Die Schräge-Liegeräder-Galerie

Ich habe lange überlegt, wo eine Liegerad-Einschienenbahn am besten hineinpasst, und das ist glaube ich hier.

Shweeb:

...Mike
 
Das sieht aus, als wäre es nicht völlig uneffizient...
Kann das irgendwer mit Schiffsschraube vergleichen?
@Leonardi , kannst Du sowas überschlägig ermitteln?
Gruß Krischan
 
Ausgesprochen cool! Löst gegenüber Propeller 3 Probleme sehr elegant:
- Wirkungsgrad Umlenk+Übersetzungsgetriebe
- Wirkrichtung Propeller vs Abdichtung bei wenig Umlenkung
- Wirkungsgrad-Drehzahl-Kurve - das hier ist in erster Näherung eine Verdrängungsmaschine, die müsste über das ganze sinnvolle Drehzahlband einen ähnlich guten Wirkungsgrad haben, während der Propeller als Strömungsmaschiene optimale Strömungsgeschw.-zu-Drehzahl-Bereiche hat und abseits dessen Energie in Wasserwirbel und unnützes Kräng-Drehmoment fördert...
 
und angesichts der Niederungen (sic!) der zu befahrenden Gewässer ...

Löst gegenüber Propeller 3 Probleme sehr elegant

erhöhe ich auf 4: Im Uferbereich fällt das *wirklich* nervige Problem weg, dass sich aller möglicher Schmodder und Wuchs um den Propeller wickelt. Da ist der "Storchschritt" schlichtweg genial! : - D
 
Ich schätze, die Vorderreifen halten nicht lange, wenn man abundzu auch mal lenken muss? :X3: ("Raddieren" beim Drehen der Lenkachse)
 
Wenn man da jetzt oben statt der Gleitbuchsen auch eine "Kurbel" einbaut, bleibt das Paddel stets senkrecht. Das wäre effizienter, weil man beim senkrechten einstechen ins Wasser und hochziehen aus dem Wasser kein Wasser nach unten und oben schoeben muss, oder? - gut, man müsste aber die "Kurbelarme" länger machen, um die selbe waagerechte bewegungslänge zu bekommen. Die gezeigte Aperatur bewirkt ja quasi eine Übersetzung durch die zusätzliche Rotation des herausstehenden Paddels.
 
Wenn man da jetzt oben statt der Gleitbuchsen auch eine "Kurbel" einbaut,

das leistet ein -> Viergelenker

gut, man müsste aber die "Kurbelarme" länger machen, um die selbe waagerechte bewegungslänge zu bekommen.

Nicht zwingend. Mittels eines Viergelenkers sind allerhand mehr oder minder bekloppte Kinematiken denkbar ... und manche von ihnen sogar realisierbar : - D


Die gezeigte Aperatur bewirkt ja quasi eine Übersetzung durch die zusätzliche Rotation des herausstehenden Paddels.

Das ist eine der leichtesten Übungen für einen Viergelenker.

Link gefällig?
OK, geht los:
Viergelenkanimation zum Rumspielen und Zeit versenken : - D
 
Zurück
Oben Unten