Du brauchst beim A7 doch einfach nur Hosen anzukleben
Mich interessiert die Verbesserung mit halb offenen Radkästen. @Liege-Räder war von den Wattwerten besser als mit Hosen. Auch als die Deichraser. Ist auch noch nicht fertig. Kotflügel kommen noch. Und Turbulator hinten.
Bin gespannt wie sich die Werte entwickeln.
Finde es im Alltag praktischer als das Geklebe. Jetzt ist es noch provisorisch mit Tape. Später Sikaflex.
Die Abdeckung? Hält bisher.
 
Ich habe gerade selber mal gesucht, der Strang ist aktuell 170 Seiten lang mit fast 3400 Beiträgen.
Da was wiederzufinden ist schwierig, von daher ist es vermutlich einfacher es neu zu erfinden.

Auf YouTube gibt es von Leiba ein gutes Video aus dem Windkanal dort ist gut zu sehen wo am Radkasten es Sinn macht abzudecken.
 
Kotflügel kommen noch. Und Turbulator hinten.
Bin gespannt wie sich die Werte entwickeln.
Finde es im Alltag praktischer als das Geklebe. Jetzt ist es noch provisorisch mit Tape. Später Sikaflex.
Freue mich schon wenn es weiter geht. Was ist ein Turbulator hinten?
 
der Strang ist aktuell 170 Seiten lang mit fast 3400 Beiträgen.
Mir würde der Link zum Strang schon reichen, dann kann ich nach den Posts graben ;). Aber vielen Dank fürs erste Sichten!

edit: @Ixylon hat mir dankenswerter Weise weitergeholfen:

Ich such dann mal bei Gelegenheit nach dem entsprechenden Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde der Link zum Strang schon reichen, dann kann ich nach den Posts graben ;). Aber vielen Dank fürs erste Sichten!
Ich such dann mal bei Gelegenheit nach dem entsprechenden Post...
Sind offenbar immer mal wieder Hinweise zu finden (chronologisch aufsteigende Reihenfolge). Aber in der Tat, wie @Delta Hotel im untersten und neuesten Link selbst sagt, gibt es recht wenig (oder eigentlich keine (?) aussagekräftigen) Bilder.
AW: Alles rund ums Velomobil Mango




Ja das Gefühl ist schon ne hilfreiche Sache.

Ein paar Dinge habe ich noch verändert am Mango und kann
es kaum glauben wie es läuft.

Anhang anzeigen 46237

Die verkleideten Radkästen und das Aerotop fahre ich ja schon seit ein paar Tagen
und bin schon sehr zufrieden, nun habe ich am Heck noch ein Teil angebaut
was die Strömung abreißen lässt und nicht so um die Ecke führt.

Dazu habe ich noch ein Fußloch geschlossen und muss sagen es macht
echt Sinn weiter zu basteln und Leistung zu suchen, das Kleine läuft immer besser:D:D.

Ich sollte mir bald mal ne Messkurbel gönnen um rauszumessen ob mein Gefühl
trügt oder obs stimmt.

Gruß

Anhang anzeigen 67582 Anhang anzeigen 67583 Anhang anzeigen 67584 Anhang anzeigen 67585

Foto1: Ist nicht alles Training. Hier und da muss mann schon etwas extra machen am Mango. Die untere Hutze von Rudolf hat mir gefallen aber die obere machte das Mango wieder mehr anfaellig fuer Seitenwind. Also habe Ich mir selber was simples gebastelt und heute hat es sich bewaehrt bei starker Wind. Heck ist scharfkantig hinten. Stabiler im Wind jetzt statt instabiler, super! Auch noch etwa 7% weniger Leistung noetig um 45km/h gegen Beaufort 3 bis 4 zu fahren.
Foto2: Shredda Reifen, Ich schwoere auf sie! Schnell und zuverlaessig. Aber hier geht es um die transparante Streifen am Radkasten, so dicht am Reifen wie es geht, damit die Fahrtwind nicht in die Radkasten schlaegt. Einfach zu machen, sehr wirkungsvoll.
Foto3 und 4: Die Spiegel die normal am Body montiert sind, stehen da fast frei in die Luft. Besser ist es, denke Ich, um sie auf die Haube (mit Dual Lock Klett) zu befestigen. Ich kann sie fuer ein Rennen komplett wegnehmen oder sie einklappen. Mit etwas Dual Lock am body kann Ich sie auch wieder dahin machen, wenn Ich die Haube mal nicht verwenden will. (Fahre aber fast immer mit Haube).

Moin Harry,

ja das Mango zeigt sehr schön wo es lohnt zu verbessern, am vorderen Radkasten im hinteren Bereich macht ein gut geformter Kuststoffstreifen
Sinn er darf nur nicht so geformt sein das die Strömung nach innen kann! Der Streifen hat bei mir schon bei Tempo 30 ca. 3% gespart.

Viel Spaß beim testen.

Gruß


Bei meinem Mango + waren die Radkästen größer als beim Sport ob es die Verkleidungen gibt kann dir Harry sicherlich
sagen.
Ich würde es gut finden wenn ein Hersteller die Möglichkeit anbietet sich sein VM individuell anzupassen so wie es z.b. beim Mango
möglich ist, so kann sich jeder für seinen persönlichen Alltag sein VM pimpen.

da ich länger mit den gepimpten Radkästen gefahren bin mal eine kurze Einschätzung,
gebaut waren diese für de Conti GP und etwas tieferes Fahrwerk was sich in der Kombi bewährt
hat, Fahrwerk etwas höher und M+ schon ist wieder umbauen angesagt weil es schleift.
Sind die Einleger zu groß ausgelegt und die Anströmung hinten zu schlecht verlieren sie deutlich an Wirkung.
Also müsste für die gängigen Kombis Einleger gebaut werden was den Verkäufer natürlich freut.
Mit ein wenig Zeit, einem Cuttermesser und Turnmatte oder Makrolon.............etc. kann in wenigen Augenblicken
die optimale Lösung gebaut werden.

Kosten für CFK Radkästen würde ich bei ab 250,- aufwärts sehen.

Hier habe ich das mal optimiert und ja es verhilft zu mehr Speed.

Wir haben auch mit mini Hosen getestet die nur den oberen Spalt abdichten und an den Seiten etwas runter geht auch das hilft.

Ist halt etwa 10 Jahre zurück da finden sich nicht mehr so viel Bilder.

Das Mango auf dem Bild war schon sehr schnell unterwegs.
 
Seitliche Abdeckung ist fertig und ausprobiert.
IMG_8545.jpg
Vorne und oben deckt es das Rad ab von vorne betrachtet. Nach hinten hin ist es weiter innen als die Außenkante des Rades. Gedanke ist, dass die aussen vorbei strömende Luft nicht in den Kasten geführt wird, sondern außen an den Korpus.
Abdeckung Alpha 7 - 1.jpeg
Die Radkastenabdeckung für hinten kommt heute dran. Vorher werden die Radscheiben für hinten angebracht. Die werden kleiner als hier. Wahrscheinlich um 10 cm hoch. Nur der Teil, der unten sichtbar wird plus X, soll abgedeckt werden.

Wenn alles fertig ist, wollte ich Rolltests machen und jeweils eine flache Fahrt hin und zurück mit konstanter Geschwindigkeit anhängen.
Danach einen Teil abbauen. Die gleichen Fahrten. Wieder etwas abbauen usw. bis zum Zustand vorher. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Ich muss sagen, die Bastelei ist ganz schön aufwendig.
 
Fritz, wie schaut es denn dann aus mit "hinten Luftdruck prüfen"? Ich nehme an, dass die Scheiben beidseitig angebracht werden. Ich sehe da keine Ventilaussparung. Die andere Abdeckung kommt ja dann auch noch dazu. Die verkleinert auch nochmal den Spielraum zum Pumpenkopf anschließen...
 
Seitliche Abdeckung ist fertig und ausprobiert.
Anhang anzeigen 328717
Vorne und oben deckt es das Rad ab von vorne betrachtet. Nach hinten hin ist es weiter innen als die Außenkante des Rades. Gedanke ist, dass die aussen vorbei strömende Luft nicht in den Kasten geführt wird, sondern außen an den Korpus.
Anhang anzeigen 328718
Die Radkastenabdeckung für hinten kommt heute dran. Vorher werden die Radscheiben für hinten angebracht. Die werden kleiner als hier. Wahrscheinlich um 10 cm hoch. Nur der Teil, der unten sichtbar wird plus X, soll abgedeckt werden.

Wenn alles fertig ist, wollte ich Rolltests machen und jeweils eine flache Fahrt hin und zurück mit konstanter Geschwindigkeit anhängen.
Danach einen Teil abbauen. Die gleichen Fahrten. Wieder etwas abbauen usw. bis zum Zustand vorher. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Ich muss sagen, die Bastelei ist ganz schön aufwendig.
Das sieht richtig toll aus. Besonders die Unterbodenabdeckung für das Hinterrad. Wie hast du das gemacht? Hast du zufällig Fotos vom Bau gemacht?
 
Zurück
Oben Unten