Die Schräge-Liegeräder-Galerie

Neue Kinderfilme (auch 5 Jahre alte) gehen an mir vorbei, durch Krischans Fragestellung kam ich darauf:
liliane-susewind-ein-tierisches-abenteuer-2018-fil-309-rcm1200x627u.jpg
 
Hatten wir das hier schon?

1681570338289.png

gibts gerade in ebay.kleinanzeigen, 350,- will der VK dafür haben: "viel Glück!" möchte man da wünschen.
 
Wieder ein Zufallsfund:
Lenkgeometrie hätte er mE anders machen sollen, aber dann müssten auch die Griffe anders etc....
 
könnte holprig werden...
ne, das ist (wenn man das Video schaut, ich kannte bisher nur den Teil ab 6:13) jeweils eine umlaufende Gummikette, die zumindest beim Vorderrad eher so unter dem Ventil abgestützt ist, damit sich's lenken lässt. Was passiert wenn er mit seinen Gummiketten ins Gelände kommt zeigt das Video leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein toller Antrieb:LOL::cool::ROFLMAO:

-----------------------------------------------------------------------------

Wuppertal lässt grüßen:

-------------------------------------------------------------------------------

Wenn man das in einem VM umsetzt, wäre die Aerodynamik noch besser, weil die Kniehubbel wegfallen und man es vorne flacher bauen kann. Fraglich ist der Wirkungsgrad und wie sich die lineare Treterei auf die Muskeln auswirkt. Aber ein Interessanter Antrieb:

 
Die Webseite zu dem Rad mit Linearantrieb (sagt man so?) ist hier. Erstaunlicherweise findet die Forumssuche nichts unter dem Begriff Nubike. War das tatsächlich noch nie ein Thema hier?

Das Rad hat laut dem Produktvideo übrigens eine 4-Gangnabe im HR mit "custom ratios". Ich vermute, das passiert über unterschiedliche Hebellängen außerhalb der Nabe.

Gruß Fetzer
 
Wenn man das in einem VM umsetzt, wäre die Aerodynamik noch besser, weil die Kniehubbel wegfallen und man es vorne flacher bauen kann. Fraglich ist der Wirkungsgrad und wie sich die lineare Treterei auf die Muskeln auswirkt. Aber ein Interessanter Antrieb:

Huch! Das wundert mich jetzt sehr, dass das nun von *Dir* kommt, @tüfti
Ende Achtziger bis rein in die Neunziger hat -> Werner Stiffel an mehreren Velos Linearantriebe verbaut, variiert und getestet und wieder variiert.
Kurz und grob zusammengefasst: Der menschliche Bewegungsapparat ist sehr gut darin, sich an die Kreisbewegung zu adaptieren und erzielt da deutlich mehr [kontinuierliche] Leistung als bei Linearantrieben mit Totpunkten und - schlimmstenfalls - aktivem Zurückziehen des Pedals etc.

Dann hatte noch die -> Diplomarbeit von Frank Lienhard (Lienhardt?) einen Liniearantrieb. Vollverkleideter Einspurer. Chices Gerät aber grottenlangsam. Das habe ich vor 20 Jahren im Räderwerk zu Hannover als Kuriosum an der Wand hängen sehen. IIRC war es ausgewiesen mit "langsamstes Rekordfahrzeug der Welt" oder so ...

FYI

Urs

elliptische Bahnen haben Potential, aber linear eher nich' so ...
 
Dann hatte noch die -> Diplomarbeit von Frank Lienhard (Lienhardt?) einen Liniearantrieb. Vollverkleideter Einspurer. Chices Gerät aber grottenlangsam. Das habe ich vor 20 Jahren im Räderwerk zu Hannover als Kuriosum an der Wand hängen sehen. IIRC war es ausgewiesen mit "langsamstes Rekordfahrzeug der Welt" oder so ...

Das Fahrzeug hat den Namen Pinguin, weil von der Form eines Pinguins inspiriert. Es hat eine Querschittfläche von 1/4m^2 und eine sehr gute Aerodynamik, irgendwas im Bereich 0,02 bis 0,03. Ein Problem war den CW-Wert im Windkanal zu messen, weil an der unteren Grenze des Kanals.

Der Linearantrieb wurde in einer späteren Version durch einen elliptischen Antrieb wie bei der Bean ersetzt. Ob dieses Fahrzeug aber jemals fuhr, weiß ich nicht.

Das Problem beim Ur-Pinguin war die Umlenkung der Seile des Linearantriebes mit sehr kleinen Rollen, das hat den Wirkungsgrad stark reduziert. Man konnte auch fast nichts sehen, da kleines Fenster vorne und davor auch noch die Füße.
 
Huch! Das wundert mich jetzt sehr, dass das nun von *Dir* kommt, @tüfti
Es könnte sein, dass ich alt werde, doch mich hat der Linearantrieb immer schon fasziniert.
Ich denke, dass durch die bessere Aerodynamik und Anpassung der Muskulatur er mindestens ebenbürtig ist.
Kraft x Weg bleibt immer noch.

Doch das ist OT.
Hier ist die schräge Liegeradgallerie und das sollten wir hier nicht diskutieren.
 
Man muss die Probleme beim Linearen-Antrieb halt lösen, und nicht nach 2 Versionen aufhören.
Wenn man bedenkt wieviel Leute, ovale Kettenblätter nicht fahren,
kann man ahnen das auch beim im Kreistreten Potentioal nicht genutzt wird.
Aber bitte jeder darf es so ineffektiv tun wie er will.:ROFLMAO:
 
das 'Problem' beim Linearantrieb
ja, da gibt es einige...aber, die gibts ja auch beim Kreiskurbeln und die sind auch schwer zu lösen.
Ich hab ja jetzt etwas Messequipment gekauft und hoffe mal zu einem Versuchsaufbau Zeit zu finden.

Nachtrag:
eine Aluleiter benutzt man im weitesten Sinne, als linearantrieb, wenn man sie Sprosse für Sprosse besteigt....
da käme man niemals auf die Idee das durch einen Kurbelbetrieb mit Zahnstangen zu "vereinfachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten