Der Abnehm-Thread

So,
es kann sein das ich in den nächsten Wochen und Monaten Übergewicht verliere,
weil ich letzten Freitag beim KölnerTreff im WDR die Stefanie Stahl hab erzählen hören...
Und weil ich das so interessant fand, was sie da erzählte, hab ich mir einige Podcarts und Videos von ihr angeschaut.
1. weiß ich jetzt woran meine ganzen Beziehungen letztlich gescheitert sind.
2. hab ich eine Ahnung bekommen, warum ich in allen Beziehungen seit dem 21sten Lebensjahr während der Euphoriephase etliche Kilos (im Schnitt 7kg) verlohren hab
3. Glaube ich zu verstehen welchen Vorteil mir mein Übergewicht, in der Anpassungs-, Singel-, u. sonstigen Phase bringt.

Um dem weiter auf den Grund zu gehen, hab ich mir heute ihr neustes Werk ("Wer wir sind") was am 13.10.22 erschienen ist, bei der Buchhändlerin meines Vertrauen abgehohl, incl. 3,-€ Zugabe, für meine Unterstützung des lokalen Buchhandels.

Und jetzt bin ich mal gespannt, ob ich wirklich abnehme, wenn ich auf die Vorteile des Übergewichts verzichten lerne.
Quasi dem Übergwicht die Grundlage entziehe. Heute morgen hatte ich noch mal mein Standardgewicht von 99 kg.

:)
 
Waage kannste knicken
Also ich hab mir vor einer Weile für 35,- eine Omron KardaScan - Messung über Hände und Füße. Die schneidet im Test im Vergleich zu Profigeräten gar nicht so schlecht ab. Die Schwankung bleibt im Rahmen. Ich nähere mich mit Hilfe dieser Kontrolle wieder dem optimalen "Kampfgewicht".
 
Und jetzt bin ich mal gespannt, ob ich wirklich abnehme, wenn ich auf die Vorteile des Übergewichts verzichten lerne.
Quasi dem Übergwicht die Grundlage entziehe. Heute morgen hatte ich noch mal mein Standardgewicht von 99 kg.
heute morgen waren es 98,5 kg....das hat mit Abnehmen bei mir leider noch nichts zu tun,
weil es in der Normalschwankung liegt, aber der Pfeil zeigt in die richtige Richtung.

Was ich schon nach den ersten 50 Seiten und weiteren Podcast's sagen kann ist, das es mir mit den neuen Infos besser gelingen könnte,
körperliche und psychische Grundbedürfnisse besser zu identifizieren. Das wird mir bei der Selbstreflektion helfen, die ja die Voraussetzung für positive Veränderungen ist. Klar ist ja das ich mit meinem Chipskonsum nicht nur das körperliche Grundbedürfnis nach Nahrungsaufnahme befriedige, sondern auch gleich mehrere der 4 psychischen Grundbedüftnissse, die bei allen Menschen gleich sind.

Wenn ich also die Chipssucht nachhaltig auflösen will,
muss ich wohl diese psychischen Grundbedürfnisse auf gesündere Weise befriedigen lernen.
 
Uiuiui, da fährt man 3 Monate Bahn statt Rad und krönt die Zeit noch mit einem verfressenen Mallorca, schon zeigt die Waage 65kg.
Das soll wieder runter, Zielmarke 62. Methode zunächst FDH :)
1.5 Monate später: Waage spricht 63kg :)

Der Rest sollte trotz weihnachtlicher Bedrohungen schneller gehen. Das Rad steht wieder auf dem Kickr und wird verwendet.
 
Da meine Frau auch mit gemacht hat : im März bei 58kg gestartet, gestern 52kg gewogen. Den Unterschied sieht man deutlich mehr als ich selber "bei den paar kg" gedacht habe. Somit sind wir beide 6kg los geworden das letzte halbe Jahr :)
 
Schaut mal hier:
iu


1:00:01
XL-Wach-Hypnose Abnehm-Motivation
3.9K views
youtube.2x.png
YouTube2J
iu


15:01
3D-Hypnose „Du kannst, willst und wirst abnehmen!"
3.9K views
youtube.2x.png
YouTube1J
iu


45:01
Abnehmen mit Hypnose - Sättigungsgefühl verstärken
17K views
youtube.2x.png
YouTube1J
iu

YouTube1J



mfg
und
ein frohes Fest
sowie eine guten Rutsch"
Gerd
 
Bei mir geht's auch langsam wieder bergauf, mittlerweile bei gut 73 kg. Nachteil: Ich mus so viel essen, dass ich schon gar keine Lsut mehr drauf habe. Waren das zeiten, wo man mit einer warmen Mahlzeit am Tag noch satt geworden ist...
 
Noch einmal ein Versuch. Auf meiner Suche nach günstigen Lebensmitteln bin ich auf die Leberdiät gestoßen.
Denn die muß das, was wir essen, entgiften. Je weniger Arbeit sie hat, desto besser haben wir uns ernährt.

Ich werde mich nun in etwa nach dieser Tabelle richten, der ich allerdings nicht zu 100 % zustimme. Einiges was da steht, werde ich nicht essen, aber z. B. mageres Rindfleisch und ein weinig Trockenobst werde ich essen, obwohl es nicht bzw. unten auf der "Verbotsliste" aufgeführt ist. Denn wenn ich einen Apfel esse habe ich sicherlich mehr "Schaden" angerichtet als wenn ich ein paar Stückchen getrockneten Apfel esse, was im frischen Zustand sicherlich!!! nicht mehr als einem halben Apfel entspricht. Trockenobst steht vermutlich nur deshalb auf der NICHT essen!-Liste, weil man sich wegen der geringen Größe der Trockenobst-Stücke gut in ihrer Originalgröße irren kann.

Gestern bin ich auf diese Weise schon angenehm gesättigt (weder pappsatt noch hungrig) mit 1500 Kalorien ausgekommen.
Jetzt zu Beginn werde ich einige Lebensmittel abwiegen und aufschreiben, damit ich wieder ein Gefühl dafür bekomme, was ich da so esse.

Allerdings weigere ich mich, jedes Mikrogramm aufzuschreiben, sondern das sind tendenziell (nach "oben") großzügige Schätzungen. Wenn ich dann nach oben genug geschätzt habe, wird auch mal die Kalorienzahl eines Lebensmittels abgerundet geschätzt.

Startgewicht 80 kg, ZIel auf lange Sicht 59 kg. Denn mit dem Gewicht nach 10 kg Gewichtsverlust habe ich mich wohl gefühlt und das ist meiner Körpergröße auch angemessen.

Hypnose kommt mir allerdings vor wie fremdgesteuert, davon nehme ich weit!!! Abstand (der Meinung scheinen noch mehr Leute zu sein, denn eine Bekannte von mir hatte nebenberuflich eine Hypnose-Praxis eröffnet und die ist nun wieder zu).
 
hab jetzt nach 2 Monaten 6kg verloren..
meine Methode: nichts essen vor 13:00 (beinhart durchziehen) und je nach "Lust"/Laune auch länger nix...
ab und zu also erst am Abend so nach 18:00 eine warme Mahlzeit, Rest des Tages nichts..
so gehts für mich am besten..

wenn ich Frühstücke, kann ich ABnehmen gleich vergessen

dazu 2x täglich 16km Arbeitsweg mit MTB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ab morgen auch mal wieder dran. Mein Rezept: Morgens ein Schälchen Porridge, Mittags eine normale kleinere Mahlzeit die wenig Kohlenhydrate enthält und Abends einen Eiweißdrink. Getränke: Leitungswasser, Kaffee und Tee ohne Zucker. Problematisch ist aber der Liter Milch den ich täglich in mich reinkioppe. Imerhin bringt der 33 Gramm Eiweiß zusätzlich. Von dem Zeugs benötige ich auf ärztliche Anweisung etwa 80 Gramm pro Tag.
 
Leider habe ich über den Winter bis jetzt 3 Kilo zugenommen, obwohl ich nicht viel essen kann. Ich schiebe das auf den Bewegungsmangel. In der wärmeren Jahreszeit bin ich täglich etwa 5 Stunden draußen unterwegs, jetzt nur noch zwei. Ab 10 Grad gehts auch wieder aufs Trike. Der Pinscher und der Bär haben definitiv zu wenig Auslauf.:(
 
Mein Rezept: Morgens ein Schälchen Porridge, ...
Habe schon etliche Videos gesehen zum Thema. Eine Lady behauptet, Haferflocken dürfe man überhauptgarnienicht kochen, wohingegen die Ernährungsdocks aus UTube (bzw. ndr, wenn ich mich nicht irre) einmal im Monat 3 Hafertage empfehlen, mit GEKOCHTEN Haferflocken.

Und daß die "Engländer" doof sind und daher gekochte Haferflocken essen (Porridge - oder umgekehrt? doof durch gekochte Haferflocken?) kann ich mir denn doch nicht vorstellen ...
 
haferfloken sollte man nicht kochen wenn sie mit milch gemacht werden, nur kurz davor am siedepunkt der milch halten.
mit wasser spielt es keine rolle, resp. musst du beim kochen rühren damit es nicht anbrennt, geht dafür schneller.
wenn du haferflocken mit "biss" haben willst darfst du sie ebenfals nicht kochen.

umkekehrt, ein falsch gibt es nicht, nur optimal oder suboptimal zubereitet.

und ein langes kochen braucht es wirklich nicht, nur kurz an den siedepnkt bringen und gedult haben.
je weniger hitze und desto weniger lang die hitze dauert, je weniger wird vernichtet an inhaltsstoffen.

zuviel gucken und lesen hilft nicht wirklich um die eigenen vorlieben kennen zu lernen,...... oder ?
 
Zurück
Oben Unten