Genau, so wie hierIch habe mal Tests bezüglich Stabilität auf YT gesehen, gebrochen sind dort immer die Verbindungen,
Der Bambus hält und biegt sich auch ziemlich gut ohne zu brechen.
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Genau, so wie hierIch habe mal Tests bezüglich Stabilität auf YT gesehen, gebrochen sind dort immer die Verbindungen,
Auf genau so etwas wollte ich mit dem Abschweif zu UD-Rohr hinaus. Ich hatte ursprünglich noch einen Halbsatz zu "'Vergitterung' statt fette Balken" drin, wollte dann aber nicht vom Hundertsten ins Tausendste ... außerdem begrenzter Bauraum, mehr Verbindungen und so weiter.erhebliche Probleme mit dem verdrehen des vorderen Auslegers und mit dem wegkippen des Hinterrades
Ohne das Video gesehen zu haben: Das kann man doch nicht allein am Material festmachen. Die Dimensionierung muss auch dazu passen. Oder gibt es bei Hanf irgendeine Art von drastischer Degradation mit der Zeit, sodass die Fasern gar nicht anders können, als irgendwann zu reißen?offensichtlich
Das vorbild kenne ich auch. Beim abschauen hilft es sich zu realisieren welche abmessungen man kennt. Beim Trike ist klar das die reifen Maxxis Hookworm 53mm breit sind, die Lenker standart 22mm hatt. Die verwendete rohre liegen irgendwo da zwischen. Wurde so mal ungefahr 40mm schatzen.
Ich verstehe das die Lattenkonstruction nur ein 3d model ist um abmessungen usw ab zu tasten. Pass aber auf da unter denn Sitz wo hauptrohr und horizontale Hinterradstreben sich treffen. Da wurde einfach denn Winkel eingesagt. Das ist auch eine potenziele schwachstelle später. Wurde raten die beide hintere Rohre etwas weiter nach vorn durch zu ziehen. So das die hintere Rohre und das Hauptrohr sich zumindest fur ein bereich uberlappen. Das wurde ein wesentlich steifere bessere verbindung geben. Auch wenn du dazu die hintere Rohre teilweise einsagen, abfeilen musst.
Bei 80mm durchmesser vom Hauptrohr und 68mm breite vom Tretlagerrohr entsteht ein problem.
Denn Cattrike Rahmen ist nicht ein Rohr, sondern ein 3d Konstruction. Dabei werden Rohre nicht so sehr auf biegung belastet, so wie bei dein Test mit mittig drauf stellen. Die belastung ist eher eine Druck oder Zug belastung. Wenn dir zufallig ein Schrottfahrrad rahmen fur die Fusse kommt, dann mach mal was tests damit. Die Gabelscheiden lassen sich mit ein Hand sichtlich an einander drucken, wenn da kein Rad drin ist, z.b.
Mach auch ein 3d test mit das Umwickeln. Realisiere dich dabei das die UDFaser eigenlich nur in langsrichtung der Faser belastbar sind, und quer oder schrag dazu kaum. Beim Wickeln geht es oft von selbst in eine 45 grad Winkel. Und fur eine Zugbelastung auf die Verbindung ist das nicht optimal. Lege auch einige kurze abschnitte in einen U form um diese Zugkrafte auf zu fangen. Vorher die verbindung mit verdicktes Epoxid machen, ausharten lassen und schon abfeilen, geht sehr gut mit Holzfeil, eine Runde ist enorm hilfreich. Mach unbedingt trocken ubungen mit das wickeln. Mit epoxid getranktes Gewebe ist ein grosses stuck nasses Tuch, wegen Epoxid enorm rutschig, und die Epoxid klebt an alles was es beruhrt. Das hilft dir auch eine wirkbare Lange der gewebe Abschnitte zu ermittlen.
Das Video von Sam Pilgrim kannte ich, aber der Type schrottet so ziemlich alleGenau, so wie hierGanz offensichtlich sind die Hanffasern nicht stabil genug für höhere Belastungen.
Der Bambus hält und biegt sich auch ziemlich gut ohne zu brechen.
Das geht ja rasch, gestern noch Holz, jetzt schon in Bambus. Das Rohr was durchgesagt und wieder verleimt ist, hatt dann aber kaum noch belastbarkeit. Musste also mit fasern verstarkt werden. Denn V von hinten nach vorn, wird glaub ich noch mit ein zweiten V von vorn nach hinten verstarkt. Das hilft.
Beim Wicklen und verpressen, wurde ich raten mit nicht zuviele Lagen zugleich zu arbeiten. Das Carbon mit Glasfaser gegen verrutschen zu sichern wird nicht funktionieren. Zieh es an so viel es geht, beim anlegen. Dann pressen. Wurde eher raten es in zwei schritten zu machen. Damit es nicht so wie bei deine Bilder vom Halben Rahmen hier oben aussieht. Bie so viele lagen, lasst es sich nicht mehr gut pressen. Klebeband mit klebeseite nach aussen verlegen. Nur die erste rundung neben die Stelle richtig rum verkleben, die Rolle ein 1/2 schlag geben und weiter rollen und ziehen.
Dann sieh dir das Video erstmal an. Man kann gut sehen wie der mit Epoxidharz verklebte Hanf einfach auseinander reißt währen der Bambus stabil bleibt.Ohne das Video gesehen zu haben: Das kann man doch nicht allein am Material festmachen. Die Dimensionierung muss auch dazu passen. Oder gibt es bei Hanf irgendeine Art von drastischer Degradation mit der Zeit, sodass die Fasern gar nicht anders können, als irgendwann zu reißen?
Ääähm okDas Video von Sam Pilgrim kannte ich, aber der Type schrottet so ziemlich alle
In diesem Fall aber wol kein wunder, wenn ich so etwas sehe:Anhang anzeigen 325177Anhang anzeigen 325178
Dieser Rahmen hängt doch tatsächlich bei einem Händler an der Wand, um die Bauweise eines Bamboo Bikes zu zeigen.
Wie genial ist das denn? Ich habe sehr viel hier im Forum gestöbert aber dieses krasse Trike ist mir leider entgangen. Eine einfach unglaubliche Arbeit, welche ich mir aber niemals zutrauen würde.Ich werfe meinen Eigenbau von vor ein paar Jahren auch mal in die Runde. Ich hab dabei Rohre mit ovalem Querschnitt und gemischten Faserorientierungen aus Furnier hergestellt. Die Bauart ist leider ultra aufwendig.
Klick
Alternativ: Abreißgewebeband, Saugvlies und erst dann das (unperforierte) Klebeband. Oder Schrumpfband, was direkt dafür verkauft wird - bin mir nicht sicher, ob das direkt aufs Laminat darf (also sich hinterher lösen lässt) oder auch die Tamponage darunter benötigt. Kosmetisch nacharbeiten musst Du wahrscheinlich so oder so.Kompressionswicklung mit Isolierband.
In dem Bauplan ist die Rede davon, dass Isolierband mit Löchern zu versehen, bohren oder einstechen,
es praktisch zu perforieren, damit überschüssiges Harz ablaufen kann. Aber macht das Sinn?