Wozu überhaupt Velocars?

Wir interessieren uns sehr für ein Velocar es sollte aber mit Biopower vernünftig bewegbar sein.
Gern würde ich es mit Muskelkraft gut auf 30 km/h oder drüber schaffen.
Du suchst also eine leicht optimierte Leiba Cargo. Aerodynamisch geht da sicher noch was, und zwar ähnlich viel wie beim Schritt vom GoOne 3 zum Evolution.
Und das, was da gemacht wurde, könnte man sogar als Leitfaden hernehmen.
Von der Antriebseffizienz her velleicht auch - aber dazu kenne ich die Cargo nicht gut genug. Vom Gewicht her schrieb Elmi selbst sogar, dass man da wohl noch ein paar kg leichter bauen könne. Was m.E. mit konstruktivem Mehraufwand und damit auch höheren Kosten verbunden ist.

Eine normale Cargo mit grenzwertig platten Reifen habe ich mal auf 28 km/h gebracht. Mit besserer Bereifung (CCU mit optimalem Druck) wären es sogar 30 geworden. Spaß machte es allerdings nicht, die im Vergleich zum Gewohnten doppelte Fahrzeugmasse zu beschleunigen.
Und klar, mit genügend Anlauf auf einer für Rennsemmeln attraktiven Strecke, bekommt man auch die Cargo in den Bereich zumindest des GoOne3.

Wenn ich ein VM auf typischen eher kurzen Alltagsstrecken einsetze, wünsche ich mir ziemlich dringend bereits beim 30-kg-VM Motorunterstützung für die erste Beschleunigungsphase. Und nach der Probefahrt mit der Cargo war für mich klar, dass bereits bei diesem noch relativ leichten VC der HPV-Mode nur die Notlaufeigenschaften definiert.

Also: die Cargo und die Leiba Classic L sind unter den Velocars die Modelle, die noch am nächsten an den Rennsemmeln dran sind und aktuell die Modelle mit dem größten Ladevolumen, wenn man mal die Fahrradlieferwagenklasse außen vorläßt, die ja ausschließlich gewerbliche Nutzer adressiert. Und sie sind verfügbar, wenn auch nur in recht begrenzten Stückzahlen. Und weil das so ist, fände ich zumindest eine Weiterentwicklung interessant, in der diese Fahrzeuge unter Beibehaltung der Innenmaße weiterentwickelt werden. Vielleicht als eigene Klasse - "Rennsemmel-VC" ....
 
Interessant dazu die Anzahl der Cyclecars (darunter Mochet, allerdings auch mit kleinem Verbrennerantrieb) Automobilia 8545
Interessant Ebenfalls, diesem Artikel nach, brach die Nachfrage ein, als die steuerliche Subvention entfiel.
 
Ein Mochet erscheint für mich eher ein Fahrzeug für das Freizeitvergnügen (das entspannte Cruisen als Paar) zu sein.
genau,
nehmen wir meinen gestriegen Abend.... von dem es hoffentlich noch viele geben wird...
Ich fahre 5,2 km zu meiner Freundin und wir fahren gemeinsam 6,8 km ins Fratelli (Restaurante)
...hätte man auch mit einem weiterentwickeltem Mochet machen können.

...Zeit war genug und zu quatschen hatten wir auch reichlich, im Mochet-Evo sogar noch ungestörter.
 
Das bedeutet im Ergebnis, dass Du ein Velocar von vornherein als Zweitfahrzeug siehst. Das hat dann mit der Verkehrswende eher weniger zu tun. Ich sehe es wie oben geschrieben als Autoersatz im Pendlerbereich und für den innerstädtischen Verkehr (bei entsprechender Dimensionierung, Beispiele sind da Sunrider III und Gallope AZ).
 
Ich fahre 5,2 km zu meiner Freundin und wir fahren gemeinsam 6,8 km ins Fratelli (Restaurante)
...hätte man auch mit einem weiterentwickeltem Mochet machen können.

Das hätte man mit einem Mochet machen können. Aber vermutlich genauso gut hätte jeder auch einfach ein normales Fahrrad nehmen und nebeneinander fahren können um sich zu unterhalten.

Wo ist da jetzt der Bedarf für ein Mochet gewesen, den zwei normale Fahrräder nicht abgedeckt hätten?
 
nehmen wir meinen gestriegen Abend.... von dem es hoffentlich noch viele geben wird...
Ich fahre 5,2 km zu meiner Freundin und wir fahren gemeinsam 6,8 km ins Fratelli (Restaurante)
...hätte man auch mit einem weiterentwickeltem Mochet machen können.

...Zeit war genug und zu quatschen hatten wir auch reichlich, im Mochet-Evo sogar noch ungestörter.
Und was gefällt dir an einer Leiba Cargo nicht?
 
Wo ist da jetzt der Bedarf für ein Mochet gewesen, den zwei normale Fahrräder nicht abgedeckt hätten?
Insbesondere da die beiden Fahrräder unabhängig voneinander bewegt werden können, aber das Mochet entweder von einem alleine zum zweiten gefahren werden muss oder der zweite mit seinem Rad zum ersten fahren und dort sein Rad abstellen muss um mit dem Mochet zusammen weiterzufahren...
 
dafür gibt es ja schon Velomobile und E-Bikes, darüber höre wenig Klagen.

bei meinem Fuhrpark : 1 Auto, 2 VM's, 1 E-Bike, 4 RR, unzählige Touren- MTB- und Citybikes

Da würde ein zusätzliches VC, nicht den Untergang des Abendlandes bedeuten, und die Verschrottung des Autos wohl eher beschleunigen als bewaren.
 
Elmi ist/war da seiner Zeit weit voraus und hat was interessantes auf die Räder gestellt.
und tut sich mit Produktion und Vermarktung leider etwas schwer.
Klar, Einzelkämpferschicksal, genau wie Vasili auch.

Insbesondere da die beiden Fahrräder unabhängig voneinander bewegt werden können, aber das Mochet entweder von einem alleine zum zweiten gefahren werden muss oder der zweite mit seinem Rad zum ersten fahren und dort sein Rad abstellen muss um mit dem Mochet zusammen weiterzufahren...
Bei Zwillingskinderwagen gibt es Systeme, zwei Wagen miteinander zu koppeln. kann man mit zwei VMs oder VCs auch machen. Man hat dann halt vor allem viel Freude mit dem Koppeln der Lenkungen ... aber vielleicht fühlt sich ja jemand in seiner Erfinderehre gefordert?
 
das Auto war ja nach Sturm Ela in Velbert schon mal vom Baum erschlagen und abgeschrieben.

bei mir verbringt es seit 2014 nur seine Restlaufzeit bis zur endgültigen Abschaltung. ;)
 
Ich fahre 5,2 km zu meiner Freundin und wir fahren gemeinsam 6,8 km ins Fratelli (Restaurante)
Derlei machen wir ja öfters (nur halt eher durchn Wald zum Grundstück 12 km einzeln oder 5 km zum sonntäglichen Trödelmarktbesuch), inzwischen mit der Kleinen noch hintendrin. War einer der entscheidenden Gründe fürs weiterentwickelte Mochet.
Und eine (gefühlt) dermaßen massive Steigerung der Lebensqualität, dass es sich allein schon für diesen Einsatzzweck gelohnt hat.IMG_20221106_132319.jpg
 
Wo ist da jetzt der Bedarf für ein Mochet gewesen, den zwei normale Fahrräder nicht abgedeckt hätten?
Sie fährt nicht gerne Fahrrad, also so gut wie gar nicht.
Bei 2 Einzelrädern in der Vergangenheit, nur Frusterlebnisse mit Männern bei Ihr.
Wir haben uns zu Weihnachten bekommen und es gab bei dem Wetter noch keine Gelegenheit oder Lust mal zu Radeln.
Gestern abend war es am Nieseln und Tröpfeln, wäre also nur mit bedachtem Mochet-Evo interessant gewesen.
 
Da würde ein zusätzliches VC, nicht den Untergang des Abendlandes bedeuten, und die Verschrottung des Autos wohl eher beschleunigen als bewaren.
Bei Dir wäre das Velocar aber eines unter vielen Fahrrädern und Du hast anscheinend auch den Platz eine solche Menge zu parken.

Und für diese geschätzt 5% Anwendung möchtest du 95% deiner Fahrten den Nachteil des doppelten Windwiderstand in kauf nehmen?
Daher wird dieser Einwand von @JKL für Dich auch nicht zutreffen.

Ich denke jedoch die meisten Normal-Verbaucher haben weder den Platz, noch das Geld und auch nicht den Wunsch einen großen Fuhrpark zu unterhalten.

Daher wird aus meiner Sicht ein Mochet-ähnlicher Velocar-Typ vermutlich nur wenige Käufer überzeugen können.
 
Und für diese geschätzt 5% Anwendung möchtest du 95% deiner Fahrten den Nachteil des doppelten Windwiderstand in kauf nehmen?
wozu das denn, dafür hab ich dann doch ein VM

Welcher Schmalspurradverrückte von uns hier, hat Spaß daran, sich mit nur einem Rad zu bewaffnen ? :oops:
 
Zurück
Oben Unten