Abdeckung hinten geht voran. Radscheiben einfacher als gedacht. Habe jetzt eine „Form“ bis 28er.
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1. Scheibe fertig. Kann ich rausnehmen ohne das Hinterrad auszubauen.C4F05CFA-562E-4696-868F-62C10676992A.jpeg97CA41E9-31D7-48F6-A352-7CB1186B2B05.jpeg

Jetzt reicht es erstmal. Einbauen und fahren.
 
Hinterrad "biegt" sich etwas bei Kurvenfahrten.
Kann ich nach der gestrigen Probefahrt bestätigen. Bin zu unserem Rolltesthügel, Hembsen, gefahren.
Bei sehr starkem Antritt und in engeren Kurven schleift es hinten etwas. Vermutlich die Radscheibe. Wegnehmen geht immer. Mache ich heute mal. Und Umbau auf PO.
Vorne war ok.

Die Abfahrt bin ich dreimal gefahren.
22 Grad C. Um 3 km. Hinten nur eine Scheibe. Nutraks, 6 Bar.
Max. 89,2 / 90,1 / 90,2 km/h
Damals war max 91
Systemgewicht damals 115 kg. Gestern 111 kg

Demnächst werde ich nochmals mehrmals runterfahren und dann sukzessive die Verkleidungen abbauen.
 
Nachtrag zum Rolltest damals. Da waren wir mit Hosen unterwegs. Insofern ganz interessant, dass die Werte mit den Radkästenverkleidungen jetzt sehr ähnlich sind.
Damals war es auch Sommer und die Temperaturen sogar wärmer in meiner Erinnerung.
 
Da wir gerade am Telefon drüber gesprochen haben, ich habe fix aus einem Fußboden Rest einen Dummy geschnitten, ich hoffe es ist zu erkennen wie es gemeint ist. Solch eine Abdeckung plus vor dem Rad und unten am Boden haben viel gebracht. Wobei unser Messtempo eher im Alltagstempo Bereich liegen.
 

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Und wie nehme ich das Rad dann ab? Muss ich Abdeckung dafür abnehmen?
Hängt an Faktoren wie welche Achse ist verbaut, welche Reifen und ob oben die Feder ist und das Laufrad kann zur Demontage etwas runter gezogen werden. Dahilft nur eine Schablone und testen.

Ach ich brauche wieder ein Alpha 7
 
@Fritz gibts schon neue Erkenntnisse? Ich warte noch auf ein A7 Tuning-Kit zum selbstinstallieren mit dem man auf <= 150W mit Alltagsreifen (< ProOne) kommt . Evtl. von daStore oder Gingko
 
neue Erkenntnisse
ja.
Ich habe ein paar Fahrtests gemacht. Direkt hintereinander. Etwas schwierig, ein einigermaßen ebene Strecke zu finden.
Um es etwas besser vergleichen zu können, habe ich in Strava ein Segment für die Hinstrecke und eine zurück angelegt.
Hier: https://www.strava.com/activities/9214234323/segments/3102267049124689204

Vor dem Segment hatte ich etwas Strecke, um drehen zu können und auf ca. 40 km/h zu kommen und dann möglichst konstant durchzufahren. Der erste Versuch hin- und zurück war etwas daneben, weil es mir nicht gut gelang, die Geschwindigkeit konstant zu halten. Hier in hellgelb.
Zurück ist die Anfahrt etwas bergab. Da musste ich dosiert vorher runterbremsen. Deshalb habe ich das Segment auch nicht länger laufen lassen. Ja könnte man alles besser machen. Aber daran hindert auch keiner einen.

Mehr habe ich erst einmal nicht gemacht.
Bereift war ich vorne mit Pro Ones TLE und Latex. Sorry ich steige bei alle den Versionen nicht mehr durch, da ich sie selten bestelle. Dürfte 1-2 Jahre her sein. Hinter GP 5000 TL mit Milch.

Die Fahrt 7 fällt auch etwas heraus. Deshalb hatte ich zur Sicherheit noch 9 und 10 dran gehängt mit gleichem Setup.


Mein Fazit bisher. Die Aeroverkleidungen vorne und hinten zusammen, sind in dem Geschwindigkeitsbereich 40-45 mit Hosen "annähernd" vergleichbar. Das fand ich sehr überraschend. Und das ist richtig geil. Ich komme wie gewohnt an die Rädern und den Inhalt der Radkästen und bin wahrscheinlich gleich schnell bei dieser Geschwindigkeit wie mit Hosen. Wahrscheinlich wird mit zunehmender Geschwindigkeit sich eine größere Lücke auftun. Wobei das A7 auf unserer Rollteststrecke, 3x an die fast gleiche Höchstgeschwindigkeit wie mit Hosen (91) kam. Aber ja, das war kein direkter Vergleich.


Ich werde es jetzt noch in Details verbessern. Um den Spalt optimal zu verkleinern und gleichzeitig den Sicherheitsabstand zu den seitlichen Carbonverkleidungen zu vergrößern, habe ich mir Gummimatten in verschiedenen Stärken bestellt. Einen Reifen habe ich bereits aufgeschlitzt in der Kurve. Die Matten werde ich mal passend ausschneiden und an die seitliche Verkleidung kleben für die letzten 1-2 cm.

Mit meinen Formen bin ich ganz zufrieden. Wer möchte, kann Teil bekommen, wenn es nicht morgen sein muss.
Hinten wird zum anschrauben sein. Die Radscheiben mit Klett zu befestigen. Halte ich für geeigneter als Pilzband. Ich musste die PO aufziehen und habe beim Hebeln schon etwas Pilzband gequetscht. Gestern auf langer Fahrt zum Bülkinnovationszentrum für Vergleichsfahrten, hat sich eine Scheibe vorne auf dem Rückweg zerlegt nach einem heftigen Bahnübergang. Daher wollte ich sie zusätzlich noch einclipsen oder gegenseitig verspannen.
Übrigens die Fahrt war für mich auch eine Überraschung.
Auf dem Rückweg Teilstück von 173 km (Vorher Vergleichsfahrt mit @Jens Buckbesch) brauchte ø35,3 km/h nur 135 W. Teilstrecken habe ich die Haube vorne abgelegt. Mit so wenig Leistung kann ich schon ganz gut haushalten.

Vorne unten werde ich mit Sikaflex oder Silikon ankleben. Seitlich vorne die Teile mit dem Tape für die Hosen ankleben.
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Die Ergebnisse.
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Die blöden Gleitbuchsen melden sich wieder. Jetzt mal wieder eine rechts und später eine links kaputt gegangen. Meine neueste Theorie ist, dass sie bei starken Unebenheiten wie neulich ein krasser Bahnübergang durch Stöße kaputtgehen können.
Fahre über den Buckel, Rad federt nach unten aus, bei Einfedern trifft die Buchse nicht das Loch. Der Schaft der Buchse stößt von unten gegen den Rand des Loches und zerbricht dann. Frage mich, warum das jetzt kommen sollte. Vielleicht auch beim seitlichen Anheben oder auf dem Bock, dann wieder auf den Boden stellen und nicht beachten, ob die Buchse passt. Reinsetzen und knack das war es.
Die Buchsen haben im Loch eigentlich kein Spiel mehr. Waren schließlich schön einlaminiert. Wobei das Harz nicht an den Buchsen hält.

Klebt denn Megabond Buchse und Dom richtig zusammen oder haftet das auch nicht an der Buchse, sondern nur am Carbon? @ChristianW du bist doch da einschlägig vorgebildet.
 
Die Fusshubbel wieder etwas restauriert. Eine Lage auflaminiert.

Ja Igusgleitfolie kann man auch nehmen. Löst jedoch bei mir immer wieder unkontrolliert. B39E881B-8D4D-4474-B89D-1B0F97DFD1EE.jpegA561AB30-6706-4BE2-88B2-6A81BF7E9517.jpeg
 
Klebt denn Megabond Buchse und Dom richtig zusammen oder haftet das auch nicht an der Buchse, sondern nur am Carbon? @ChristianW du bist doch da einschlägig vorgebildet.
Also meine aktuelle Theorie ist, dass man die Buchse möglichst einkleben sollte (wobei das an der Buchse nicht wirklich klebt, sondern mehr richtig ausgerichtet und stramm "fasst").
@Rodge hat ja immer noch nach >10 kkm die ersten Buchsen drin und klebt die mit Sekundenkleber feste.
Nicht geklebt rutschen sie womöglich bei einem Schlagloch/schlechten Wegstück leicht raus, verkanten und brechen dann beim nächsten Stoß.

Seit ich meine letztes Jahr vor Italien geklebt habe (Megabond), halten die auch ohne Probleme. Nur die rechte knarzt zuweilen - vermutlich noch nicht optimal ausgerichtet - mache ich demnächst noch mal raus und klebe sie neu gerichtet wieder ein.

Zum Ausrichten würde ich unten statt Elastomeren eine Alu-Hülse aufstecken, oben auch ne Hülse über die Buchse als Distanzstück und dann oben verschrauben.
Dann Kleber dran und provisorisch an Quer- und Längslenker verschrauben, bis es gehärtet ist. Danach wieder alles rausziehen, Aluhülsen durch Elastomere/Feder tauschen und unten an Achsplatte alles final anschrauben und sichern.
 
Eigentlich Reisevorbereitungen, aber auch schon lange geplant. Durchlässe für die Züge, damit sie nicht so schnell knicken und nicht durchscheuern. Erster Eindruck ist gut.
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Bei Amazon. Kabeldurchführung. Sie sind nicht so hart wie sie aussehen. Etwas flexibel. Passt aus meiner Sicht erst einmal. Ich habe jetzt allerdings auch etliche abzugeben. Verschicken lohnt aber nicht.

Kunststoff-Kabelverschraubungen Verstellbare PG7 Wasserdicht Verschluss Kabel Verschraubung für Ø 3,5mm - 6,5mm Schwarz 50 Stück

 
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Gleitstäbe habe ich wie @ChristianW (danke) vorgeschlagen gekürzt. 3-4 mm. Jetzt kann ich die Buchsen wechseln, ohne die Lenkplatten lösen zu müssen. Einfach alles etwas herunterziehen.
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Eigentlich Reisevorbereitungen, aber auch schon lange geplant. Durchlässe für die Züge, damit sie nicht so schnell knicken und nicht durchscheuern.
Hallo Fritz
Kannst Du vllt noch den Link posten, wo Du die Durchführungen in den entsprechenden Abmessungen her hast? Das sieht ziemlich interessant aus (y)
 
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