Zwecke einfach nicht das richtige Trike ist.
Solche Fehlentscheidungen sind aber zum Glück korrigierbar. ;)
 
AW: Madmax oder Scorpion

Ich stehe zu meiner Kritik.

Woher ich das weiss? Ich habe ja einen Scorpion vor mir.

Eusebius
 
AW: Madmax oder Scorpion

Ich habe ja einen Scorpion vor mir.

Aber du produzierst ihn nicht. ;) Woher weißt du also, was für den Hersteller einfacher umzusetzen ist?

Versteh mich bitte nicht falsch... ich habe kein grundsätzliches Problem mit deiner Kritik am Scorpion, auch wenn ich sie für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Wie gesagt, meiner Meinung nach gibt es den Stein der Weisen auf dem Trike-Markt nicht. ;)
 
AW: Madmax oder Scorpion

Übrigens bin ich kein Interessenvertreter:
Wenn der Speedster von den STeinis Probleme macht, werdet ihr hier davon schon lesen. Man sollte seinen Hersteller nicht in Schutz nehmen. Man sollte ihn mit Kritik dazu bringen, seine Produkte laufend zu verbessern.
Hersteller und Nutzer haben eben nicht immer die gleichen Interessen.

Eusebius
 
AW: Madmax oder Scorpion

Aber du produzierst ihn nicht. ;) Woher weißt du also, was für den Hersteller einfacher umzusetzen ist?

Versteh mich bitte nicht falsch... ich habe kein grundsätzliches Problem mit deiner Kritik am Scorpion, auch wenn ich sie für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Wie gesagt, meiner Meinung nach gibt es den Stein der Weisen auf dem Trike-Markt nicht. ;)

Es geht doch nicht um die Interessen des Herstellers, sondern um ein möglichst gutes Produkt?!!

Eusebius
 
AW: Madmax oder Scorpion

Du schriebst: "es wäre einfacher gewesen, das Design des Gepäckträgers zu verändern als eine Sonderkonstruktion anzubieten"
... und da kann man doch mal nachfragen, woher du weißt wie einfach das Design des Gepäckträgers zu verändern ist. Ich weiß es ja nicht, aber möglicherweise gibt es gute Gründe dafür, dass der Gepäckträger so designt ist wie er ist? Könnte ja sein, wer weiß?
Oder du meinst: für DICH einfacher. Ja, das kann natürlich sein. ;)
 
Gepäckträgerbügel

Schönen guten Tag nochmal,

die Gepäckträgerbügel dienen dazu, die Packtaschen aus dem Einfederbereich des Hinterrades abzuhalten und zu verhindern, dass die Taschen auf Schaltwerk oder Clickbox treffen.

Es gibt ein evielzahl unterschiedlicher Taschen und Befestigungssysteme. Zu guten Abstützung der meisten Taschen ist es notwendig, dass der Bügel entsprechend weit heruntergezogen ist.

Ungünstig wäre es (neben einem Verkürzen der Bügel und dem Inkaufnehmen einer Taschenkollision) den Gepäckträger einfach höher zu positionieren, da dann der Schwerpunkt deutlich höher wandert und die Kipp- und Fahrstabilität sich verschlechtert. Ungünstig wäre es auch, die Bügel seitlich weiter auszubiegen.

Nachteilig war die Gestaltung bis letzten Herbst nur für die Anhängermontage, dafür haben wir ja nun die neue Kupplung entwickelt.

Nunmehr gute Fahrt und schönes Wochenende,
 
AW: Gepäckträgerbügel

Hallo,

Schönen guten Tag nochmal,

die Gepäckträgerbügel dienen dazu, die Packtaschen aus dem Einfederbereich des Hinterrades abzuhalten und zu verhindern, dass die Taschen auf Schaltwerk oder Clickbox treffen.

Es gibt ein evielzahl unterschiedlicher Taschen und Befestigungssysteme. Zu guten Abstützung der meisten Taschen ist es notwendig, dass der Bügel entsprechend weit heruntergezogen ist.

Ungünstig wäre es (neben einem Verkürzen der Bügel und dem Inkaufnehmen einer Taschenkollision) den Gepäckträger einfach höher zu positionieren, da dann der Schwerpunkt deutlich höher wandert und die Kipp- und Fahrstabilität sich verschlechtert. Ungünstig wäre es auch, die Bügel seitlich weiter auszubiegen.

Nachteilig war die Gestaltung bis letzten Herbst nur für die Anhängermontage, dafür haben wir ja nun die neue Kupplung entwickelt.

Nunmehr gute Fahrt und schönes Wochenende,

Mir ist bewusst, dass bei einem Sonderfahrzeug wie einem Liegetrike gelegentlich auch Sonderlösungen verwendet werden müssen. Aber meiner Meinung nach, bitte so sparsam wie möglich, und nur wenn sie unumgänglich (z.B. Liegeradsitz, Radaufhängung beim Trike...) oder einen wirklichen Mehrwert bringen (gekapselter Antrieb der Greenmachine). Schließlich möchte man ja auch noch in 10 Jahren Ersatzteile bekommen, selbst wenn die Herstellerfirma Firma nicht mehr exisitiert, oder das Produkt nicht mehr hergestellt wird.

Ich habe mir übrigens ein Scorpionfoto von der HP Homepage runtergeladen und mal grob, frei Hand eine andere Rohrführung für den Gepäckträger eingezeichnet. Meiner Meinung nach ist da mit geringen Mehraufwand (2 zusätzliche Biegungen im Rohr) und minimal geringere Festigkeit, viel Luft für eine Hängerkupplung. Aber das kann auf dem Foto auch täuschen, da es halt schräg aufgenommen ist. Wenn HP zustimmt, stelle ich es auch gerne hier ins Forum.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Madmax oder Scorpion

mal eine andere Überlegung, wo wir hier schon über Stirnflächen und Tretlagerhöhen sprechen:

Hat schon mal jemand durchgespielt, ein Catrike 700 aus Florida zu importieren oder von dort mitzubringen?
nichts für Waldwege, gemacht für Asphalt

Mit netto 2750 Dollar bei heutigem Euro-Kurs ein hochinteressanter Preis für ein gut ausgeführtes Markentrike -- untern den US-Trikern gilt es als das schnellste unverkleidete Serientrike siehe: www.catrike.com -- wenn der Server gerade mal nicht steht, alle Daten dort, sonst auch unten

Jupp

TECHNICAL DATA
• Wheels Front 16 " (349)
• Wheel Rear 700c
• Weight 33 Pounds (15.0 Kg)
• Wheel Base 45" (1143mm)
• Wheel Track 27.5” (699mm)
• Total Width 31.5" (800mm)
• Seat Height 7.00 " (178mm)
• Turning Circle 18' 4 " (5.59m)
• Turning Radius 110" (2.78m)
• Gear Inch Range 25” to 130”
• Ground Clearance 2.25” (57mm)


FIT & ERGONOMICS
• 27 Degrees Ergo Seat (from
horizontal)
• Rider Weight Limit 250Lb.
• Seat Width 14" (355mm)
• Bottom Bracket 16" (406mm)
• X-Seam 39 to 46"
• (Option Extra Long Boom Up to 53")

COMPONENTS*
• 27 Speed Drive Train
• Shimano Dura Ace Bar End Shifters
• Shimano LX Rear Derraileur
• Avid BB7 Mechanical Disc Brakes
• Avid FR5 Flat Pull Brake Lever
• Truvativ Elita EXO 165mm Triple Crankset
• SRAM PG 950 11-32 cassette
• KMC X9 Chain

FEATURES
• Schwalbe Stelvio tires
• New Boom Clamp System
•Ackerman Compensation
•No Brake Steer
•Self Centering
• Clipless Pedals
• Mirror, Computer Sensor Mount
• Aluminum Rod Ends
• Double Bend Frame
• Ergo Seat
• Space Neck Rest
• Terra Cycle Pulley
• Exclusive patent pending Vertebrae Space Frame (VSF)

Standard Colors: Silver Cat or Black Cat
Optional Colors:
Basic MSRP $99 (White, Yellow, Red, Blue)
Neon MSRP $129 (Lime Green, Pink)
Sparkle MSRP $149 (Orange, Red, British Racing Green, Blue)
 
AW: Gepäckträgerbügel

Schönen guten Tag nochmal,

die Gepäckträgerbügel dienen dazu, die Packtaschen aus dem Einfederbereich des Hinterrades abzuhalten und zu verhindern, dass die Taschen auf Schaltwerk oder Clickbox treffen.

,

Ja und dass finde ich gut. Wer von uns kann sich nicht an das "Gezumpel" mit den normalen Gepäckträgern erinnern ? :D

Ungünstig wäre es auch, die Bügel seitlich weiter auszubiegen.
Stimmt, bei nem Scorpion hab ich seitliche Klappkörbe gesehen und ich fand sie genial ......also diese Körbe gekauft
Nur am Steintrike Gepäckträger, hängen bzw.stehen die nach außen und schaun besch.... aus.:eek:
Jedoch Ortlieb Taschen sind genial
Gruß, Klaus
 
AW: Madmax oder Scorpion

habe genau das gleiche problem..........
 
AW: Madmax oder Scorpion

Einspruch Euer Ehren,
nicht alle Schutzbleche verrutschen. Bei meinem ICE QNT, haben sich die vorderen Schutzbleche nicht um einen cm verschoben und das nach gut 14.000 Km (darunter etliche Km auf rumänischem Kopfsteinpflaster.
Gruss aus Kölle
Udo
 
Zurück
Oben Unten